Laptop - Notebook

Der Rest...
Mayor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mayor »

[quote="Latteknaller"]ich kenne HP nicht. aber asus. ich habe einen seit über 2 jahren und bin sehr zufrieden damit. 1giga ram reicht mir völlig und ich mache damit auch bildbearbeitung (ok ich habe eine eigenständige grafikkarte, aber die hat auch nur 128mb). die 2 jahre garantie sind eine gute sache, dazu ist diese noch "pickup". d.h. sie holen das gerät bei dir ab, wenn etwas ist und bringens wieder.

da aber der dame der HP optisch besser gefällt, kannst du mein geschreibsel gleich wieder vergessen ]
Neinei, so isches nidd. Mit guete Argumänt, kan ych si immer no überzüge :cool:

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

gerade ein inserat gesehen. mediamarkt:

Fujitsu Siemens
Intel Centrino 2.0 Ghz, 15.4'' monitor, 1gb ram, 160gb HD, 128mb graka,
cardreader, wireless lan CHF 888.--
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Latteknaller hat geschrieben:gerade ein inserat gesehen. mediamarkt:

Fujitsu Siemens
Intel Centrino 2.0 Ghz, 15.4'' monitor, 1gb ram, 160gb HD, 128mb graka,
cardreader, wireless lan CHF 888.--
schlechter als das asus agebot vor 2 wuche ... vor allem will ich nid so fan vo fujitsu siemens notebooks bi ... die sind würklich bitzli low quality

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

BloodMagic hat geschrieben:schlechter als das asus agebot vor 2 wuche ... vor allem will ich nid so fan vo fujitsu siemens notebooks bi ... die sind würklich bitzli low quality
guter input. ich kenne diese laptops nicht. das asus angebot war der hammer!
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

GenfZürichBasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GenfZürichBasel »

[quote="Latteknaller"]ich kenne HP nicht. aber asus. ich habe einen seit über 2 jahren und bin sehr zufrieden damit. 1giga ram reicht mir völlig und ich mache damit auch bildbearbeitung (ok ich habe eine eigenständige grafikkarte, aber die hat auch nur 128mb). die 2 jahre garantie sind eine gute sache, dazu ist diese noch "pickup". d.h. sie holen das gerät bei dir ab, wenn etwas ist und bringens wieder.

da aber der dame der HP optisch besser gefällt, kannst du mein geschreibsel gleich wieder vergessen ]
Da Dein Laptop 2 Jahre alt ist und daher mit XP bestückt ist, stellt 1GB RAM natürlich kein Problem dar. Mit Vista würde es aber zu einem werden. Deshalb an die zukünftige Käuferfraktion, falls Vista, dann unbedingt 2GB RAM.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Latteknaller hat geschrieben:guter input. ich kenne diese laptops nicht. das asus angebot war der hammer!
has hütt au im 20min gseh und ha mr mini Gedanke gmacht. Mir hend ab und zue Fujitsu Siemens Laptops zur evaluation kah in unserer Firma und ich bi dr Meinig, dass sich d Qualität öppe uf Acer Niveau bewegt ... also doch sehr niedrig - jedefalls vo de Marke Notebooks

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

GenfZürichBasel hat geschrieben:Da Dein Laptop 2 Jahre alt ist und daher mit XP bestückt ist, stellt 1GB RAM natürlich kein Problem dar. Mit Vista würde es aber zu einem werden. Deshalb an die zukünftige Käuferfraktion, falls Vista, dann unbedingt 2GB RAM.
mein tipp: aufrüsten auf 2gb sparen, dafür winXP dazu kaufen :D

Mayor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mayor »

GenfZürichBasel hat geschrieben:Da Dein Laptop 2 Jahre alt ist und daher mit XP bestückt ist, stellt 1GB RAM natürlich kein Problem dar. Mit Vista würde es aber zu einem werden. Deshalb an die zukünftige Käuferfraktion, falls Vista, dann unbedingt 2GB RAM.
Wenn y Di richtig verstand, miesst ych also das Grät näh, oder?
-HP DV6520EZ für 1299.- (für 100.- meh gits e Garantieverlängerig uff 3 Joohr).
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/ch/de...reg_R1002_CHDE

