Nationalrotswahle 07
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ja gut, Besser für Basel wenn sie in Bern und nimmer hier sind.Gryff hat geschrieben:sooo - s'wird zyt für e bitzli wahlwärbig!![]()
Besser für Basel.

Aber im Ernst: man muss es auch verantworten können, dass jemand in den Nationalrat kommt; in diesem Sinne wähle ich doch gerne etwas... ...hum anderes mit Profil

Der Steuerwettbewerb der Gemeinden und Kantone ist wunderbar. Irgendwann wird dieser nämlich den Kanton Basel-Stadt in die Knie zwingen.panda hat geschrieben:Die SVP-Lösung (10%-Steuererleichterung linear), den Reichen das Geld in den Arsch zu stecken, halte ich aber auch nicht für wirklich sinnvoll... Viel eher müssen Anstrengungen unternommen werden um diesen sinnlos hohen Steuerunterschiede von Kanton zu Kanton zu beseitigen, bzw. abzuschwächen.
Die Grundidee dass untere Einkommenssichten entlastet werden ist richtig - dass sich die SVP dagegen sträubt ihre Hauptwählerschaft (zahlmässig, nicht finanziell...) zu unterstützen, zeigt einmal mehr wie blöd das Volk ist
Und ich kann nur sagen, dass Basel-Stadt bei den Vermögenssteuern auch schöne Päckchen anbietet......
- Brandstifter
- Erfahrener Benutzer
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
Ich habe mal eine Frage an die jungen Experten:
Was bringt es eigentlich, die Liste einer Jungpartei (ist ja egal welche) zu wählen? Die wenigen Sitze holen sich in Basel sowieso die grossen Mutterparteien und dann lege ich doch lieber deren Zettel ein (das Politprogramm ist ja im Grossen und Ganzen dasselbe). Oder sehe ich das total falsch?
Was bringt es eigentlich, die Liste einer Jungpartei (ist ja egal welche) zu wählen? Die wenigen Sitze holen sich in Basel sowieso die grossen Mutterparteien und dann lege ich doch lieber deren Zettel ein (das Politprogramm ist ja im Grossen und Ganzen dasselbe). Oder sehe ich das total falsch?

Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.
so können sich die kleinen mal profilieren und werden eventuell ja trotzdem gewählt, wenn sie wirklich gut sind... durch die listenverbindungen spielts grundsätzlich nicht so ne rolle ob du die alten oder die jungen wählst...Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage an die jungen Experten:
Was bringt es eigentlich, die Liste einer Jungpartei (ist ja egal welche) zu wählen? Die wenigen Sitze holen sich in Basel sowieso die grossen Mutterparteien und dann lege ich doch lieber deren Zettel ein (das Politprogramm ist ja im Grossen und Ganzen dasselbe). Oder sehe ich das total falsch?![]()
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]
bei den Nationalratswahlen entscheiden Listenstimmen. Nicht diejenigen Kandidaten mit den meisten Stimmen, sondern diejenigen, mit den meisten Stimmen auf den Listen mit den meisten Stimmen, gewinnen.Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage an die jungen Experten:
Was bringt es eigentlich, die Liste einer Jungpartei (ist ja egal welche) zu wählen? Die wenigen Sitze holen sich in Basel sowieso die grossen Mutterparteien und dann lege ich doch lieber deren Zettel ein (das Politprogramm ist ja im Grossen und Ganzen dasselbe). Oder sehe ich das total falsch?![]()
Beispiel: Die Partei "SLP" hat die Jungpartei "JSLP". Jeder Kandidat der SLP und der JSLP bekommt, wenn jemand ihn wählt, eine Kandidatenstimme. Gleichzeitig bekommt die SLP bzw. die JSLP eine Listenstimme. Alle Listenstimmen aller Kandidaten einer Liste werden zusammengezählt. Da die JSLP mit der SLP eine Listenverbindung eingegangen ist, zählen die Stimmen beider Listen zusammen. So ergattert sich die SLP/JSLP vielleicht zwei Sitze. Dann wird geschaut, welche Liste (SLP oder JSLP) stärker ist und wie viel stärker. Logischerweise ist die SLP-Liste viel stärker. Ergo gehen die 2 Plätze an SLP-Kandidaten. Hätten noch mehr jung gewählt, wäre vielleicht ein Platz an die JSLP gegangen. Dadurch, dass man aber JSLP gewählt hat, hat man ermöglicht, dass die SLP 2 Sitze errungen hat. Ohne die Listenstimmen der JSLP hätten ev. der SLP Stimmen gefehlt, und SP, SVP, wer auch immer, hätten den Sitz geholt.
Ergo: Deine Stimme an die JSLP kommt der SLP betr. Sitze in aller Regel genauso zu gute wie wenn du direkt SLP wählst. Aber: Du wählst junge Leute, verhilfst ihnen zu Motivation und stärkst deren Position. Gleichzeitig kannst du auch zeigen, dass du zwar SLP-Wähler bist, die Kandidaten der SLP dir aber nicht wirklich passen.
So, ich hoffe das war einigermassen verständlich. Und ob du's glaubst oder nicht: Diese Darstellung ist bereits massiv vereinfacht...
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
Danke, das Wort "Listenverbindung" hat mir gefehlt. Jetzt ist alles klar (ich Depp).Rankhof hat geschrieben: So, ich hoffe das war einigermassen verständlich. Und ob du's glaubst oder nicht: Diese Darstellung ist bereits massiv vereinfacht...

Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.
- PeppermintPatty
- Erfahrener Benutzer
Hm. Laut Smartvote 80% Übereinstimmung. Ich glaube, ich schreibe Gryff auf meinen Zeedel

Gryff hat geschrieben:sooo - s'wird zyt für e bitzli wahlwärbig!![]()
Besser für Basel.
Lischte 22 uff Bärn
![]()
60 Joor ARI-vederci 
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

- PeppermintPatty
- Erfahrener Benutzer
ab morgen kann in der baz für einen gewissen herrn gryff gevotet werden... 

60 Joor ARI-vederci 
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

- PeppermintPatty
- Erfahrener Benutzer
ab morgen kann in der baz für einen gewissen herrn gryff gevotet werden... 

60 Joor ARI-vederci 
(O.o )

Wär eigentlich noch gut, wenn man ein FCB Forumsmitglied im Nationalrat hätte, der in Sachen Anti-FCB-Medienarbeit von ZFDRS ab und zu eine Interpellation vom Stapel lässt.Eckfahne hat geschrieben:Gryff, dir gib ich mi Stimm. Aber nid us überzügig, sondern will ich mi würd kaputtlache wenn de wirklich nach Bärn miesstisch.![]()

Ja, warum eigentlich nicht? Wie weit käme man mit etwa 7'000 Stimmen?
CVP ist eigentlich für Fans aller couleur unverdächtig, da profillos...

Werde Gryff auf die liberale Liste panachieren. Ausnahmsweise.

---------------------------
FCB, la raison d'être!
FCB, la raison d'être!
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
so - morn gohts wieder los mit triggs und gäggs!
vote olé!
uff los, gohts los!
http://www.baz.ch/wahlturnier/
vote olé!
uff los, gohts los!
AN DIE SÄCKE!
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
vil wüsse die beide jo nid...Gryff hat geschrieben:so - morn gohts wieder los mit triggs und gäggs!
vote olé!
uff los, gohts los!

ist noch schwierig zu sagen - ich habe noch keine klare stellungnahme einer parteispitze gehört.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde, wie steht welche Partei zum Thema Hooligans, Fans und dem BWIS? Zu eine kleine Zusammenfassung wäre ganz schön![]()
ich bin ganz klar gegen das BWIS und gegen die ewige stimmungsmache von ZFDRS und den anderen journis.
AN DIE SÄCKE!
jäjä, seit me denn... oder hän si no mehr gfrogt, wo dr nid gwüsst händGryff hat geschrieben:s'isch au extrem zämmegstriche worde....

merci für d'stimm!
[quote="Barty"]jäjä, seit me denn... oder hän si no mehr gfrogt, wo dr nid gwüsst händ ]
aaaah du redisch vo de wärtvolle yystiegsfrooge?
bi de andere frooge, wo me e statement het miesse abgäh isch ziemlig kürzt worde...
aaaah du redisch vo de wärtvolle yystiegsfrooge?

bi de andere frooge, wo me e statement het miesse abgäh isch ziemlig kürzt worde...
AN DIE SÄCKE!
Werde wohl alle Natischer CVP-Kandidaten wählen 

Walliser Tschames Bond
http://www.youtube.com/watch?v=BThpqCXqxG4
http://www.youtube.com/watch?v=BThpqCXqxG4