Macbook ab 1199.- bei Interdiscount - wo ist der haken?

Der Rest...
Tom Jones
Neuer Benutzer

Beitrag von Tom Jones »

So steh vor einer Entscheidung, direkt bei apple oder bei neptun...
Neptun ist einfach interessant wegen den 3 Jahren Garantie.
Und beim Apple Angebot könnte ich noch den iPod verkaufen, was ich aber nicht tun werde ;-)

was meint ihr?
Angebote im nächsten Beitrag...

Tom Jones
Neuer Benutzer

Beitrag von Tom Jones »

also entweder direkt bei apple:

2.0Ghz Intel Core 2 Duo
2GB 667 DDR2 SDRAM - 2x1GB
120GB Serial ATA @ 5400 rpm
Combo Drive (DVD-ROM/CD-RW)
No Modem
No Optional Software
Apple Mini-DVI to DVI Adapter
Keyboard/Mac OS-SM
Country Kit-SWM

inkl. IPOD NANO 8G 3RD GEN BLACK (319.-)

Total für 1930.-

oder eines der Bundles bei neptun, z.B.:

Bundle 3*: MacBook black 13.3" (Bildschirm: Glossy)

* Prozessor: Intel Core 2 Duo
* Takt: 2.16GHz
* HD: 160GB Serial ATA / 5400 RPM
* RAM: 2GB (2 x 1GB)°
* Display: 13.3" - 1280 x 800
* Graphik: Intel GMA 950, 64MB
* Laufwerk: SuperDrive (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW)
* Betriebssystem: Mac OS X Tiger v10.4.10
* Neptun Preis: CHF 2'049.- inkl. 3 Jahre Garantie°, MWST. und Lieferung

DVD Brenner ist für mich unwichtig...

nyc
Neuer Benutzer

Beitrag von nyc »

isch bi beidne tiger drby? das koschtet sunscht au nomol fascht 200 stutz.

by the way, friehner hän studis könne im urz saugünschtig software kaufe. z.b. 20 stutz für os x, 30 stutz für office etc. i weiss aber nid, ob das hütt immer no so isch.

Tom Jones
Neuer Benutzer

Beitrag von Tom Jones »

jep bi beidne ischs tiger drbi...

Sergei Derkach
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sergei Derkach »

Tom Jones hat geschrieben:also entweder direkt bei apple:

2.0Ghz Intel Core 2 Duo
inkl. IPOD NANO 8G 3RD GEN BLACK (319.-)

Total für 1930.-

oder eines der Bundles bei neptun, z.B.:

Bundle 3*: MacBook black 13.3" (Bildschirm: Glossy)

* Prozessor: Intel Core 2 Duo
* Neptun Preis: CHF 2'049.- inkl. 3 Jahre Garantie°, MWST. und Lieferung

DVD Brenner ist für mich unwichtig...
Wenn für Dich der DVD Brenner unwichtig ist, ist es eigentlich nur eine Entscheidung zwischen Garantieverlängerung und iPod (und die 119 CHF Unterschied). Die anderen Merkmale sind vernachlässigbar. Von den 0.16 GHz Leistung merkst Du im Normalfall gar nichts. Eine 120 GB Festplatte ist für Programme und normalen Umfang von Dokumenten ausreichend. Wenn Du eine umfangreiche Mediathek hast (mp3 + Video) sind 160 GB schnell mal zu wenig. Allerdings würde ich eher das Bundle No. 2 im Neptun Angebot kaufen, da Du beim Bundle No. 3 120CHF dafür bezahlst, dass das Ding schwarz ist... Ein bisschen viel in meinen Augen.... Und dann wär es wirklich nur noch eine Entscheidung zwischen Garantie und iPod. Für ein Desktop-Gerät würde ich nie eine solche Garantie abschliessen, allerdings für einen Laptop.... Ich hatte zwar bisher nie Probleme und bin nun auf meinem 5. Apple Laptop (Apple Portable I, Gewicht und Preis waren bemerkenswert, Codename: Schlepptop). Aber in den letzten Jahren ist die Verarbeitungsqualität doch zurückgegangen, auch wenn sie in meinen Augen immer noch über Industrie-Durchschnitt ist.

nyc
Neuer Benutzer

Beitrag von nyc »

ich schliesse mich fast gänzlich der meinung von sergei an. allerdings würde ich deutlich die garantie dem ipod vorziehen.

in dieser garantie ist auch ein gratis auskunftsservice ("guten tag, ich kann die programme nicht mehr öffnen und der bildschirm ist rosa!?!" "kein problem, gehen sie auf ... und klicken sie ..." "aaah, es funktioniert wieder, danke!") inbegriffen. dieser service ist recht gut. am anfang fragen sie dich nach deiner garantienummer. falls ok, gratis. falls keine garantie mehr, 5 stutz pro minute oder so.

dazu wirst du wahrscheinlich den laptop immer wieder transportieren. und in der heutigen zeit werden laptops nicht mehr mit wahnsinnig grosser sorgfalt von punkt a nach b gebracht. rein in den rucksack, fertig. dadurch leiden nicht nur gehäuse, sondern auch die weichteile im inneren des computers.