GenfZürichBasel
Erfahrener Benutzer

Mayor hat geschrieben:Wenn y Di richtig verstand, miesst ych also das Grät näh, oder?
Kann Deine Seite zwar nicht aufrufen, aber wenn es ein Gerät mit Vista ist, dann unbedingt eines mit 2GB RAM kaufen, sonst wird sich der Speicher als grösserer Flaschenhals als der Gotthard bei Ferienbeginn entpuppen.

Zudem, wie Tuborg schon mehrfach hingewiesen hat, kein Laptop mit Onboard-Grafikkarte kaufen. Flaschenhals Nr. 2.

Wenn Du diese beiden Tipps befolgst, wird sich die Dame schon sehr viel mehr am künftigen Laptop erfreuen.

GenfZürichBasel
Erfahrener Benutzer

Latteknaller hat geschrieben:mein tipp: aufrüsten auf 2gb sparen, dafür winXP dazu kaufen :D
Ist natürlich die andere Variante, aber ausser bei Dell ist meines Wissens derzeit kaum mehr ein Neugerät mit XP erhältlich.

Und bei Dell auch nur, weil die Soundchips von Creative im Zusammenspiel mit Vista zurzeit noch Probleme bereiten.

Mayor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mayor »

GenfZürichBasel hat geschrieben:Kann Deine Seite zwar nicht aufrufen, aber wenn es ein Gerät mit Vista ist, dann unbedingt eines mit 2GB RAM kaufen, sonst wird sich der Speicher als grösserer Flaschenhals als der Gotthard bei Ferienbeginn entpuppen.

Zudem, wie Tuborg schon mehrfach hingewiesen hat, kein Laptop mit Onboard-Grafikkarte kaufen. Flaschenhals Nr. 2.

Wenn Du diese beiden Tipps befolgst, wird sich die Dame schon sehr viel mehr am künftigen Laptop erfreuen.
Ych probiers mol so:
Prozessor, Betriebssystem und Speicher
Prozessortyp
AMD Turionu2122 64 X2 Mobile Technology TL-56
u2022 , Level-2-Cache 512 KB + 512 KB, Bis zu 1600 MHz Systembus bei 35 Watt AC/DC-Modus
Installiertes Betriebssystem
Original Windows Vista® Home Premium
Standardhauptspeicher
2048 MB
Maximaler Hauptspeicher
Unterstützt bis zu 2 GB DDR2-Speicher
Speicherlayout
(2 x 1024 MB)
Interne Laufwerke
Interne Festplatte
120 GB
Festplattencontroller
SATA Festplatte
Festplattengeschw.
5400 U/min
Optisches Laufwerk u2013 Typ
Lightscribe Super Multi DVD-Brenner (+/-R +/-RW) mit Double-Layer-Unterstützung
Systemmerkmale
Speicherkartengerät
Integriertes 5-in-1-Lesegerät für digitale Speichermedien (Secure Digital Card, MultiMedia Card, Memory Stick, Memory Stick Pro oder xD Picture Card)
Modem
56K High-Speed-Modem
Netzwerkschnittstelle
Integrierte Ethernet 10/100BT Netzwerkschnittstelle
Wireless-Technologien
802.11b/g WLAN
Externe E/A-Anschlüsse
3 USB 2.0 Anschlüsse, 1 HDMI-Anschluss, 1 VGA-Anschluss, 1 RJ11 Modemanschluss, 1 RJ45 Ethernet-Anschluss, S-Video-TV-Ausgang, 2 Kopfhörerausgänge, 1 Mikrofoneingang, 1 Firewire Port (IEEE 1394), Infrarotschnittstelle für die (optionale) Fernbedienung, Anschluss für Dockingkabel
Schnittstelle für Videoerfassung
IEEE 1394 FireWire® Schnittstelle
Erweiterungssteckplätze
Ein ExpressCard/54-Steckplatz (unterstützt auch ExpressCard/34)
Anzeigegröße
15,4" WXGA High Definition BrightView Widescreen
Anzeigegerät u2013 Beschreibung
1280 x 800
Videoadapter
NVIDIA® GeForceu2122 8400M
Video-RAM
Bis zu 895 MB Grafikspeicher (128 MB davon dediziert)
Bedienfeld
Media-Player-Software HP QuickPlay, zugehörige Menüs und Schaltflächen für die CD- und DVD-Wiedergabe
Webcam
HP Pavilion WebCam mit integriertem Stereo-Mikrofon
Fernbedienung
HP Mobile Fernsteuerung
Interne Audiomerkmale
3D Sound Blaster Pro kompatibler Sound (16 Bit) integriert
Lautsprecher und Mikrofon
Altec Lansing®-Lautsprecher
Tastatur
101 Tasten kompatible Tastatur
Zeigereinheit
Touch-Pad mit Ein/Aus-Taste und dediziertem vertikalen Scroll-Pad, Lautstärkeregler, Stummschalttasten, 2 Direktaufruftasten (Quick Launch)
Netzteiltyp
90 W Netzadapter
Software
Software u2013 Produktivität und Finanzen
Microsoft® Works 8
Vorinstallierte Software
Microsoft® Internet Explorer 7.0]

