Wahlen 07 - FCB Forum Exit Poll

Der Rest...
Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

Brandstifter hat geschrieben:Ja, vor die Nase. Der braune Scheissdreck stinkt.
Wieso, hast Du Schliessmuskelprobleme, Gellert-Villen-Sozi?

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

Dingo hat geschrieben:Wieso, hast Du Schliessmuskelprobleme, Gellert-Villen-Sozi?
Bi und wird nie en Sozi :D

vielleicht halte ich mich dort auf http://www.ferienhof-gellert.de :D vielleicht arbeite ich nur im gellert... wer weiss vielleicht gibt es auch besetztes Haus im Gellert..... wer weiss

Schubladedängge. Genau gleich wie alle SVP-ler :D
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Lieber so, als einen kriminellen Blocher unterstützen :p

Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

Brandstifter hat geschrieben:Bi und wird nie en Sozi :D
Stimmt, bisch eifach nur e Schnurri.......

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Dingo hat geschrieben:Stimmt, bisch eifach nur e Schnurri.......
fühl my wohl drbi, und bi drfyr kei Rassist

bisch scho uffem RAV gsi????

it's in the game
Benutzer

Beitrag von it's in the game »

Dingo hat geschrieben:Stimmt, bisch eifach nur e Schnurri.......
Nein, denn wäre er das, würde er SVP wählen!

Liebe Linke, Weltverbesserer (wieso ist das eigentlich ein Schimpfwort?), Selbergestrickte, Gutmenschen (schon wieder ein Schimpfwort?) im Forum ...

... lasst euch nicht unterkriegen. Ich hoffe und glaube fest daran, dass irgendwann der Wind auch wieder kehrt und die Menschen nicht mehr die Politiker wählen, die am lautesten (mit einem 15Mio-Megafon) haltlose Parolen schreien (oder gibt es eine einzige Statistik, die die Thesen der SVP stützt und nicht selbst von ihr erstellt wurde? - nicht mal das Departement von Hr. Blocher weist eine absolute Zunahme an Kriminalität in unserem Paradies aus) sondern jene, die die echten Probleme anpacken (und damit meine ich praktisch alles links von der SVP). Die Diskussionen hier drin waren spannend und haben aber auch gezeigt, auf welche Wählerschaft die SVP zurückgreifen kann.

Ich gehe weiterhin unbewaffnet und unbeschwert in die Stadt. Denn ich schätze mich glücklich in einem der sichersten Länder dieser Welt zu leben. Und dafür zahle ich auch gerne meine - saumässig hohen Abzocker- - Steuern für die mich meine MitarbeiterInnen aus den Nachbarländern beneiden (genauer gesagt: Sie kriegen die Krise, wenn wieder mal ein Städter nach Hinteroberunter........ zieht, weil es hier SO HOHE Steuern hat - und dann täglich zweimal 45Min. in seinem LandRover sitzt).

Und an die Herren Dingo, No_IP und Konsorten: Nein, ich werde euch nicht mehr antworten - auch wenn ihr mich noch so nett beleidigt und mich einen traurigen Hund nennt. Ich hoffe, Ihr seid schön konsequent und kauft - auch in Zukunft - nur Schweizer Produkte und macht Ferien im Land (dann profitiert wenigstens die Umwelt davon). Ach ja - und kommt ja nicht in die Stadt... hier herrscht das blanke Chaos - und zwar nur wegen den ....... (siehe oben)

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Ich fühl mich heute in der Schweiz wie ein Jude in Deutschland nach dem Ende der Weimarer Republik. Merci !
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

Brandstifter hat geschrieben:fühl my wohl drbi, und bi drfyr kei Rassist

bisch scho uffem RAV gsi????
Wieso, wer ist denn ein Rassist?

Der Gang zum RAV blieb mir bis jetzt erspart und ich hoffe, dass das bis zu meiner Pensionierung in +/- 30 Jahren auch so bleibt.

