frage an die 'gross muss gehen' fraktion
- Asselerade
- Erfahrener Benutzer
nach all den jahren finde ich, dass es gross nicht verdient hat per sofort entlassen zu werden. man sollte ihm diese saison zeit geben und falls es schlecht aussieht spätestens im frühling beschliessen, dass man sich im sommer eine neue lösung sucht. so einen abgang hätte gross minimum verdient.
p.s: ich habe 2001 auf dem harturm bei der 0:1 niederlage zum letzten mal "gross muss weg" gerufen. ich mochte ihn schon zu dieser zeit nicht. damals waren wir in einer änlichen situation (saisonstart war sehr sehr schlecht), aber damals hatte uns ein gross einmal in den uefa-cup geführt...
meiner meinung nach liegen "gross muss weg"- oder "gross raus"-rauf irgendwie nicht drinn!
p.s: ich habe 2001 auf dem harturm bei der 0:1 niederlage zum letzten mal "gross muss weg" gerufen. ich mochte ihn schon zu dieser zeit nicht. damals waren wir in einer änlichen situation (saisonstart war sehr sehr schlecht), aber damals hatte uns ein gross einmal in den uefa-cup geführt...
meiner meinung nach liegen "gross muss weg"- oder "gross raus"-rauf irgendwie nicht drinn!
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
Früher hatte Gross das Sagen bei den Transfers. Vogel und auch Hegi haben ihm alles geholt, was er wollte. Klar wurden auch Spieler geholt, die Gross nicht unbedingt wollte. Die hatten es dann auch sehr schwer unter ihm. Beispiel: Quennoz !Joggeli hat geschrieben:Für mich ist ein klarer Bruch in der Arbeit von Gross zu sehen, seit er auch bei den Transfers das alleinige sagen hatte.
Jetzt wird ihm nicht mehr jeden Wunsch erfüllt, Gigi sei Dank ! Aber wenn Gross oder der Zbinden einen Transfer vorschlagent, der machbar ist und welcher den FCB weiter bringt, dann wird sie bestimmt kein Veto einlegen. Aber sowohl Degen als auch Sermeter bringen uns nicht weiter. Eine echte Nr 10 oder IV, welcher eine Verteidigung führen kann, würde uns mehr nützen.
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
Ein Transfer von Jimmy und Rossi von Lugano zum FCB war klar auf dem Mist von CG gewachsen, dasselbe gilt für Delgado. Atouba wurde dem FCB Mitten in der Saison angeboten. Ein Glücksgriff ! Auch Chippi wurde dem FCB von Winten Rufer angeboten. Ebenfalls fast ein Zufall. Beide wollte Gross sofort !massimon hat geschrieben:Naja wahrscheinlich nicht, aber sie wurden nicht adäquat ersetzt bzw. jetzt ist einiges im Argen, das wieder hingebogen werden muss.
P.S. Natürlich hatte er Einfluss, aber dass eine Zeit lang geniale Transfers getätigt wurden und mittlerweile nicht mehr (mit Ausnahmen), lässt erahnen dass er nicht der Mastermind dieser Aktivitäten war. Zudem scheint es mir logisch, dass die Spieler vom damals besten Verein kommen mussten um GC zu überflügeln.
Bist du dir so sicher? Gerade mit Hegi gabs ja Knatsch, weil dieser doch den einen oder anderen Transferwunsch von Gross nicht goutierte. Für mich wars eher so, dass er zwar seine Wünsche anbringen konnte aber dann eben nicht alles gekauft wurde. Als aber Vogel und danach Hegi weg waren, konnte CG bis im letzten Winter wüten - Madame hat ihm alles geholt was er wollte. Sie hat wohl bemerkt, dass so nur die Mios verlocht werden....Querdängger hat geschrieben:Früher hatte Gross das Sagen bei den Transfers. Vogel und auch Hegi haben ihm alles geholt, was er wollte. Klar wurden auch Spieler geholt, die Gross nicht unbedingt wollte. Die hatten es dann auch sehr schwer unter ihm. Beispiel: Quennoz !
Den 2. Teil sehe ich genau gleich wie du!
Tihinen isch dr gliich Spielertyp wie dr Boris, vo däm här könnti e IV mit ihm und em Majster funze...
Dr Boris hän mr jo au GC ewägkauft (damals wie hüt Captain bi GC notabene).
Isch jo scho OK wenn jetzt d'Gigi nid uf alli Wünsch vom CG iigoht, aber ei richtige Transfercoup pro Saison dörfti's bi däm Budget scho sii...
Dr Boris hän mr jo au GC ewägkauft (damals wie hüt Captain bi GC notabene).
Isch jo scho OK wenn jetzt d'Gigi nid uf alli Wünsch vom CG iigoht, aber ei richtige Transfercoup pro Saison dörfti's bi däm Budget scho sii...
Nein. Das stimmt so definitv nicht. Eher umgekehrt. Dazu hat Jäggi auch ein gewisses Machtwort um M. Frick gesprochen. Anders hätte das geheissen, dass ein M. Petric niemals in Basel gelandet wäre.Querdängger hat geschrieben:Früher hatte Gross das Sagen bei den Transfers. Vogel und auch Hegi haben ihm alles geholt, was er wollte.
Das ist nicht richtig.Querdängger hat geschrieben:Ein Transfer von Jimmy und Rossi von Lugano zum FCB war klar auf dem Mist von CG gewachsen, dasselbe gilt für Delgado. Atouba wurde dem FCB Mitten in der Saison angeboten. Ein Glücksgriff ! Auch Chippi wurde dem FCB von Winten Rufer angeboten. Ebenfalls fast ein Zufall. Beide wollte Gross sofort !
Hätte er Gimenez UND Rossi beide gewollt, dann hätte er sie auch vom ersten Spiel an gebracht und nicht erst nach 5 Spielen.
Delgado ist nie und nimmer ein Spielertyp von Gross. Zudem wechselt Gross "seine" Spieler nicht aus sondern lässt sie immer über 90 Minuten spielen.
Atouba ist meines Wissen das einzige Talent, das Gross selber erspäht hat. Dem steht eine ganze Mannschaft vom Durchschnittskicker entgegen, die der Chef unbedingt wollte.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
wickedap hat geschrieben:dann hätte mille wenigstens wieder einen job!

Kurt Jara
Bidu Zaugg

Ja, der Typ gefällt mir auch ziemlich guteric.cartman hat geschrieben:Jürgen Seeberger
Gress ist Kult und war auch ein verdammt guter Trainer. Ich denke da an die Zeit als er bei Xamax war.Chancellor hat geschrieben:wieso hat noch keiner 'schilbeeer "so eine verdammtö scheissö" gress' geschrieben?![]()
Aber in letzter Zeit hat er den 'Vogel' des öftern abgeschossen. Stichwort Fussballsoap vom ZF
Gress muss schauen das er nicht zum Clown mutiert (nicht nur äusserlich).
Aber isch schon weiss, du hast die Frage vermutlich nicht ganz ernst gemeint.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Gress ist Kult und war auch ein verdammt guter Trainer. Ich denke da an die Zeit als er bei Xamax war.Chancellor hat geschrieben:wieso hat noch keiner 'schilbeeer "so eine verdammtö scheissö" gress' geschrieben?![]()
Aber in letzter Zeit hat er den 'Vogel' des öftern abgeschossen. Stichwort Fussballsoap vom ZF

Gress muss schauen das er nicht zum Clown mutiert (nicht nur äusserlich).
Aber isch schon weiss, du hast die Frage vermutlich nicht ganz ernst gemeint.
[quote="Luigi"]Weiss nit ob das öper scho erwähnt het, aber dr Lippi wär z'ha ]
Die Wahrscheinlichkeit, dass der zu uns kommt ist in etwa so gross, wie Van Nistelrooy.
Nestor Clausen hat bei Sion sehr gute Arbeit geleistet. Einen Versuch wäre es wert, zumal er nicht nur erfolgreichen sondern auch attraktiven Fussball spielen lässt.
Zudem: wer ist bei Sion als Scout tätig? Da bei uns ein Scout nirgends hinkommt
, sollte man diesen engagieren.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der zu uns kommt ist in etwa so gross, wie Van Nistelrooy.
Nestor Clausen hat bei Sion sehr gute Arbeit geleistet. Einen Versuch wäre es wert, zumal er nicht nur erfolgreichen sondern auch attraktiven Fussball spielen lässt.
