Tycoon hat geschrieben:Nicht zu vergessen der Plan der Basler Regierung (in der gesamten Schweiz geplant) die CO2 Strafsteuer einzuführen, es wird davon geredet dass Autos welche mehr als 120 Gramm CO2 pro Kilometer ausstossen mit einer Strafsteuer von sfr. 20 - 50.-- (!!!!) pro 10 Gramm CO2 zu belasten.
Meine Karre stösst 220 Gramm CO2 aus was bedeuten würde dass es mich im Extremfall sfr. 500.-- Strafsteuer zur ordentlichen Autosteuer von sfr. 519.-- kosten würde, also über tausend Stutz.
Wie gesagt, wenns nur ein Deckmänteli für zusätzliche Steuern ist, sehe ich Road Pricing sehr sehr kritisch.
Nur, um auf dich zurückzukommen. Ein Accura 2.4 ist ein schönes Auto, nicht günstig. Und 190PS sind viel Leistung. Ich möchte Niemandem zu nahe treten, aber der Entscheid, welches Auto man fährt, wie gross es ist, und wieviel Energie es verbraucht, trifft jeder Autokäufer selbst. Ich halte es für absolut nachvollziehbar, dass Leute mit weniger Mobilitäts-Energieeffizienz mehr bezahlen als Leute mit hoher. Anders gesagt, Wer einen 2.4 mit 190PS braucht, der soll dafür ruhig etwas mehr bezahlen als Einer, der einen 1.4 oder 1.6 mit entsprechend weniger Verbrauch und Schadstoffausstoss rumkutschiert.
Wer überdurchschnittlich Energie verbraucht, soll auch überdurchschnittlich bezahlen, das darf meines Erachtens ruhig mittels einer Progression verstärkt werden.
Unter dem Strich ist es doch so, dass wir Alle schockiert sind über den Klimawandel, wir Alle sind uns einig, dass "man etwas tun muss". Nur sind wir alle geradezu ENTSETZT, wenn wir zwischendurch stückweise realisieren, dass auch WIR SELBST gefordert sind. Soll kein Angriff sein, geht mir jeweils genauso
