16-Jährige in Zürich an Bushaltestelle erschosse

Der Rest...
Tycoon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tycoon »

Was mich stört und da muss ich Maurer, obwohl ich den Typ nicht mag, recht geben ist dass kein Ausbilder/-Vorgesetzter -Korpis/-Zugführer Lefti/-Kadi nichts bemerkt haben soll, denn die "erfolgreichste Tageszeitung (Ironie)" hat scheinbar rausgefunden dass der Herr absolut kein Kind von Traurigkeit war.

wem dem wirklich so ist, ist meine Frage an die Armeeführung dieser RS berechtigt:
Luis W. provoziert, wo er kann. Als die Eltern in den Ferien sind, feiert er im Haus eine wilde Party mit seinen Punk-Freunden. Danach ist die halbe Einrichtung zerstört.
Meistens hängt er mit seiner Punk-Gang auf einer Wiese am Zürichsee herum. Sie betteln, pöbeln Spaziergänger an, hinterlassen Berge von leeren Bierflaschen und Abfall. Luis prügelt sich regelmässig.
Ganzer Artikel:

Er war total aggresiv

rotzlöffel
Benutzer

Beitrag von rotzlöffel »

Tuborg hat geschrieben:Es gibt NULL Nutzen, eine Armeewaffe nach Hause zu kriegen.
Schon mal an den Kostenfaktor, der eine Verwaltung der Knarren durch Zeughäuser mit sich bringt, gedacht ? Nicht dass ich eine solche Überlegung irgendwie gutheissen könnte, aber ich befürchte, das wird Armee-intern als hartes Argument aufgeführt.

san gallo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von san gallo »

rotzlöffel hat geschrieben:Schon mal an den Kostenfaktor, der eine Verwaltung der Knarren durch Zeughäuser mit sich bringt, gedacht ? Nicht dass ich eine solche Überlegung irgendwie gutheissen könnte, aber ich befürchte, das wird Armee-intern als hartes Argument aufgeführt.
scheiss drauf. die armee gibt schon so viel geld sinnlos aus, da kommts auf ein paar flinten mehr oder weniger auch nicht drauf an... :rolleyes:

und was kostet wohl mehr, lagerplatz oder imageverlust wenn wieder einer abgeknallt wird?

Riesespächt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Riesespächt »

das hani gläb schomol gschriebe: ei so schwuli Schiessiebig weniger, wome 20 Tönne ine Grashügel jagt...

Oder ebe könnt me halt au nur miesse dr Verschluss abgä, denn chönne die wos nötig hän ohni Verschluss go krieg spiele, schiesse ligt jo eh nit din, also bruchsch au kei fucking Verschluss. Aber wieso muess me überhaupt sowit überlege, ligt eigentlich alles uff dr Hand, s git eifach söttigi wo drgege sin zum drgege si und das ohni Begründig.

rotzlöffel
Benutzer

Beitrag von rotzlöffel »

ja scheiss von mir aus auf die gesamte armee. ich sag ja nur, das könnte ein plausibler grund sein, weshalb der status quo unbedingt beibehalten wird. image ? du glaubst ja nicht ernshaft, dass die herren interessiert, was der gebildete schweizer von diesem verein hält. die armee ist kein unternehmen, das auf eine gute reputation bei zahlungskräftigen kunden angewiesen ist.

Tuborg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tuborg »

rotzlöffel hat geschrieben:Schon mal an den Kostenfaktor, der eine Verwaltung der Knarren durch Zeughäuser mit sich bringt, gedacht ? Nicht dass ich eine solche Überlegung irgendwie gutheissen könnte, aber ich befürchte, das wird Armee-intern als hartes Argument aufgeführt.
Die Armee kostet uns 5 (fünf!!!) Milliarden Franken pro Jahr. Ich denke, dem Schutzfaktor "weniger Waffen im Umlauf" darf man 50'000 bis 100'000 Franken davon opfern. Ausserdem fällt durch kleinere nötige Waffenzahl, wegfallende Munitionslogistik usw. auch ein netter wiederkehrender Einsparungsbatzen ab.

