Soriak hat geschrieben:Der Punkt war, dass die kein Problem mit Auslaenderkriminalitaet haben. Miserable Lebensbedinnungen, praktisch keine Rechte, null Integration - und trotzdem keine Verbrechen.
Sind Inder einfach freundlicher als Leute aus dem Balkan? Oder hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass man dort, wenn man geschnappt wirt, nicht mit einer Verwarnung (sprich Bewaehrungsstrafe) einfach weitermachen kann?
Dort ist es leichter, jemanden auszuschaffen, als hier - gibt vielleicht mehr Anreiz sich anstaendig zu verhalten...
Ausser du hast eine andere Erklaerung, warum man dort ohne Integration, Sozialhilfte und minimum Lohn, praktisch keine Kriminalitaet hat?
Habe nie gesagt, dass dies eine optimale Loesung waere, oder gar, dass wir dies in der Schweiz einfuehren sollten.
Nur weil ich nicht in jedem post schreibe, man muesse differenzieren, heisst es noch lange nicht, dass ich dies nicht tue und fordere.
Aber nur fuer dich:
Ich finde es enorm wichtig, Auslaender, die sich an die Gesetze halten, vollkommen zu respektieren und in keinster Weise zu diskriminieren. Auslaender, die sich eines Gewaltsdeliktes - sprich Raub, Mord, schwere Koerperverletzung - schuldig machen, sollten ohne grossen Aufwand in ihr Heimatland zurueck spediert werden.
Wenn du aber lieber eine rosarote Brille aufsetzt und jedesmal, wenn ein Auslaender eine Straftat veruebt, die Schweiz und ihre fehlenden Integrationsbemuehungen und das schlechte Benehmen der Schweizer Auslaendern gegenueber verantwortlich machen willst - bitte.
Merci, dass Du etwas extra fuer mich schreibst! Aber ich weiss nicht auf was Du mir antwortest. Ich habe keine rosarote Brille auf, was Auslaenderkriminalitaet angeht, das ist hoffentlich aus anderen Posts von mir zu diesem und aehnlichen Themen ersichtlich.
Ich habe auf Deinen Beitrag geantwortet, in welchem Du die Situation der indischen wage slaves in den UAE als Beispiel fuer sich gut benehmende Auslaender anfuehrst, was in diesem Kontext wohl als Loesungsvorschlag fuer das schweizerische Auslaenderproblem zu verstehen ist, weil Dein Beitrag sonst herzlig wenig Sinn macht. Zu der Auslaenderproblematik in der Schweiz habe ich mich in keiner Weise geaeussert, auch nicht darueber, dass man differenzieren, verstehen und mit Gewalttaetern Mitleid haben soll, daher verstehe ich den 'extra fuer Dich' Teil Deiner Antwort nicht - aber ein wenig geruehrt bin ich davon schon, nochmals Merci viilmool!
Was mich an diesem Loesungsvorschlag stoert (mal abgesehn davon, dass die indischen wage slaves in die UAE geholt werden, um die (Finanz- und andere) Palaeste der Scheichs zu bauen - analog zu den Spaniern und Italienern, welche unsere Strassen bauten - was sie also zu Gastarbeitern macht, waehrend die als problematisch eingestuften Auslaender in der Schweiz, wohl nicht als Gastarbeiter 'geholt' werden, sondern aus anderen Gruenden, unter anderem Flucht vor politischer Verfolgung oder Krieg, zu uns kommen), ist einfach, dass Du das System eines undemokratischen Staates, der in Punkto gesellschaftlicher Stellung auslaendischer Arbeitskraefte mit zu den ausbeuterischsten, willkuerlichsten und menschenverachtendsten der heutigen Zeit gehoert, lobst, weil sich die Auslaender dort besser benehmen. Meine Anspielungen auf Zeitsprung in Zeiten vor der Aufklaerung etc. war eigentlich nur dazu gedacht, Dich dazu zu ermuntern, Dir einmal zu ueberlegen, ob Du wirklich der Meinung bist, es sei der Wert, dass die Schweiz quasi alles, was sie als Land ausmacht (Stichworte Demokratie, persoenliche Freiheit, moderne Gesellschaft, Gerechtigkeitsempfinden etc.), ueber den Haufen werfen soll, nur um eine Minderheit von sich daneben benehmenden Auslaender zu zuechtigen.
Ich weiss, Du hast im Beitrag auf den ich jetzt antworte, (zum Glueck) geschrieben, dass Du nie behauptest haettest, das UAE System sollte telquel von der Schweiz uebernommen werden, leider war dies aus Deinem UAE Beitrag, auf den ich mich bezogen habe, nicht ersichtlich.
Auf Deine Frage uebrigens, ob Inder friedlicher oder weniger aggressiv seien als Leute aus dem Kosovo, kann ich Dir nicht antworten, sondern kann dazu nur sagen, dass ich in meinem Leben bis jetzt sehr selten einen aggressiv auftretenden Inder/Tamilen/Pakistani/Bangladeshi getroffen habe (lebte lange Zeit in Asien und im Nahen Osten, jetzt in England, hab also schon genuegend getroffen). Dasselbe kann ich von Leuten aus em Kosovo leider nicht behaupten, obwohl ich viel weniger Erfahrungen mit diesen Leuten hatte.
l