Ergic's Ernüchterung

Diskussionen rund um den FCB.
Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

ich frage mich vor allem, warum unser kafkaesker cäpt'n da eine leise enttäuschung über den verein fc basel andeutet :confused:
Betreten des Rasens verboten!

ced
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ced »

nobilissa hat geschrieben:Aber Philosophie ist nicht mein Fachgebiet. Besucht der Herr Ergic eigentlich irgendwelche Vorlesungen an der Uni ?
Nein, ist aber anscheinend öfters in Bibliotheken anzutreffen.
Eat shit, millions of flies can't be wrong

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Ich als dilettierende Hobbypsychologin vermute da eher eine in seinem Charakter liegende allgemeine Enttäuschung über das Leben und seine Fesseln - und sie wäre vielleicht einem anderen Verein gegenüber eher noch grösser. Oder so.

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Chancellor hat geschrieben:ich frage mich vor allem, warum unser kafkaesker cäpt'n da eine leise enttäuschung über den verein fc basel andeutet :confused:
Weil der FC Basel eben grundsätzlich ein Verein ist wie jeder andere und den gesetzmässigkeiten dieses Geschäfts unterworfen ist.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Das ist doch ganz normal. Jeder hat nach x Jahren beim selben Arbeitgeber mal einen durchhänger...
Fakt ist aber auch, dass wir Ergic schon lange verloren hätten, wenn er nicht in die Depressionen gefallen wäre. Nur aus diesem Grund ist er noch hier und das will oder wollte er auch dem FCB zurückgeben.
Klar ist er ein intelligenter und begnadeter Fussballer, aber ob er dann in einer Top 5 Liga in einer oberen Manschaft auch so spielen kann und wird ist eine andere Sache. Ergic ist meiner Meinung nach zu unbeständig. Ich weiss noch, wie letzte Saison ihn einige auf die Bank setzen wollten...

Er kann ja die Captain Binde abgeben und somit hätte er auch keinen Druck mehr, ausser das er ein Leistungsträger ist....
Und die Aussage, dass man beim FCB nur ein Angsteller ist, ist ja auch normal, das ist man aber in einem anderen Verein auch nur...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

dann kommt der vizecaptain zum zug - zanni :D

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

quasimodo hat geschrieben:Weil der FC Basel eben grundsätzlich ein Verein ist wie jeder andere und den gesetzmässigkeiten dieses Geschäfts unterworfen ist.
auch wenn das richtig ist und das sogar zu recht richtig ist, gerade für ergic gilt doch eigentlich eine ausnahme.

der verein und der trainer hat zu ihm gehalten in einer ziemlich schwierigen zeit für beide. das ist im fussballgeschäft nicht alltäglich und ich weiss nicht, ob er in einem anderen verein die gleiche zeit erhalten hätte, um wieder fit zu werden....sowohl physisch wie psychisch. da wurde kein druck auf ihn ausgeübt und selbst in der anfangszeit seiner sportlichen wiederaufnahme, wurde ihm genügend zeit gegeben, um auch die benzodiazaephin bedingten mehrpfunde runter zu schwitzen.

aus einem längeren gespräch mit ihm im jahr 2006 weiss ich, dass er sein anfängliches reservisten dasein nicht ganz nachvollziehen konnte, als seine leistungen bereits besser waren als z.b. die von kuzmanovic (welcher ihm damals etwas in der sonne stand, nominationsmässig). jedoch jetzt hat er einen stammplatz und er ist cäpt'n.

eigentlich gibt es gerade aus seiner subjektiven sicht kein grund zur enttäuschung....

wikinger
Erfahrener Benutzer
Beitrag von wikinger »

was da wieder alles hineininterpretiert wird.

ergic ist ein liebenswürdiger, durchaus lebensfroher und witziger zeitgenosse, der sich nunmal halt ein wenig mehr gedanken über gewisse vorgänge macht als dies andere tun.

richtig, auch auf dem platz zeigte ivan zuletzt deutlich mehr spielfreude. diese steht aber in keinster weise im kontrast zu seinem privaten leben. auch dort zeigt ergic immer öfters witz, charme und auch ein wenig zynismus. der junge kann durchaus zwischen seiner ideologie und seinen werten und der wirklichkeit unterscheiden.

eine etwas kritische grundhaltung gegen gewisse vorgänge im fussball würde dem eint oder anderen hier drinnen auch gut tun. und ja, damit verliert man in keinster weise den spass am leben, mann gewinnt höchstens ein wenig an blickwinkel und weltanschauung...
jag älskar gnaget!!!

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

man muss in das gelesene eigentlich nichts hinein interpretieren, um die kritik am verein zu lesen. insofern ist diese unterstellung haltlos.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Nach dem Interview heute in der BaZ müssen wir annehmen, dass mit einiger Wahrscheinlichkeit auch Chippy per Mitte 2009 zu ersetzen sein wird.

"Ich habe in Basel noch einen Vertrag bis 2009, dann werde ich vielleicht zurück nach Australien gehen und dort spielen. Und für die Qualifikationspartien nehmen sie meist Spieler, die in Australien unter Vertrag sind - ich werde also wahrschseinlich noch einige Partien im Nationalteam machen können."

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

So ists richtig, so kann sich der FCB wenigstens schön in Ruhe nach gutem Ersatz umschauen. Nicht so wie die Jungen, welche einen Tag auf den nächsten einfach abhauen...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Kritik hat Ergic ja nicht nur am Verein geübt. Irgendwo in diesem Interview stand doch auch die sinngemässe Aussage, dass sich das Publikum nicht wirklich dafür interessiert, wie es einem Spieler geht.

