FCB-Museum
FCB-Museum
aus dem morgendlichen Chäsblättli:
Der FCB plant für seine Fans zum Start der Rückrunde eine grosse Überraschung: ein Museum zu Ehren von Karli, Cecca & Co.
«Im Neuanbau hinter der Muttenzer Kurve gibts ein Museum», sagt FCB-Präsidentin Gigi Oeri. Das FCB-Museum kostet keinen Eintritt und soll im Februar fertig sein. «An diesem Projekt sind wir dran, seit der FCB ins neue Joggeli eingezogen ist», sagt Gregor Dill vom Sportmuseum Schweiz, welches mit dem FCB zusammenarbeitet. Momentan stellen Dill und sein Team die Ausstellungsstücke zusammen.
Ein Highlight ist ein über 100 Jahre altes Boot mit rot-blauen Rudern. «Der FCB wurde von Mitgliedern des Ruderclubs Basel mitgegründet», erklärt Dill. «Die Farben Rot und Blau übernahmen sie einfach aus dem alten Club.»
Vieles stammt aus den Sammlungen von ehemaligen FCB-Spielern und
-Funktionären. Dill hofft nun, dass auch Fans ihre Sammlerstücke zur Verfügung stellen. «Nach dem letzten Nati-B-Spiel des FCB hat Ceccaroni gestrippt», grinst er. «Ich kenne einen, bei dem hängt seither eine Socke über dem Bett.»
Und auch Gigi Oeri hat noch einen Wunsch fürs Museum: «Am liebsten möchte ich gleich den Meisterpokal ausstellen, doch den müssen wir erst noch gewinnen.»
Jonas Hoskyn
Man beachte auch die Bilder auf http://www.20min.ch/tools/suchen/story/14775027
Der FCB plant für seine Fans zum Start der Rückrunde eine grosse Überraschung: ein Museum zu Ehren von Karli, Cecca & Co.
«Im Neuanbau hinter der Muttenzer Kurve gibts ein Museum», sagt FCB-Präsidentin Gigi Oeri. Das FCB-Museum kostet keinen Eintritt und soll im Februar fertig sein. «An diesem Projekt sind wir dran, seit der FCB ins neue Joggeli eingezogen ist», sagt Gregor Dill vom Sportmuseum Schweiz, welches mit dem FCB zusammenarbeitet. Momentan stellen Dill und sein Team die Ausstellungsstücke zusammen.
Ein Highlight ist ein über 100 Jahre altes Boot mit rot-blauen Rudern. «Der FCB wurde von Mitgliedern des Ruderclubs Basel mitgegründet», erklärt Dill. «Die Farben Rot und Blau übernahmen sie einfach aus dem alten Club.»
Vieles stammt aus den Sammlungen von ehemaligen FCB-Spielern und
-Funktionären. Dill hofft nun, dass auch Fans ihre Sammlerstücke zur Verfügung stellen. «Nach dem letzten Nati-B-Spiel des FCB hat Ceccaroni gestrippt», grinst er. «Ich kenne einen, bei dem hängt seither eine Socke über dem Bett.»
Und auch Gigi Oeri hat noch einen Wunsch fürs Museum: «Am liebsten möchte ich gleich den Meisterpokal ausstellen, doch den müssen wir erst noch gewinnen.»
Jonas Hoskyn
Man beachte auch die Bilder auf http://www.20min.ch/tools/suchen/story/14775027
- rhyschiffer1893
- Erfahrener Benutzer
Has e bitz verfolgt, s het jo immer wieder die eint oder ander Aktion drzue gä und au an dr Uni hets en Usenandersetzig zum Thema gä (u.a. e Liz-Arbet, sovil i weiss).
I hoff nur, dass das Museum nit eifach e Grümpelchammere wird, sondern wirklig e pflägti Sach mit wäggselnde Schwärpünggt und Usstelligsobjäkt (sunsch hesch es jo nach eimol gseh...).
Aber ändlig bekunnt eini vo de wichtigschte Basler Inschtitutione e aiges Museum!

Has e bitz verfolgt, s het jo immer wieder die eint oder ander Aktion drzue gä und au an dr Uni hets en Usenandersetzig zum Thema gä (u.a. e Liz-Arbet, sovil i weiss).
I hoff nur, dass das Museum nit eifach e Grümpelchammere wird, sondern wirklig e pflägti Sach mit wäggselnde Schwärpünggt und Usstelligsobjäkt (sunsch hesch es jo nach eimol gseh...).
Aber ändlig bekunnt eini vo de wichtigschte Basler Inschtitutione e aiges Museum!

