Stimmung im Joggeli

Diskussionen rund um den FCB.
HKV
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HKV »

teutone hat geschrieben:Es ist doch mein Recht das hier zu kommunizieren, ohne gleich angefickt zu werden. Und nein ich renne nicht zu den Capos und habe auch keinen Bock, bzw schlicht ergreifend keine Zeit ins Fanprojekt zu kommen.
sicher, nur döffsch nid erwarte dass sich uffgrund vo forums-biträg irgendöbbis duet ändere...
ALLES Z'GÄH ISCH IMMER Z'WENIG

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

redangel hat geschrieben:Du wotsch erreiche, dass d Kurve als Einheit ufträttet, alles git und dr Tämpel zum koche bringt ??? Und das indäm du mit solche Beleidigunge um di wirfsch? Eso wies usseht isch do e Punkt aagsproche worde wo so einigi Kurvegänger beschäftigt. Es duet mr leid, aber d Kurve bestoht nid nur us Hardcore-in-dr Mitti-Supporter. Es het no einigi Tausig anderi drum ume. Ich schätz die Arbet und das Engagement wo gwüssi Lüt an Tag legge mit Choreos und Stimmig mache. Ich bewundere dä Elan und das Härzbluet wo inebrocht wird und d Capos hän mi gröschte Reschpäggt für das was si MAtch für Match dureziehn.
nei, d kurve bestoht nit nur us hardcors. aber jede in dr kurve sött fcb-fan si und sött au bereit si öppis drfür z investiere. wieso sötti respäkt ha vor irgendöpperem wo 2mol pro saison ane spiel kunnt. was interessiert mi däm sini meinig? was interessiert mi d meinig vo lüt wo abhogge oder 90min lang eifach schwätze und sich NIT emol fürs spiel interessiere? die lüt sölle sich verpisse und zwar ohni wenn und aber. für so lüt hets kei platz. die durchwässere alles, nit nur d stimmig sondern au s gfühl dass do BASEL stoht...

redangel hat geschrieben:Wenns dir so wichtig isch, dass die Kurve läbt, dass es brodlet denn wurdsch au öbbis defür mache, dass d Kurve zunere Einheit wird und di nid mit solche Urteil sälber disqualifiziere. D Kurve wird nur zur Einheit wenn dr die Lüt mit ii beziehnd und nid in däm dass si aagfiggt wärde, leider Gottes mache sich gwüssi Lüt nid wirklich Fründe dermit. .
ich glaub die bsagti person weiss ganz genau in welli richtig er muess dänke. isch jo nit so, dass es diesbezüglich keini überlegige gibt. d kurve kah e einheit wärde. in dem mr sich trifft, kännelernt, meinige ustuust, sich respektiert. darum wird immer ufgrüeft, dass mr sich sött ihbinde, sött verbi koh. es isch aber unser wäg s zage, dass mr ufs internet scheisse und wenn das do eine nit verstoht, isch das ihm si problem. es gibt lüt vo uns, die stönd jedi ziit zur verfüegig, plus kah mr au telefonisch sache diskutiere, aber definitiv nit do inne.
und zude lüt mit ihbezieh: das machemr, es goht eifach um lüt wo 90min lang KEI WORT sage, 90min lang schwätze und sich 90min nit umme fuessball kümmere. wie obe scho gseit, die lüt sött mr eigentlich ussejage, eifach will sie uns alli nit respektiere, sich über uns lustig mache!
redangel hat geschrieben:Es wird verlangt, dass d Kurve zämme hebt, es wird verlangt dass me bi Boykott und Aktione mitmacht aber im gliiche Atemzug wärde die Lüt wo so Sache unterstütze verjagt, aagfiggt und aapöblet, wenn si nid grad das mache was gwüssi Herre wänn. So macht me sich nid grad sympathisante.

