Arbeitsgruppe gegen Polizeigewalt auf Schalke
- XxNOSTRADAMUSxX
- Erfahrener Benutzer
Arbeitsgruppe gegen Polizeigewalt auf Schalke
Aufgrund diverser Stadionverbote und Strafverfahren gegen FCB-Fans wegen den Tumulten in der Arena auf Schalke anlässlich der UEFA-Cup Begegnung vom Oktober 2004, wurde nun die "Arbeitsgruppe gegen Polizeigewalt auf Schalke" ins Leben gerufen.
Die Polizei betrat mehrmals den Gästesektor. Als Gründe dienten ein Joint, verdeckte Werbeflächen, Pyro usw.
Viele Basler wurden überrannt, einige (darunter auch Frauen) wurden niedergeschlagen. Vereinzelt gab es Verhaftungen. Der Polizeieinsatz war nicht nur unverhältnismässig, sondern auch unverantwortlich. Die Sitzplätze stellten eine erhebliche Gefahr während der kurz andauernden hysterischen Massen-Bewegungen in der Kurve dar. Die Polizei schlugen weiter zu. Jetzt gibt es Strafanträge und Stadionverbote (Deutschland 5 Jahre, Schweiz noch ungewiss) für die FCB-Fans, die sich zu verteidigen versuchten, als sie nicht mehr flüchten konnten.
Gesucht werden:
- Video- und Fotomaterial jeglicher Art von der Polizeiaktion
- Augenzeugen
- Direkt Betroffene, welche unter der Polizeigewalt zu leiden hatten und ggf. eine Aussage machen würden
- Personen, die eine Anzeige oder ein Stadionverbot wegen der Polizeiaktion auf Schalke gekriegt haben, oder denen solches angedroht wurde.
Wer uns in irgend einer Form weiterhelfen kann, solle sich doch bitte via PN an mich wenden.
Die Polizei betrat mehrmals den Gästesektor. Als Gründe dienten ein Joint, verdeckte Werbeflächen, Pyro usw.
Viele Basler wurden überrannt, einige (darunter auch Frauen) wurden niedergeschlagen. Vereinzelt gab es Verhaftungen. Der Polizeieinsatz war nicht nur unverhältnismässig, sondern auch unverantwortlich. Die Sitzplätze stellten eine erhebliche Gefahr während der kurz andauernden hysterischen Massen-Bewegungen in der Kurve dar. Die Polizei schlugen weiter zu. Jetzt gibt es Strafanträge und Stadionverbote (Deutschland 5 Jahre, Schweiz noch ungewiss) für die FCB-Fans, die sich zu verteidigen versuchten, als sie nicht mehr flüchten konnten.
Gesucht werden:
- Video- und Fotomaterial jeglicher Art von der Polizeiaktion
- Augenzeugen
- Direkt Betroffene, welche unter der Polizeigewalt zu leiden hatten und ggf. eine Aussage machen würden
- Personen, die eine Anzeige oder ein Stadionverbot wegen der Polizeiaktion auf Schalke gekriegt haben, oder denen solches angedroht wurde.
Wer uns in irgend einer Form weiterhelfen kann, solle sich doch bitte via PN an mich wenden.
- brewz_bana
- Erfahrener Benutzer
-
- Neuer Benutzer
Schon seltsam dass auch andere Probleme haben mit dieser Polizei (Zürich, Schalke vorallem), an was liegt es jetzt?alexis amore hat geschrieben:Schon seltsam, dass sogenannte FCB - Fans regelmässig mit der Polizei Ausschreitungen haben. (Zürich, Schalke, Lille...)
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
an beiden seiten ein wenig? Wobei vorallem bei diesen Beispielen an der einen Seite wohl ein wenig bzw massiv mehr...Goofy hat geschrieben:Schon seltsam dass auch andere Probleme haben mit dieser Polizei (Zürich, Schalke vorallem), an was liegt es jetzt?
Gute Sache mit der Arbeitsgruppe - wie in Zürich waren die Zustände da unhaltbar...
- XxNOSTRADAMUSxX
- Erfahrener Benutzer
Die Arbeitsgruppe ist eigenständig und steht weder in direktem Zusammenhang mit dem Fanprojekt, dem Dachverband oder jegwelchen Fanclubs.brewz_bana hat geschrieben:isch die arbeitsgruppe irgendwo "untergstellt" (fanprojekt?)?
oder ganz eigeständig?
Wer nicht im Forum angemeldet ist, kann sich gerne per E-Mail auf xxnostradamusxx@gmx.ch melden.
Unser Ziel ist es primär nicht, die Zuständigen Personen für diesen Polizeieinsatz vor Gericht zu zerren (würde sehr schwierig werden, da im Ausland und alle Polizisten ohne Namensschilder oder Dienstnummern). Unser Ziel ist es, den Strafanzeigen und Stadionverboten, sowie momentan erst "angedrohten Stadionverboten", gegen FCB-Fans die sich aus der Not hinaus gegen die Polizisten zur Wehr setzten, entgegenzuwirken.
