FCB in der Superleague Formula

Diskussionen rund um den FCB.
skaranoid
Benutzer

FCB in der Superleague Formula

Beitrag von skaranoid »

Superleague Formula takes another massive stap forward today with the news that top Swiss football club FC Basel is now officially the eighth club to join u2018the beautiful raceu2019.

The 2007 Swiss Cup winners are set to unveil their clubu2019s red and blue machine this morning at Superleague Formulau2019s HQ in Barcelona, with FC Basel President Gigi Oeri and Superleague Formula CEO and President Alex Andreu on hand.

With 11 Swiss League championships to its credit - including three in the last six years (2002, 2004 and 2005), FC Basel are now hoping to transfer their on-field footballing success to race track victories with Superleague Formula.

u201CWe are delighted to welcome a new club and another new country of football fans to Superleague Formula,u201D says SF boss Alex Andreu.

u201COur aim is to partner with the finest football clubs in the world. FC Basel was very unlucky not to win last yearu2019s Swiss Championship as well as the Swiss Cup and they have begun 2007/08 in similar fine form. We look forward to presenting the clubu2019s blue and red Superleague Formula car at St. Jakob-Park in Basel later this year.u201D

FC Basel now join European clubs AC Milan, PSV Eindhoven, FC Porto, Olympiacos, Borussia Dortmund, RSC Anderlecht plus Brazilian giants Flamengo in the new motorsport competitionu2026 so a warm welcome to all FC Basel fans from all of us at Superleague Formula.

This is the place to discover everything you need to know about the beautiful race, and please feel free to leave your thoughts and comments in your club section and throughout the blog. Weu2019ll report back with more news later todayu2026 so keep checking in!

Quelle :http://superleagueformula.com/
i'm not deaf,i'm ignoring you

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Was soll das eigentlich werden?
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

UNd was hab ich als Fussball-Fan davon?????

skaranoid
Benutzer

Beitrag von skaranoid »

sergipe hat geschrieben:UNd was hab ich als Fussball-Fan davon?????
das ist die grosse Frage! Vermutlich nichts!
i'm not deaf,i'm ignoring you

BS-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BS-Supporter »

Ihr müsst ja auch nichts davon haben...oder???

Malko
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malko »

Wie viel Geld wird eigentlich vom FCB her reingebuttert?
© by SAS

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Allein dieser Wagen gäbe sicher 2 neue Verteidiger! :confused:
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

dää seich!
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Malko hat geschrieben:Wie viel Geld wird eigentlich vom FCB her reingebuttert?
ich gehe davon aus, dass dies von Frau Oeri bezahlt wird
(mE Imagekampagne -> FCB als Grossen profilieren -> mehr Chancen auf junge Talente aus Übersee ;) )

Ansonsten wird die Frage demnächst sicher von einem der hier lesenden BaZisten aufgenommen, oder auch vom WebTeam, dass das Thema für die FCB-HP aufnehmen wird ;)
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Eugen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eugen »

Also ich habe auch nicht mehr Infos dazu, als ihr. Ich denke aber, das ganze macht schon Sinn, wenn man es in einem grösseren Zusammenhang sieht. Es geht vermutlich darum, der Marke "FC Basel" grösseres Gewicht zu geben um damit für Investoren und Sponsoren interessanter zu werden. Ich kenne natürlich keine Zahlen, was das ganze den FCB kostet oder dem FCB bringt (Anteil an Merchandising etc.). Aber ich gehe mal davon aus, dass hier nicht einfach Geld verlocht wird, sondern konkret auch was rausspringt. Sonst hätten andere Clubs wie Borussia Dortmund dort sicher auch nicht mitgemacht. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Kosten der Teilnahme bereits durch Sponsor-Gelder abgedeckt wurden.