Als Bestandteil dieses Publikums fühlte ich mich da etwas zu unrecht kritisiert. Klar ist die Leistung, die ein Spieler bringt, einer der gewichtigsten oder sogar der ausschlaggebende Faktor in diesem Geschäft, aber wenn ein Spieler menschliche Züge zeigt, wird dies vom Publikum doch zumeist mitberücksichtigt. Tchouga beispielsweise konnte hier sehr lange von einem Bonus beim Publikum leben, den er aufgrund seiner Schicksalsschläge erhalten hatte und bei Ergic selbst war dies ja ebenso der Fall. Abgesehen davon, dass dieses Verhalten der Fans schon nur aus sozialen Gründen richtig ist, macht es manchmal sogar sportlich Sinn. Ich hätte jedenfalls nicht mehr erwartet, dass Ergic nochmals zu seiner heutigen Form findet. Klar ist diese Formsteigerung alleine sein eigener Verdienst, aber ob er dies auch ohne die Geduld aus dem Umfeld des FCB mitsamt seiner Fans geschafft hätte, ist als Antwort auf seine publikumskritische Aussage in dem Interview eine legitime Frage.

Zudem ist der Bezug zu den eigenen Fans ja auch nicht immer gerade bei sämtlichen Spielern die höchste Priorität. Ansonsten hätten wir in der Vergangenheit vermutlich doch den einen oder anderen Abgang weniger zu verschmerzen gehabt.
(c) moulegou, 2007 - alle Rechte vorbehalten

@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" etc: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Szene Tours
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Szene Tours »

Ivan Ergic einer der letzten Helden in meiner kleinen Fussball Welt. Nur wenn er den Ball über den Platz trägt bekomme ich noch glänzige Augen wie noch früher als kleiner Junge.

Er verkörpert den letzten rest Moral und Anstand in dieser abgehobenen Fussballwelt. Das Trikot, welches ich von Ihm gefangen habe, werde ich immer voller stolz tragen und bewahren.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Szene Tours hat geschrieben:Er verkörpert den letzten rest Moral und Anstand in dieser abgehobenen Fussballwelt. Das Trikot, welches ich von Ihm gefangen habe, werde ich immer voller stolz tragen und bewahren.
es ist schon etwas übertrieben, nur noch in ergic die faktoren 'anstand' und 'moral' des fussballgeschäftes zu erkennen.

wenn wir das beispiel fc basel nehmen, dann würden wir noch mehr von diesen beiden dingen finden. zuallererst einmal haben wir einen trainer, der seinen vertrag bis heute erfüllt hat und ihn auch bis zu ende erfüllen würde, wenn dies gewünscht wird. und gross hatte lukrative angebote in dieser zeit, zu erwähnen ist jenes von schalke und jenes von der nati. wenn also einer für ethisches verhalten in der baslerischen fussballwelt der letzten jahre zuvorderst steht, dann ist es christian gross.

ich denke, es ist auch jenem gross hauptsächlich zu verdanken, dass ergic den weg in den fussball zurückgefunden hat und die nötige unterstützung dafür erhielt.

desweiteren kann man nicht jeden abgang als unmoralisch bezeichnen. es gibt für mich riesige unterschiede zwischen einer abgangsgeschichte der marke 'hakan' und derjenigen von z.b. rakitic. eine gewisse fluktuation ist in jedem beruf üblich, wieso sollte da der fussball immun dagegen sein? man erwartet zwar vom berufsfussballer eine komplette identifikation mit seinem arbeitgeber (was man von jedem kadermitglied in einer firma auch erwartet), man geht aber zuweit, wenn man von jedem verlangt, dass er sich ein blau-rotes herz implantieren lässt.

zum beispiel hat ein gewisser boris s. aus z. in jenen spielen, die er auf dem platz stand nie eine einstellung pro seinem arbeitgeber vermissen lassen, obwohl er jüngst dazu stand, auch in den basler jahren im herzen gc fan geblieben zu sein.

die welt ist nun mal ein moralisches jammerloch, aber dem fussball wegen ein paar unrühmlichen beispielen gleich jegliche moral abzusprechen ist zu absolut.

The Bacras
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Bacras »

Vasil Levski hat geschrieben:hani au gläse...jässs! vorallem das do:

Wo wird Ivan Ergic in zehn Jahren sein? Glauben Sie, denn weiterhin mit und im Fussball verbunden zu sein.

Ergic: Eine Zkunftsfrage mit einer hypothetischen Antwort. So, wie sich der Fussball entwickelt hat, werde ich kaum noch in diesem Business tätig sein. Das ist nicht mehr das Spiel, welches ich als kleiner Bub so sehr geliebt, ja vergöttert habe. Vielleicht gründe ich eine Zeitung, um damit jenen Menschen eine Stimme zu geben, die etwas Essenzielles zu sagen haben. Gut möglich auch, dass ich - als "Jugo" - auf einer Baustelle arbeiten werde oder Taxifahrer bin. Wer weiss.

:eek:

anderscht...
Ich höre von überall her von diesem Interview, auf Grund eines Auslandaufenthaltes verpasste ich jedoch dieses.
Könnte jemand das gesammte Interview hier posten oder mir schicken? Wäre sehr dankbar.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

guckst Du http://www.joggeli.ch/presseschau.cfm?=detail&id=12621
7.11.07 "ich bin kein Teil des Systems"

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

nobilissa hat geschrieben:guckst Du http://www.joggeli.ch/presseschau.cfm?=detail&id=12621
7.11.07 "ich bin kein Teil des Systems"
Das ist aber nicht das Original, oder? Die Aussagen zum Thema Captain sind dort nicht zu finden.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Die standen glaub' in der Baz

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Balisto hat geschrieben:Das ist aber nicht das Original, oder? Die Aussagen zum Thema Captain sind dort nicht zu finden.
Verbotene Zeitung... ;)

Antworten