San Francisco, CA

Der Rest...
|{i||er
Erfahrener Benutzer
San Francisco, CA

Beitrag von |{i||er »

Forumsgemeinde

Wer war schon in San Francisco? Erfahrungen, vorallem was das Leben dort betrifft, nicht nur Touristische Aspekte...

Küste? Ausgang? Mentalität? Kultur? Lebensbedingungen?

Bitte um Inputs

Danke

killa-bee
Love is like Graffiti on a train meaning love isn't easy to explain

Parede
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parede »

Frag Helmut P.
RIP SUFFBRUEDER - RIP FF

Josy Ebinger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Josy Ebinger »

gang nid in die beiz wo imene alte cable car isch. weiss grad d'stross nümm.
isch ebbe e tuntte-bar, wobi vellicht würd si dir gfalle, nei seich...

ehm jo was wottsch wüsse?
geili stadt, sehr europaähnlich, architektonisch einiges z'biete. schöni park.
ideals klima, halt mediteran.

bitzli cable cars fahre, schnäll ins chinatown, chli uff dr market street flaniere, jeeeni museee & kirche etc. jeeni beize, etc.

san francisco isch übrigens partnerstadt für zirü... aber wayne

lüüt, was willi saage, ich hass amerikaner und ihri oberflächlichkeit paart mit erer dummheit, wo d'schwoobe oder ossis scho cha überträffe, etc.

Lemieux
Benutzer

Beitrag von Lemieux »

War vor 10 Jahren ein halbes Jahr lang dort (Sprachaufenthalt). War wohl mit die beste Zeit meines Lebens. Unbedingt empfehlenswert.

Konkrete Tips sind wohl wenig sinnvoll, da sich die Stadt wohl in den 10 Jahren etwas verändert haben wird...

Grüessli
Lemieux

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

San Francisco *schmelz*
geniali Stadt, wunderschön, ganz e speziells Flair, nitt so oberflächlig und hektisch wie anderi Städt z'Amerika. D'Lütt sinn viel lockerer druff, mi hett das ganze au bitzeli gebildeter dunkt. Und natürlich göttlich zum shoppe.... :D

(ich würd nie meh Mietwage fahre in dere Stadt.....aaargh)
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

Razer
Benutzer

Beitrag von Razer »

War vor ca. 8 Jahren da! Kann diese Stadt nur empfehlen! Aber wie Lemieux schon angedeutet hat, wird sich einiges getan haben in dieser Zeit.
(c) by Razer.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.

HKV
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HKV »

If you`re going to San Francisco

be sure to wear some flowers in your hair.

If you`re going to San Francisco

you're gonna meet some gentle people there.

For those who come to San Francisco

summertime will be a loving there.

In the streets of San Francisco

gentle people with flowers in their hair.

All they crossed the nation

such a strange vibration, people in motion.

There's a whole generation with the new exponation.

People in motion, people in motion.

For those who come to San Francisco

Be sure to wear some flowers in your hair.

If you come to San Francisco

Summertime will be a loving there.

If you come to San Francisco

Summertime will be a loving there.
ALLES Z'GÄH ISCH IMMER Z'WENIG

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

ich war u.a. letztes jahr für einige monate dort, habe verwandte dort

Küste?
Eigentlich sehr schön, an einem sonnigen Sommertag hinter dem Golden Gate Park bei der Windmühle kann man durchaus am Strand spazieren gehen. Wasser war mir aber zu kalt. Wenn man mit dem Auto der 1 herunter nach Santa Cruz fährt, ist das wohl eine der schönsten oder die schönste Strecke zum fahren. Santa Cruz selber ist bereits ein klein wenig wärmer, hat einen schönen Beachwalk mit einem kleinenVergnügungspark (eine der ältesten Holzachterbahnen ;) ) und ist eine chillige Studentenstadt.
Ansonsten Strand & Küste wegen dem Wetter vielleicht nicht das absolut schönste in SF, da meist kühl & windig