"Fuessball ghört allne", s Motto wo im Momänt gross gschriebe wird, jä, Fuessball ghört au däm, wo in der MK uf dr Sitte stoht und d Schnuure nid abenand macht. I gang mit dir einig, wenn eine in dr Mitti stoht, telefoniert, smslet oder what ever, s Muul nid ufmacht und no reklamiert, willr nüd seht wäge de FAhne, däm ghört e Gläbber. Aber d MK isch weiss Gott gnuet gross, dass es au uf dr Sitte platz het für die, wo dr FCB im Härz hän, sich aber kei Ticket imene türere Sektor chönne leischte, für die wo nid eso viel schreie, gumpe und supporte. .
sorry, aber do überlegsch falsch. wieviel lüt interessiere sich füre boykott usw? meinsch, eine wo 90min in dr mk d frässi nit ufmacht, goht denn uf züri und goht nit ihne? sorry, aber das kah mr nit vorstelle. mir redet do über lüt wo am beste sötte go kegle...und jo, dr fuessball ghört au allne, aber für d kurve bruchts e gwüsses mass an bereitschaft au öppis zgäh. egoiste und touriste sind nit willkomme und für die hets ca. 15'000 anderi plätz, also wo isch s problem? wieso sötte mir unseri gmeinschaft mit lüt teile wo kei bogg hend an dere gmeinschaft teilznäh?
redangel hat geschrieben:Lueg die ganzi Diskussion als Chance aa, als konstruktivi Kritik damit d Kurve stärker cha wärde. Wenn die Kritik wo aabrocht wird, die Idee wo brocht wärde, Idee vo Lüt wo au in dere Kurve stöhn, villicht ganz gärn würde mitschreie aber us besagter Kritik nüm dien, wurd uf offeni Ohre stosse, denn gäbts villicht au wieder meh wo wurde mitsinge. Und das isch jo s Ziel.

Und jä ich gib dr Rächt, dass es besser isch diräggti Gspräch z füehre als do im Forum z diskutiere, doch wenn me gwüssi Meinige vo gwüsse Herre hört, isch es nid grad iiladend die Diskussion 1 zu 1 z füehre.
wenn e person nümme mitsing,t will sie mol ahgfiggt worde isch, denn söll sie sich grad ganz verpisse. das isch genau das woni gmeint han! es gibt lüt, die investiere ihres ganze läbe für die sach. und die lüt sind z.b au scho vode lüt vom marathontor ahgspuggt worde, sind vom ganze stadion mit "use-use-usw"-rief bedacht worde, sind uspfiffe worde und sind in dr medie falsch beschriebe worde. und die lüt sind hüt immer no do. gäbet immer no ihsatz und jetzt willsch du mir sage, dass e person wo eimol e bitz härter ahgfasst worde isch nümme mitsingt? DENN SÖLLER SICH VERPISSE!!! guete support entstoht numme wenn mr sich selber au nit in vordergrund stellt. wenn mr sich in dr dienst vode gmeinschaft stellt. wenn eine nur uf si eigenes ego lost, denn ghört er minere meinig noch nit do ahne!
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

The Bacras
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Bacras »

Chancellor hat geschrieben:apropos: gibt es im net irgendwo den text zu diesem lied mit der 'lady in black' melodie?
PN, man darf die Liedertexte hier ja nicht mehr publizieren. :o

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

warum eigentlich nicht?

emgi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von emgi »

Chancellor hat geschrieben:warum eigentlich nicht?
Wegen dem Feind ;)

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Chancellor hat geschrieben:warum eigentlich nicht?
Warum wohl? Musst eigentlich nur 1+1 zusammenzählen
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Asselerade hat geschrieben:liedertexte sind mit sicherheit nicht das problem. vielleicht im B oder auf dem Bahndamm aber in der MK sicher nicht. jeder mensch kann sich liedertexte merken. oder kann hier drinn niemand den text der ch-nationalhymne?
Meiner Meinung nach kommen Lieder mit "komplizierterem" oder längerem Text, wie die neuen zumeist sind, weit weniger laut rüber als die einfachen. Warum das so ist? wohl weil durch das überlegen wie der Text geht die Kraft für die Stimme ein wenig fehlt.

Ausserdem: die Texte versteht man oft nur wenn man wirklich in der Kurve drin ist - schon auf dem Balkon, aber erst recht am Bahndamm und auf der Gellert-Seite ist der Text der neuen Songs nur schwer, wenn man ihn schon ein wenig kennt, oder überhaupt nicht zu hören.
So ist es unmöglich dass alle mitmachen, wenn der Text nicht verbreitet ist.

