10 vor 10

Diskussionen rund um den FCB.
Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Asselerade hat geschrieben: es geht nicht um image, sondern es geht um die zukunft!
Inwiefern geht es um die Zukunft? Weshalb werden "wir" zugrunde gehen? Und wer ist "wir" ? Verstehe deine Aussagen nicht...
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Nur So... hat geschrieben:Inwiefern geht es um die Zukunft? Weshalb werden "wir" zugrunde gehen? Und wer ist "wir" ? Verstehe deine Aussagen nicht...
mmh, kannst ja überlegen wieso es die sensationelle fankultur aus alten zeiten nicht überlebt hat. ich will damit nicht sagen, dass das zugrunde gehen auf die repression wegen diesen parolen zurückgeht, allerdings war dieser umstand über längere zeit vermutlich nicht gerade förderlich, dass sich einige personen mehr engangiert hätten oder dass ein miteinander entstanden ist...
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Asselerade hat geschrieben:mega argumentation. was hat die a-tribüne mit einem extrazug zu tun? was hat die stadt mit einem extrazug zu tun?
Gesellschaftliches Problem? Oder müssen wir danach auch noch schauen, dass minderjährige keinen Alk saufen und kiffen? Kannst du das verhindern?
was haben rechte unter den fcb fans mit den sängern zu tun?
Ich nehme nicht an dass die linken Sieg Heil singen.

ne wir müssen keine fcb fan bürgerwehr gründen. und, es gibt kein plumpes "wir und ihr", sondern WIR werden alle zusammen zu grunde gehen.

es geht nicht um image, sondern es geht um die zukunft!
??? Was willst du damit sagen?

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Mindl hat geschrieben:nujo, vergleicht man die heutige kurve mit der mitte/ende 90iger...
früher: fast ganze kurve mit rechtem arm oben bei sieg. alle sangen mit bei eine ubahn und bei den meisten klatsch rythmen nicht beide arme hoch sondern nur rechter....
heute: hörste keine u-bahn mehr nach deutschland fahren (in der kurve), siehste keine rechten arme mehr in der höhe... (auser in einem ecken von ein paar unverbeserlichen idioten. sind ca 15-30 stück, auf rund 5000...)
----

der vergleich mit weimar ist also recht dämlich...
dann ist ja alles gut :rolleyes:
Und wenn der Herr Historiker sagt, dass der Vergleich mit Weimar dämlich sei, dann muss es wohl so sein :rolleyes: :eek:

Jetzt weiss ich mal wieder, was es heisst, an eine Wand zu reden bzw. zu schreiben.

So long

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Falcão hat geschrieben:dann ist ja alles gut :rolleyes:
Und wenn der Herr Historiker sagt, dass der Vergleich mit Weimar dämlich sei, dann muss es wohl so sein :rolleyes: :eek:

Jetzt weiss ich mal wieder, was es heisst, an eine Wand zu reden bzw. zu schreiben.

So long
hm ok, dann bleiben wir mal bei dem vergleich. was hätte man deiner meinung nach damals richtigerweise tun müssen? und was würde das bedeuten auf unsere situation?
ich dulde solche aussagen in der kurve auch nicht, aber ich sehe kein bisschen ein, wieso man deshalb irgendjemanden hier verantwortlich machen will oder an der situation etwas gross ändern möchte.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Asselerade hat geschrieben:es gibt kein plumpes "wir und ihr", sondern WIR werden alle zusammen zu grunde gehen.

es geht nicht um image, sondern es geht um die zukunft!
Niemand wird untergehen, es geht uns allen um den FC Basel, aber es sollen alle, die mit antisemitischen Parolen nichts anfangen können und diese verabscheuen, hier drin zu Wort kommen, ohne das sie angefickt werden von irgendwelchen sog. Heimatschützern.

