Uss dr Kirche ussträte...
Uss dr Kirche ussträte...
Wot's eigentligg scho syt ewig langer Zyt mache ha's aber immer verhängt: Weiss öpper wasi do genau mache muess? Schriftlichi Erklärig oder git's irgendwehli Formular wo mä ussfülle muess?
-
- Erfahrener Benutzer
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
letzteres dürfte immer noch so seinsancho pancho hat geschrieben:Evang.: Brief an deine Kirchgemeinde. Ein Satz reicht, Begründung ist nicht nötig.
Kath.: Keine Ahnung. Hab aber mal gehört dass die dann ziemlich mühsam werden und der Pfarrer noch zu einem persönlichen Gespräch zu dir nach Hause kommt. Weiss nicht, ob das immer noch so ist.
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
- BadBlueBoy
- Erfahrener Benutzer
- BadBlueBoy
- Erfahrener Benutzer
- BadBlueBoy
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Und was bringt es, nicht auszutreten? Den Seelenfrieden?BadBlueBoy hat geschrieben:Was bringt das, wenn man aus der Kirche austritt ? Ich meine ausser dem Finanziellen ? Frage vorallem die Katholiken unter euch.
Es geht ums Prinzip. Nicht bei einem Club dabei zu sein, wo man aufgenommen wurde, obwohl man sich noch nicht wehren konnte, der nur Lügen erzählt, glaubt die allein seligmachende Wahrheit zu kennen und dafür noch Hunderte von Franken pro Jahr haben will.
Wobei gesagt werden sollte, dass die Kirche auch sehr viel gutes macht - gerade im sozialen Bereich. Das muss auch irgendwie finanziert werden... wenn die es mal nicht mehr machen wuerden, muss es halt vom Kanton uebernommen werden... dann zahlt man halt wieder mehr kantonale Steuern.
Waere nicht schlecht, wenn man die Kirchensteuer als "Spende" von dem steuerbaren Einkommen abziehen koennte.
Waere nicht schlecht, wenn man die Kirchensteuer als "Spende" von dem steuerbaren Einkommen abziehen koennte.
Ansichten eines Clownssancho pancho hat geschrieben:Und was bringt es, nicht auszutreten? Den Seelenfrieden?
Es geht ums Prinzip. Nicht bei einem Club dabei zu sein, wo man aufgenommen wurde, obwohl man sich noch nicht wehren konnte, der nur Lügen erzählt, glaubt die allein seligmachende Wahrheit zu kennen und dafür noch Hunderte von Franken pro Jahr haben will.
[RIGHT]LA-B[/RIGHT]
- das Orakel
- Erfahrener Benutzer
Vielleicht dass man sich nicht wie in Kroatien oder Polen fühlt?BadBlueBoy hat geschrieben:Was bringt das, wenn man aus der Kirche austritt ? Ich meine ausser dem Finanziellen ? Frage vorallem die Katholiken unter euch.

الله أَكْبَر
- Lou C. Fire
- Erfahrener Benutzer
Genau dies habe ich, bekennender Atheist, welcher der römisch-katholischen Kirche, welcher ich notabene nie aus freien Stücken beigetreten bin, vorgeschlagen. Mein Schreiben, dass ich für ihre gemeinnützigen Institutionen einen Betrag X, anstelle der Kirchensteuer, zu entrichen bereit sei , ansonsten sie dieses Schreiben als Austritt zu betrachten hätten, wurde nie beantwortet, worauf ich beim nächsten Wohnortwechsel unter der Rubrik Religionszugehörigkeit "konfessionslos" angab. Seither ist dieses Thema vom Tisch.Soriak hat geschrieben:Wobei gesagt werden sollte, dass die Kirche auch sehr viel gutes macht - gerade im sozialen Bereich. Das muss auch irgendwie finanziert werden... wenn die es mal nicht mehr machen wuerden, muss es halt vom Kanton uebernommen werden... dann zahlt man halt wieder mehr kantonale Steuern.
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!
- das Orakel
- Erfahrener Benutzer
Ein katholischer Preusse.Lou C. Fire hat geschrieben:Genau dies habe ich, bekennender Atheist, welcher der römisch-katholischen Kirche, welcher ich notabene nie aus freien Stücken beigetreten bin, vorgeschlagen. Mein Schreiben, dass ich für ihre gemeinnützigen Institutionen einen Betrag X, anstelle der Kirchensteuer, zu entrichen bereit sei , ansonsten sie dieses Schreiben als Austritt zu betrachten hätten, wurde nie beantwortet, worauf ich beim nächsten Wohnortwechsel unter der Rubrik Religionszugehörigkeit "konfessionslos" angab. Seither ist dieses Thema vom Tisch.

الله أَكْبَر
- das Orakel
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
Ich denke, dass es so gehandhabt wird, wie es viele Freikirchler machen (die sind ja offiziell auch konfessionslos und bezahlen keine Kirchensteuer): Sie geben den zehnten Teil ihres Einkommens ab, so wie es in der Bibel steht.BadBlueBoy hat geschrieben:Kannst Du "brutal viel" quantifizieren bzw den christlichen Abgaben gegenüberstellen ?
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.
- Lou C. Fire
- Erfahrener Benutzer
- z basel a mym ryy
- Erfahrener Benutzer
warum sollte man irgendwo dabei sein, dessen meinung man nicht vertrettet... sowiso nicht alles(oder gar nichts) glaubt... in der kirche(wenn man mal da ist) alles hinterfragt...
und irgendwie finde ich das alles sowiso nur eine lügenverein,der alles so dreht wie es ihnen gerade passt! denke gott währe es egal ob ich kirchensteuern zahle oder nicht!alle menschen sind ja gleich oder wie war das nochmal?!!...(bei der kirche aber werde ich danach als "schlecht" angesehen!!!)
sorry. wenn ich irgend jemand beleidigt haben sollte!!
und irgendwie finde ich das alles sowiso nur eine lügenverein,der alles so dreht wie es ihnen gerade passt! denke gott währe es egal ob ich kirchensteuern zahle oder nicht!alle menschen sind ja gleich oder wie war das nochmal?!!...(bei der kirche aber werde ich danach als "schlecht" angesehen!!!)
sorry. wenn ich irgend jemand beleidigt haben sollte!!
Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden
[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]
jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden
[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]
jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy