Linux

Der Rest...
Hossa
Erfahrener Benutzer

Linux

Beitrag von Hossa »

Wie kann ich Linux auf einem Windows Laptop als zweit Betriebssystem installieren?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Bild

Gibt dort genügend Howtos...

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

fcbforum ist besser als google, bevor ich mir irgend ne scheisse installiere!

nachtschein
Neuer Benutzer

Beitrag von nachtschein »

am beschte wenn de e eigeni partition oder harddisk drfür hesch

denn xubuntu abelade und installiere und mache was es im setup heisst

und scho bisch drby :)

ced
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ced »

https://help.ubuntu.com/community/WindowsDualBoot

Sprich, Ubuntu ISO abelade, brenne, in CD-Laufwek keie, neu starte, Festplatte resize mitem Installer, installiere, CD usenä, neu starte, FERTICH.

Dänk dra, vorher dini Date zsichere, dr Resizer isch zwar guet, aber meh weiss jo nie.......................... ALWAYS BACKUP! Wenn öppis am System veränderisch.

Und a propos Ubuntu: In 6 Tag chunt die nigelnagelneu Version 7.10 use, wo zimlich geil wird! http://www.ubuntu.com/
Eat shit, millions of flies can't be wrong

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

Hab vor 3 Wochen folgendes gemacht: da ich nicht wollte dass Linux (beim ersten Versuch mit Linux aus meiner Sicht) irgendwie etwas von Windows zerschiessen kann habe ich eine PLatte mit 80 Giga gekauft für 50.- und die eingebaut, Ubuntu Feisty heruntergeladen, gebrannt und den Wizard ausgeführt. GRUB (Boot-menu ob di Windows oder Linux starten möchtest) wird selbst installiert, auch die Partitionierung der Platte hat das Programm selbst gemacht. Meiner Meinung nach der beste Weg wenn man mit Linux noch keine Ahnung hat als das Risiko einzugehen dass die Partition, auf welcher Windows installiert ist, angekratzt oder gelöscht wird.

ced
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ced »

Eckfahne hat geschrieben:Hab vor 3 Wochen folgendes gemacht: da ich nicht wollte dass Linux (beim ersten Versuch mit Linux aus meiner Sicht) irgendwie etwas von Windows zerschiessen kann habe ich eine PLatte mit 80 Giga gekauft für 50.- und die eingebaut, Ubuntu Feisty heruntergeladen, gebrannt und den Wizard ausgeführt. GRUB (Boot-menu ob di Windows oder Linux starten möchtest) wird selbst installiert, auch die Partitionierung der Platte hat das Programm selbst gemacht. Meiner Meinung nach der beste Weg wenn man mit Linux noch keine Ahnung hat als das Risiko einzugehen dass die Partition, auf welcher Windows installiert ist, angekratzt oder gelöscht wird.
Es is ein Laptop! Wenn man Linux nur ausprobieren will, gibt es auch eine Ubuntu LiveCD, welche nichts am System ändert, aber das ganze Potential zeigt. Natürlich ein wenig langsam, weil alles von der CD her kommt. Die LiveCD ist eigentlich das gleiche wie die Installation-CD. Man kann es sich zuerst anschauen, und falls man sich entscheidet, zu installieren, doppelklickt man einfach auf "Install Ubuntu" auf dem Desktop der LiveCD :)

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

ced hat geschrieben:Es is ein Laptop! Wenn man Linux nur ausprobieren will, gibt es auch eine Ubuntu LiveCD
Das mit dem Laptop habe ich überlesen, das mit der LiveCD habe ich vergessen. Auch noch kaum Erfahrung mit Linux, aber Ubuntu gefällt mir im Vergleich zu Gentoo.

azoui
Erfahrener Benutzer

Beitrag von azoui »

Und falls Du (X,K)Ubuntu installierst, gleich /boot/grup/menu.lst nach /boot/grub/menu.orig sichern. Ubuntu wirft nach jedem Kernel Update, den Windows Menueintrag aus dem Bootloader raus.