Sergei Derkach
Erfahrener Benutzer

nyc hat geschrieben:ich schliesse mich fast gänzlich der meinung von sergei an. allerdings würde ich deutlich die garantie dem ipod vorziehen.

in dieser garantie ist auch ein gratis auskunftsservice ("guten tag, ich kann die programme nicht mehr öffnen und der bildschirm ist rosa!?!" "kein problem, gehen sie auf ... und klicken sie ..." "aaah, es funktioniert wieder, danke!") inbegriffen. dieser service ist recht gut. am anfang fragen sie dich nach deiner garantienummer. falls ok, gratis. falls keine garantie mehr, 5 stutz pro minute oder so.

dazu wirst du wahrscheinlich den laptop immer wieder transportieren. und in der heutigen zeit werden laptops nicht mehr mit wahnsinnig grosser sorgfalt von punkt a nach b gebracht. rein in den rucksack, fertig. dadurch leiden nicht nur gehäuse, sondern auch die weichteile im inneren des computers.
Ich bin zwar durchaus Deiner Meinung, dass die Garantieverlängerung vorzuziehen ist. Apple Care Support besteht aber für die Geräte, welche im Neptun Angebot gekauft wurden nur für 90 Tage. Die Verlängerung bezieht sich nur auf Arbeit und Ersatzteile - eine Art Apple Care "light", welche es sonst nach meinem Kenntnisstand nicht als Option zu kaufen gibt.

nyc
Neuer Benutzer

Beitrag von nyc »

ich habe vor ein paar jahren auch ein powerbook bei neptun gekauft, auch mit 3 jahren garantie. leider hatte ich probleme mit dem compi. ich konnte einfach anrufen, die seriennummer oder was auch immer angeben und dann war die ganze beratung gratis. und der typ am telefon hat mir wirklich während gut einer stunde alles bestens erklärt.

garantie ist immer gut. denn besonders netzteil oder batterie überleben manchmal weniger lange. :D

Tom Jones
Neuer Benutzer

Beitrag von Tom Jones »

das forum sprach und ich hab sogar seinen rat befolgt :-)

nyc
Neuer Benutzer

Beitrag von nyc »

hattest du schon einen mac? falls nicht, welcome to the club! :D

Tom Jones
Neuer Benutzer

Beitrag von Tom Jones »

jep, mein erter apfel :)

chickens**t
Benutzer

Beitrag von chickens**t »

Tom Jones hat geschrieben:jep, mein erter apfel :)
In diesem Falle herzliche Gratulation!
Jetzt kannst du alles über Viren, formatieren, defragmentieren, etc... vergessen :)

ebichu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ebichu »

hallo zämme
Hätte da auch noch ne frage bezüglich der neptun angebote^^:

Ich weiss nicht, ob sich die 500.- aufpreis von bundle1 zum bundle lohnen.
Prozessor: Intel Core 2 Duo
Takt: 2.0GHz
HD: 80GB Serial ATA / 5400 RPM
RAM: 1GB (2 x 512MB)
Display: 13.3" - 1280 x 800
Graphik: Intel GMA 950, 64MB
Laufwerk: Combo (DVD-ROM/CD-RW)
Betriebssystem: Mac OS X Tiger v10.4.10
Neptun Preis: CHF 1'429.- inkl. 3 Jahre Garantie°, MWST. und Lieferung
Prozessor: Intel Core 2 Duo
Takt: 2.16 GHz
HD: 160GB Serial ATA / 5400 RPM°
RAM: 2GB (2 x 1GB)°
Display: 13.3" - 1280 x 800
Graphik: Intel GMA 950, 64MB
Laufwerk: SuperDrive (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW)
Betriebssystem: Mac OS X Tiger v10.4.10
Neptun Preis: CHF 1'929.- inkl. 3 Jahre Garantie°, MWST. und Lieferung
die grössere HD ist mir egal, dann bleiben noch die 0.16ghz mehr, 1gb mehr ram und ein anderes laufwerk. Lohnt sich es, dafür mehr zu bezahlen?
Gebraucht wird der mac für Office, Mail, Inet und Bildbearbeitung...

vielen dank
[CENTER]Mir sin d Muttenzerkurve
Us em Riich vo dr Tradition
Userere Wält vo de Emotione
Vonere andere, vonere andere Dimension[/CENTER]

