Nationalrotswahle 07

Der Rest...
ultio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ultio »

Liste 7 fällt ebenfalls ausser Betracht.

Bild
Trans(fair)

Gryff
Benutzer

Beitrag von Gryff »

ultio hat geschrieben:Liste 7 fällt ebenfalls ausser Betracht.

Bild
Liste 7 ≠Liste 22
AN DIE SÄCKE!

pauli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pauli »

auf beiden ist Lehmann zuhause und 22 will nur den spitzenkandidat aus 7 unterstützen. ansonsten hätte es keinen sinn.

ultio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ultio »

pauli hat geschrieben:auf beiden ist Lehmann zuhause und 22 will nur den spitzenkandidat aus 7 unterstützen. ansonsten hätte es keinen sinn.
Listenverbindung sollten eh verboten sein.
Trans(fair)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Gryff hat geschrieben:sooo - s'wird zyt für e bitzli wahlwärbig! :D

Besser für Basel.
Ja gut, Besser für Basel wenn sie in Bern und nimmer hier sind. :cool:

Aber im Ernst: man muss es auch verantworten können, dass jemand in den Nationalrat kommt; in diesem Sinne wähle ich doch gerne etwas... ...hum anderes mit Profil :cool:

Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

panda hat geschrieben:Die SVP-Lösung (10%-Steuererleichterung linear), den Reichen das Geld in den Arsch zu stecken, halte ich aber auch nicht für wirklich sinnvoll... Viel eher müssen Anstrengungen unternommen werden um diesen sinnlos hohen Steuerunterschiede von Kanton zu Kanton zu beseitigen, bzw. abzuschwächen.

Die Grundidee dass untere Einkommenssichten entlastet werden ist richtig - dass sich die SVP dagegen sträubt ihre Hauptwählerschaft (zahlmässig, nicht finanziell...) zu unterstützen, zeigt einmal mehr wie blöd das Volk ist
Der Steuerwettbewerb der Gemeinden und Kantone ist wunderbar. Irgendwann wird dieser nämlich den Kanton Basel-Stadt in die Knie zwingen.

Und ich kann nur sagen, dass Basel-Stadt bei den Vermögenssteuern auch schöne Päckchen anbietet......

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

Bete, Dingo, bete,
dass Du nie arbeitslos, krank wirst.
Auf deinen Blick bin ich gespannt wenn du auf die Fürsorge kommst und Unterstützung verlangst....... und es gibt nur das Minimum vom Minimum
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Ich habe mal eine Frage an die jungen Experten:

Was bringt es eigentlich, die Liste einer Jungpartei (ist ja egal welche) zu wählen? Die wenigen Sitze holen sich in Basel sowieso die grossen Mutterparteien und dann lege ich doch lieber deren Zettel ein (das Politprogramm ist ja im Grossen und Ganzen dasselbe). Oder sehe ich das total falsch? :confused:
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage an die jungen Experten:

Was bringt es eigentlich, die Liste einer Jungpartei (ist ja egal welche) zu wählen? Die wenigen Sitze holen sich in Basel sowieso die grossen Mutterparteien und dann lege ich doch lieber deren Zettel ein (das Politprogramm ist ja im Grossen und Ganzen dasselbe). Oder sehe ich das total falsch? :confused:
so können sich die kleinen mal profilieren und werden eventuell ja trotzdem gewählt, wenn sie wirklich gut sind... durch die listenverbindungen spielts grundsätzlich nicht so ne rolle ob du die alten oder die jungen wählst...
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage an die jungen Experten:

bei den Nationalratswahlen entscheiden Listenstimmen. Nicht diejenigen Kandidaten mit den meisten Stimmen, sondern diejenigen, mit den meisten Stimmen auf den Listen mit den meisten Stimmen, gewinnen.

Beispiel: Die Partei "SLP" hat die Jungpartei "JSLP". Jeder Kandidat der SLP und der JSLP bekommt, wenn jemand ihn wählt, eine Kandidatenstimme. Gleichzeitig bekommt die SLP bzw. die JSLP eine Listenstimme. Alle Listenstimmen aller Kandidaten einer Liste werden zusammengezählt. Da die JSLP mit der SLP eine Listenverbindung eingegangen ist, zählen die Stimmen beider Listen zusammen. So ergattert sich die SLP/JSLP vielleicht zwei Sitze. Dann wird geschaut, welche Liste (SLP oder JSLP) stärker ist und wie viel stärker. Logischerweise ist die SLP-Liste viel stärker. Ergo gehen die 2 Plätze an SLP-Kandidaten. Hätten noch mehr jung gewählt, wäre vielleicht ein Platz an die JSLP gegangen. Dadurch, dass man aber JSLP gewählt hat, hat man ermöglicht, dass die SLP 2 Sitze errungen hat. Ohne die Listenstimmen der JSLP hätten ev. der SLP Stimmen gefehlt, und SP, SVP, wer auch immer, hätten den Sitz geholt.

Ergo: Deine Stimme an die JSLP kommt der SLP betr. Sitze in aller Regel genauso zu gute wie wenn du direkt SLP wählst. Aber: Du wählst junge Leute, verhilfst ihnen zu Motivation und stärkst deren Position. Gleichzeitig kannst du auch zeigen, dass du zwar SLP-Wähler bist, die Kandidaten der SLP dir aber nicht wirklich passen.