Wir haben bereits rund 20 Anfragen und Erlebnisberichte erhalten, benötigen aber noch weitere Mithilfe!
- Szene Tours
- Erfahrener Benutzer
Bilder aber bringen glaube nichts:
http://www.commando-ultras.ch/fotoalbum ... 200406.jpg
http://www.commando-ultras.ch/fotoalbum ... 200408.jpg
http://www.coyotes-basel.ch/fga/album32/0DSCF0055.jpg
http://www.joggeliwest.ch/images/data/m ... IM0913.JPG
http://www.redblue-partycrew.ch/albums/schalke/aan.jpg
http://www.commando-ultras.ch/fotoalbum ... 200406.jpg
http://www.commando-ultras.ch/fotoalbum ... 200408.jpg
http://www.coyotes-basel.ch/fga/album32/0DSCF0055.jpg
http://www.joggeliwest.ch/images/data/m ... IM0913.JPG
http://www.redblue-partycrew.ch/albums/schalke/aan.jpg
Alles verklage, ha grad vomene Kolleg wo Bull isch erfahre, dass die Wef Gegner vo in BS verhaftet worde sind au klagt hei... schinbar isch das recht müehsam und macht der Polizei z schaffe, da sich dur das no anderi Organisatione mit dere Thematik usenandersetzt...
Hehe cha mit vorstelle das s EsEsthi rech füür unterem Arsch het...
Hehe cha mit vorstelle das s EsEsthi rech füür unterem Arsch het...

Aha und dorum sin sie scho ganz am Aafang bevor überhaupt irgend öbis abgange isch en erschts mol dr Sektor go stürmeBB85 hat geschrieben:was schalke abelangt nit umehüle!
es het klar im vorfäld gheisse was es für konsequänze wird ha im fall vo pyro..dänk isches voll geil das es brennt het aber die wos verwütscht het (do khör ich leider au derzue) sin die letschte wo mien umehüle vo wäge "willkür" etc...

Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Das ha ich gfunde im Netz (isch villicht no interessant) Betrifft Schalke - Hannover...
Bericht aus der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung von heute (10.03.05)
Polizisten drohen Anzeigen
96-Pokalmatch gegen Schalke hat ein Nachspiel im Haus der Jugend
Von Katrin Wernke
Hannover. Blaue Flecken, blutige Nasen und ausgeschlagene Zähne - dies
gehörte zur unerfreulichen Bilanz des Polizei-Einsatzes beim Pokalspiel
zwischen Schalke 04 und Hannover 96 am 1. März. Etliche Betroffene
versammelten sich jetzt im Haus der Jugend, um mit Vertretern von Polizei
und des Fußballklubs über die Vorfälle in der Arena "Auf Schalke" zu
diskutieren.
"Die Polizei hat da wohl überzogen, das ist sehr bedauerlich", räumte der
hannoversche Fußball-Einsatzleiter der Polizei, Michael Schütte, ein.
Mehrere Ermittlungsverfahren gegen beteiligte Polizisten seien bereits
eingeleitet und Videobänder der Staatsanwaltschaft zur Beweisaufnahme
übergeben worden. Auslöser des Polizeieinsatzes gegen die Gästefans, bei dem
auch vom Schlagstock Gebrauch gemacht wurde, waren nach übereinstimmenden
Zeugenangaben 96-Anhänger, die mit Bierbechern geworfen hatten. Kurz vor dem
Abpfiff hatten Beamte zwei Becherwerfer aus dem Block herausgeholt.
Im Anschluss sei die Situation eskaliert. Beamte hätten wahllos auf die Fans
eingeprügelt, die Eingänge abgeriegelt und Pfefferspray gegen die
eingepferchte Menge eingesetzt. "Als ich auf dem Boden lag, hat ein
prügelnder Polizist gesagt: ,Freu dich, ich hätte dich auch totschlagen
können'", berichtete ein Fan.
Schütte kritisierte das Vorgehen seiner Gelsenkirchener Kollegen: "Ich würde
so einen Einsatz kurz vor dem Schlusspfiff vermeiden, eine Eskalation ist
programmiert." Er thematisierte jedoch die schwierige Situation der Polizei
an einem Fußball-Wochenende. Man könne einerseits in der aufgeheizten
Stimmung nicht Alltagsmaßstäbe anlegen. Andererseits könnten Geschehnisse
wie das Werfen mit vollen Bierbechern und anderen Geschossen nicht ignoriert
werden. "Wir haben oft erlebt, dass das der Anfang von Prügelei und Randale
ist." Schütte empfahl den verletzten Fans, Anzeige zu erstatten. Das haben
diese auch vor, sie sehen jedoch wenig Erfolgsaussichten. "Die vermummten
Polizisten sind auf den Videos nicht zu erkennen, und auf Anfrage wurden uns
falsche Namen genannt", berichtete ein Betroffener.