ChosenOne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ChosenOne »

it's in the game hat geschrieben: ... lasst euch nicht unterkriegen. Ich hoffe und glaube fest daran, dass irgendwann der Wind auch wieder kehrt und die Menschen nicht mehr die Politiker wählen, die am lautesten (mit einem 15Mio-Megafon) haltlose Parolen schreien (oder gibt es eine einzige Statistik, die die Thesen der SVP stützt und nicht selbst von ihr erstellt wurde? - nicht mal das Departement von Hr. Blocher weist eine absolute Zunahme an Kriminalität in unserem Paradies aus) sondern jene, die die echten Probleme anpacken (und damit meine ich praktisch alles links von der SVP).
ist das echte Problem wirklich der Blocher und seine SVP?

it's in the game
Benutzer

Beitrag von it's in the game »

ChosenOne hat geschrieben:ist das echte Problem wirklich der Blocher und seine SVP?
Nein, eben nicht! Allerdings ihre Politik teilweise schon. Insbesondere die SP hat im Wahlkampf viel zu wenig Sachthemen bearbeitet, keine Frage.

Echte Probleme lote ich bei der Integration von Ausländern (insbesondere im Arbeitsmarkt) und dann vor allem im Umweltschutz (z.B. Stichworte Zersiedelung, Strassenverkehr in der Stadt, Einkaufen auf der grünen Wiese). Und diese Probleme können Bürgerliche grad so gut angehen wie die SP.

ChosenOne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ChosenOne »

it's in the game hat geschrieben:Nein, eben nicht! Allerdings ihre Politik teilweise schon. Insbesondere die SP hat im Wahlkampf viel zu wenig Sachthemen bearbeitet, keine Frage.

Echte Probleme lote ich bei der Integration von Ausländern (insbesondere im Arbeitsmarkt) und dann vor allem im Umweltschutz (z.B. Stichworte Zersiedelung, Strassenverkehr in der Stadt, Einkaufen auf der grünen Wiese). Und diese Probleme können Bürgerlich grad so gut angehen wie die SP.
das mit den echten problemen sehe ich genau so. die sp hat es wirklich verpasst themen zu wählen die für das volk auch greifbar sind. mal schauen ob sie daraus konsequenzen ziehen, oder weiterhin der svp und blocher die schuld für die schlappe geben. es wäre nötig, dass sie sich endlich wieder auf ihre partei besinnen und nicht immer bei den anderen fehler suchen.

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vincent Vega »

Arme Schweiz:

Auf der einen Seite die SVP und ihre Wähler, die meinen mit reiner Repression könnte man Ausländerkriminalität, Jugendgewalt und Sozialschmarotzertum wirkungsvoll bekämpfen. (Unweltsündern und Autofahrern welche sich nicht an die Gesetze halten, wird jedoch volle Freiheit zugestanden). Dazu wird Eigenverantwortung und Wettbewerb propagiert, dass gilt natürlich für alle ausser für die Bauern und gewisse Grosskonzerne (Paralellimporte). Und dann noch das Schreckgespenst EU: obwohl ein Beitritt nie mehrheitsfähig wäre, wird stets verkündet, dass alle anderen Parteien lieber heute als morgen beitreten würden und Otto Normalwähler glaubt diesen Stuss auch noch.

Auf der anderen Seite die SP - nicht besser: Sozialmissbrauch/Probleme in der Finanzierung der Sozialwerke ->gibt es nicht, Kriminalität -> kein wirkliches Problem, Unternehmer/Manager -> von Grund auf böse. Blocher -> der Teufel in Person

Zugegeben etwas überspitzt formuliert, aber in der Tendenz wahr. Aber wahrscheinlich müssen wir jetzt das durchmachen, was Österreich, Holland, Polen und viele andere Staaten schon hinter sich haben. Irgendwann wird die Bevölkerung hoffentlich merken, dass man ein Land nicht mit plumpen Populismus, sondern mit lösungsorientierter Sachpolitik regieren muss.
Muri - das Corleone der Schweiz
bs_eagle hat geschrieben:Zensor ist seit Jahren der absolute Oberidiot!

