teutone hat geschrieben:Der ist nicht agrssiv sondern beschränkt
och ein teutone hier... geh lieber zurück ins fussball forum... moment das wäre ja noch schlimmer!
aber vll wirst auch du irgendwann mal was kluges rüberbringen.
sergipe hat geschrieben:Kommt drauf an was du als Vorfahren bezeichnest?
das wird mir fast zu theoretisch!
it's in the game hat geschrieben:
Wir kommen der Sache auf den Grund. Und jetzt ein bisschen Philosophie zum Nachdenken:
also ich mag ja nachdenken ned so, ich spiel lieber sudoku!
it's in the game hat geschrieben:Genau so wie es purer Zufall ist, dass ich einen Ami-Pass habe, ist es auch Zufall, dass die meisten hier einen CH-Pass haben. Ich hab ganz und gar nichts für meine Eltern gemacht. Ich hatte schlicht und einfach ein Scheiss-Glück. Ich würde es wohl als den grössten Glücksfall in meinem Leben bezeichnen. Ich persönlich habe aber ganz und gar nix dafür gemacht.
natürlich hast du nix gemacht, aber du hasts in den genen! so is die welt nunmal!
it's in the game hat geschrieben:Deshalb ein paar provokante Fragen:
- Was habe ich besser gemacht als ein Kind, dass in Afrika bei mausarmen Eltern auf die Welt kommt?
- Wieso soll ich, nur weil meine Eltern in der Schweiz leben, die besseren Chancen im Leben haben als ein Kind in der Mongolei?
- Wer bestimmt eigentlich, dass Ausländer schlechter zu behandeln sind als Einheimische? Woher nimmt er sich das Recht, dies zu bestimmen?
na gut, solange die fragen nich pervers sind beantworte ich sie dir gerne (auch wenns vll schon jmd gemacht hat)
- gar nix, wie schon erwähnt. glück is ein teil des lebens und nicht ausschliesslich auf die geburt fixiert.
- das wird schon komplexer, damit ich ned zuweit abschweife: in der schweiz gibts nunmal bessere voraussetzungen als in der mongolei, willst du das es so bleibt, wähl die svp!

- das mit dem ausländer schlechter behandeln kann ich so nich 100% nachvollziehen. solange man sich an die gesetze hält (schweizer oder ausländer oder sogar ami!) is doch alles io.
ich finds aber 100% nachvollziehbar, dass leute, die was FÜR das land beigetragen haben sagen, wir wollen nich, dass fremde es in schmutz ziehen und unsere sicherheit destabilisieren. das solltest auch du begreifen!
it's in the game hat geschrieben:Und mit Blick auf all diese Fragen oben, die Konsequenz: Wenn wir die Abbschiebung als Lösung des Problems anschauen - wieso schieben wir nicht auch straffällige Schweizer ab? Oder ist es die Abschiebung nur die einfachste Bewahrung unserer kleinen, mit Glück (siehe oben) erlebten Schweizer-Welt?
abschiebung is teil der lösung, sie hilft nicht nur, das wir stabiler werden (vorausgesetzt, man machts richtig!) sondern hilft der schweiz, anderen mehr zu helfen die bereit sind, ihren teil dazu beizusteuern. es is ein geben und nehmen, nur so kanns funktionieren.
- also nochmals, es geht ja nicht um das straffällige sondern WIE straffällig man wird. kein ausländer soll abgeschoben werden, nur weil er mal ein heft beim kiosk klaut (ausser mit waffen usw.) oder n strafzettel bekommt. straffällig is also nich die korrekte anrede!
wohin sollen die schweizer denn abgeschoben werden? es is ja gar nicht möglich!
it's in the game hat geschrieben:Unser arrogantes und überhebliches Schweizer Getue von wegen "Gastfreundschaft" "alles erarbeitet" "Vorfahren" basiert auf purem Glück. Schöne Welt!
kein glück, die schweiz bzw die schweizer vorfahren haben sich was aufgebaut. natürlich hatten auch diese vll n bissl mehr glück als andere, aber das is ein teil des lebens, darüber zu jammern / lamentieren hilft keinem.
meinst du allen ernstes, die schweiz hat sich auf purem glück aufgebaut und keiner hat seine ärmel hochgekrämpelt?
it's in the game hat geschrieben:Ach und ganz nebenbei: Gebaut haben in der Schweiz seit jeher meistens die Ausländer - früher waren's die Italiener, heute sind's die Kroaten, Bosnier und co.! Die Schweizer sind sich für die Handarbeit in der Regel zu gut.
es is korrekt, dass wir ausländer gute arbeitsbedingungen gegeben und auch in zukunft geben werden. darum geht es nicht.
nochmals kurz zusammengefasst, wir wollen alle eine bessere welt. leider sehen einige kriminelle ausländer darin eine schwäche wenn man gerne hilft. die denken sich jetzt, oh nette schweiz und vorallem naiv (is auf anspielung auf die sp auch 100% korrekt). jetzt kommen die, manchmal unter falschen angaben, in die schweiz und ignorieren gesetze und moral / sitte. das führt zu gesetzesverstossen. ganz ärgerlich is es, wenns jugendliche sind, die von ihr eltern vernachlässigt / ignoriert / angestiftet etc. werden.
natürlich gibts auch schweizer kriminelle, dabei is es schwer genug sich um die zu kümmern. wenn man jetzt die extrem kriminellen ausländer ausschafft, können wir uns um unsere EIGENEN probleme besser kümmern und gleichzeitig ausländer reinholen, die hilfe benötigen und diese auch so wollen jedoch unsere gesetze akzeptieren.
und dann sind alle zufrieden!
“The scientists of today think deeply instead of clearly. One must be sane to think clearly, but one can think deeply and be quite insane.”
― Nikola Tesla