Dämfall sött das guet syy (ussr de AMD Prozässor)!?

No e Froog am Rand. Isch Microsoft Works e abgspäckti Version vom Office, oder isch das öbbis völlig anders?

GenfZürichBasel
Erfahrener Benutzer

Mayor hat geschrieben:Ych probiers mol so:

Dämfall sött das guet syy (ussr de AMD Prozässor)!?

No e Froog am Rand. Isch Microsoft Works e abgspäckti Version vom Office, oder isch das öbbis völlig anders?
Für eine gewöhnliche Nutzung (Office, Internet) sieht das ganz gut aus. Der Dual-Core AMD-Prozessor ist ebenfalls o.k., wenn auch ein Intel-Prozessor derzeit zu favorisieren wäre.

Meines Erachtens ist Works einfach eine Billigversion des Office-Pakets, nach meinen (schon länger zurück liegenden) Erfahrungen auch relativ kompliziert, wenn man sich Office gewöhnt ist.

Ich würde so oder so OpenOffice vorschlagen. Gratis runterzuladen und genau so gut wie MS Office.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Mayor hat geschrieben: Dämfall sött das guet syy (ussr de AMD Prozässor)!?

1. ms works
2. der bildschirm ist ein brightview, d.h. NICHT entspiegelt. schlecht, wenn man ein fenster oder eine andere lichtquelle im rücken hat. dafür schöne satte farben.
3. 3 usb anschlüsse finde ich etwas wenig, aber es gibt ja hubs

alles in allem sehen die angaben nicht schlecht aus.

GenfZürichBasel
Erfahrener Benutzer

Latteknaller hat geschrieben:3. 3 usb anschlüsse finde ich etwas wenig, aber es gibt ja hubs
Richtig, einen 4-USB-Port Hub kriegt man bei MM für CHF 30.-

Tuborg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tuborg »

3 USB finde ich ok (ebe, Hubs wenn nötig), ich nutze daheim kaum mehr als 2 gleichzeitig

Das mit dem Bildschirm ist ein guter Einwand. Die Einen stehen auf glanz, die Anderen auf matt. Madame möchte sich das mal im Laden ansehen, da kann man keine generelle Aussage dazu machen.

In Sachen Prozessor : Der AMD ist schon ok, vA wenns eh nur darum geht, den Lippenstift künftig online zu bestellen (hach bin ich witzisch heute :rolleyes: )

Works ist eine Art Office light. Spielt aber überhaupt keine Rolle, Office kriegst garantiert irgendwo her oder sonst Open Office, kann Alles auch, kost aber nix.