Mein Hauptargument gegen die Waffe im Schrank ist die Unnötigkeit gepaart mit der Unfallgefahr (Kinder mit der Knarre von Papi etc), nicht die mögliche Gefährlichkeit einiger Soldaten, das ist höchstens noch ein positiver externer Effekt einer "Waffen weg"-Massnahme. Wer möchte dann einer Mutter eines unfallweise erschossenen Kindes erzählen, dass es halt billiger war, den Soldaten die Waffen weiterhin nach Hause zu geben. Man kann ja (um den Zynismus einer solchen Aussage noch zu potenzieren) den Opfermüttern anlasslich der Bestattung jeweils Einzahlungsscheine überreichen mit der Aufforderung, wenigstens einen Beitrag zum Schutz künftiger möglicher Opfer zu leisten.
[CENTER](c) by Tuborg- alle Rechte vorbehalten. Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Netzseite.
Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieser Beitrag ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Tuborg hat geschrieben: Dass sich die Herren Blocher und Sämeli als Erste mit solchen "Argumenten" wie "Misstrauensvotum" und "Hach wir verbieten auch keine Autos wegen einem Unfall" vor die Kameras drängeln ist einmal mehr ein Armutszeugnis, und dass es aus der Ecke ganz rechts kommt, ist vA auch niveaumässig einmal mehr nicht ganz verwunderlich.
... und andere "einzelfälle" (vor allem wenn ein ausländer dabei) werden von der blocher und co. ausgeschlachtet und als chronisch deklariert, sp und die anderen sollten sich mal daran machen, die latent widersrpüchlichen svp polemiken aufzuzeigen, wenn sie schon auf dem silbertablett serviert kommen.

es bleibt nachwievor: munition mit waffe zu hause sind verboten, waffe ohne munition nutzlos, geschweige denn für die sicherheit des landes gebräuchlich, gewehr und munition gefälligst ab ins zeughaus. ausserdem von den russen braucht blocher keine angst zu haben, obwohl sie sich für die em qualifiziert haben.
FOOTBALL'S LIFE!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

ScHaTt hat geschrieben:jemand gestern die rundschau gesehen?
typisch (svp) politiker: video spiele und brutale (im schweizer tv!!!) filme seine(n) (mit)schuld - :rolleyes:
Ja, sind sicher auch mitschuldig. Wenn dann die Erziehung und Aufsicht der Kids nocht ausbleibt und das Mindestalter nicht eingehalten wird...

Es muss ja schon krank sein, tausende von simulierten Menschen kaltblütig niederzuballern. Dabei sollte natürlich noch massenweise Blut fliessen damit es erst richt spass macht- ebenfalls ein Abbild unserer kranken Gesellschaft.
Frage mich was makaberer ist, mit der Knarre auf Papmännchen zu ballern oder aber die äusserst blutrünstigen Computergames der Gegenwart, bei denen der Sinn des Spiels darin besteht, möglichst viel Leben auf möglichst barbarische Art auszulöschen und zu punkten.
Nichtsdestotrotz, auch ich komme hin und wieder in Versuchung, meinem männlichen Urtrieb mittels Ballergame freien Lauf zu lassen.
Wenn nun aber der Kontrast zwischen realer und virtueller Welt inexistiert, wirds gefährlich.

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Aficionado hat geschrieben:Ja, sind sicher auch mitschuldig. Wenn dann die Erziehung und Aufsicht der Kids nocht ausbleibt und das Mindestalter nicht eingehalten wird...

Es muss ja schon krank sein, tausende von simulierten Menschen kaltblütig niederzuballern. Dabei sollte natürlich noch massenweise Blut fliessen damit es erst richt spass macht- ebenfalls ein Abbild unserer kranken Gesellschaft.
Frage mich was makaberer ist, mit der Knarre auf Papmännchen zu ballern oder aber die äusserst blutrünstigen Computergames der Gegenwart, bei denen der Sinn des Spiels darin besteht, möglichst viel Leben auf möglichst barbarische Art auszulöschen und zu punkten.
Nichtsdestotrotz, auch ich komme hin und wieder in Versuchung, meinem männlichen Urtrieb mittels Ballergame freien Lauf zu lassen.
Wenn nun aber der Kontrast zwischen realer und virtueller Welt inexistiert, wirds gefährlich.
einen vergleich zwischen videogames und realität zu ziehen, ist halt schon sehr einfach, leider kommt die labilität der kiddies nicht nur von games sondern vor allem von den sozialen umständen, z.b. perspektivlosikeit der kiddies führt zu mehr gewalt, als ein videogame jemals zustande bringen könnte, hat bereits "bowling for columbine" gezeigt. in japan gibt es viele brutale animes und mangas mit vergewaltingsszenen, dennoch hat japan von allen westlichen staaten, die niedrigste vergewaltigungsrate.