Ich toleriere grundsätzlich alle politischen Meinungen, auch wenn ich sie nicht teile, ausser sie sind menschenfeindlich, rassistisch oder antisemitisch. Und solche Parolen will ich im Zusammenhang mit de3r Unterstützung für unseren FCB nicht sehen und hören.
Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Stavia hat geschrieben:Gesellschaftliches Problem? Oder müssen wir danach auch noch schauen, dass minderjährige keinen Alk saufen und kiffen? Kannst du das verhindern?
Ich nehme nicht an dass die linken Sieg Heil singen.
??? Was willst du damit sagen?
nein, ich nehme nicht an dass linke sieg heil singen. es müssen aber nicht immer zwangsläufig rechte sein.... (und mehr sollten wir wirklich nicht darüber schreiben, weil ein ermittlungsverfahren läuft).

und wo sind nazi-parolen in der schweizer gesellschaft ein problem? wo in basel? sorry, aber das sind schwanzete. wer hat den grösseren, wer den schöneren, wer ist krasser...

was ich damit sagen will? dass man seine diesbezüglichen energien für aktionen aufsparen soll, die auch sinn machen und nicht irgendwo am sempacher see versucht den krassen zu spielen...und wenn man sowas nicht begreifft, und wenn es auch hier nicht begriffen wird, dann wird das über kurz oder lang auswirkungen auf dich, mich und die kurve im allgemeinen haben..
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Mindl hat geschrieben:heute: hörste keine u-bahn mehr nach deutschland fahren
weil es heute polen ist... :D
CR7 Fanboy

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Asselerade hat geschrieben:mmh, kannst ja überlegen wieso es die sensationelle fankultur aus alten zeiten nicht überlebt hat. ich will damit nicht sagen, dass das zugrunde gehen auf die repression wegen diesen parolen zurückgeht, allerdings war dieser umstand über längere zeit vermutlich nicht gerade förderlich, dass sich einige personen mehr engangiert hätten oder dass ein miteinander entstanden ist...
1. Dieses nicht überleben hatte nix mit irgendwelchen Parolen zu tun. Sondern war ein normaler Generationenwechsel in Verbindung mit einer Veränderung des Zeitgeistes und einem erhöhten Interesse anderer Gesellschaftsschichten am Verein rund um die 100 Jahr Feierlichkeiten und im Gefolge des sich langsam einstellenden Erfolges.

2. Die im SF gezeigten rechten Gesänge sind so selten und absolut nicht repräsentabel für die gesamte Fanszene, das sich nur daran stören kann, wer sich auch wirklich daran stören will.

Abschliessend gibt es wohl nur noch hinzuzufügen dass gewisse Leute sich anscheinend zu wichtig nehmen und wenn nicht alles gerade so läuft wie sie das wollen, immer gleich die Existenzfrage in den Raum stellen. Ich verlange weniger Arroganz von diesen Leuten.

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Nur So... hat geschrieben: 2. Die im SF gezeigten rechten Gesänge sind so selten und absolut nicht repräsentabel für die gesamte Fanszene, das sich nur daran stören kann, wer sich auch wirklich daran stören will.

Abschliessend gibt es wohl nur noch hinzuzufügen dass gewisse Leute sich anscheinend zu wichtig nehmen und wenn nicht alles gerade so läuft wie sie das wollen, immer gleich die Existenzfrage in den Raum stellen. Ich verlange weniger Arroganz von diesen Leuten.
generationenwechsel? es fehlen bei uns gerade die generationen, die damals "gewechselt" wurden...
ja, ich will mich daran stören. so ehrlich bin ich. ob es wirklich so ist, wie du sagst wage ich zu bezweifeln.

zum abschluss: sprich doch gerade mich direkt an. mich meinst du ja damit. nein ich nehme mich nicht zu wichtig. was bin ich schon? das sage ich dir ehrlich. als ob ich wichtig wäre. was ich vorher geschrieben habe, war nur das was ich denke, wie sich das ganze entwickeln wird. unabhängig ob ich die aktionen gutheisse oder nicht gutheisse...

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Asselerade hat geschrieben: zum abschluss: sprich doch gerade mich direkt an. mich meinst du ja damit. nein ich nehme mich nicht zu wichtig. was bin ich schon? das sage ich dir ehrlich. als ob ich wichtig wäre. was ich vorher geschrieben habe, war nur das was ich denke, wie sich das ganze entwickeln wird. unabhängig ob ich die aktionen gutheisse oder nicht gutheisse...
Du bist keineswegs alleine angesprochen. Ich habe absolut nichts gegen dich persöhnlich oder gegen eine andere von mir angesproche Person. (Wer angesprochen ist wird es schon selbst wissen da muss ich hier nicht mehr dazu schreiben.) Im Gegenteil, so halte ich doch sehr viel von Ihnen/Dir.

Ich erachte die Diskussion als vorläufig beendet und meinen Standpunkt als klar dargelegt.

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Nur So... hat geschrieben: Ich erachte die Diskussion als vorläufig beendet und meinen Standpunkt als klar dargelegt.
gut (p.s: hättisch emol di pn-ihgang gleert)

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Prioritär wichtig ist doch in erster Linie dass solcher Gesang nicht im Stadion, also in der Kurve am Ort des Geschehens, angestummen wird und falls doch, sie zurechtgewiesen werden, was die Capos m.M nach immer tun. Gefolgt von einem kollektiven hinschauen des Rest rundherum, haben sich diese Deppen danach, schön ausgestellt, meist schnell wieder zurückgehalten...Dort muss man ihnen die Macht der Kurve zu spüren geben, in einem Zugabteil gegen 10 solche Nasen vorzugehen erachte ich als schwierig (v.a weil gewisse sicher auch bekannt sind, vieleicht sogar Kollegen sind, aber die politische Einstellung normalerweise nicht kundtun), wer aber den Mut hat, bitte und Respekt zum voraus...Wenn also 10 solche Dödels in einem von diversen Zugwaggons ihre 2 Lieder singen, ist das bedauerlich, aber aus der Distanz beurteilt (Asselerade du bist da sicher involvierter als ich, sehe es aber lang nicht so pessimistisch) sicher nicht existentiell für die Fankultur. Zu gross ist, einerseits zum Glück anderseits kann zuviel Aufmerksamkeit auch kontraproduktiv sein, der Aufschrei und Aufstand der heutzutage um diese 10 Nasen gemacht wird, die ohne zu verharmlosen wahrscheinlich erst aufgrund der zwei alten Lieder "U-Bahn" und "Juden Luzern" in ihrem "Element" :rolleyes: erst auf ein "Sieg heil" kamen...

Mein Fazit: Die FCB Fans werden hier ganz mies in einen Topf geworfen und die Berichterstattung finde ich eine bodenlose Schweinerei. Allen Rechtsradikalen und ihren Parolen, gehört auf dem richtigen Weg der Garaus gemacht, wie oben beschrieben. Wenn 10 Nasen diese Liedchen vor sich her singen und sie keiner beachtet ist das nicht nur gefährlich, es kann auch isolierend sein, der Ort wo es zählt ist die Kurve, dort muss man ihnen zeigen was sie sind...

Zum Abschluss muss ich noch dem Schreiberling zustimmen der stolz auf diese Kurve ist, was sie in den letzten Jahren in diese Richtung zustande gebracht hat...Wir/Ihr sind/seid keine Nazikurve(mehr), wir sind ein wilder, bunter, kreativer Haufen Verrückter und weniger Verrückten... ;)

Dass das, das Fernsehen nicht richtig rüberbringt ist bedauerlich, wundert mich aber bei diesen Amateuren nicht mehr!
SCONVOLTS BASILEA 98

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

ScoUtd hat geschrieben:weil es heute polen ist... :D
war schon frueher polen

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

teutone hat geschrieben:war schon frueher polen
ja von 1457 bis 1772 und ab 1918 wieder...
CR7 Fanboy

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

ScoUtd hat geschrieben:ja von 1457 bis 1772 und ab 1918 wieder...
wir habe ja von den 40igern gesprochen :p

Éder de Assis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Éder de Assis »

Beim Durchlesen ist mir eines aufgefallen:

Ich hoffe nicht, dass diejenigen, die sich der deutschen Sprache nicht mächtig sind, sich verleiten lassen, doch solche Parolen inbrünstig anzustimmen, in einem Zug, in dem man vermeintlich anonym bleibt, weil

sonst gute Nacht.
Hesch Depeche-Tix? :cool:

Smiljanic: "Ich kenne das Gefühl, vor leeren Rängen zu spielen, sehr gut, denn ich habe ja für GC gespielt."

César Andres Carignano: "Das, was hier in Basel passiert ist, passiert bei uns in Argentinien auch. Nur passiert es dort schon nach 5 Minuten."

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Éder de Assis hat geschrieben:Ich hoffe nicht, dass diejenigen, die sich der deutschen Sprache nicht mächtig sind, (...)
Genau.

Quattro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quattro »

Balisto hat geschrieben:Genau.
augenthaler

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Éder de Assis hat geschrieben:(...), die sich der deutschen Sprache nicht mächtig sind, (...)
Klassisches Eigentor.

