16-Jährige in Zürich an Bushaltestelle erschosse
Nein deswegen nichtScoUtd hat geschrieben:deswegen bin ich noch lange nicht gewalttätig!![]()

[CENTER](c) by Tuborg- alle Rechte vorbehalten. Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Netzseite.
Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.
Dieser Beitrag ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]
Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.
Dieser Beitrag ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]
- Dome
- Erfahrener Benutzer
Francescas Mörder ist gefunden !
Jetzt ist es raus: Der 21-Jährige, der gestern festgenommen wurde, hat Francesca an der Bushaltestelle Zürich-Höngg erschossen! Der Rekrut gestand heute seine Tat. Er habe einen Schuss aus seiner Armeewaffe abgegeben, gab er zu.
Offensichtlich war er von einem Augenzeugen gesehen worden. Dieser hatte ausgesagt, dass sich kurz vor der Tat im Bereich der Bushaltestelle Hönggerberg eine Person mit Tarnjacke und Sturmgewehr aufgehalten habe.
Wie die Staatsanwaltschaft IV des Kantons Zürich mitteilte, war der Schweizer chilenischer Abstammung kurz vor der Tat von der abgeschlossenen Rekrutenschule zurückgekehrt.
In der Einvernahme von gestern habe er zugegeben, den tödlichen Schuss abgegeben zu haben. Gegen ihn wurde Untersuchungshaft beantragt. Bei der sichergestellten Tatwaffe handle es sich um ein Schweizer Armeegewehr.
Warum er es getan hat, ist bis jetzt unklar. Der genaue Tatablauf und das Tatmotiv sind Gegenstand weiterer Ermittlungen. Bisher war zwischen dem Täter (21) und der getöteten Francesca (16u2020) keine Verbindung ersichtlich.
Falls der Soldat seine Tötung auf dem Heimweg von der Rekrutenschule begangen hat, fällt der Fall unter Umständen unter das Militärstrafrecht. Wenn er vorher aber zuhause war, fällt sie unter ziviles Recht. Dies wird zurzeit noch abgeklärt. (AP/SDA/spj)
Jetzt ist es raus: Der 21-Jährige, der gestern festgenommen wurde, hat Francesca an der Bushaltestelle Zürich-Höngg erschossen! Der Rekrut gestand heute seine Tat. Er habe einen Schuss aus seiner Armeewaffe abgegeben, gab er zu.
Offensichtlich war er von einem Augenzeugen gesehen worden. Dieser hatte ausgesagt, dass sich kurz vor der Tat im Bereich der Bushaltestelle Hönggerberg eine Person mit Tarnjacke und Sturmgewehr aufgehalten habe.
Wie die Staatsanwaltschaft IV des Kantons Zürich mitteilte, war der Schweizer chilenischer Abstammung kurz vor der Tat von der abgeschlossenen Rekrutenschule zurückgekehrt.
In der Einvernahme von gestern habe er zugegeben, den tödlichen Schuss abgegeben zu haben. Gegen ihn wurde Untersuchungshaft beantragt. Bei der sichergestellten Tatwaffe handle es sich um ein Schweizer Armeegewehr.
Warum er es getan hat, ist bis jetzt unklar. Der genaue Tatablauf und das Tatmotiv sind Gegenstand weiterer Ermittlungen. Bisher war zwischen dem Täter (21) und der getöteten Francesca (16u2020) keine Verbindung ersichtlich.
Falls der Soldat seine Tötung auf dem Heimweg von der Rekrutenschule begangen hat, fällt der Fall unter Umständen unter das Militärstrafrecht. Wenn er vorher aber zuhause war, fällt sie unter ziviles Recht. Dies wird zurzeit noch abgeklärt. (AP/SDA/spj)
Hab gedacht mich reisst es vom Hocker denn auch mein Sohn kam letzten Freitag von der RS nach Hause.
Bin gespannt was das Tatmotiv gewesen sein soll denn was treibt einem dazu einen Menschen einfach mal so abzuknallen?
Lansam verstehe ich die Welt nicht mehr, wirklich.
Und dass es "ein Schweizer mit chilenischer Abstammung" ist wird sicher der SVP in die Hände spielen, Einbürgerungspraxis oder Ausschaffungsinitiative als Stichwörter....