Aber selbst wenn: Viele Fans im Stadion haben schlicht keine Lust sich komplizierte neue Texte zu merken. Sie machen bei altbekannten Liedern mit, wenn sie grad Lust dazu haben.

Du sagst zwar dass die jetztigen neuen Lieder in Zukunft Klassiker werden können, die vom ganzen STadion gesungen werden. Schau aber mal welche Songs der letzten Jahre überlebt haben und von der Masse (nicht nur vom Kern) gesungen werden - es sind überwiegend die mit wenig oder sehr einfachem Text (schiess e gool fyr uns etc...)

Zu den Gesängen allgemein: Ich bin nicht gegen die neuen Songs, hat wirklich ein paar schöne und vom Text her geniale dabei. Grösstenteils sind sie aber ziemlich "melancholisch" und wirken über längere Dauer eher einschläfernd...

Kritik an den Capos zu üben halte ich dennoch für unangebracht, die machen ihre Sache absolut klasse.
allerdings sollten wir aufhören, den fehler in der liederwahl zu suchen, sondern primär bei der singbereitschaft vieler zuschauer!
Es ist eine Mischung aus beidem. Die Singbereitschaft hängt beim grössten Teil des Publikums mit dem Spielverlauf zusammen. Flacht das Spiel ab, werden auch die Leute im Stadion ruhiger, obwohl es eigentlich genau umgekehrt sein müsste. Dadurch dass dann aber auch die Kurve in solchen Phasen eher auf die neuen, ruhigeren Lieder zurückgreift statt die Mannschaft zu pushen, fördert man halt auch dass die Leute ausserhalb der Kurve eher nicht mitsingen.

Natürlich ist es in erster Linie ein Problem jedes einzelnen, trotzdem könnte man dem vielleicht ein bisschen entgegenwirken mit einem ein wenig besseren Mix.

Schlussendlich steht es mir aber nicht zu irgendwas zu kritisieren, da ich nicht in der Kurve stehe (zumindest daheim nicht) oft auch ruhig bin und das Spiel verfolge. Soll halt einfach meine Beobachtungen und meine Meinung dazu wiedergeben

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

HKV hat geschrieben:sicher, nur döffsch nid erwarte dass sich uffgrund vo forums-biträg irgendöbbis duet ändere...
Tue ich auch nicht :) für mich persönlich sind das auch nur details. Wenn mich etwas wirklich stört, dann pöble ich dann im Suff Winne, oder wer mir sonst grad in die Quere kommt an ;)

HKV
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HKV »

[quote="teutone"]Wenn mich etwas wirklich stört, dann pöble ich dann im Suff Winne, oder wer mir sonst grad in die Quere kommt an ]

aight, das isch au dr richtig wäg :)
ALLES Z'GÄH ISCH IMMER Z'WENIG

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

panda hat geschrieben: Aber selbst wenn: Viele Fans im Stadion haben schlicht keine Lust sich komplizierte neue Texte zu merken. Sie machen bei altbekannten Liedern mit, wenn sie grad Lust dazu haben.

Du sagst zwar dass die jetztigen neuen Lieder in Zukunft Klassiker werden können, die vom ganzen STadion gesungen werden. Schau aber mal welche Songs der letzten Jahre überlebt haben und von der Masse (nicht nur vom Kern) gesungen werden - es sind überwiegend die mit wenig oder sehr einfachem Text (schiess e gool fyr uns etc...)

Zu den Gesängen allgemein: Ich bin nicht gegen die neuen Songs, hat wirklich ein paar schöne und vom Text her geniale dabei. Grösstenteils sind sie aber ziemlich "melancholisch" und wirken über längere Dauer eher einschläfernd...

