Ist das die richtige Mentalität?

Diskussionen rund um den FCB.
Querdängger

Beitrag von Querdängger »

SCAR hat geschrieben:Ich weiss...

So komisch das klingen mag, Sterjovski wurde nicht ersetzt :eek: . Die Akte "rechte Seite" bleibt für mich ein Rätsel. Da hält man jahrelang einen durchschnittlichen Spieler wie Stereo und bringt ihn sehr regelmässig (obwohl man genug bessere im Kader hat, als Ergänzung aber absolut in Ordnung), gleichzeitig muss er aber genau dann den Club verlassen, wenn kein richtig guter Mann mehr auf dieser Seite zur Verfügung steht..darum war für mich zuerst auch unverständlich, warum Gross einen Sermeter holen will, der von der Produktivität her einem Stereo ähnlich ist. Da habe ich aber auch nicht gewusst dass der so günstig zu haben ist...Für ca. 100'000-200'000 Franken ist der Mann ein Schnäppchen und im Gegensatz zu Stereo eine mögliche Führungsperson. Wenn dieser Preis stimmt, war es lausig Stereo gehen zu lassen und Sermeter nicht zu verpflichten, denn schlussendlich war Stereo trotz allem 3. bester Scorer und sollte dadurch "adäquat" ersetzt werden (plus einen vom Kaliber Degen).
Sermeter für eine Saison holen wäre OK gewesen. Bei Aarau lässt man ihn nicht gerne ziehen, da wichtiger Spieler. Bei YB allerdings vor einiger Zeit aussortiert worden.
SCAR hat geschrieben:Frei gehört eigentlich, und das sagt der Spieler selbst wie auch Gross, ins Zentrum und nicht auf die Seite wo er jetzt spiel(en)t (muss)... ]

Ja, stimmt. Und zudem ist es für einen jungen Spieler nicht gerade förderlich, in einer verunsicherten Mannschaft dann aufs Feld zu kommen, wenn gar nichts mehr geht !

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

BadBlueBoy hat geschrieben:Cantaluppi (33) Offensiv-Spieler.
???
CR7 Fanboy

Querdängger

Latteknaller hat geschrieben:frei ist besser als stereo. wenn er auch nur annähernd dessen einsatzzeit erhalten würde, käme es dir bald nicht mehr in den sinn obiges zu schreiben. und kommt mir nicht mit "die jungen sind noch unkonstant". stereo hat auch öfter schlecht als recht gespielt.
Die Jungen kommen genau dann aufs Feld, wenn beim FCB nur noch Konzeptlosigkeit auf dem Feld herrscht. Wie soll sich ein unerfahrener Junge in einer solchen Situation profilieren können.

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

ScoUtd hat geschrieben:???
Lupo agiert ganz schön offensiv bei den Lutschern, auch wenn seine Rolle im DM ist. Tolle Freistösse, Flanken, Pässe in die Tiefe. Ok, Offensiv-Spieler ist was anderes...
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

[quote="SCAR"]Frei gehört eigentlich, und das sagt der Spieler selbst wie auch Gross, ins Zentrum und nicht auf die Seite wo er jetzt spiel(en)t (muss)... ]
nur sind im zentrum ergic und chippers anscheinend gesetzt. frei ist auch besser als stereo, wenn rechts nicht seine lieblingsposition ist ;)
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Querdängger

SCAR hat geschrieben:Gege die Vermuetig spräche aber die beide letztschte Spiel gege d Abstiegskandidate Thun und Grasshoppers( :D ), wo är fascht im Alleigang erledigt het....
GC Abstiegskanditat ?? noch vor einem Monat viel beneidetet Transfersieger. Und Kalle, so ein Sportdirektor müssen wir haben, hiess es in diesem Fourm. Der macht viele Transfers. Bis jetzt hat er praktisch nur Schrott geholt und ein Trainer Trio !
Ob das was bringt wird sich erst noch zeigen :confused:

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

BadBlueBoy hat geschrieben:Sermeter (33), Cantaluppi (33) und Thuns Gerber (34 jahre alt) sind DER Motor ihrer Teams. Ich beneide diese Teams um solche erfahrenen Offensiv-Spieler.
Mit diesen drei Spielern würde der FCB für lau alles in der NLA wegfegen.
Stimmt, Super League isch halt nid gleich Premier League...
Bi uns könne d'Spieler ruhig länger spiele und zu Key-Spieler wärde!