Ausgang?
Da kann ich dir leider nicht allzuviel sagen. Ich war zum Zeitpunkt meines Besuchs noch nicht 21 und dann läuft gar nichts. Ausweiskontrollen sind Standard, wenn du nicht gerade Schweizer bist, dann musst du oftmals sogar deinen Pass mitnehmen (für Schweizer reicht die ID).
ABER: Ich war in der Nähe von Berkeley und im Sommer geht da einiges ab in Sachen Studentenpartys. Habe schnell einige Leute kennengelernt, war auf mehreren Privatparties und da gehts ganz gut ab :D

Mentalität?
Angenehm "Europäisch" würde ich mal sagen. Es wird ja oft auch gesagt, San Francisco sei die "europäischste" Stadt von der ganzen USA und das hat schon etwas. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Leute in der Stadt so extrem durchmischt sind, einfach aus allen Ländern kommen. Damit ist nicht unbedingt nur Mexiko/Lateinamerika und Asien gemeint, es hat auch sehr viele Europäer (Briten, Franzosen, Deutsche) dort.
Man sieht auch massiv weniger Übergewichtige als in Chicago, Miami oder sonstwo ;) (mir ist das auf jeden Fall symphatisch)

Kultur?
Im Sommer gibt es sehr viele Konzerte, kleinere und grössere Open-Airs und das Beste daran: Viele sind sogar gratis, wie z.B. das Stern Grove Festival, im südöstlichen Teil von SF. Dann gibt es auch die bekannten Ausflüge ins Napa-Valley, nach Sacramento Richtung Nevada-City ins Goldgräberland, wers mag ins Silicon Valley nach Mountain View Google besuchen :p (Paramount Great Amerika ist in San Jose, ein geiler Vergnügungspark) oder weils einfach allgemein wärmer ist dort. Mir war SF im Sommer fast zu kalt. (das gilt nur, wenn man in der Bay Area ist, sobald man über die erste Hügelkette rüber ist, wird es spürbar wärmer)
Oder auch ein Besuch in einem Nationalpark etwas ausserhalb, Yosemite oder Redwood lohnt sich auf jeden Fall.

Lebensbedingungen?
Sehr hoch. Und sehr teuer (nicht Schweizer Niveau, aber vielleicht 50-90% davon). Man findet aber in Super Markets auch viele Europäische Produkte wenn man schaut, es gibt neuerdings (ich Spreche jetzt halt vor allem von Berkeley / El Cerrito und Umgebung, also West Bay Area) viele viele Bioläden mit enorme Auswahl an allen möglichen Früchten und Gemüsen. Ebenso gibt es dank den vielen Eingewanderten aber auch aus fast jedem Land der Welt einen Laden in dem man die Spezialitäten einkaufen kann.
BART als U-Bahnsystem nicht schlecht, im Vergleich aber nichts zu einer Abdeckung einer NY-Metro oder London Tube. Dazu gibt es aber noch Strassenbahnen in SF und eine grosse Busabdeckung. Busse sind aber halt nicht so schell, weil sie an jeder Ecke halten und nicht immer den direktesten Weg wählen.
-> ein Auto oder jemanden mit Auto kennen ist eine gute/notwendige Sache. Wenn man sich aber nicht gerade vor den Hügeln fürchtet, kommt man mit dem Velo in SF aber auch erstaunlich gut vorran.

Ich hätte natürlich noch knapp 1000 Fotos anzubieten und könnte endlos weiter erzählen. Du kannst mich auch gerne per Mail, PM oder ICQ kontaktieren, oder einfach weitere Fragen hier ins Forum stellen.

Als Fazit würde ich sagen - die geilste Stadt der Welt für mich. Werde wahrscheinlich in 2 Jahren ein Austauschsemester an der UC Berkeley machen und auf jeden Fall wieder dorthin zurückkehren...
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

Nid wie im Film uff e fahrende Cablecar uffspringe, das hän d'"Trämmlifiehrer" denn gar nid gärn...kenn's Gschrei us eigener Erfahrig! :o

fausto klaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fausto klaus »

am flughafen auf gar keinen fall das wort BOMB aussprechen. am besten gar nicht daran denken, ja!