Ein Typ dem man stundenlang in die Fresse hauen könnte!

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Vorläufig glaube ich nicht an eine Wende. Rassismus ist in den reichen Ländern in.

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

ChosenOne hat geschrieben:ist das echte Problem wirklich der Blocher und seine SVP?
Doch, Blocher ist ein Problem. Jeder andere Minister wäre schon lange aus der regierung geworfen worden. Mir fällt spontan ein:

- Abstimmung der Banknachbarin im Nationalrat, als diese gerade nicht anwesende war
- Dankesbrief an einen Rechtsextremen für sein Buch (kann mir leider Namen nicht mehr erinnern)
- seine peinliche Rede in der Türkei i.S. Verleugnung des Völkermordes an den Armeniern.
- Bezeichnung von 2 Asylanten als Kriminelle
usw.

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Brandstifter hat geschrieben:Doch, Blocher ist ein Problem. Jeder andere Minister wäre schon lange aus der regierung geworfen worden. Mir fällt spontan ein:

- Abstimmung der Banknachbarin im Nationalrat, als diese gerade nicht anwesende war
- Dankesbrief an einen Rechtsextremen für sein Buch (kann mir leider Namen nicht mehr erinnern)
- seine peinliche Rede in der Türkei i.S. Verleugnung des Völkermordes an den Armeniern.
- Bezeichnung von 2 Asylanten als Kriminelle
usw.
Die ersten 2 Punkte waren vor seiner Regierungszeit und können ihm daher nicht mehr angelastet werden. Türkei war wirklich ein Skandal, die Bezeichnung von 2 Asylanten als Kriminelle (Albisgüetli Rede oder?) hab ich nicht mehr genau im Kopf.

Aber er ist ja nicht der einzige, Blocher als Duce zu bezeichnen ist z.B. genauso daneben.

Und seien wir ehrlich, das Schweizer System funktioniert wegen der direkten Demokratie nur mit einer Konkordanzregierung. Und da ist mir Blocher (ein erfolgreicher Unternehmer und unbestritten eine erstklassige Führungspersönlichkeit) noch 1000 Mal lieber als Mörgeli, Schwander, Schlüer, Baader oder Hutter.

Der Holocaustleugner heisst übrigens Jürgen Graf und ich glaube Blocher, dass er ihm nur aufgrung des Buchtitels ("Vom Ausverkauf der Heimat") gedankt hat. Blocher ist kein Rassist und schon gar kein Antisemit, aber ein gefährlicher Populist, der es anscheinend gerne in Kauf nimmt, Rassisten und teilweise gar braune Brühe für sich und seine Partei zu nutzen bzw. gar zu instrumentalisieren.

Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

BadBlueBoy hat geschrieben:Ich fühl mich heute in der Schweiz wie ein Jude in Deutschland nach dem Ende der Weimarer Republik. Merci !
Ja, und der Güterwagen für Dich steht schon bereit.....

Huber
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Huber »

BadBlueBoy hat geschrieben:Ich fühl mich heute in der Schweiz wie ein Jude in Deutschland nach dem Ende der Weimarer Republik. Merci !
Noch kannst du flüchten!
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

Malko
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malko »

Huber hat geschrieben:Noch kannst du flüchten!
Deswegen hast Du wohl SVP gewählt :(
© by SAS

Huber
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Huber »

Malko hat geschrieben:Deswegen hast Du wohl SVP gewählt :(
Meine Aussage hat rein gar nix mit meinem Wahlverhalten zu tun, sondern nur mit der blöden Polemik, die ein paar Zeilen weiter oben geschrieben wurde.
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Wer den Unterschied zwischen Massnahmen gegen "kriminelle Auslaender" und gegen "alle Auslaender" nicht erkennt, dem kann man nicht mehr helfen.