Kritik an den Capos zu üben halte ich dennoch für unangebracht, die machen ihre Sache absolut klasse.
und? viele fans im stadion? wer interessiert sich schon für stimmung? sorry, aber zwischen 2002 und 2006 wurde nur bullshit gesungen, und ÜBERASCHUNG das stadion hat trotzdem nicht mitgezogen. es singen so oder so immer nur die gleichen personen (unabhängig vom standort), also wieso sollten diejenigen rücksicht auf die wünsche derjenigen haben, die nicht singen? wo ist da die logik? wieso sollen wir alte deutsche bier lieder singen, an denen wir kein spass haben? weil das der seppl aus dem B will? oder der hans in der kurve, der nur dort sitzt weil es günstiger ist? wo ist da das normale menschenverständnis, dass der den TON angibt, der auch am meisten dafür investiert?

ja, die lieder kommen melancholisch rüber. "fc basel schiess e goal" würde auch melancholisch rüber kommen. die singbereitschaft der personen macht den unterschied aus..

und nun die masterfrage:

bring mir ein spiel, wo die stimmung besser war als letzten frühling fcb-fc sion. irgendein spiel (inkl. CL). alle reden hier von vergangenen zeiten, weil sie wärend den schalalala-lieder mal mitklatschen konnten. aber war die stimmung wirklich besser? analysiert mal das ganze per video. die stimmung war dazumals scheisse und hat sich im letzten jahr gesteigert.
panda hat geschrieben: Es ist eine Mischung aus beidem. Die Singbereitschaft hängt beim grössten Teil des Publikums mit dem Spielverlauf zusammen. Flacht das Spiel ab, werden auch die Leute im Stadion ruhiger, obwohl es eigentlich genau umgekehrt sein müsste. Dadurch dass dann aber auch die Kurve in solchen Phasen eher auf die neuen, ruhigeren Lieder zurückgreift statt die Mannschaft zu pushen, fördert man halt auch dass die Leute ausserhalb der Kurve eher nicht mitsingen.

Natürlich ist es in erster Linie ein Problem jedes einzelnen, trotzdem könnte man dem vielleicht ein bisschen entgegenwirken mit einem ein wenig besseren Mix.
kurze gegenfrage: um was zu verändern passen wir uns denjenigen an, die sowieso nur begrenzt singen wollen?

ich glaube, der hauptfehler hier drinn ist, dass niemand die hoffnung hat, dass man gegen ein passives publikum was unternehmen kann. über die jahre verändert man alles. man muss nur den mut haben was zu unternehmen und sich nicht beirren lassen (was denkst du, wie oft schon gesagt wurde, dass es unrealistisch sei und am schluss wurde es problemlos realisiert?)
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

radiobemba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radiobemba »

rhyschiffer1893 hat geschrieben:äi fänds hundert mol geiler, wenn si ihre job (und i find trotz allem, dass si alles gänn!) mit e bitzeli freud am spass sotte überebringe.
genau das isch glaub s problem vo de capos, wo am sunntig vorne gstande sin. sie gäbe zwar alles, zeige aber wenig bis gar kei freud an dr sach. und das isch bine ihne nid nur am sunntig so gsi, das kunnt au susch mol vor. ganz andersch bim dritte, de git alles und zeigt freud.

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

radiobemba hat geschrieben:genau das isch glaub s problem vo de capos, wo am sunntig vorne gstande sin. sie gäbe zwar alles, zeige aber wenig bis gar kei freud an dr sach. und das isch bine ihne nid nur am sunntig so gsi, das kunnt au susch mol vor. ganz andersch bim dritte, de git alles und zeigt freud.
aha, genau das isch s problem. s problem isch nit dass vo 3500 plätz im unterrang nur ca. 1000 lüt bereit sind immer wieder mol z singe, sondern dass d capos zu wenig freud vermittle. nur komisch, dasses bim 3te au nit besser funktioniert... s hauptproblem isch, dass 2500 persone fehl am platz sind, so hart wie's tönt. und do gohts nit um hardcore-supporter

GHB54
Benutzer

Beitrag von GHB54 »

haha, also die melodie dönt bi uns jo iischlöfernd drum singi au nit mit... :rolleyes:

http://www.delije.net/av/fudbal/0506/0506_cz_ofk_1.wmv

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

radiobemba hat geschrieben:genau das isch glaub s problem vo de capos, wo am sunntig vorne gstande sin. sie gäbe zwar alles, zeige aber wenig bis gar kei freud an dr sach. und das isch bine ihne nid nur am sunntig so gsi, das kunnt au susch mol vor. ganz andersch bim dritte, de git alles und zeigt freud.
Kannst dir wahrscheinlich vorstellen wies ein "anscheisst" wenn man vorne alles gibt und nur 1/4 der Kurve mitsingt. Spass macht das kaum.
give me the ball, you motherfucker!