Malko
Erfahrener Benutzer

Zwei FCZ-Fans verhaftet

Beitrag von Malko »

Zwei FCZ-Fans verhaftet

21.09.2007 | 11:26:25

EMPOLI – Der positive Auftritt der FCZ-Fangemeinde in Empoli wurde durch zwei Querschläger getrübt. Ein 22- und ein 24-Jähriger beschimpften in der Innenstadt Leute und skandierten faschistische Parolen; die beiden alkoholisierten Fans wurden verhaftet.

Blöd

Ich fordere: Spezialberichte über faschistische Tendenzen im Umfeld vom FC Zürich in der Rundschau! Mindestens ein "Tschitigs"-Kchlup" über Neonazis in Zürich und 3 Berichte pro Woche über das selbe Thema im 10vor10!!
© by SAS

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

odillo wird deswegen sicher untersuchungen gegen basel einleiten. es muss ja so gewesen sein, dass die armen zürcher von den basler faschos zu diesen parolen gezwungen wurden!! :eek:

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

jaja..selber rumheulen aber bei anderen bestrafung fordern...

naja....
-- prime crime --

"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"

Malko
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malko »

cigán hat geschrieben:jaja..selber rumheulen aber bei anderen bestrafung fordern...

naja....
Ich fordere keine Bestrafung, nur das ZFDRS eine exklusive Sindersendung bringt, oder gilt das als Bestrafung ;)
© by SAS

d_te_te
Erfahrener Benutzer

Beitrag von d_te_te »

es geht hier nicht alleine um den fcb, sondern um grundsätzliches. ob dies beim fcb oder sonstwo passiert:
ES DARF NICHT SEIN, dass so was toleriert wird. Wenn es
in unserem FCB-Umfeld passiert, da müssen WIR eben reagieren ! Dass sich das Züri-TV darauf stürzt, um mal wieder den FCB an den Pranger zu stellen, ist eine andere Story. Nur, in diesem Fall muss vorgegangen werden !

Frage: wer von Euch hat den Mut, in einer solchen Situation
einzuschreiten ? Habe vor Jahren bereits einmal auf dem
Brügglifeld einen Gröler zurecht gewiesen, wenn er mir eins
aufs Auge gedrückt hätte, ich hätte von den Umstehenden
keine Hilfe bekommen. Schändlich !
Paulo Sousa - was nicht zusammen gehört, gehört auseinander!

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

d_te_te hat geschrieben:es geht hier nicht alleine um den fcb, sondern um grundsätzliches. ob dies beim fcb oder sonstwo passiert:
ES DARF NICHT SEIN, dass so was toleriert wird. Wenn es
in unserem FCB-Umfeld passiert, da müssen WIR eben reagieren ! Dass sich das Züri-TV darauf stürzt, um mal wieder den FCB an den Pranger zu stellen, ist eine andere Story. Nur, in diesem Fall muss vorgegangen werden !

Frage: wer von Euch hat den Mut, in einer solchen Situation
einzuschreiten ? Habe vor Jahren bereits einmal auf dem
Brügglifeld einen Gröler zurecht gewiesen, wenn er mir eins
aufs Auge gedrückt hätte, ich hätte von den Umstehenden
keine Hilfe bekommen. Schändlich !
wenn du im 1-1 kein land siehst lass es bleiben
CR7 Fanboy

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

in aarau wurden des öfteren umland glatzen aus dem block geprügelt...
-- prime crime --

"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"

d_te_te
Erfahrener Benutzer

Beitrag von d_te_te »

die "vernunft" sagt ja, die "emotion" meint nein und wehrt sich dennoch ! wenn es mit der unterstützung klappen würde, wäre dies auch kein problem, weil es gäbe dann kein 1:1 ...
Paulo Sousa - was nicht zusammen gehört, gehört auseinander!

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

d_te_te hat geschrieben:die "vernunft" sagt ja, die "emotion" meint nein und wehrt sich dennoch ! wenn es mit der unterstützung klappen würde, wäre dies auch kein problem, weil es gäbe dann kein 1:1 ...
:rolleyes:

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Gemäss BaZ hat sich der FCB bei der israelischen Gemeinde Basel "in aller Form entschuldigt" und angekündigt eine Arbeitsgruppe einzusetzen.

Letzteres verstehe ich ja, der Vorfall soll aufgearbeitet werden. Aber kann man sich für etwas ent-schuldigen für etwas an dem man selber gar keine direkte Schuld hat?

Antworten