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Querdängger hat geschrieben:Sermeter für eine Saison holen wäre OK gewesen. Bei Aarau lässt man ihn nicht gerne ziehen, da wichtiger Spieler. Bei YB allerdings vor einiger Zeit aussortiert worden.
für zwei oder drei saisons
Querdängger hat geschrieben:GC Abstiegskanditat ?? noch vor einem Monat viel beneidetet Transfersieger. Und Kalle, so ein Sportdirektor müssen wir haben, hiess es in diesem Fourm. Der macht viele Transfers. Bis jetzt hat er praktisch nur Schrott geholt und ein Trainer Trio !
gibt es eine kopie der verträge, die riedle alle ALLEIN unterschrieben hat und protokolle der sitzungen, an denen er SICH SELBST von allem überzeugt hat und dies alles ALLEIN entschieden hat?
Yazid hat geschrieben:Stimmt, Super League isch halt nid gleich Premier League...
Bi uns könne d'Spieler ruhig länger spiele und zu Key-Spieler wärde!
man müsste mal unterscheiden, ob es ein defensiv- oder ein offensivspieler ist. gerade verteidiger können bis sicher 35 (gesundheitliche probleme mal ausgeschlossen) und darüber leistungen auf höchstem niveau erbringen. zwei beispiele: maldini, kohler......

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Chancellor hat geschrieben:man müsste mal unterscheiden, ob es ein defensiv- oder ein offensivspieler ist. gerade verteidiger können bis sicher 35 (gesundheitliche probleme mal ausgeschlossen) und darüber leistungen auf höchstem niveau erbringen. zwei beispiele: maldini, kohler......
Klar, was ich aber gmeint ha, isch dass in dr SL sogar gwüssi offensiveri Spieler bi zue däm Alter könne spiele.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Yazid hat geschrieben:Klar, was ich aber gmeint ha, isch dass in dr SL sogar gwüssi offensiveri Spieler bi zue däm Alter könne spiele.
das denke ich auch. chappi wurde mit über 30 noch torschützenkönig. ok, chappi als beispiel zu bringen ist gemein, was besseres gab es noch nie im sturm mit schweizer pass...

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Querdängger hat geschrieben:GC Abstiegskanditat ?? noch vor einem Monat viel beneidetet Transfersieger. Und Kalle, so ein Sportdirektor müssen wir haben, hiess es in diesem Fourm. Der macht viele Transfers. Bis jetzt hat er praktisch nur Schrott geholt und ein Trainer Trio !
Das war ein Spässchen angesichts der Momentaufnahme... ;)

Übrigens glaube ich du mischt da was durcheinander mit Kalle Riedle und mit Vogel...Der hat meines Wissens das Trainertrio engagiert und war auch für die Transfers von Cabanas und Bitch etc. verantwortlich...Kalle hat tatsächlich nicht viel gerissen (den Schrott den du erwähnst), mit Balakov, Leon und Konsorten...

@ Tafkae

Würdest du Frei (nüchtern auf dessen (Stereo's) Bilanz analysiert), schon jetzt (bei gleicher Einsatzzeit) die gleiche Produktivität wie Stereo zutrauen? Ich bin da skeptisch...Dass er fussballerisch besser und talentierter ist, steht ausser Frage...die Erfahrung hat bei Stereo aber anscheinend halt doch was ausgemacht...