videogames verhalten sich in etwa ähnlich wie cannabis und alkohol, einige vertragens bestens, andere nicht, dies abhangig von den lebensumständen.
FOOTBALL'S LIFE!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Shurrican hat geschrieben:einen vergleich zwischen videogames und realität zu ziehen, ist halt schon sehr einfach, leider kommt die labilität der kiddies nicht nur von games sondern vor allem von den sozialen umständen, z.b. perspektivlosikeit der kiddies führt zu mehr gewalt, als ein videogame jemals zustande bringen könnte, hat bereits "bowling for columbine" gezeigt. in japan gibt es viele brutale animes und mangas mit vergewaltingsszenen, dennoch hat japan von allen westlichen staaten, die niedrigste vergewaltigungsrate.

videogames verhalten sich in etwa ähnlich wie cannabis und alkohol, einige vertragens bestens, andere nicht, dies abhangigkeit von den lebensumständen.
Absolut! Das Gegenteil habe ich auch nie behauptet.
Japan hat allerdings die höchste Suizidrate weltweit.

sternacker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternacker »

abe hat geschrieben: ich finde auch, dass die armee durchaus einen strafregisterauszug von jedem rekruten einholen soll.
vorbestrafte sollten nicht in die armee einrücken.
aber nur wenn soldaten (nicht nur rekruten) mit einer vorstrafe allgemein aus dem dienst entlassen würden. in diesem falle würde ich mir doch glatt noch absichtlich einen eintrag einhandeln... :p

sternacker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternacker »

Aficionado hat geschrieben:AJapan hat allerdings die höchste Suizidrate weltweit.
das ist weil sie zuviel arbeiten... :D

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Aficionado hat geschrieben:Absolut! Japan hat allerdings die höchste Suizidrate weltweit.
Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass es weltweit etwa eine Million Suizide pro Jahr gibt und dass 10 bis 20 Mal so viele Suizidversuche scheitern. Die Länder mit der höchsten Suizidrate sind Litauen, Russland, Weißrussland, Lettland, Ukraine, Ungarn, Sri Lanka, Slowenien, Kasachstan, Estland, Japan und Finnland (WHO-Statistik).

da stehen sie nicht ganz allein da...
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

unwichtig hat geschrieben:Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass es weltweit etwa eine Million Suizide pro Jahr gibt und dass 10 bis 20 Mal so viele Suizidversuche scheitern. Die Länder mit der höchsten Suizidrate sind Litauen, Russland, Weißrussland, Lettland, Ukraine, Ungarn, Sri Lanka, Slowenien, Kasachstan, Estland, Japan und Finnland (WHO-Statistik).

da stehen sie nicht ganz allein da...
Die Märtyrer darfst du aber weglassen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

sternacker hat geschrieben:das ist weil sie zuviel arbeiten... :D
Ist sicher auch ein Grund, ja.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Der geständige 21-jährige Soldat habe im Rahmen der Einvernahme zugegeben, die abgeschossene Patrone im Militärdienst entwendet zu haben, schreibt die Kantonspolizei in einem Communiqué. Die Schussabgabe sei von einem nahe gelegenen Hügel, nordöstlich der Emil-Klötistrasse, aus einer Distanz von cirka 80 Metern erfolgt.
tagi.ch

-------------

Kommt er jetzt noch vor ein Militärgericht?????

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

sergipe hat geschrieben: Kommt er jetzt noch vor ein Militärgericht?????
spielts noch eine rolle? der mord wird kaum vom militärgericht beurteilt... höchstens der diebstahl der munition... oder?
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

sergipe hat geschrieben:tagi.ch

-------------

Kommt er jetzt noch vor ein Militärgericht?????
Wäge missachtig vom Munitionsbefähl meinsch? Das isch eh nüm gross relevant oder..