Also, Madame möchte sich das Gerät ansehen. Dann hoffen wir noch, dass es optisch zu den neuen Schuhen passt, und dann kann sie zuschlagen und kaufen.
[CENTER](c) by Tuborg- alle Rechte vorbehalten. Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Netzseite.
Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieser Beitrag ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Tuborg hat geschrieben:Das mit dem Bildschirm ist ein guter Einwand. Die Einen stehen auf glanz, die Anderen auf matt. Madame möchte sich das mal im Laden ansehen, da kann man keine generelle Aussage dazu machen.
gerade das finde ich eben schwierig. die spiegelnde monitore kommen in einem laden sehr schlecht weg, wegen der vielen lichtquellen die es normalerweise in so einem showraum hat. zuhause ist das büro normalerweise ganz anders ausgeleuchtet. allerdings gibts zum abchecken im laden leider keine alternative.

Mayor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mayor »

Ha nomol öbbis gfunde bim Steg. Abholpryys für 999.- anstatt 1199.- (Originalpryys 1299.-)

http://www.stegpc.com/details.asp?prodid=hp-dv6314

Tuborg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tuborg »

- nur 1Giga Speicher
- Gaga-Grafik
[CENTER](c) by Tuborg- alle Rechte vorbehalten. Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Netzseite.
Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieser Beitrag ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
[/CENTER]

Mayor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mayor »

Tuborg hat geschrieben:- nur 1Giga Speicher
- Gaga-Grafik
Dämfall shit?

Oder für dä Pryys guet und de ander won ych eigentlig scho ussgwählt ha isch eifach viel besser?
-HP DV6520EZ für 1299.- (für 100.- meh gits e Garantieverlängerig uff 3 Joohr).
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/ch/de...reg_R1002_CHDE

Tuborg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tuborg »

In Zollikofen und Fribourg 999, sonst 1199, und Basel ist out of Stock.

Aber eben, für Vista ist 1GB knapp (froge ob 2x512MB oder 1x1GB verbaut isch, falls 2x512MB isches nid guet) und das Problem Grafik wurde bereits erläutert.

Ist in dieser Preiskategorie halt immer ein Abwägen. Ich würde lieber 2 Noten drauflegen und dafür ein Gerät haben, das mich nicht gleich von Anfang an mit Flaschenhals-Bremsern nervt. Aber wiexeit, für Lippenstiftbestellungen online spielts nicht die riesige Rolle.

Mach eifach nid no lang dr Doktor sunscht kunnt die Lady plötzlig no mit 15 andere Vorschläg füre ;)

[/CENTER]

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

Dä kasch nä: http://www.fcbforum.ch/showpost.php?p=8 ... tcount=338

Für das wo sie wird drmit mache (geschter diskutiert) längts no lang.

Mayor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mayor »

[quote="Tuborg"]In Zollikofen und Fribourg 999, sonst 1199, und Basel ist out of Stock.

Aber eben, für Vista ist 1GB knapp (froge ob 2x512MB oder 1x1GB verbaut isch, falls 2x512MB isches nid guet) und das Problem Grafik wurde bereits erläutert.

Ist in dieser Preiskategorie halt immer ein Abwägen. Ich würde lieber 2 Noten drauflegen und dafür ein Gerät haben, das mich nicht gleich von Anfang an mit Flaschenhals-Bremsern nervt. Aber wiexeit, für Lippenstiftbestellungen online spielts nicht die riesige Rolle.

Mach eifach nid no lang dr Doktor sunscht kunnt die Lady plötzlig no mit 15 andere Vorschläg füre ]
So jez längts mit Dine Beleidigunge :D

Und nei, de Doggtr mach y nümm. Sie isch sowiso nidd mit Vorschläg ko. Sie hett mr zimli freyi Hand gloh. Nur am Design hett sie e bitz mitbestumme :p

Aber dangge für Dini Bemiehige!