Zudem: wer ist bei Sion als Scout tätig? Da bei uns ein Scout nirgends hinkommt

ohne sion-vergangenheit wäre der wohl auch nie ins wallis zurückgekehrt.Tsunami hat geschrieben: Nestor Clausen hat bei Sion sehr gute Arbeit geleistet. Einen Versuch wäre es wert, zumal er nicht nur erfolgreich sondern auch attraktiven Fussball spielen lässt.
aber dagegen hätte ich ebenfalls nichts, macht einen durchaus sehr kompetenten eindruck.
- BadBlueBoy
- Erfahrener Benutzer
WORD!Joggeli hat geschrieben:Ich bin auch kein bedingungsloser Gegner von Gross aber trotzdem der Meinung, dass mit den verbrauchten Mitteln der letzten Jahre fast jeder beliebige Trainer dasselbe erreicht hätte!
Für mich ist ein klarer Bruch in der Arbeit von Gross zu sehen, seit er auch bei den Transfers das alleinige sagen hatte. Er ist ein klasse Trainer, nur wenige können ein Team so motivieren und auf den Punkt auf einen Gegner einstellen. Dies sind seine grössten Stärken und damit hat er uns zu grossen Erfolgen geführt. Er hat die letzten Jahre aber auch bewiesen, dass er das Händchen für das Zusammenstellen einer Mannschaft nicht hat - er wäre auf einen guten Sportchef angewiesen aber dageben wehrt er sich ja mit Händen und Füssen. Genau diese Sturheit hat uns die letzten Jahre auch manchen Punkt und die 1/2 Quali für den UEFA-Cup gekostet.
Der Verein sollte sich m.M. sehr gut überlegen wie man weiterfahren will - investiert man wieder ordentlich in gestandene, fertig ausgebildete Spieler, könnte Gross noch der richtige Mann sein. Will man sich aber zum Ziel setzen, jedes Jahr 1-2 Junge in die 1. Mannschaft zu integrieren und die Transferausgaben im Rahmen zu halten, ist Gross wohl eher nicht mehr der richtige Trainer. Und im Moment siehts danach aus, als hätte die Führung eher die 2. Variante gewählt (wobei man hier auch sehen muss, dass es eine gesunde Mischung zwischen Jung und Alt braucht, da man sonst den Jungen nicht wirklich einen gefallen macht).
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.
Die haben KEINEN Scout, die haben CC.Tsunami hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit, dass der zu uns kommt ist in etwa so gross, wie Van Nistelrooy.
Zudem: wer ist bei Sion als Scout tätig? Da bei uns ein Scout nirgends hinkommt, sollte man diesen engagieren.
Gross wird zum Rufer in der Wüste.
Ich denke Gross hat den idealen Abgang verpasst. Er ist ein Motivator der Güteklasse 1, aber er ist zu lange bei euch und kommt nicht mehr an alle Spieler heran. Die Neuen merken schnell, dass der "wahre" Respekt der älteren Spielern fehlt und kommen schnell ins selbe Fahrwasser. Im Erfolg fällt es leichter Spieler zu motivieren, aber der Anspruch und die Erwartungshaltung bei euch ist gross und der Druck Titel gewinnen zu müssen, wiegt schwer. Nur wenige Trainer schaffen es über mehrere Jahre den Ansprüchen der Vereinsleitung zu genügen. Finke, Roux, Ferguson, wobei erstere in Provinzvereinen das Zepter führten und eher einen zwar harten, aber eher väterlichen Umgang mit meist jüngeren Spielern führten. Für mich seit ihr zwar immer noch der Favorit, aber nicht wegen Gross sondern trotz Christian dem einst "Grossen". Sportliche Grüsse aus Zürich.
MIR SCHMECKT LIEBER EINE APRIKOSE,
ALS NE FRAU MIT NEM BART IN DER HOSE.
------------------------------------------
Befreit die Frauen von den Schamhaaren!
ALS NE FRAU MIT NEM BART IN DER HOSE.
------------------------------------------
Befreit die Frauen von den Schamhaaren!
Habe ich auch schon gedacht, ich war mir hier nicht sicher. Bist du's? Du meinst also, dass CC Präsident, Scout, etc. beim FC Sion ist und so "nebenbei" noch ein Architekturbüro führt, während wir einen vollamtlichen Scout haben, der, gelinde gesagt, nicht mehr bringt wie CC in seinem 15% Job als "Scout"?.Bender hat geschrieben:Die haben KEINEN Scout, die haben CC.
Also, Gigi, CC als Scout anstellen!