Deshalb die Sache grundsätzlich als "Saich" zu benennen, ohne die Hintergründe zu kennen, dünkt mich etwas voreilig...
[CENTER]rotoloso geh weg![/CENTER]

[CENTER]NEVER FORGET 07.12.2004! DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL! IN MEMORIAM[/CENTER]

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Barty hat geschrieben:dää seich!
wieso??
mir gfallt das auto :D

Fire of Basle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fire of Basle »

[quote="Domingo"]ich gehe davon aus, dass dies von Frau Oeri bezahlt wird
(mE Imagekampagne -> FCB als Grossen profilieren -> mehr Chancen auf junge Talente aus Übersee ]

bereits auf http://www.fcb.ch
...gibt jedoch auch keinen Aufschluss...lediglich Link zur SF-HP.
Was die ganze Veranstaltung soll, ist nirgends erkenntlich (konnte es nicht finden)...soll das eine normale Rennsaison analog F1 werden...oder wie??? Fragen über Fragen... :rolleyes:

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

tanner hat geschrieben:wieso??
mir gfallt das auto :D
do hets no paar bilder:
http://www.flickr.com/photos/7480659@N0 ... 089844282/

FEDERER
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FEDERER »

XxNOSTRADAMUSxX:"sötte sich lieber mol fyr die rennwage-gschicht ahmälde.."
da hatte jemand doch schon eine ahnung, was zwei tage später in der Presse steht :D .
Die ganze story um dieses Auto team stand doch schon mal vor einem halben jahr in 20 min. wurde damals nicht gesagt, dass man eher geld verdient als reinbuttert. irgendwie bekommt man 500 000.- pro Sieg, oder so.

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

Fire of Basle hat geschrieben:bereits auf http://www.fcb.ch
...gibt jedoch auch keinen Aufschluss...lediglich Link zur SF-HP.
Was die ganze Veranstaltung soll, ist nirgends erkenntlich (konnte es nicht finden)...soll das eine normale Rennsaison analog F1 werden...oder wie??? Fragen über Fragen... :rolleyes:
sölls geh, jo...
aber leider nur mit junge fahrer...
fänd no geil wenn dr villneuve für uns würd fahre :D

sabato_04
Benutzer

Beitrag von sabato_04 »

Fussball = Fusball
Rennsport = Rennsport

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Wer fährt? Costanzo?
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

die idee isch so duure, das gfallt mr scho wider :D

s design vom fcb-auti find y dr hammer :cool:
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

geforce
Erfahrener Benutzer

Beitrag von geforce »

Bild

S Auto het jo style. sehr schön.

dr räscht isch gschmaksach ob dr fcb dört söll mitmache
oder nit.

Ayrton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ayrton »

aus investorensicht:
bin ich skeptisch. da der investor / sponsor nicht nur neue bühnen erhält, sondern auch neue risiken eingeht. was wenn der fussballverein floppt und das auto ist super. bzw. was wenn ein fahrer verunfallt oder einer sich an der boxengasse verletzt, obwohl das fussballteam die super ist. was wenn das fussballteam sich mühe gibt werte wie fairness hochzuhalten und am wenigsten karten bekommt und im auto einer meister wird, weil er den anderen abgeschossen hat.
--> neue bühnen ja, neue risiken auch

aus unternehmerischer sicht:
geht es einerseits darum einen brand bekannter zu machen, viel eher scheint mir aber, will man bei den fans cross-selling im merchandising betreiben: neben dem fussball-libli noch ein auto-libli, neben dem stadion ticket noch ein rennstrecken ticket, etc...
hinzu kommen neue möglichkeiten mit den fernsehrechten.
auch mag eine überlegung sein, kurzfristige investitionsrisiken mit den zwei nicht korrelierten invesitionen teilweise auszugleichen, wofür es m.e. geeignetere möglichkeiten gäbe.
--> der markt und der share of wallet bei den fans werden grösser, das unternehmerische risiko und die kosten auch. wie sich die marge verhält, kann man erst in einigen jahren sehen, wenn das ganze steht und läuft

aus fansicht:
nicht zu verstehen. wieso soll ich das fcb auto gut finden und die mannschaft darum auch, bzw. umgekehrt. der fan wird eher verunsichert, wenn er schon immer milan fan war und bei den autos aber das von inter besser findet...
hier besteht also auch die gefahr den wert einer marke zu verwässern, wenn nicht sogar kaputt zu machen.
nüt für unguet !

