Hans hat geschrieben:jaja erfolge...
ich will aber spannenden fussball sehen!!!!
Sorry, aber von Materie Fussball scheinst du nicht viel Ahnung zu haben...
a) Deine Aussage: "Ich schaue mir die Arbeit eines Trainers über 5 Jahre an"
Fakt ist: Über die 5 genannten Jahre hat Gross (und nicht das Budget..:rolleyes

den FCB in Europa etabliert, wir spielen vom Koeffizienten und der Konstanz in einer Liga mit Ajax (wo sind die überhaupt..? Ach ja, die sind gegen Zagreb rausgeflogen..) und Panathinaikos Athen...Das einzige Glück das die haben, dass die in einer Liga spielen, in der mehrere Mannschaften das Niveau anheben und in Europa etabliert sind, dass sie a) national gefordert werden, b) der Weg zu den Champions League Geldtöpfen viel einfacher ist und c) durch dass sie immer wieder in den Genuss dieses Geld kommen und die Attraktivität der Liga höher ist, auch die besseren Spieler holen können bzw. sie sich leisten können...Um diesen gleichen Ertrag einholen zu können, brauchts für einen Club wie den FCB einen erheblichen Mehraufwand und Risiko.
b) Deine Aussage: "Ich will spannenden Fussball"
Was heisst spannender Fussball? Ein Spiel wie gegen Rennes ist nicht spannend? Ein Spiel wie gegen Zagreb ist nicht spannend? Spiele (wenn wir über 5 Jahre schauen) gegen Middlesborough sind nicht spannend? Auch national könnte ich dir genügend Beispiele nennen...aber wahrscheinlich meinst du mit spannend eh etwas anderes, wahrscheinlich ist es die Attraktivität die du ansprichst: Na dann wollen wir doch mal zurückblenden ins 2004 (immer im Konsens mit deinen 5 erwähnten Jahren..)...War es nicht so dass wir die Gegnerschaft dazumal nach Strich und Faden auseinandernahmen, Rekorde brachen der Ungeschlagenheit? Das war attraktiver Fussball, aber war es spannend...? Dies war 2 Jahre vorher nicht anders und es war teilweise bis ins 2006 so, bis innerhalb von 2-3 Spielen im Mai 2006 das stablie Konstrukt für ein halbes Jahr auseinanderbrach, ja ein halbes Jahr, denn die Rückrunde letztes Jahr war sowohl attraktiv wie sehr erfolgreich und der Zusammenhalt der Mannschaft untereinander und zu den Fans einzigartig. Seit dieser Rückrunde und dieser Vorrunde läuft diese Schiff wieder in ruhigem, konstanten Wasser. Man hat einer schwierigen Zeit (was es im Fussball über 10 Jahre halt mal gibt) standgehalten und wieder auf den Weg zurückgefunden und dazu brauchte es vor allem mal eines: Erfolge! Siege, die die Moral und das Selbstbewusstsein zurückbrachten, der Mannschaft wieder Winnermentalität gab und das war nicht möglich mit hauruck und supi dupi Fussball.
Denn: Ich weiss nicht ob du viel Fussball guckst, aber der Fussball hat sich (man kann sagen leider, Taktikfanatiker sagen zum Glück) gewandelt. Die Kleinen lassen sich nur noch selten überrennen, das Niveau hat sich erheblich ausgeglichen, heute mauern dich die Kleinen zu und kontern dich gnadenlos aus-> Trondheim in Valencia..Glasgow in Lyon..Schottland in Frankreich..und Glasgow dass sich gegen Barcelona, dem Spassfussballverein Nummer 1 ein 0:0 ermauert hat...alles Beispiele und es gäbe noch viele mehr. Der FCB spielt taktisch modernen Fussball wie andere in Europa auch, nur hängen viele noch in der Vergangenheit (Spassfussball a la 2002) und haben das Gefühl das sowas wie 2002 beim FCB, dem immer wieder das Gerüst weggekauft wird, auch spielerisch immer so beibehalten werden kann. Das war eine goldene Generation die es nur äusserst selten für einen Verein wie den FCB geben kann, man hat es aber geschafft spielerisch immer mal wieder in ähnlich Regionen vorzustossen (eben 2004). Es ist dein Recht anderen Fussball toll zu finden, nur bist du einer von 20'000 im Stadion, es gibt Leute die stehen auf kämpferischen Fussball, es gibt Leute die auf taktischen Fussball stehen (Stichwort Italia..) und solche die einfach Spassfussball wollen. Was aber für den Verein zählt: Gross steht für Kontinuität und akribisches Arbeiten, der mit dem Lauf der Fussballdinge geht. Solange die Leute kommen und zufrieden klatschen am Schluss, macht das Team nichts falsch und schlussendlich gibt ihm der empirische Scheiss ganz einfach recht, ich verzichte jetzt aber darauf ihn wieder rauszukramen, er würde dich erschlagen...
Zu guter Letzt: Wenn du schon bellst, bring auch gleich einen für dich geeigneten Nachfolger für Gross...