Bin gespannt was das Tatmotiv gewesen sein soll denn was treibt einem dazu einen Menschen einfach mal so abzuknallen?
Lansam verstehe ich die Welt nicht mehr, wirklich.
Und dass es "ein Schweizer mit chilenischer Abstammung" ist wird sicher der SVP in die Hände spielen, Einbürgerungspraxis oder Ausschaffungsinitiative als Stichwörter....
-
- Erfahrener Benutzer
blödi frog, aber was isch "schlimmer"?Dome hat geschrieben:Falls der Soldat seine Tötung auf dem Heimweg von der Rekrutenschule begangen hat, fällt der Fall unter Umständen unter das Militärstrafrecht. Wenn er vorher aber zuhause war, fällt sie unter ziviles Recht. Dies wird zurzeit noch abgeklärt. (AP/SDA/spj)
Kenn mi do vorallem was s Militärstrofsrecht anbelangt nit so us...

Ja klar und der Typ der unsere ehemalige Abfahrerin abgeknallt hat, war wohl auch 'ein Schweizer mit Indonesischer Abstammung'...Tycoon hat geschrieben: Und dass es "ein Schweizer mit chilenischer Abstammung" ist wird sicher der SVP in die Hände spielen, Einbürgerungspraxis oder Ausschaffungsinitiative als Stichwörter....
Und alle Familien, die in den eigenen vier Wänden von Armeewaffen bedroht werden, haben auch einen Vater, dem bestimmt kein reinrassiges Schweizer Blut durch die Adern fliesst..
Herr, vergib ihnen...
ohne mich auf die Äste rauszulassen sind in beiden Verfahren (zivil-militär)
für "vorsätzliche Tötung" Freiheitsstrafen nicht unter 5 Jahren vorgesehen.
Militär:
Militärstrafgesetz
Zivil:
Schweizerisches Strafgesetzbuch
welche Instanz nun "schlimmer" ist? denke im Militär wird mit härteren Bandagen verhandelt.
Militär:
Militärstrafgesetz
Zivil:
welche Instanz nun "schlimmer" ist? denke im Militär wird mit härteren Bandagen verhandelt.
- Nur So...
- Erfahrener Benutzer
Das isch doch Mord und nit nur vorsätzliche Tötung!Tycoon hat geschrieben:ohne mich auf die Äste rauszulassen sind in beiden Verfahren (zivil-militär)
Militär:
Militärstrafgesetz
Zivil:
Grüsse gehen an alle die es verdienen...
Lies mal die Paragraphen:
Art.1
Vorsätzliche Tötung
Wer vorsätzlich einen Menschen tötet, ohne dass eine der besondern Voraussetzungen der nachfolgenden Artikel zutrifft, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
und genau da liegt der Pferdefuss:
Mord
Handelt der Täter besonders skrupellos, sind namentlich sein Beweggrund, der Zweck der Tat oder die Art der Ausführung besonders verwerflich, so ist die Strafe lebenslängliche Freiheitsstrafe oder Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren
wenn man nun den Fluglotsenmord(tötung) als Vergleich heranzieht welcher für diesen auch nur 5 Jahre kassiert hat und nach 3 Jahren wieder rauskam und in Russland als Nationalheld gefeiert wird dann weisst Du was ich meine.
irgendein Winkeladvokat wird dass schon wieder so hinbiegen wie beschrieben.
Art.1
Vorsätzliche Tötung
Wer vorsätzlich einen Menschen tötet, ohne dass eine der besondern Voraussetzungen der nachfolgenden Artikel zutrifft, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
und genau da liegt der Pferdefuss:
Mord
Handelt der Täter besonders skrupellos, sind namentlich sein Beweggrund, der Zweck der Tat oder die Art der Ausführung besonders verwerflich, so ist die Strafe lebenslängliche Freiheitsstrafe oder Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren
wenn man nun den Fluglotsenmord(tötung) als Vergleich heranzieht welcher für diesen auch nur 5 Jahre kassiert hat und nach 3 Jahren wieder rauskam und in Russland als Nationalheld gefeiert wird dann weisst Du was ich meine.
irgendein Winkeladvokat wird dass schon wieder so hinbiegen wie beschrieben.
Ich könnte mir mal Folgendes vorstellen:
Der Junge hat die Getötete gar nicht gekannt, vielmehr gemeint, sein Gewehr sei entladen und hat einfach nur damit herumgespielt. Schwups hat sich ein Schuss gelöst und leider das Mädchen getroffen. Ultimative Verteidigungsstrategie...
Kommt dies glaubwürdig rüber, so würde das noch fahrlässige Tötung geben, allenfalls sogar nur mit Bewährung... (dies alles nach zivilem Strafrecht, keinen Bock, mir das Militärstrafrecht reinzuziehen...).
Der Junge hat die Getötete gar nicht gekannt, vielmehr gemeint, sein Gewehr sei entladen und hat einfach nur damit herumgespielt. Schwups hat sich ein Schuss gelöst und leider das Mädchen getroffen. Ultimative Verteidigungsstrategie...

- Vincent Vega
- Erfahrener Benutzer
- Snowy
- Erfahrener Benutzer
In anbetracht, dass die Kleine Sizilianerin war, würde ich wohl lieber freiwillig in den Knast gehen...Lemieux hat geschrieben:Ich könnte mir mal Folgendes vorstellen:
Der Junge hat die Getötete gar nicht gekannt, vielmehr gemeint, sein Gewehr sei entladen und hat einfach nur damit herumgespielt. Schwups hat sich ein Schuss gelöst und leider das Mädchen getroffen. Ultimative Verteidigungsstrategie...Kommt dies glaubwürdig rüber, so würde das noch fahrlässige Tötung geben, allenfalls sogar nur mit Bewährung... (dies alles nach zivilem Strafrecht, keinen Bock, mir das Militärstrafrecht reinzuziehen...).

20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."
- Snowy
- Erfahrener Benutzer
Der Rekrut wird niemals wegen Mord drankommen. Mord ist sehr schwierig zu beweisen... vorallem die "niederen Beweggründe".
Wird wohl eine "fahrlässige Tötung" geben. 2-3 Jährchen absitzen und fertig. Wenn er glaubhaft versichern kann, dass sich ein Schuss gelöst hat ohne sein willentliches zutun, wird er sogar nur Bewährung bekommen.
Zum kotzen diese Vorverurteilung in den Medien.
Natürlich ist er trotzdem ein Vollidiot. Will die Tat nicht schönreden.
Merke: Der Sinn des CHer Strafgesetzbuches ist nur zu einem Drittel die Strafe im Sinne der Vergeltung.
Sie soll auch schützen (andere potentielle Opfer; daher auch die Möglichkeit einer Verwahrung) und vor allem resozialisieren.
Der Fall des Fluglotsenmörders ist ein krasses Beispiel, dass mir auch nicht gefällt.
Trotzdem finde ich es gut, dass unser Strafrecht nicht die Devise "Strafe/Vergeltung" über alles setzt!
Find z.B die ABschaffung der kurzen Gefängnisstrafen (dafür Geldstrafen) eine gute Sache!
Wird wohl eine "fahrlässige Tötung" geben. 2-3 Jährchen absitzen und fertig. Wenn er glaubhaft versichern kann, dass sich ein Schuss gelöst hat ohne sein willentliches zutun, wird er sogar nur Bewährung bekommen.
Zum kotzen diese Vorverurteilung in den Medien.
Natürlich ist er trotzdem ein Vollidiot. Will die Tat nicht schönreden.
Merke: Der Sinn des CHer Strafgesetzbuches ist nur zu einem Drittel die Strafe im Sinne der Vergeltung.
Sie soll auch schützen (andere potentielle Opfer; daher auch die Möglichkeit einer Verwahrung) und vor allem resozialisieren.
Der Fall des Fluglotsenmörders ist ein krasses Beispiel, dass mir auch nicht gefällt.
Trotzdem finde ich es gut, dass unser Strafrecht nicht die Devise "Strafe/Vergeltung" über alles setzt!
Find z.B die ABschaffung der kurzen Gefängnisstrafen (dafür Geldstrafen) eine gute Sache!
20min 25.5.2007:
- BadBlueBoy
- Erfahrener Benutzer
Jetzt ist es plötzlich ein zu unrecht eingebürgerter Chilene und kein Eidgenosse.