Das "Problem" mit der SVP ist, dass man nicht gegen die Grundsaetze ihrer Vorschlaege argumentieren kann - der Teufel liegt in den Details. (z.B. Entzug des Buergerrechtes) Die Leute, die auch verurteilten Moerdern und Vergewaltigern eine neue Aufenthaltsbewilligung ausstellen wollen, sind eine ganz klare Minderheit.

Das hoechste Einkommen der Welt im 2006 (glaub ich wars) war ueber eine Milliarde Dollar. Man moege es einem verzeihen, wenn man sich dann nicht ueber die 25 Millionen von Ospel aufregen moechte.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Soriak hat geschrieben: Das hoechste Einkommen der Welt im 2006 (glaub ich wars) war ueber eine Milliarde Dollar. Man moege es einem verzeihen, wenn man sich dann nicht ueber die 25 Millionen von Ospel aufregen moechte.
Aha, und was willst du damit sagen?

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Huber hat geschrieben:Meine Aussage hat rein gar nix mit meinem Wahlverhalten zu tun, sondern nur mit der blöden Polemik, die ein paar Zeilen weiter oben geschrieben wurde.
Woher willst Du wissen, wie ich mich fühle und ob es Polemik ist ? Wenn knapp 30% eines Landes diese - von der ganzen Welt kritisierte - Nazipropaganda unterstützen, ist es mit den Vergleichen zugunsten der DNVP (aus welcher die NSDAP entstand) von damals auch nicht weit. Auch damals waren nicht alle NSDAP Wähler braune Nazis, sondern rechtliebende Gutsmenschen, welche den Demagogen verfielen und dennoch haben sie (so wie Du) die Methoden nicht verabscheut, sondern befürwortet.

Deja vu
http://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_R ... _Untergang
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Soriak hat geschrieben:Wer den Unterschied zwischen Massnahmen gegen "kriminelle Auslaender" und gegen "alle Auslaender" nicht erkennt, dem kann man nicht mehr helfen.

Das "Problem" mit der SVP ist, dass man nicht gegen die Grundsaetze ihrer Vorschlaege argumentieren kann - der Teufel liegt in den Details. (z.B. Entzug des Buergerrechtes) Die Leute, die auch verurteilten Moerdern und Vergewaltigern eine neue Aufenthaltsbewilligung ausstellen wollen, sind eine ganz klare Minderheit.

Das hoechste Einkommen der Welt im 2006 (glaub ich wars) war ueber eine Milliarde Dollar. Man moege es einem verzeihen, wenn man sich dann nicht ueber die 25 Millionen von Ospel aufregen moechte.
Soriak, hab Geduld unsere Zeit wird (wieder) kommen. Irgendwann platzt die Seifenplase "Polarisierung" und die eigentlich so schweizerische Vernunft wird Einzug halten. ]
Das hoffe ich zumindest...[/size]

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Soriak hat geschrieben:Wer den Unterschied zwischen Massnahmen gegen "kriminelle Auslaender" und gegen "alle Auslaender" nicht erkennt, dem kann man nicht mehr helfen.
Grundsätzlich richtig. Der Unterschied ist evident. Das Problem ist: Wenn jemand nur über kriminelle Ausländer spricht - und das tut die SVP zweifelsohne - dann wird der Begriff zur festen Grösse. 'Kriminalität' wird mit 'Ausländer' assoziiert. Wir als FCB Fans müssten haargenau wissen, wie das gemeint ist. Irgendwann genügt es, einfach 'FCB Fans' zu sagen, wenn man randalierende FCB Fans meint.
Als Vertreter der bürgerlichen Mitte habe ich ziemlich viele Leute im Bekanntenkreis, die an den rechten Rand der FDP gerutscht und schliesslich zur SVP abgewandert sind. Von denen höre ich Dinge wie 'dann wird mal mit diesen Jugos aufgeräumt'. Ich habe noch niemand von 'straffälligen' oder 'delinquenten Ausländern' sprechen hören. Aber vielleicht sind das ja alles Sonderfälle.
Fakt ist doch, dass diese Kreise Ausländer bewusst stigmatisieren. Nur so bleibt schliesslich die Message hängen. Und damit haben eben nicht nur Sozen Mühe.