MIR SINNS!
Schooffseggel hat geschrieben: wobi so e hirnerschitterig au eppis positivs het: immerhin het me denn d gwisshait, ass ains vorhande isch
-
- Erfahrener Benutzer
- crazychillbär
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
- Snowy
- Erfahrener Benutzer
super Sach!
Pro "MK-Egge"!
Pro Massimo-Egge! aka Mausoleum..wenn er denn mol tod isch.
"touch wood"
Pro "MK-Egge"!
Pro Massimo-Egge! aka Mausoleum..wenn er denn mol tod isch.

20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."
-
- Erfahrener Benutzer
[quote="l'antimilan"]ohh...dann werde ich mal meine Videosammlung zur Verfügung stellen... ]
ist im doppeltem Sinn museal. Den Videorecorder müsstest du auch noch dazu liefern
ich freue mich schon auf das Museum
ist im doppeltem Sinn museal. Den Videorecorder müsstest du auch noch dazu liefern

ich freue mich schon auf das Museum
Beim Fussball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit des Gegners.
Jean-Paul Sartre
Jean-Paul Sartre
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
Wow, i freu mi scho uff e Uefa Cup und nöggschti Saison uff e Champions League Pokal, bitte denn au die wysse Häntsche usstelle wo dr Chippi a zieh wird zum d'Lütt griesse uss dr Strechlimo.
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
******************************************************************[/CENTER]
...übrigens... nur ei einzige Stück wo am MP erinneret und niemerts söll sich wundere über dr erschti unerklärlichi Brand im FCB Muesum.
- Knecht Ruprecht28
- Erfahrener Benutzer
Zum Glück isch das "Gschicht", dassr bim FCB gsi isch...rotoloso hat geschrieben:...übrigens... nur ei einzige Stück wo am MP erinneret und niemerts söll sich wundere über dr erschti unerklärlichi Brand im FCB Muesum.
SUPPORTING OUR LOCAL TEAM !!
RAVENS BASEL 1995
Muttenzerkurve: Nid Rächt - nid Linggs - aber trotzdem extrem !!
Basler Fraue - Basler Bier - FCB mir steehn zu Dir
Muttenzerkurve - mi dehai...
Alles nur für Di, FCB ...
Für Joe im Ufftrag vo ...:
Prässesprächer kasch nid wärde, Prässesprächer das muesch sy...
RAVENS BASEL 1995
Muttenzerkurve: Nid Rächt - nid Linggs - aber trotzdem extrem !!
Basler Fraue - Basler Bier - FCB mir steehn zu Dir
Muttenzerkurve - mi dehai...
Alles nur für Di, FCB ...
Für Joe im Ufftrag vo ...:
Prässesprächer kasch nid wärde, Prässesprächer das muesch sy...
-
- Erfahrener Benutzer
und d'videoufnahm isch scho im museum vo dortmund, wird wohl sis letschte gool sih...robotnik hat geschrieben:är het geschter für e bvb im göp übrigens s sigesgool gschosse.![]()

doch, er gehört auch dazu, resp. Rotis signatur ins Museum....
gobbo
meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen
meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen
Vergiss di *duckundwech*, nacher eso e Ussag wirdi di au ussemene U-Boot im Marianengrabe im Pazifik uusehole... kasch scho mol seggle.ScoUtd hat geschrieben:ach was, dä ghört zu unsere gschicht wie de seppe h, de karli oder dr cecca
*duckundwech*
- XxNOSTRADAMUSxX
- Erfahrener Benutzer
grossi wort, e gschwulleni bruscht und nüt drhinter, tüpisch schwalbelifrässer!rotoloso hat geschrieben:Vergiss di *duckundwech*, nacher eso e Ussag wirdi di au ussemene U-Boot im Marianengrabe im Pazifik uusehole... kasch scho mol seggle.
s etith meint: wie domols im albaniefäldzug......
WE NEVER FORGET MATIAS EMILIO DELGADO 15.08.07.3`.29.08.07.56`.64`
Au die dunkle site ghöre in es museum, um d lüt dra z erinnere, was nüm derf passiere. ich wüsst au, was ich zu dem thema würd usstelle. aber ich glaub das ding existiert nüm.rotoloso hat geschrieben:...übrigens... nur ei einzige Stück wo am MP erinneret und niemerts söll sich wundere über dr erschti unerklärlichi Brand im FCB Muesum.

SCHAAAAALalalalaaaaaThe Dome hat geschrieben:Au die dunkle site ghöre in es museum, um d lüt dra z erinnere, was nüm derf passiere. ich wüsst au, was ich zu dem thema würd usstelle. aber ich glaub das ding existiert nüm.![]()

-
- Erfahrener Benutzer
- XxNOSTRADAMUSxX
- Erfahrener Benutzer