radiobemba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radiobemba »

Asselerade hat geschrieben:aha, genau das isch s problem. s problem isch nit dass vo 3500 plätz im unterrang nur ca. 1000 lüt bereit sind immer wieder mol z singe, sondern dass d capos zu wenig freud vermittle. nur komisch, dasses bim 3te au nit besser funktioniert... s hauptproblem isch, dass 2500 persone fehl am platz sind, so hart wie's tönt. und do gohts nit um hardcore-supporter
i find scho as är ame no biz me dr funke loht lo überespringe. hesch mi aber biz falsch verstande (i has au falsch formuliert), bi grundsätzlich diner meinig, wenn is au nid grad so wurd sage. eifach die afickerei und wie unfründlig si ame si regt mi ame iz uf.
jay hat geschrieben:Kannst dir wahrscheinlich vorstellen wies ein "anscheisst" wenn man vorne alles gibt und nur 1/4 der Kurve mitsingt. Spass macht das kaum.
aber nid vo dr erste minute a oder?

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Asselerade hat geschrieben:das stadion hat trotzdem nicht mitgezogen. es singen so oder so immer nur die gleichen personen (unabhängig vom standort), also wieso sollten diejenigen rücksicht auf die wünsche derjenigen haben, die nicht singen? wo ist da die logik?
kommt halt drauf an was man bezwecken will. Wenn man die Stimmung nur in der Kurve haben will und auf den Rest des Stadions scheisst wie du schön umschreibst, ist man so auf dem richtigen Weg.
Will man aber vermehrt auch Leute die wenig singen zum mitmachen animieren, wird man das mit einfacheren Liedern eher erreichen.

Damit dass immer die gleichen Personen singen bin ich nicht einverstanden. Ich singe Lieder die ich nicht oder zu wenig gut kenne eher selten mit, vielen anderen am Rand der Kurve und auf dem Balkon geht es gleich.

Wenn man grad mal MK Balkon am Sonntag als Beispiel nimmt: Bekannte Lieder werden im Bereich B3/B4 oft von vielen mitgesungen, je nach Spielverlauf und allgemeiner Gemütslage halt mehr oder weniger laut. Neue, komplizierte Lieder singen nur die wenigsten mit.
die singbereitschaft der personen macht den unterschied aus..
Die Frage ist warum bei einigen Liedern die Singbereitschaft grösser ist als bei anderen, oder nicht? Das ist eigentlich das worauf ich beim ersten Posting hinaus wollte.
bring mir ein spiel, wo die stimmung besser war als letzten frühling fcb-fc sion. irgendein spiel (inkl. CL). alle reden hier von vergangenen zeiten, weil sie wärend den schalalala-lieder mal mitklatschen konnten. aber war die stimmung wirklich besser? analysiert mal das ganze per video. die stimmung war dazumals scheisse und hat sich im letzten jahr gesteigert.
Dieses Thema haben wir doch erst grad kürzlich hier diskutiert. Es kommt auf den Standpunkt drauf an, was man als "gute Stimmung" ansieht. Sieht man nur die Kurve dürftest du wohl recht haben, sieht man aber das ganze Stadion, ist die CL-Zeit unerreicht.
Damals hatten wir in einigen Spielen einen richtigen Hexenkessel, wenn das ganze Stadion mitzog. Davon sind wir heute meilenweit entfernt - was aber grösstenteils mit der Verwöhntheit (Erfolg macht satt...) zu tun hat.

Ich finds geil wenns in der Kurve abgeht, stehe ja bei Auswärtsspielen meist auch da, die Stimmung zu CL-Zeiten war aber von mir aus gesehen insbesondere auch auf den Gegner einschüchternder und beeindruckender.

kurze gegenfrage: um was zu verändern passen wir uns denjenigen an, die sowieso nur begrenzt singen wollen?
Wenn man nichts an der Gesamtsituation ändern will: Nein
ich glaube, der hauptfehler hier drinn ist, dass niemand die hoffnung hat, dass man gegen ein passives publikum was unternehmen kann.
Widersprichst du dir da nicht selber, indem du vorher sagtest dass dich diejenigen die sowieso selten singen nicht interessieren und man nicht auf deren Bedürfnisse eingehen soll?