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Barty hat geschrieben:sölls geh, jo...
aber leider nur mit junge fahrer...
fänd no geil wenn dr villneuve für uns würd fahre :D
der chlai schumi isch au ohni tschobb

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

alonso fährt näggstes jahr fürs FCB team!!!!
Basel ai Liebi!!!

Magoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Magoo »

tanner hat geschrieben:der chlai schumi isch au ohni tschobb
Having shared our plans with football fans across Europe, we know that they want to see new and talented young stars driving their clubu2019s cars to glory.

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

Sharky hat geschrieben:Wer fährt? Costanzo?
carlitos :D

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

Ayrton hat geschrieben:aus investorensicht:
bin ich skeptisch. da der investor / sponsor nicht nur neue bühnen erhält, sondern auch neue risiken eingeht. was wenn der fussballverein floppt und das auto ist super. bzw. was wenn ein fahrer verunfallt oder einer sich an der boxengasse verletzt, obwohl das fussballteam die super ist. was wenn das fussballteam sich mühe gibt werte wie fairness hochzuhalten und am wenigsten karten bekommt und im auto einer meister wird, weil er den anderen abgeschossen hat.
--> neue bühnen ja, neue risiken auch
das meiste kann ne versicherung übernehmen...

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Magoo hat geschrieben: Having shared our plans with football fans across Europe, we know that they want to see new and talented young stars driving their clubu2019s cars to glory.
schrib dütsch oder diläggt :mad: :cool:

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Zanni for Pilot :D

Magoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Magoo »

tanner hat geschrieben:schrib dütsch oder diläggt :mad: :cool:
diläggt?

nakata? bisch dus?

XxNOSTRADAMUSxX
Erfahrener Benutzer
Beitrag von XxNOSTRADAMUSxX »

Agent Orange hat geschrieben:Was soll das eigentlich werden?
Also, ich versuche mal die Fragen hier nach bestem Wissen zu beantworten...

1. Soweit mir bekannt, bezahlt der FCB nichts. Er kriegt nur Geld, weil er quasi seinen Namen gibt. Plus Siegesprämien. Der FCB organisiert jetzt nicht einen eigenen Rennstall.

2. Ja die Superleague Formula soll wie eine Nachwuchs-Liga der Formel 1, mit weit besseren Einschaltquoten als bisherige vergleichbare Meisterschaften wie Formel 2.

3. Das ganze ist eine Marketingaktion mit Win-Win-Situation für die Nachwuchs-Fahrer, die gesamte Rennsport-Branche und die teilnehmenden Fussballclubs, die abseits vom Fussballplatz mal kräftig Werbung machen können.

Nur schade, dass die SVP mit Ihrer Renn-Verbot-Initiative oder wie auch immer so schnell abgeblitzt ist.. Ansonsten würden die Olympiakos Fans wohl bald Fackeln über die Schweizer Rennstrecken werfen! :cool:
http://www.stadion-landhof.ch

wär's lääbe will, muess s'lääbe gäh!

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

denke nicht, dass jetzt gross geld verdient werdne kann... die angesprochenen prämien setzen auch voraus, dass einnahmen generiert werden können. wenns die zuschauer nicht interessiert, gibts nicht viel kohle...
da einige grossvereine dabei sind, kann das ganze schon sinn machen. wenn wir nicht dabei sind, hätte wohl zi!rü mitgemscht oder ein anderer lumpenverein und wir hätten alle gelätscht... :rolleyes:

Antworten