Man kann auch mal einen Chipps auswechseln oder einen schwachen Huggel und Ergic auf den 6er beordnen. Wer die Klasse eines offensiven Zentrumsspielers hat (und die hat Frei), kann auch mal mit einem Genieblitz den Unterschied ausmachen, dafür können auch regelmässige Einsätze à 30 Minuten, wie auch 15 Minuten reichen...Das Problem beim FCB, meist spielen wir gegen Schluss nur noch resultathaltend, da kann ein Junger halt auf den Seiten weniger Schaden anrichten, als im Zentrum... :rolleyes:

However: Eins kann man nicht abstreiten, Sermeter hätte dem Mannschaftsgefüge alleine schon aufgrund seiner Erfahrung und seiner Führungspersönlichkeit gutgetan und Frei hätte, auf seiner eigentlich falschen Position, die optimale "Lehrperson" gehabt...
SCONVOLTS BASILEA 98

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

SCAR hat geschrieben:However: Eins kann man nicht abstreiten, Sermeter hätte dem Mannschaftsgefüge alleine schon aufgrund seiner Erfahrung und seiner Führungspersönlichkeit gutgetan
und vor allem ist er mir immer als einer in erinnerung geblieben, der sich für seine vereine den arsch aufreisst

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Chancellor hat geschrieben:und vor allem ist er mir immer als einer in erinnerung geblieben, der sich für seine vereine den arsch aufreisst
Dass er überall Publikumsliebling war spricht dafür, hat ja gegen YB im Wankdorf (im Aarau Dress), sogar auf einen Torjubel verzichtet, aus Respekt gegenüber den YB Fans...
SCONVOLTS BASILEA 98

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

jetzt ist nur noch die frage, wie wir das dem toaster-blondie erklären :confused:

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Chancellor hat geschrieben:jetzt ist nur noch die frage, wie wir das dem toaster-blondie erklären :confused:
Ich hoffe dass nicht Sermeter selbst, die Erkläung deponiert...Wobei ich mit einem 4-3 für den FCB perfekt leben könnte, bei einem gleichzeitigen Hattrick von Sermeter...
SCONVOLTS BASILEA 98

Querdängger

Chancellor hat geschrieben:für zwei oder drei saisons

gibt es eine kopie der verträge, die riedle alle ALLEIN unterschrieben hat und protokolle der sitzungen, an denen er SICH SELBST von allem überzeugt hat und dies alles ALLEIN entschieden hat?
Bestimmt nicht ?
Nun die Frage: Wofür brauchts denn einen Sportchef ?? Es braucht so was gar nicht, denn er kann ja gar nichts entscheiden ! So ist es. Deshalb grosse Illusion, dass ein Sportchef beim FCB etwas bewegen oder ändern könnte.
SCAR hat geschrieben:Das war ein Spässchen angesichts der Momentaufnahme... ]

So is es ! Das war ganz bestimmt die Handschrift von Vogel. Cabanas hätte ich auch geholt und Smiley, ja gut, taktisch um den FCB zu schwächen.

ZeroZero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZeroZero »

Querdängger hat geschrieben:Bestimmt nicht ?
Nun die Frage: Wofür brauchts denn einen Sportchef ?? Es braucht so was gar nicht, denn er kann ja gar nichts entscheiden ! So ist es. Deshalb grosse Illusion, dass ein Sportchef beim FCB etwas bewegen oder ändern könnte.
Mit dieser Einstellung kannst Du uns gleich für die 5. Liga anmelden!

Du bist Deutschland!
(c) ZeroZero, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

SCAR hat geschrieben: @ Tafkae

Würdest du Frei (nüchtern auf dessen (Stereo's) Bilanz analysiert), schon jetzt (bei gleicher Einsatzzeit) die gleiche Produktivität wie Stereo zutrauen?.
ja das würde ich. stereo hatte spiele, die totalausfälle waren. die würde natürlich auch frei haben. frei schlägt wahrschienlich jetzt schon die besseren flanken als es stereo jemals tat. sowieso spielte stereo immer dann erträglich, wenns um ne vertragsverlängerung ging. so auch in der vergangenen rückrunde.