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Fenta hat geschrieben:Aha, und was willst du damit sagen?
Vielleicht, dass solche Löhne moralisch durchaus fragwürdig sind, staatliche Regulierungen sich in einer globalisierten Wirtschaft aber nur kontraproduktiv auswirken werden.

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

Wenigschtens hets Baselbiet in dere Ganze Uffregig nid dr Kopf verlore. Do blibt was d Sitzverteilig im NR abelangt alles bim alte. Positiv überrascht bini ab em sehr guete Wahlergäbnis vo dr Maya Graf (am zweitmeischte Stimme), konschterniert bini allerdings drab, dass dr Baader am meischte Stimme gmacht het. Handkehrum het dr Straumann gege dr Janiak kei Chance ka, was zeigt, dass d Lüt offebar unabhängig vo ihrer parteipolitische Couleur lieber e profilierte Politiker im Ständeroot wänn.

Dass d Huttere im St. Gallische hinter em Toni Brunner am zweitmeischte Stimme macht, isch in mine Auge e Armuetszügnis und stimmt mi nochdänklich.

Obwohl d FDP in Züri verliert, schaffts dr Gutzwiller als einzige uf Ahieb in Ständerot und dr Muurer, dä Schoofseggel muess in zweite Wahlgang. Blybt z'hoffe, dass sich d Sozaldemokrate und die Grienliberale uf e zugkräftigi Kandidatin könne einige. Obwohl, dört gsehni schlussändlich au schwarz, egal wär denn gege dr Muurer atritt...

Insgesammt e sehr ambivalänti Gschicht. D SVP miteme historische Sieg, glychzitig aber au die Griene uff em Vormarsch. Die Grienliberale schaffe uff Ahieb 3 Sitz im NR! D CVP schafft d Wändi, was i begriess, allerdings verliert d FDP mehr, als d CVP gwunne het, was e wyteri Schwächig vo dr Mitti bedütted, in mine Auge kei gueti Sach. Insgesammt überwiegt bi mir s Beduure. Es isch eifach z hoffe, dass d SVP (konsäns-) fähigi Lüt ind Kommissione schickt.

Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

Oder "Verminderung von Missbrauch der Sozialwerke" und "Abschaffung der Sozialwerke". Mit dieser Unterscheidung haben auch einige ziemlich Mühe.

Pernambuco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pernambuco »

BadBlueBoy hat geschrieben:Woher willst Du wissen, wie ich mich fühle und ob es Polemik ist ? Wenn knapp 30% eines Landes diese - von der ganzen Welt kritisierte - Nazipropaganda unterstützen, ist es mit den Vergleichen zugunsten der DNVP (aus welcher die NSDAP entstand) von damals auch nicht weit. Auch damals waren nicht alle NSDAP Wähler braune Nazis, sondern rechtliebende Gutsmenschen, welche den Demagogen verfielen und dennoch haben sie (so wie Du) die Methoden nicht verabscheut, sondern befürwortet.

Deja vu
http://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_R ... _Untergang
zu Deinem Avatar --> GADDAFI
1976 veröffentlichte er &#8222]http://de.wikipedia.org/wiki/Muammar_al-Gaddafi[/url]

Bogenlampe
Benutzer

Beitrag von Bogenlampe »

footbâle hat geschrieben:Klar. Der Farbton stimmt schon. (...) Das Rad der Zeit zurückdrehen. Der Ur-Wunsch des Menschen. Da hat Mehr-Themen-Sachpolitik keine Chance.
Wunderbar formuliert, hätte ich nicht besser machen können!

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Vincent Vega hat geschrieben:Vielleicht, dass solche Löhne moralisch durchaus fragwürdig sind, staatliche Regulierungen sich in einer globalisierten Wirtschaft aber nur kontraproduktiv auswirken werden.
Was aber noch zu beweisen wäre...

Antworten