So, ich hoffe das war einigermassen verständlich. Und ob du's glaubst oder nicht: Diese Darstellung ist bereits massiv vereinfacht...
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Rankhof hat geschrieben: So, ich hoffe das war einigermassen verständlich. Und ob du's glaubst oder nicht: Diese Darstellung ist bereits massiv vereinfacht...
Danke, das Wort "Listenverbindung" hat mir gefehlt. Jetzt ist alles klar (ich Depp). ;)
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

PeppermintPatty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PeppermintPatty »

Hm. Laut Smartvote 80% Übereinstimmung. Ich glaube, ich schreibe Gryff auf meinen Zeedel :D
Gryff hat geschrieben:sooo - s'wird zyt für e bitzli wahlwärbig! :D

Besser für Basel.

Lischte 22 uff Bärn

:)
60 Joor ARI-vederci :cool:

BYE BYE ZUBI :(

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Rankhof hat geschrieben:...
Sehr anschaulich und für Laien verständlich erklärt, danke ;)

Das mit den Listenverbindungen muss ich sonst vor jeder Wahl wieder nachlesen, vergesse immer wieder wie das funktioniert

PeppermintPatty
Erfahrener Benutzer

ab morgen kann in der baz für einen gewissen herrn gryff gevotet werden... :D

PeppermintPatty
Erfahrener Benutzer

ab morgen kann in der baz für einen gewissen herrn gryff gevotet werden... :D

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

Gryff, dir gib ich mi Stimm. Aber nid us überzügig, sondern will ich mi würd kaputtlache wenn de wirklich nach Bärn miesstisch. :D

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Eckfahne hat geschrieben:Gryff, dir gib ich mi Stimm. Aber nid us überzügig, sondern will ich mi würd kaputtlache wenn de wirklich nach Bärn miesstisch. :D
Wär eigentlich noch gut, wenn man ein FCB Forumsmitglied im Nationalrat hätte, der in Sachen Anti-FCB-Medienarbeit von ZFDRS ab und zu eine Interpellation vom Stapel lässt. ;)

Ja, warum eigentlich nicht? Wie weit käme man mit etwa 7'000 Stimmen?
CVP ist eigentlich für Fans aller couleur unverdächtig, da profillos... :D

Werde Gryff auf die liberale Liste panachieren. Ausnahmsweise. :cool:
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Hans
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hans »

Who's Gryff?

bitte um pn.
[RIGHT]LA-B[/RIGHT]

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Gryff hat geschrieben:Lischte 22 uff Bärn

:)
Die einzige Begründung, diese Liste zu stimmen wäre: hauptsache niemand von SVP. Aber das reicht ja nicht aus... :rolleyes:

Man soll ja nicht immer auf das Bildmaterial schauen, trotzdem - meine Stimme gebe ich lieber anderswo ab... :)

Parede
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parede »

Hans hat geschrieben:Who's Gryff?

bitte um pn.
Der ganz rechts.
RIP SUFFBRUEDER - RIP FF

Gryff
Benutzer

Beitrag von Gryff »

so - morn gohts wieder los mit triggs und gäggs!

vote olé!

uff los, gohts los!

http://www.baz.ch/wahlturnier/
AN DIE SÄCKE!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Was mich noch interessieren würde, wie steht welche Partei zum Thema Hooligans, Fans und dem BWIS? Zu eine kleine Zusammenfassung wäre ganz schön :rolleyes:
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

Gryff hat geschrieben:so - morn gohts wieder los mit triggs und gäggs!

vote olé!

uff los, gohts los!

http://www.baz.ch/wahlturnier/
vil wüsse die beide jo nid... :rolleyes:

Gryff
Benutzer

Beitrag von Gryff »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde, wie steht welche Partei zum Thema Hooligans, Fans und dem BWIS? Zu eine kleine Zusammenfassung wäre ganz schön :rolleyes:
ist noch schwierig zu sagen - ich habe noch keine klare stellungnahme einer parteispitze gehört.

ich bin ganz klar gegen das BWIS und gegen die ewige stimmungsmache von ZFDRS und den anderen journis.
AN DIE SÄCKE!

Gryff
Benutzer

Beitrag von Gryff »

Barty hat geschrieben:vil wüsse die beide jo nid... :rolleyes:
s'isch au extrem zämmegstriche worde....
AN DIE SÄCKE!

Tigerhai
Benutzer

Beitrag von Tigerhai »

so zrugg uss dä ferie und grad dr präsi unterstütze.... ;)

nyc
Neuer Benutzer

Beitrag von nyc »

so, wähle hopp!

Wahlturnier in dr baz

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

Gryff hat geschrieben:s'isch au extrem zämmegstriche worde....
jäjä, seit me denn... oder hän si no mehr gfrogt, wo dr nid gwüsst händ ;) nei, seich... mi stimm ha dr geh... bi jo eh baselbieter und cha schlussändlich nid für di wähle :p

Gryff
Benutzer

merci für d'stimm!

Beitrag von Gryff »

[quote="Barty"]jäjä, seit me denn... oder hän si no mehr gfrogt, wo dr nid gwüsst händ ]

aaaah du redisch vo de wärtvolle yystiegsfrooge? ;)

bi de andere frooge, wo me e statement het miesse abgäh isch ziemlig kürzt worde...
AN DIE SÄCKE!

Bischof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bischof »

Werde wohl alle Natischer CVP-Kandidaten wählen :D

Antworten