und so allgemein: Indem man Leute zusammenscheisst und beleidigt motiviert man niemanden zum mitsingen (nicht auf unsere Diskussion hier bezogen, sondern allgemein auf andere Kommentare und Gehörtes im Stadion)

die_Macht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von die_Macht »

GHB54 hat geschrieben:haha, also die melodie dönt bi uns jo iischlöfernd drum singi au nit mit... :rolleyes:

http://www.delije.net/av/fudbal/0506/0506_cz_ofk_1.wmv
jääääs :eek:

*träum* :o

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

panda hat geschrieben:Ausserdem: die Texte versteht man oft nur wenn man wirklich in der Kurve drin ist -
Wenn überhaupt.... nach so vielen Spielen gibts immernoch gewisse Textpassagen, die ich einfach nicht verstehe.

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

panda hat geschrieben:kommt halt drauf an was man bezwecken will. Wenn man die Stimmung nur in der Kurve haben will und auf den Rest des Stadions scheisst wie du schön umschreibst, ist man so auf dem richtigen Weg.
Will man aber vermehrt auch Leute die wenig singen zum mitmachen animieren, wird man das mit einfacheren Liedern eher erreichen.
mmh, was man bezwecken will? 90min support, der basel repräsentiert und dass alle die sich auch für den support und für die kurve engagiert haben zufrieden und stolz nach hause gehen. dass man freude hat.
nein, man scheisst nicht auf das restliche stadion, nur auf diejenigen die sowieso nicht mit dem ganzen herzen dabei sind. ich sehe das ganze so, dass diejenigen die auch am meisten zeit investieren auch diesbezüglich was ändern wollen. das diese änderung ein schritt zurück ist, ist nunmal so.

panda hat geschrieben:Damit dass immer die gleichen Personen singen bin ich nicht einverstanden. Ich singe Lieder die ich nicht oder zu wenig gut kenne eher selten mit, vielen anderen am Rand der Kurve und auf dem Balkon geht es gleich.

Wenn man grad mal MK Balkon am Sonntag als Beispiel nimmt: Bekannte Lieder werden im Bereich B3/B4 oft von vielen mitgesungen, je nach Spielverlauf und allgemeiner Gemütslage halt mehr oder weniger laut. Neue, komplizierte Lieder singen nur die wenigsten mit.
ja klar. aber hey, wenn bei uns das ganze stadion regelmässig singen würde, wäre das wohl ein argument. aber prinzipiell sollte doch die kurve zu erst funktionieren, bevor man rücksicht nehmen kann auf das B oder andere bereiche. wie du sagst ist dort die gesangsbeteiligung je nach situation unterschiedlich. mal soll aber zuerst auf die leute bauen, auf die man immer zählen kann! tönt vielleicht arrogant, es geht aber nicth anders!

panda hat geschrieben:Die Frage ist warum bei einigen Liedern die Singbereitschaft grösser ist als bei anderen, oder nicht? Das ist eigentlich das worauf ich beim ersten Posting hinaus wollte.
ja und als wir angefangen haben, die kurve optisch zu verbessern, war die ganze kurve voll mit offiziellen gedruckten fcb-fahnen. dazumals hiess es auch " aber es kaufen nunmal leute solche fahnen und nicht jeder kann nähen", heute ist die kurve voll von selbstgenähten schwenkfahnen. die frage ist wirklich warum bei einigen liedern die singbereitschaftgrösser ist als bei anderen. das kann sich auch jeder selber beantworten. weil gewisse lieder besser ankommen. und wieso kommen sie besser an? weil sie vertrauter sind! in 3 jahren wird niemand mehr den bundesliga-dreck singen, weil es nicht mehr vertraut ist. veränderungen stört die personen!