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

also nun geb ich noch meinen senf dazu. ich hab einige distris in letzter zeit getestet. ubuntu, kubuntu, pclos (zurzeit beliebtestes auf distrowatch.com), opensuse usw.

was ich daraus gelernt habe:

- backups sollte vorhanden sein! (musste ich aber glücklicherweise ned benutzen)
- partitionier vorher, is besser. du solltest wissen, wiegross deine hdd is und wieviel platz du linux gibst. ich hab / 20 gb, swap 1 gb (sogross wie mein arbeitsspeicher) und 60 gb für home.

ansonsten, testen testen testen. einfach deine lieblingsdistribution suchen und saugen und testen. :)

azoui hat geschrieben:Und falls Du (X,K)Ubuntu installierst, gleich /boot/grup/menu.lst nach /boot/grub/menu.orig sichern. Ubuntu wirft nach jedem Kernel Update, den Windows Menueintrag aus dem Bootloader raus.
is mir noch nie passiert.
“The scientists of today think deeply instead of clearly. One must be sane to think clearly, but one can think deeply and be quite insane.”
― Nikola Tesla

ced
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ced »

azoui hat geschrieben:Und falls Du (X,K)Ubuntu installierst, gleich /boot/grup/menu.lst nach /boot/grub/menu.orig sichern. Ubuntu wirft nach jedem Kernel Update, den Windows Menueintrag aus dem Bootloader raus.
So ein Schmarren :) Ist mir noch nie passiert!

azoui
Erfahrener Benutzer

Beitrag von azoui »

und warum soll das Schmarren sein, nur weil es bei Dir noch nie passiert ist :o *Döskop*

Bei meinem Notebook ist nach jedem Kernel Update, der Eintrag für die Win Partition weg. Ist an und für sich kein Schaden, aber da es das Geschäftsnotebook ist, muss ich das Ding dann immer wieder zusammen flicken

ced
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ced »

azoui hat geschrieben:und warum soll das Schmarren sein, nur weil es bei Dir noch nie passiert ist :o *Döskop*
Nun, ich würde mal behaupten, dass das "Funktionieren" der Normalzustand ist, und dein Problem eher die Ausnahme. Darum Schmarren :)

Paste mal deine menu.lst, ich kann dir vermutlich helfen, dieses Problem zu lösen.

azoui
Erfahrener Benutzer

Beitrag von azoui »

Hossa hat nach Tipps gefragt und mein Tipp ist die menu.lst zusichern und hab auch begründet warum.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

ced hat geschrieben:Wenn man Linux nur ausprobieren will, gibt es auch eine Ubuntu LiveCD, welche nichts am System ändert, aber das ganze Potential zeigt. Natürlich ein wenig langsam, weil alles von der CD her kommt.
Ubuntu kenn ich nicht aber mit Knoppix (auch ne LiveLinuxCD) kannst du alles ins RAM tun (boot: knoppix toram). Bedingung : mind. 1GB RAM
Ist wirklich bedeutend schneller und du kannst sogar CD's brennen auch wenn nur ein Laufwerk hast :)

ced
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ced »

azoui hat geschrieben:Hossa hat nach Tipps gefragt und mein Tipp ist die menu.lst zusichern und hab auch begründet warum.
Ja, easy, war ja nicht böse gemeint :-)
Aber dein Tip ist auch nicht grade hilfreich. Wenn du ein Kernelupdate machst, und die backupte menu.lst wieder zurückspielst, ruft grub die alte Kernelversion auf. Also musst du so oder so von Hand editieren.

Zu deinem Problem. Ich nehme an, du möchtest, dass Windows als erste Option (default) in grub erscheint. Beachte, innerhalb der Zeilen:

Code: Alles auswählen

### BEGIN AUTOMAGIC KERNELS LIST
### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST
sollte nichts eingefügt werden! Also machst du am besten deinen Windows-Eintrag am *Schluss* des Files und setzt dann oben den default entry auf den Namen deines Windows-Bootloader!

Lg,
Ced

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

ced hat geschrieben:https://help.ubuntu.com/community/WindowsDualBoot

Sprich, Ubuntu ISO abelade, brenne, in CD-Laufwek keie, neu starte, Festplatte resize mitem Installer, installiere, CD usenä, neu starte, FERTICH.

Dänk dra, vorher dini Date zsichere, dr Resizer isch zwar guet, aber meh weiss jo nie.......................... ALWAYS BACKUP! Wenn öppis am System veränderisch.

Und a propos Ubuntu: In 6 Tag chunt die nigelnagelneu Version 7.10 use, wo zimlich geil wird! http://www.ubuntu.com/
Die iso datei so wie sie isch brenne oder zerst entpacke?

ced
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ced »

Luigi hat geschrieben:Die iso datei so wie sie isch brenne oder zerst entpacke?
Mit eme Brennprogramm "Burn Image" oder so ähnlich mache.. Denn s'ISO File uswähle.
Also nit eifach als "File" ufere "Date-CD" brenne! E ISO-File isch wie e exakti Kopie vunere CD, die muess me exakt wieder ufe CD brenne.