Mayor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mayor »

Eckfahne hat geschrieben:Dä kasch nä: http://www.fcbforum.ch/showpost.php?p=8 ... tcount=338

Für das wo sie wird drmit mache (geschter diskutiert) längts no lang.
Alles klar! Messi viel mol!

Hoff bisch no guet heimko!? Im Gegesatz zue Dir han ych am ändi vom Oobe de Wyy no zimli guet gspüürt... :p

il_mister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von il_mister »

guete tag wohl fcb forum

i ha denkt dass mini frog am beste do ihne passt. es isch so, ich suech im moment au e notebook und ha e modell gfunde womr gfallt.

jetzt ha ich e review gfunde, aber das isch glaub uf holländisch, und i ha denkt vilicht gits do inne es par vo hollandisch könne oder vilicht sogar das notebook hend.

es handelt sich um es Acer Aspire 9424WSMi ( http://www.microspot.ch/microspot/__HYB ... detail.jsf )

und sreview isch do : http://tweakers.net/pricewatch/reviews/ ... 4WSMi.html

mi würd vorallem dmeinig vo dem user interessiere.

viele dank im vorus für hilfrichi posts

gruess ilmister
no al calcio moderno!

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

hallo minister

die spezifikationen klingen für den preis recht beeindruckend.

ein 17" würde ich aber eher als deskop-ersatz denn als ständig mobiles gerät benutzen, da das dann doch ein ziemliches geschleppe ist. auch die geringe akkuleistung spricht da dagegen.

falls er aber meist eh nur auf deinem schreibtisch steht, kannst du - denke ich - zugreifen. auch wenn man von acer recht zwiespältiges hört (von "läuft tiptop" bis zu "absolute schrottkiste") ich selber hatte noch nie einen.

aber cpu, ram, graka etc. klingt alles ganz gut. über das betriebssystem (mediacenter) gibts halt auch geteilte meinungen.

il_mister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von il_mister »

thx für dein post.

bezüglich der geteilten meinungen: deshalb würde mich die meinung dieses users sehr interessieren.
kann hier niemand holländisch? :D
no al calcio moderno!

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Ein Acer würde ich nicht mal geschenkt wollen. Zu laut, zu heiss.. lieblos verarbeitete Hardware. Aber es ist billig und daher für den Ahnungslosen lukrativ.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

il_mister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von il_mister »

eine andere frage, ich bin mir am überlegen dass ich ganz aufs spielen verzichte, und mir ein asus hole, habe ein par modelle im visier. die haben allerdings alle einen grafikchip und keine graka also ala gma 950. ich bräuchte dieses notebook aber auch fürs designen, sprich photoshop und auch für den normalen multimedia gebrauch (office, surfn, video musik etc). sollte kein problem sein mit zb einer gma 950 oder irre ich mich ?

nochmals: vielen dank im voraus für eure antworten

gruss ilmister
no al calcio moderno!

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

Hallo Allwissenheit

Bitte um Inputs

Her muss ein Portables Gerät, eigentlich würde ich am ehsten zu einem apple tendieren, bin mir aber nicht schlüssig

was spricht für welchen anbieter, was gilt es zu beachten

anwendungen sind die üblichen verdächtigen
(inet, photoshop, indesign, works, fots, videos etc...)

ng'b!

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

il_mister hat geschrieben:eine andere frage, ich bin mir am überlegen dass ich ganz aufs spielen verzichte, und mir ein asus hole
ich hab meinen asus seit 2 jahren und bin extrem zufrieden. obwohl nur 512mb ram und 128mb graka läuft bildbearbeitung mit photoshop, multimedianwendungen, dvd's und auch spiele problemlos (mit win xp).
ich würd mir jederzeit wieder einen asus kaufen (wenn ich nicht auf mac umsteigen würde :D ).

Antworten