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

ich bin am tag zurückgeflogen als in london das riesen "gschiss" war letztes jahr...man war das vielleicht ein durcheinander :o
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Master hat geschrieben: Es wird ja oft auch gesagt, San Francisco sei die "europäischste" Stadt von der ganzen USA und das hat schon etwas.
Hallo Master. Man merkt, dass du weisst, von was du sprichst. Ich war ein Jahr lang in der Bay Area als "exchange student" (senior in high school). Mein wohl geilstes Jahr des Lebens.

Anyway, bezüglich oben gemachter Aussage muss ich dich etwas korrigieren: Meist wird Boston als europäischste Stadt der USA bezeichnet, was ich nach dem Besuch der Stadt auch bestätigen kann. (Auf Nordamerika würde ich übrigens sagen Québec oder Montréal.)
Master hat geschrieben:UC Berkeley...
Yeah! Cal Bears - once a Bear, always a Bear! :cool:
Auf dem Campus und in der Stadt habe ich auch einige geile Parties erlebt.

@|{i||er: Auch einfach mal ein wenig auf dem Berkeley-Campus rumzulaufen macht schon riesig Spass. (Nach Möglichkeit ein Basketball- oder noch besser Football-Spiel der Cal Bears reinziehen!) Ansonsten: Nimm dir genügend Zeit, die ganze Bay Area kennenzulernen - sowohl das Touristische wie das Restliche. Es lohnt sich auf jeden Fall!
Wenn du schon in der Bay Area bist, geh auch nach Norden ins Napa Valley bzw. Sonoma Valley (falls du im entferntesten an Wein interessiert bist). War gerade im März da, hat Spass gemacht. Und ein wenig nach Süden zum "Big Sur", rund um Monterey, Carmel etc. Beim Runter- oder Rauffahren gleich noch Santa Cruz "mitnehmen"... und wenn du schon mal da unten bist und noch ein wenig shoppen möchtest, geh doch in Gilroy vorbei (Gilroy Premium Outlets - http://www.premiumoutlets.com/outlets/outlet.asp?id=23)
Ach, du merkst, es gibt einfach echt viel zu sehen und tun da drüben. Viel Spass!
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Corpsegrinder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Corpsegrinder »

Hat ja ne Menge Schwuchteln in diesem Forum.

Gizmo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gizmo »

Corpsegrinder hat geschrieben:Hat ja ne Menge Schwuchteln in diesem Forum.
D Schwuchtle sin do: http://www.fcbforum.ch/showthread.php?t=21850

SF isch die geilsti Stadt uf Ärde. Leider erst als Tourist erläbt, das drfür sit 4 Johr jede Summer.
Stand up, for the Socceroos!

Rooney
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rooney »

San Fancisco ist eine sehr schöne Stadt zum anschauen. Aber das Nachteben ist dort grottenlangweilig so ziemlich das langweiligste in Kalifornien.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Nunja, Nachtleben und USA ist eh eine Sache für sich; vermutlich ist da sogar SF richtig spannend. Wer Nachtleben will, sollte in Europa bleiben. Vielleicht hat als Ausnahme noch NYC etwas zu bieten...

Rooney
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rooney »

[quote="SubComandante"]Nunja, Nachtleben und USA ist eh eine Sache für sich]

Also ich habe selten so ein geiles Nachleben wie Los Angeles, Miami und Tampa gesehen dort geht es voll ab.