Die wichtigeri Frog isch ob är vorhär scho daheime in sinere Wohnig gsi isch oder wirklich diräkt vo dr RS zruggkho isch... wenn är nämlich nonig daheime gsi isch fallt sini Tat eh unter d Militärgrichtsbarkeit.....

oder...?
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

duMICHau
Benutzer

Beitrag von duMICHau »

Nur So... hat geschrieben: oder...?
io.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

sergipe hat geschrieben:Kommt er jetzt noch vor ein Militärgericht?????
Wie schon gesagt wurde ist das eh nicht relevant, die Frage ist eher ob noch andere Militärheinis vor Gericht landen ...
Immerhin sind dort ja seine Vorgesetzten (wenigsten theoretisch) dafür verantwortlich, dass nicht jeder Rekrut problemlos Munition klauen kann.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

"nicht unüblich" und dann sagen, dass 80 fälle in 8 jahren verteilt gewesen wären...lol, unglaublich.

ich behaupte mal, dass etwa jeder 10. einmal munition mitlaufen lässt, ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt...das passiert so schnell, ist absolut kein problem und kam früher wahrscheinlich noch viel öfter vor.
beim obligatorischen ist ähnlich, wobei die leute bei ir diesmal aufgeschrieben haben, wieviele probeschüsse ich gekauft hab - soviele musste ich dann auch schiessen.

ich hab schon leute mit ganz anderen sachen als bloss patronen für das sturmgewehr gesehen :rolleyes: . rauch bzw. nebeltöpfe sind besonders beliebt.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

80 Fälle gesehen oder gemeldet. Die Dunkelziffer ist wohl um einiges höher.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

sergipe hat geschrieben:80 Fälle gesehen oder gemeldet. Die Dunkelziffer ist wohl um einiges höher.
ja logisch. aber es wäre vielleicht klug dies zu erwähnen. die dunkelziffer ist MASSIV viel höher...
wahrscheinlich sind hier auch nur die gröberen verstosse gemeint. ich weiss nicht, ob bei einer patrone (die allerdings für einen schuss reicht) so ein riesen tammtamm gemacht wird.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

Master hat geschrieben: ich hab schon leute mit ganz anderen sachen als bloss patronen für das sturmgewehr gesehen :rolleyes: . rauch bzw. nebeltöpfe sind besonders beliebt.
die nebelgranaten sind aber auch geil :D
im ernst, kenne leute die HG's und andere sachen mitgehen liessen.
siehe z.b. heute das 20min (leserbeiträge), da gibts leute die rak-munition, panzergranaten oder 1000 schuss mitgehen liessen...

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

tommasino hat geschrieben:die nebelgranaten sind aber auch geil :D
im ernst, kenne leute die HG's und andere sachen mitgehen liessen.
siehe z.b. heute das 20min (leserbeiträge), da gibts leute die rak-munition, panzergranaten oder 1000 schuss mitgehen liessen...
Wenn das wirklich so ist, sollte man für den Schutz der Allgemeinheit jeden einzelnen Armee-Angehörigen nach Ende des WK's bzw. RS bis auf die Unterhose ausziehen und nach "Mitbringsel" kontrollieren...

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

ellesse hat geschrieben:Wenn das wirklich so ist, sollte man für den Schutz der Allgemeinheit jeden einzelnen Armee-Angehörigen nach Ende des WK's bzw. RS bis auf die Unterhose ausziehen und nach "Mitbringsel" kontrollieren...
was für ein dämlicher kurzschluss-beitrag. das wäre reine schikane, würde nichts bringen (oder willst du das jedesmal machen, wenn die leute den schiessplatz verlassen?). man kann sich solche dinge sogar per post nach hause schicken, irgendwo verstecken, sonstwie entwenden.

man sollten verhindern, dass das mitgenommene zuhause verwendet werden kann wo es geht. ahhhh, richtig, da steht noch ein sturmgewehr zuhause. ein ansatz :rolleyes:

könig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von könig »

was für e truppegattig isch dä eigentlig gsi??

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Master hat geschrieben:ich weiss nicht, ob bei einer patrone (die allerdings für einen schuss reicht) so ein riesen tammtamm gemacht wird.
Die eine Patrone hat ja für ein 16-jähriges Mädchen gereicht :mad:

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Offenbar hat er also auf die junge Frau gezielt. Er wollte sie treffen, vielleicht sogar töten.
Man sollte ihn 15 Minuten ohne Aufsicht der Familie von Francesca überlassen.

san gallo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von san gallo »

Master hat geschrieben:ich hab schon leute mit ganz anderen sachen als bloss patronen für das sturmgewehr gesehen :rolleyes: . rauch bzw. nebeltöpfe sind besonders beliebt.
unser kadi in der RS hat erzählt, dass mal einer ein EuG (übungsgranate für die panzerhaubize, ca. 40kg oder so) mitlaufen liess. leider ist ihm nach dem appel am samstag die tasche gerissen und das ding ist rausgefallen... :eek:

Antworten