Eine Frage an die Experten:
Vielerorts ist im Ausland SF info empfangbar. Schon öfters habe ich mitbekommen, dass jedoch Sportsendungen in "Ameisenrennen" verwandelt werden. Weiss jemand, ob es hierfür eine Gesetzmässigkeit gibt?
SF info - Sport im Ausland
Das ist mir auch schon aufgefallen, warum ist mir allerdings ein RätselLemieux hat geschrieben:Eine Frage an die Experten:
Vielerorts ist im Ausland SF info empfangbar. Schon öfters habe ich mitbekommen, dass jedoch Sportsendungen in "Ameisenrennen" verwandelt werden. Weiss jemand, ob es hierfür eine Gesetzmässigkeit gibt?

Liegt an den Übertragungsrechten welche sich SF nur für die Schweiz sichert. Vorallem Film und Sport darf nur in der Schweiz ausgestrahlt werden.
BSP ausstrahlung über Satellit:
Gründe für die Verschlüsselung
Die SRG SSR idée suisse beschafft sich aus Kostengründen nur Ausstrahlungsrechte für die Schweiz. Würden diese Programme uncodiert über Satellit ausgestrahlt, das heisst in ganz Europa empfangbar gemacht, würden die Kosten für eingekaufte Programmbeiträge wesentlich höher ausfallen. In manchen Fällen wären die Programme sogar überhaupt nicht erhältlich. Die SRG SSR würde die Vorausstrahlungsrechte bei Gemeinschaftsproduktionen verlieren oder die Beteiligung an solchen Produktionen wären gefährdet.
* Ausnahme: SF info, der Wiederholungskanal von SF DRS wird grösstenteils unverschlüsselt ausgestrahlt.
Die SRG SSR idée suisse beschafft sich aus Kostengründen nur Ausstrahlungsrechte für die Schweiz. Würden diese Programme uncodiert über Satellit ausgestrahlt, das heisst in ganz Europa empfangbar gemacht, würden die Kosten für eingekaufte Programmbeiträge wesentlich höher ausfallen. In manchen Fällen wären die Programme sogar überhaupt nicht erhältlich. Die SRG SSR würde die Vorausstrahlungsrechte bei Gemeinschaftsproduktionen verlieren oder die Beteiligung an solchen Produktionen wären gefährdet.
* Ausnahme: SF info, der Wiederholungskanal von SF DRS wird grösstenteils unverschlüsselt ausgestrahlt.
Hmja wie das wohl der ORF macht? Wir in der Schweiz können ja die Filme die zusammen mit RTL oder Pro7 ausgestrahlt werden(oder auch cl spiele), ansehen! Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das in Deutschland auch funktiert!?!minkes hat geschrieben:Liegt an den Übertragungsrechten welche sich SF nur für die Schweiz sichert. Vorallem Film und Sport darf nur in der Schweiz ausgestrahlt werden.
Also über Satellit kannst du auch ausser ORF 2 Europe nichts ansehen ohne eine Viacess Karte zu bestellen.teutone hat geschrieben:Hmja wie das wohl der ORF macht? Wir in der Schweiz können ja die Filme die zusammen mit RTL oder Pro7 ausgestrahlt werden(oder auch cl spiele), ansehen! Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das in Deutschland auch funktiert!?!
Beim Kabel sieht es so aus:
Kabelbetreiber in Deutschland und der Schweiz
nutzen den terrestrischen Overspill und können
dadurch weite Teile Deutschlands und der Schweiz mit
den Programmen des ORF versorgen.
Aus sende- und lizenzrechtlichen Gründen ist es
nicht möglich, außerhalb Österreichs die
ORF Digital SAT-Karte zu verwenden, ausgenommen
sind lediglich österreichische Botschaften,
und selbst hier dürfen die Karten nur innerhalb
des Botschaftsgebäudes verwendet werden.