- Domingo
- Erfahrener Benutzer
Einspruch!Bender hat geschrieben:Die haben KEINEN Scout, die haben CC.
Sion aka CC hat ca 12 auf Provisionsbasis arbeitender Scouts in Afrika und sehr gute Connections zu vielen Ausbildungsclubs da unten in Schwarzafrika
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
dazu paolo urfer als sportchef, der eine top arbeit macht!Domingo hat geschrieben:Einspruch!
Sion aka CC hat ca 12 auf Provisionsbasis arbeitender Scouts in Afrika und sehr gute Connections zu vielen Ausbildungsclubs da unten in Schwarzafrika
Regazzoni siamo sempre per voi
oi oi oi oi oi oi oi regazzoni uno di noi
Le FC Sion à Martigny? Une trahison
oi oi oi oi oi oi oi regazzoni uno di noi
Le FC Sion à Martigny? Une trahison
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
mittlerweile sind ja viele interessante aspekte aus allen sichtweisen (gross gegner, gross befürworter, eher neutrale, eher weniger neutrale und sogar aus zürich) gekommen.
für mich ergibt sich folgendes bild:
- der fcb muss wissen, wohin er strategisch will. will er auf das potential seiner jugendmannschaften setzen? will er gestandene spieler kaufen und diese mit jungen spielern ergänzen? eine strategie muss her und dafür braucht es den passenden trainer
- es gibt namen. es gibt interessante kandidaten, es gibt namen, die hier nie eine chance haben werden (nein, andy, du wirst in basel nicht nati trainer)
- der nächste trainer des fc basel muss soviel vertrauen von der vereinsleitung haben, dass er nicht gleich bei den ersten schwierigkeiten ausgewechselt wird. dazu braucht er aber auch das volle vertrauen der fans, weil auch die enormen druck ausüben können, wahrscheinlich wie keine fangruppe sonst in diesem land
- ein wechsel zum aktuellen zeitpunkt, weder jetzt noch in der winterpause ist für mich absolut falsch. (ausser othmar bettelt darum, sofort kommen zu können - aber auch nur, wenn er ulli nicht als sportchef mitbringen will und nur dann, wenn er riberi und toni mitbringt). sofortige aktion bringt nichts und gross hat soviel respekt vom verein verdient, dass sein abgang in allen ehren und würden und mit der nötigen vorbereitungszeit für beide parteien ablaufen soll.
Dem sind noch 2 Dinge zu zufügen:Chancellor hat geschrieben:mittlerweile sind ja viele interessante aspekte aus allen sichtweisen (gross gegner, gross befürworter, eher neutrale, eher weniger neutrale und sogar aus zürich) gekommen.
- der fcb muss wissen, wohin er strategisch will. will er auf das potential seiner jugendmannschaften setzen? will er gestandene spieler kaufen und diese mit jungen spielern ergänzen? eine strategie muss her und dafür braucht es den passenden trainer
- es gibt namen. es gibt interessante kandidaten, es gibt namen, die hier nie eine chance haben werden (nein, andy, du wirst in basel nicht nati trainer)
- der nächste trainer des fc basel muss soviel vertrauen von der vereinsleitung haben, dass er nicht gleich bei den ersten schwierigkeiten ausgewechselt wird. dazu braucht er aber auch das volle vertrauen der fans, weil auch die enormen druck ausüben können, wahrscheinlich wie keine fangruppe sonst in diesem land
- ein wechsel zum aktuellen zeitpunkt, weder jetzt noch in der winterpause ist für mich absolut falsch. (ausser othmar bettelt darum, sofort kommen zu können - aber auch nur, wenn er ulli nicht als sportchef mitbringen will und nur dann, wenn er riberi und toni mitbringt). sofortige aktion bringt nichts und gross hat soviel respekt vom verein verdient, dass sein abgang in allen ehren und würden und mit der nötigen vorbereitungszeit für beide parteien ablaufen soll.
-vielen Dank für die T.-Eröffnung und das wohlformulierte Fazit.
-bei einem allfälligen Wechsel, oder auf einen Wechsel hin wird die Sportcheffrage aktuell. Dieser sollte vor einem Trainerwechsel gesucht werden um mit der Vereinsleitung zusammen den Wechsel zu vorbereiten.
WE NEVER FORGET MATIAS EMILIO DELGADO 15.08.07.3`.29.08.07.56`.64`