panda hat geschrieben:Widersprichst du dir da nicht selber, indem du vorher sagtest dass dich diejenigen die sowieso selten singen nicht interessieren und man nicht auf deren Bedürfnisse eingehen soll?
nein, wieso? mir ist absolut klar, dass ca. 30% der personen in der kurve pseudo und selbstdarsteller sind. personen, die genauso gut wo anders sitzen könnten. wieso sollte man diese personen mitnehmen? wieso sollte man auf diese personen rücksicht nehmen?
panda hat geschrieben:und so allgemein: Indem man Leute zusammenscheisst und beleidigt motiviert man niemanden zum mitsingen (nicht auf unsere Diskussion hier bezogen, sondern allgemein auf andere Kommentare und Gehörtes im Stadion)
ist so, aber wie gesagt, ich würde schon bespuckt, geschlagen und ausgebuht. und ich bin immer noch loyal zur fcb-fanszene. ich bleibe dabei: wenn personen sich wirklich darüber aufregen wenn gemotzt wird, dann sollen sie es a) persönlich sagen oder b) sich verpissen...ist ja wohl kein sozialverein, das musste ich auch lernen, als ich bespuckt wurde!

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

Asselerade hat geschrieben:und nun die masterfrage:

bring mir ein spiel, wo die stimmung besser war als letzten frühling fcb-fc sion.
Könnte vielleicht daran liegen, dass es ein Abendspiel war. Ob Mittwoch oder Samstag ist irrelevant. Vielleicht hat man am Abend mehr Lust Stimmung zu machen. Sonntag Nachmittag wo einem die Sonne ins Gesicht blendet könnte evtl. ein Dämpfer sein.

Ist nur eine Überlegung. Soll keine Ausrede oder dergleichen sein.
Wer ist genau der Dritte? Ich erinnere mich an den Typen, der im letzten Frühling als sein Megaphon im Eimer war, das ganze Spiel durch mit seiner eigenen Stimme die Leute zum singen animierte. Bei dem Ausmass seiner Halsschlagader machte ich mir ernsthaft Sorgen um ihn, ob er das Spiel überlegen wird :)

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Asselerade hat geschrieben:90min support, der basel repräsentiert
Ich denke das ist eine Gemeinsamkeit die wohl alle haben, die sich akkustisch und optisch an der Stimmung beteiligen
ja klar. aber hey, wenn bei uns das ganze stadion regelmässig singen würde, wäre das wohl ein argument. aber prinzipiell sollte doch die kurve zu erst funktionieren, bevor man rücksicht nehmen kann auf das B oder andere bereiche. wie du sagst ist dort die gesangsbeteiligung je nach situation unterschiedlich. mal soll aber zuerst auf die leute bauen, auf die man immer zählen kann! tönt vielleicht arrogant, es geht aber nicth anders!
Wenn man die momentane Situation als "Aufbau" betrachtet, dann ist es natürlich richtig zuerst die Kurve "zum laufen" bringen zu wollen.
und wieso kommen sie besser an? weil sie vertrauter sind! in 3 jahren wird niemand mehr den bundesliga-dreck singen, weil es nicht mehr vertraut ist.
Hier wird die Zukunft zeigen ob dem wirklich so ist, ich bin diesbezüglich ziemlich skeptisch
wenn personen sich wirklich darüber aufregen wenn gemotzt wird, dann sollen sie es a) persönlich sagen oder b) sich verpissen...ist ja wohl kein sozialverein, das musste ich auch lernen, als ich bespuckt wurde!
da geb ich dir recht, dass man das am Besten direkt mit den Beteiligten löst. Nur: wenn ich die Agressionen zum Teil sehen, habe ich keine Lust die Leute in der Situation anzusprechen, da die Reaktionen da im Moment wohl kaum konstruktiv ausfallen würden. An einem Montag im FP sieht das natürlich wieder anders aus ;)

Unsere Ansichten gehen ganz einfach in dem Punkt auseinander, wen man in den Support einbeziehen will. Ob man den akkustischen Support in der Kurve oder auch in anderen Teilen des Stadions haben will.
Ich wage die Behauptung dass dass mit langsamen, komplizierteren Liedern zwar in der Kurve was erreicht werden kann, aber NIE in restlichen Teilen des Stadions.
Klar, du siehst es aus Sicht der MK - ich merke im D Balkon und früher auch im B wohl eher als du wann die Leute mitsingen und wann nicht. In der Kurve hast du halt einfach den Lärmpegel der MK ständig im Ohr

Interessant wäre hier was die Spieler dazu meinen, was ihnen mehr auffällt bzw. mehr pusht - falls sie das überhaupt mitbekommen.