die statistik von mille:
34 spiele 2292 minuten 7 tore 8 assist

natürlich werd ichs nicht beweisen können, aber ich behaupte, das würde frei - so ähnlich - auch hinbekommen
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Éder de Assis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Éder de Assis »

Exil_Schorsch hat geschrieben:Sali Zäme

Vorweg, mir gehts nicht darum über verpasste Transfers, den fehlenden Sportchef oder Frau Oeri hinwegzuziehen. Nein, mich stöhrt auch nicht die Niederlage in Bern oder die Abstimmungsprobleme in der Abwehr. Mit was ich Problem hab ist die Einstellung zu den genannten Punkte und der Einstellung im Allgemeinen.

In verschiedenen Interviews hört man immer wieder das direkt Betroffene die Verantwortung auf andere abschieben:

- "das lag vorralem auch an Sion"
- "Auch die Verteidigung muss im Mittelfeld mithelfen" (Ergic)

- "auf der Bank sitzen nur Junge Spieler" (Gross)

Solche und andere Aussagen hört man immer wieder. Wie gesagt ich finde es nicht schlimm wenn gewisse Abstimmungen noch nicht klappen aber verdammt noch mal, steht dazu und schiebts nicht immer dem anderen in die Schuhe. Mit dieser Mentalität habe ich ziemlich Mühe und diese Mentalität ist im ganzen Umfeld des FCB's zu spüren. Der Chef machts den Spieler vor indem er die Verantwortung an den Vorstand abschiebt keine genügende Spieler bekommen zu haben. Das Mittelfeld schiebt die Verantwortung auf die Abwehr ab oder wenn das nicht geht ist der Gegenr schuld.
Mittlerweile springt dies auch auf die Fans über. Der SFV ist Schuld (Fussball mafia etc) höret mol uf!!! Stönd ane und nämet euch alli au mol sälber adr Nase.

Und nur so am Rande, CC ist nach dem Spiel über die Terrasse stolziert worauf einige Basler aus der hintern Reihen und im Rücken von CC, schön anonym dem Herr ein Bier an den Kopf waren. Gopferdammi nomol do chönti choze! CC mag nich der sympathischste von allen sein und hat sich nicht sauber verhalten im Fall Carlitos aber so ist das Fussballgeschäft nunmal (siehe FCZ und Favre) und traut sich der Typ noch durch die Fans zu spaziern (Schapeau CC) und dann sowas.

So das musste mal raus. Ansonsten allez FCB und wyter gohts!
Was hat ERgic u.a. gesagt,.."weil wir nicht so gut waren wie Sion in Hälfte 2".
Think

Ich will gar nicht damit anfangen, wie Lucien Favre nach 5-6 nicht gewonnenen Heimspielen hintereinander im Frühling ständig anführte, tja viele Verletzte,und lamentierte und lamentierte...

Macht doch jeder.
Hesch Depeche-Tix? :cool:

Smiljanic: "Ich kenne das Gefühl, vor leeren Rängen zu spielen, sehr gut, denn ich habe ja für GC gespielt."

César Andres Carignano: "Das, was hier in Basel passiert ist, passiert bei uns in Argentinien auch. Nur passiert es dort schon nach 5 Minuten."

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

Querdängger hat geschrieben:Bestimmt nicht ?
Warum?
Du hast recht, im Prinzip braucht es keinen Soprtchef.
Aber der Verein braucht einen Insider mit möglichst grossem Beziehungsnetzwerk und Know-How!
Aber wer das Glück hat solch eine Person im Verein zu haben, der verleit ihm einfach den Titel Sportchef.

Ich denke wir sind gleicher Meinung, der FCB hat Bedaf auf dem Posten, oder?
Copyrights @ el presidente!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Die Bier Aktion ist eine Bagatelle. Nicht zuletzt für Christian Constantin selber, der wohl kaum viele Worte darüber verloren hat. Der Zorn des kleinen Mannes hat ihn schon härter getroffen als in der Form eines anonym abgefeuerten Bierbechers (geschweige denn anonymer Hasstiraden im Internet). Das ist kein Problem.