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

ced hat geschrieben:Mit eme Brennprogramm "Burn Image" oder so ähnlich mache.. Denn s'ISO File uswähle.
Also nit eifach als "File" ufere "Date-CD" brenne! E ISO-File isch wie e exakti Kopie vunere CD, die muess me exakt wieder ufe CD brenne.
Ich ha Nero. Könnt dört z.B. "Boot-fähige CD brennen" uswähle. Tönt das guet? Kenn mi ebe nit so us. Ich brenn sunscht immer nur Musik CDs.

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

Isch mir bim letschte Update nid passiert.... tstst.

ced
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ced »

Luigi hat geschrieben:Ich ha Nero. Könnt dört z.B. "Boot-fähige CD brennen" uswähle. Tönt das guet? Kenn mi ebe nit so us. Ich brenn sunscht immer nur Musik CDs.
Mit Nero kenni mi nit so us, aber das tönt nit als ob's richtig wär. Gits nit e Option im Menü "Rekorder" -> "Image brennen" oder so?

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

ced hat geschrieben:Mit Nero kenni mi nit so us, aber das tönt nit als ob's richtig wär. Gits nit e Option im Menü "Rekorder" -> "Image brennen" oder so?
Image auf Disk brennen het gha... denn bin ich dört ine und ha das Züg uf Image recorder (statt s cd laufwerk) brennt... jetzt han ich e image.nrg file uf mim desktop

ced
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ced »

*lol* Nei, das isch falsch ume, hehe. Was hesch denn füre Nero-Version :-)

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

ced hat geschrieben:*lol* Nei, das isch falsch ume, hehe. Was hesch denn füre Nero-Version :-)
Aber s isch gange. Ha das Image uf CD brennt gha und denn mit dere CD versuecht das ganze z starte... denn isch au das Menü vo Ubuntu ko, dört han ich Installieren oder Starten vo Ubuntu gwählt und denn het irgendwas afo lado und nocher isch mi Bildschirm schwarz worde. Denn het sich e Stund lang nüt me doh und denn han ich dr Stecker use zoge.

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Black Squad »

Luigi hat geschrieben:Image auf Disk brennen het gha... denn bin ich dört ine und ha das Züg uf Image recorder (statt s cd laufwerk) brennt... jetzt han ich e image.nrg file uf mim desktop
Jetzt machsch eifach s'Gliche nomol und brennsch es das Mol uf e CD. So eifach isch es.

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

Black Squad hat geschrieben:Jetzt machsch eifach s'Gliche nomol und brennsch es das Mol uf e CD. So eifach isch es.
Jo schlussändlich han ichs jo so gmacht gha. Eifach über umwäge.
Aber denn isch s obe erwähnte Problem ufträtte.
Ich glaub, mi PC isch nit für Linux gmacht. Oder ich bi schlicht und ergriffend z blöd drfür.

ced
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ced »

Quatsch, hesch eifach grad chli Pech mitem Image brenne. Was hesch denn füre Version vu Nero?

azoui
Erfahrener Benutzer

Beitrag von azoui »

ced hat geschrieben:Ja, easy, war ja nicht böse gemeint :-)
...............sollte nichts eingefügt werden! Also machst du am besten deinen Windows-Eintrag am *Schluss* des Files und setzt dann oben den default entry auf den Namen deines Windows-Bootloader!

Ced
Jo, dass hab ich mal so gesetzt, warten wir den nächsten Kernel Update ab

Gruss, azoui

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

ced hat geschrieben:Quatsch, hesch eifach grad chli Pech mitem Image brenne. Was hesch denn füre Version vu Nero?
Version 6.6.0.17

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Luigi hat geschrieben:Aber s isch gange. Ha das Image uf CD brennt gha und denn mit dere CD versuecht das ganze z starte... denn isch au das Menü vo Ubuntu ko, dört han ich Installieren oder Starten vo Ubuntu gwählt und denn het irgendwas afo lado und nocher isch mi Bildschirm schwarz worde. Denn het sich e Stund lang nüt me doh und denn han ich dr Stecker use zoge.
Drück mal F7, damit kannst die autom. Installation beeinflussen.
Es kann vorkommen, dass ein Gerät nicht korrekt erkannt wird und das führt manchmal zu Hängern.

Antworten