Dingo hat einen neuen Aufhänger aus dem Parteiprogramm entdeckt.
Schon mal überlegt, ob ihm die RS nicht das Hirn zu stark gewaschen hat ? Davor ist dieser Private Paula ja nicht mit der Knarre rumgerannt und hat Leute abgeknallt.
Schon mal überlegt, ob ihm die RS nicht das Hirn zu stark gewaschen hat ? Davor ist dieser Private Paula ja nicht mit der Knarre rumgerannt und hat Leute abgeknallt.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.
-
- Erfahrener Benutzer
Und wie kommt dann die Patrone in die Flinte rein? Stichwort Entladekontrolle bei der letzten Schiessübung in der RS oder Kontrolle des Waffenmech an einem der letzten Tage. Das da einer frischfröhlich aus der RS entlassen wird und versehentlich eine geladene und entsicherte Flinte in den Fingern hat, erachte ich als höchst unwahrscheinlich.Snowy hat geschrieben: Wird wohl eine "fahrlässige Tötung" geben. 2-3 Jährchen absitzen und fertig. Wenn er glaubhaft versichern kann, dass sich ein Schuss gelöst hat ohne sein willentliches zutun, wird er sogar nur Bewährung bekommen.
Falls er dies doch irgendwie glaubhaft darstellen sollte, müssten konsequenterweise einige Vorgesetzte ebenfalls angeklagt werden.
Vermutlich hatte der Typ einfach eine Überdosis Gehirnwäsche und noch ein paar Patrönchen im Sack. Ist ja das kleinste Problem diese mitlaufen zu lassen.
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!
Geringschätzung d. Lebens. Für mich klarer Fall, wenn er im Wald gehockt und einfach wahllos auf sie gezielt hat. Davon muss man, denke ich, leider ausgehen. Ein Unfall wäre schon seeeehr merkwürdig...Snowy hat geschrieben:Der Rekrut wird niemals wegen Mord drankommen. Mord ist sehr schwierig zu beweisen... vorallem die "niederen Beweggründe".
In der RS das Hirn gewaschen, in der Schweizer Rekrutenschule? Wenn er eine Aufklärer oder Greni RS gemacht hat, vielleicht, da geht es wohl noch etwas derb zu. Aber die anderen mehrwöchigen Kindergeburtstage sind für eine Hirnwäsche wohl nicht geeignet.BadBlueBoy hat geschrieben:Jetzt ist es plötzlich ein zu unrecht eingebürgerter Chilene und kein Eidgenosse.
Ob er zu Unrecht eingebürgert ist, weiss ich nicht......
Anzahl Toetungsdelikte in England: http://www.crimestatistics.org.uk/output/page40.asp

Wann meint ihr hat England den privaten Waffenbesitz verboten?
Man koennte wohl 2003 meinen, stimmt aber nicht: 1997.
http://news.bbc.co.uk/1/hi/uk/1440764.stm

Wann meint ihr hat England den privaten Waffenbesitz verboten?
Man koennte wohl 2003 meinen, stimmt aber nicht: 1997.
http://news.bbc.co.uk/1/hi/uk/1440764.stm
Verbrecher finden immer einen Weg...the number of crimes in which a handgun was reported increased from 2,648 in 1997/98 to 3,685 in 1999/2000.
Examples of illegally manufactured guns include screwdrivers being adapted to fire off one round, he said.
- Riesespächt
- Erfahrener Benutzer
- gruusigeSiech
- Erfahrener Benutzer
So ein Bullshit! Genau in diesem Fall ist es doch so, dass das das Mädchen noch leben würde, wenn dem Täter vor dem Abtreten die Dienstwaffe entzogen worden wäre. Oder glaubst Du etwa, er hätte dem Mädchen sein Bajonett in ihren Körper gerammt?Soriak hat geschrieben:Das Heimnehmen von Dienstwaffen zu verbieten wird nichts zur Sicherheit beitragen; und das man Einzelfaelle wie diesen nicht fuer solch politische Zwecke missbrauchen soll.
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.
[CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.
[CENTER]
[/CENTER]
- Rasensprenger
- Erfahrener Benutzer