Viel, viel mehr hat ihn geärgert, die Heimreise ohne Punkte im Gepäck anzutreten. :)

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Arschloch hin oder her.. mir tat es leid, dass er mit seinem Sohn bei der Senftube all den Hass spüren musste. Naja, eventuell gehört das ja zu seinem Drill. ;)
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Vasil Levski
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vasil Levski »

quasimodo hat geschrieben:Anstand und Respekt scheinen bei gewissen Leuten Fremdwörter zu sein ... :mad: ... ich schäme mich als Basler für solche Subjekte ...
ich schäm mi wenni sowas lies, hopp hopp zrugg ins notre dame.....mongi
S.P.Q.R.

fausto klaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fausto klaus »

könig hat geschrieben: :D

sensationell.

übrigens, die zuenähmendi jugendgwalt findi sau schlimm...
komibiniert mit em jugendalkoholismus....siehe bier wird gworfe. knaller, ächt! :D

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Latteknaller hat geschrieben:ja das würde ich. stereo hatte spiele, die totalausfälle waren. die würde natürlich auch frei haben. frei schlägt wahrschienlich jetzt schon die besseren flanken als es stereo jemals tat. sowieso spielte stereo immer dann erträglich, wenns um ne vertragsverlängerung ging. so auch in der vergangenen rückrunde.

die statistik von mille:
34 spiele 2292 minuten 7 tore 8 assist

natürlich werd ichs nicht beweisen können, aber ich behaupte, das würde frei - so ähnlich - auch hinbekommen
Sorry erstmal, natürlich @Latteknaller.. ;)

Verstehe mich nicht falsch, ich halte fussballerisch viel mehr von Frei als von Stereo (von dem ich eigentlich bis auf die letzte Rückrunde gar nix hielt..) und ich würde auch sofort einstimmen, wenn wir bereits eine Saison weiter wären, aber ich bin tatsächlich der Meinung dass Frei jetzt als Stammkraft, über eine ganze Saison gesehen, noch nicht soweit wäre, oder er zumindest irgendwann wahrscheinlich einbrechen würde. Da wir Carlitos eigentlich für links geholt haben und Derdiyok wenn überhaupt, nur auswärts (auf Konter), auf der rechten Seite brauchbar ist, fehlt m.M nach ganz klar ein guter Mann auf rechts. Degen wäre einer (aber nur mit 2 Jahresvertrag), oder eben ein Sermeter bei dem das Gesamtpaket gestummen hätte: Preis, Erfahrung, Führungspersönlichkeit, Wille nochmal was zu gewinnen..und nicht unwichtig, einer der sich mit Gross bestens versteht und, im Gegensatz zu Degen, wahrscheinlich auch Rochaden versteht, den Jungen genügend Einsatzzeit zu geben (Frei), er hätte den Auftrag "Schützling Frei heranführen" sicher nicht abgelehnt... ;)

Mein Fazit, Chance verpasst und für einmal war es nicht Gross...

P.S: "Unwichtiger" Statstikeinwurf...:

Stereo hat alle 152 Minuten ein Scorerpunkt verbucht, Frei kommt momentan auf 174 Minuten, noch ohne Scorerpunkt...( ;) )
SCONVOLTS BASILEA 98

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Ob mit dem Singen von "Erfolg isch nit alles im Läbe" eine Winnermentalität verinnerlicht und übertragen werden kann? Bild

Die Neandertaler hätten mit diesem Leitspruch kein einziges Tier erlegt und
wären von "Jägern und Sammlern" zu reinen Beeren-Sammlern mutiert...

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Balisto hat geschrieben:Ob man mit dem Singen von "Erfolg isch nit alles im Läbe" die richtige Mentalität verbreiten kann? Bild
Hast recht, eher nicht...auch solcher Gesang kann einen Grossteil der mittlerweile (dauer-)unzufriedenen FCB Fans, nicht vom hohen Ross herunterholen......
SCONVOLTS BASILEA 98

Antworten