[CENTER]MK|BS[/CENTER]

chickens**t
Benutzer

Beim zweiten kannst du soviel ich sehe einfach keine cd/dvd's brennen.
Ansonsten spielt eigentlich nur die 1GB Ram eine Rolle, den kannst du aber für etwa 60.- aufrüsten. Einfach ein 1GB Modul über Toppreise suchen und selber einbauen. ist beim macbook eine sache von 2 Minuten.

toaster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von toaster »

Ich würde allgemein noch zu Bedenken geben, dass die MacBooks nur mit Glossy Screens daher kommen (Hochglanz). Um evtl. mal draussen oder auf dem Balkon zu arbeiten (auch bei hellem Licht durchs Fenster) ist das eine riesen Scheisse! Man sieht nicht mehr den Bildschirm, sondern alles was sich darin spiegelt.

Scheiss Designer Kacke das... bim MacBookPro gits matti Bildschirm! Also das kaufe ;)
\o
/\_o
) ) \

[SIGPIC][/SIGPIC]

Sergei Derkach
Erfahrener Benutzer

chickens**t hat geschrieben:Beim zweiten kannst du soviel ich sehe einfach keine cd/dvd's brennen.
Ansonsten spielt eigentlich nur die 1GB Ram eine Rolle, den kannst du aber für etwa 60.- aufrüsten. Einfach ein 1GB Modul über Toppreise suchen und selber einbauen. ist beim macbook eine sache von 2 Minuten.
Ein Combo Drive kann CDs brennen, aber keine DVDs. Da musst Du schon wissen, wie wichtig es für Dich ist, DVDs brennen zu können.

0.16 GHz Leistung mehr bemerkst Du im Alltag kaum... (siehe früheres Post)

Allerdings unterschätz nicht, wie schnell man eine 80 GB Festplatte mit den heutigen Programmen und einer Standard-Mediathek voll bekommt. Mein System hat etwa 18 GB (mit Librabries der Anwendungen), Adobe Creative Suite ca. 4.5 GB, Office 0.5 GB etc.... Und wenn Du dann noch viele Bilder bearbeitest...

Das erste Bundle hat 2 * 512MB - also beide Banks sind belegt. Insofern müsstest Du schon zwei 1GB Riegel kaufen, um auf den selben Umfang RAM zu kommen. Hier ist der entsprechende Link zu Heiniger - ich krieg da keine Prozente, aber bei ihm kannst du davon ausgehen, Qualitätsware zu kaufen...
http://shop.heinigerag.ch/pc25300-sodimm-p-129610.html

Für Bildbearbeitung würde ich Dir schon empfehlen, auf 2 GB aufzurüsten, solltest Du Dich denn fürs Bundle 1 entscheiden. Sprich der Preis würde um 130 CHF steigen und der Preisunterschied beträgt immer noch 370 CHF. Solltest Du Dich später auch für Videobearbeitung interessieren, kannst Du immer noch einen externen DVD-Brenner dazu kaufen (unterwegs braucht man das ja in der Regel kaum) - Qualitätsware kriegst Du da auch schon um 120 CHF.

chickens**t
Benutzer

Zur Festplatte: Auch die ist beim Macbook ganz schnell und einfach ausgewechstelt, falls sie mal zu klein sein sollte. Der grosse Vorteil beim Macbook ist auch dass man die Garantie nicht verliert bei einem HDD Wechsel, im Gegensatz zum Macbook Pro :( :(

Tom Jones
Neuer Benutzer

Software

Beitrag von Tom Jones »

noch ne Frage.

kann mir noch jemand eine gute Such Seite empfehlen für OSX Software Downloads?
Hab noch nichts richtiges gefunden.

Sergei Derkach
Erfahrener Benutzer

Tom Jones hat geschrieben:noch ne Frage.

kann mir noch jemand eine gute Such Seite empfehlen für OSX Software Downloads?
Hab noch nichts richtiges gefunden.
Ich geh mal davon aus, dass Du den Shareware/Freeware Bereich meinst. In meinen Augen immer noch das beste ist http://www.versiontracker.com.

Tom Jones
Neuer Benutzer

Beitrag von Tom Jones »

Nein keine Freeware. Eine Tauschbörsensuchseite à la goldesel oder so.
bei denen die ich kenne, gibts nur Win Produkte.

Sergei Derkach
Erfahrener Benutzer

Tom Jones hat geschrieben:Nein keine Freeware. Eine Tauschbörsensuchseite à la goldesel oder so.
bei denen die ich kenne, gibts nur Win Produkte.
Am besten wohl bittorrent]thepiratebay.org[/url] (muss ich ja sagen, mit diesem Avatar) oder torrentspy.com

Sonst aMule, Cabos, Hotline, Carracho. Muss man halt teilweise parallel einsetzen, um das gewünschte zu finden...

Antworten