Schlussendlich drehen wir uns mit der Diskussion hier im Forum aber im Kreis und vergeuden unsere Zeit ;)

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

panda hat geschrieben: Hier wird die Zukunft zeigen ob dem wirklich so ist, ich bin diesbezüglich ziemlich skeptisch
ich bin "optimistisch". es ist ein jahrelanger prozess. man muss einfach den mut haben ihn zu gehen. wär hätte gedacht, dass wir ein jahr vor der EM immer noch pyro zünden? wär hätte gedacht, dass wir ein jahr vor der EM keine stewards mehr in der kurve haben? wär hätte gedacht, dass die kurve auch schon mehr als einmal gemeinsam in einer sehr sehr schönen lautstärke "fuessball das isch unser läbe" gesungen hat? wenn ich eines gelernt habe, dann nicht danach zu fragen ob es realistisch ist, oder ob die personen dran glauben oder nciht, sondern dass man selber wege findet um etwas zu verändern. man muss nur den mut und die kraft haben, den weg einzuhalten!

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

erkenntnis aus diesem ach so unnötigen thread:

die jungs - hier vertreten durch assel - bestimmen was gut für die kurve ist, alles was bloss 2mm von dessen schiene abweicht, soll sich verpissen! dorthin verpissen, wo's nur unwesentlich teurer ist..........ev. sogar teuer als im gästeblock im letzi?

und das forum dürfte es theoretisch gar nicht mehr geben. schliesslich diskutieren richtige männer auge in auge, und zahn um zahn; und nicht in einem forum!
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

[quote="baslerstab"]erkenntnis aus diesem ach so unnötigen thread:

die jungs - hier vertreten durch assel - bestimmen was gut für die kurve ist, alles was bloss 2mm von dessen schiene abweicht, soll sich verpissen! dorthin verpissen, wo's nur unwesentlich teurer ist..........ev. sogar teuer als im gästeblock im letzi?

und das forum dürfte es theoretisch gar nicht mehr geben. schliesslich diskutieren richtige männer auge in auge, und zahn um zahn]

oje jetzt reagierst du genauso verschnupft :o

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

teutone hat geschrieben:oje jetzt reagierst du genauso verschnupft :o
genauso?

wenn ich der meinung bin, mein filet war zu lang auf dem feuer, dann war es zu lang auf dem feuer! selbst wenn es für alle anderen gäste genau richtig war, für mich wars zu durch!
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

[quote="baslerstab"]erkenntnis aus diesem ach so unnötigen thread:

und das forum dürfte es theoretisch gar nicht mehr geben. schliesslich diskutieren richtige männer auge in auge, und zahn um zahn]

HEY DU HUHRENSOHN! ich bestimme nicht was gut ist für die kurve und ich bin auch keine vertretung. im gegensatz zu einem charakterschwein wie dir, schreibe ich nicht nur für mein ego, sondern versuche einen anderen blickwinkel darzustellen. du schreibst für deinen schwanz und für dein eigenes ego. und der grösste unterschied ist, dass ich mich auch engagiere, im gegensatz zu einer koksnudel wie du, die nur für den fame schreibt. also halt MICH raus du huhrensohn, ansonsten wirst du mal auf deinem bahndamm sehen, dass die welt nicht stehen bleibt wenn du deinen pc abschaltest!

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

Die ganze "Internet isch bös"-Aktion verstehe ich auch nicht. Es ist heutzutage das gängigste Kommunikationsmedium. Will man mit der Zeit gehen, muss man das Internet als solches akzeptieren. Will man altmodisch bleiben, verhält man sich eben so wie es derzeit läuft.

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

Hey Asse ist das wirklich nötig :confused:

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

teutone hat geschrieben:Hey Asse ist das wirklich nötig :confused:
ach was! das ist genau der beweis für die unnötigkeit des internets! ich würde diese worte diesem BASTARD auch so ins gesicht sagen!

Seemann
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seemann »

Asselerade hat geschrieben:......
mach emoll halblang und blieb vor allem aständig! näbscht däm das am falsche ort wärsch - wärsch vor allem am falsche ma.
Ahoi!

Wo ist Dein Schuh?

Gesperrt