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Kein Nachtleben in den USA? Vielleicht in den fly-over states ;)

Miami ist sonst wohl die Partystadt der USA... aber auch New York, LA, Boston und San Francisco haben etwas zu bieten. Dank google sollte man leicht etwas finden. Einfach mit Begleitung aufkreuzen, oder sie lassen dich nicht rein ;) (wobei man dem Bouncer ja $20 oder $50 geben und hoffen kann... je nach Club reicht das)

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Rooney hat geschrieben:San Fancisco ist eine sehr schöne Stadt zum anschauen. Aber das Nachteben ist dort grottenlangweilig so ziemlich das langweiligste in Kalifornien.
Das ist immer Geschmacksache. Ich fand damals viele Blues Bars in welchen gute Parties abgingen. So ala alte -tis like, aber einfach anders... :cool: ;)
Wie es jetzt ist, weiss ich nicht, ich war 1993 dort....
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

|{i||er
Erfahrener Benutzer
Beitrag von |{i||er »

Wo bleibt Helmut P.

Danke für die restlichen Inputs...

Helmut Penthouse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Helmut Penthouse »

|{i||er hat geschrieben:Wo bleibt Helmut P.

Danke für die restlichen Inputs...
bin hier... sorry isch lang gange.... :p

pn!
(c) Helmut Penthouse, 2008 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

tom84
Benutzer

Beitrag von tom84 »

Hallo zämme.

Wer het Infos zur Weschtküschte (San Francisco bis noch San Diego)?
Was isch alles Sehenswert und wie lang muss me öbe rechne für mittem Auteli die Strecki z fahre.
Wie isches mitt dr Temperatur im Dezember, definitiv die falschi Johreszit?

Dankeschön.

Kolaps
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kolaps »

Haha, kein Nachtleben in San Fran?! Sorry aber alleine USFCA hat rund 8000 Studies. Von Diego to the Bay kannst Du jeden Abend voll einen Drauf machen. 21 zu sein ist dabei sicher von Vorteil.

Könntest ja noch nach Vegas heizen, von LA aus ist's gar nicht mal so weit und die Fahrt ist irgendwie eindrücklich.

MPH2001
Erfahrener Benutzer
Beitrag von MPH2001 »

eini vo de geilschte städt überhaupt,und wemer nüd grad deht isch e folg "Die Strassen von San Francisco" inezieh und warte bis zum nächstemal

HAMMER

tom84
Benutzer

Beitrag von tom84 »

Wer het no paar Infos?

Danke

abe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von abe »

Rooney hat geschrieben:Also ich habe selten so ein geiles Nachleben wie Los Angeles, Miami und Tampa gesehen dort geht es voll ab.
in la hat es wirklich einige gute clubs, san francisco war eher beschaulicher.
miami beach in der tat empfehlenswert, tampa empfand ich als
schlafstadt schlechthin... war wohl am falschen ort! :D

Rumpelstilzchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rumpelstilzchen »

ich sag nur eins : sfo ist eine der schönsten und geilsten städte der welt...und die un-amerikanischte sowieso. folsom und casto : steht in keinem reiseführer, aber ist ein muss. sauf 5 american icetea's und geh dann auf's wc.

mach's.

du wirst dann wissen, warum ;-)
Heimat Joggeli..!

|{i||er
Erfahrener Benutzer
Beitrag von |{i||er »

wer schonmal den highway one gemacht hat soll sich doch mal per pn melden,
man dankt im voraus :)

tenderloin service crew

snatch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von snatch »

ich war als 13 jähriger mal dort, kann mich also an vieles nicht mehr erinnern! eines weiss ich aber noch ganz genau, was kalifornien betrifft ist san francisco mit riesigem abstand die schönste stadt (in dieser grössenordung und grösser)! eigentlich sogar fast unamerikanisch. L.A. stinkt da völlig ab, ein riesen molloch dagegen. Jedem halbwegs normalen wird san francisco riesig gefallen. Viel spass dort!!!
FREYSTAATBASEL 2003

Dannemann
Benutzer

Beitrag von Dannemann »

SubComandante hat geschrieben: Vielleicht hat als Ausnahme noch NYC etwas zu bieten...

[ATTACH]12917[/ATTACH]
[CENTER]ZONA BASILEA[/CENTER]

Antworten