Ralf Schnitzmeier, Sprecher der 96-Geschäftsführung, will den Polizeieinsatz
beim Deutschen Fußball-Bund und bei der Deutschen Fußball-Liga
thematisieren: "Die hannoverschen Fans dürfen jetzt nicht als Randalierer
dastehen. Stadionverbote werden in diesem Fall dreimal geprüft." Schalke 04
habe bereits signalisiert, sich bei den betroffenen Fans mit Freikarten oder
Ähnlichem zu entschuldigen.
Bericht aus der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung von heute (10.03.05)
Polizisten drohen Anzeigen
96-Pokalmatch gegen Schalke hat ein Nachspiel im Haus der Jugend
Von Katrin Wernke
Hannover. Blaue Flecken, blutige Nasen und ausgeschlagene Zähne - dies
gehörte zur unerfreulichen Bilanz des Polizei-Einsatzes beim Pokalspiel
zwischen Schalke 04 und Hannover 96 am 1. März. Etliche Betroffene
versammelten sich jetzt im Haus der Jugend, um mit Vertretern von Polizei
und des Fußballklubs über die Vorfälle in der Arena "Auf Schalke" zu
diskutieren.
"Die Polizei hat da wohl überzogen, das ist sehr bedauerlich", räumte der
hannoversche Fußball-Einsatzleiter der Polizei, Michael Schütte, ein.
Mehrere Ermittlungsverfahren gegen beteiligte Polizisten seien bereits
eingeleitet und Videobänder der Staatsanwaltschaft zur Beweisaufnahme
übergeben worden. Auslöser des Polizeieinsatzes gegen die Gästefans, bei dem
auch vom Schlagstock Gebrauch gemacht wurde, waren nach übereinstimmenden
Zeugenangaben 96-Anhänger, die mit Bierbechern geworfen hatten. Kurz vor dem
Abpfiff hatten Beamte zwei Becherwerfer aus dem Block herausgeholt.
Im Anschluss sei die Situation eskaliert. Beamte hätten wahllos auf die Fans
programmiert." Er thematisierte jedoch die schwierige Situation der Polizei
an einem Fußball-Wochenende. Man könne einerseits in der aufgeheizten
Stimmung nicht Alltagsmaßstäbe anlegen. Andererseits könnten Geschehnisse
wie das Werfen mit vollen Bierbechern und anderen Geschossen nicht ignoriert
werden. "Wir haben oft erlebt, dass das der Anfang von Prügelei und Randale
ist." Schütte empfahl den verletzten Fans, Anzeige zu erstatten. Das haben
diese auch vor, sie sehen jedoch wenig Erfolgsaussichten. "Die vermummten
Polizisten sind auf den Videos nicht zu erkennen, und auf Anfrage wurden uns
falsche Namen genannt", berichtete ein Betroffener.
Ralf Schnitzmeier, Sprecher der 96-Geschäftsführung, will den Polizeieinsatz
beim Deutschen Fußball-Bund und bei der Deutschen Fußball-Liga
thematisieren: "Die hannoverschen Fans dürfen jetzt nicht als Randalierer
- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
Es gilt wohl zu unterscheiden. Für Pyrozünder gilt mE : Wer erwischt wird, ist "selber schuld", Jeder ist sich des Risikos bewusst und kennt die Folgen.BB85 hat geschrieben:was schalke abelangt nit umehüle!
es het klar im vorfäld gheisse was es für konsequänze wird ha im fall vo pyro..dänk isches voll geil das es brennt het aber die wos verwütscht het (do khör ich leider au derzue) sin die letschte wo mien umehüle vo wäge "willkür" etc...
Für sonstige im Block-Steher sieht das ziemlich anders aus. Wenn die Blauen einfach in HZ eins schon den Block stürmen wegen brutaler schlimmer Delikte wie "Zaunfahne aufgehängt" oder "Capo steht auf Gitter", dann kann es nicht sein, dass man jetzt einfach noch mit der Gieskanne Stadionverbote und sonstige Scheisse verteilt, um es den Baslern nochmal so richtig zu zeigen (Kameraaaden haut drauf, haut draaaaauuuf....).
Allgemein gilt : SCHEISS-SCHLACKE !
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.
Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.
Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
[/CENTER]
Schöne Geste, ob das wohl bei der selben Sachlage beim FCB auch möglich wäre? Ich wage es zu bezweifeln.Goofy hat geschrieben:Ralf Schnitzmeier, Sprecher der 96-Geschäftsführung, will den Polizeieinsatz beim Deutschen Fußball-Bund und bei der Deutschen Fußball-Liga thematisieren: "Die hannoverschen Fans dürfen jetzt nicht als Randalierer

ich werde gegen meinen Willen hier festgehalten!
- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
-> Haltung FcB bezüglich Altstetten.snake hat geschrieben:Schöne Geste, ob das wohl bei der selben Sachlage beim FCB auch möglich wäre? Ich wage es zu bezweifeln.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
[/CENTER]
[/CENTER]
- baslerstab
- Erfahrener Benutzer
das kann doch gar nicht sein!!! das ist rufmord!!!!! die polizei würde doch niiieee unschuldige fussballkonsumenten verprügeln, schon gar nicht auf schalke.......Beamte hätten wahllos auf die Fans
programmiert."
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen