World of Warcraft - Wrath of The Lich King
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
World of Warcraft - Wrath of The Lich King
Es ist noch nicht klar, wann es rauskommt. Aber die ersten Informationen zum WoW Addon sind bekannt:
Infos auf Fanseite
Infos von offizieller Seite
Wird Sachen wie neuer Kontinent, lvl80 cap, Hero-classes haben.
Ich habe mit dem Teil aufgehört, andere wohl auch - aber gibt es irgendwelche ex-Spieler, die wegen dieses Addons wieder anfangen würden? Oder habt ihr alle auch endgültig genug davon?
Infos auf Fanseite
Infos von offizieller Seite
Wird Sachen wie neuer Kontinent, lvl80 cap, Hero-classes haben.
Ich habe mit dem Teil aufgehört, andere wohl auch - aber gibt es irgendwelche ex-Spieler, die wegen dieses Addons wieder anfangen würden? Oder habt ihr alle auch endgültig genug davon?
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
ist es wirklich so schlimm mit wow? suchtgefahr muss enorm sein. habe vor ein paar tagen eine doku im tv gesehen.BloodMagic hat geschrieben:naja .. das Geld geht noch so - die Zeit find ich viel Schlimmer .... das Spiel frisst Zeit wie sonst nix ...
Ich werde aus Selbstschutz nicht mehr damit anfangen ...
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Das hängt immer von der Person ab, die es spielt. Wenn man anfängt regelmässig mit der Gilde zu "raiden" (heisst: zu 10., 25. oder 40 ein grosses Dungeon zu machen), dann braucht das viel Zeit. Es gibt Leute, die damit umgehen können und es gibt Leute, die verlieren jegliches Mass.ChosenOne hat geschrieben:ist es wirklich so schlimm mit wow? suchtgefahr muss enorm sein. habe vor ein paar tagen eine doku im tv gesehen.
Es gibt Leute, die machen daneben noch Sport, haben Freundin etc - es gibt Leute, die verlieren Familie, Beruf, jegliche soziale Bindung etc.
Aber man muss zugeben: man muss viel Zeit investieren in das Spiel. Aus diesem Grunde habe ich's auch aufgehört.
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Ich hatte es noch so +- im Griff .... aber es gab Leute in meiner Gilde die hatten innerhalb von 2 Jahren (730) Tage ... so 400 Tage Played Time ... das bedeutet man hat innerhalb von 2 Jahren 400 Tage vor dem Computer verbracht was so in etwa 13h im Schnitt wären ... und das ist noch lange kein Extremfall ... es gab Leute die waren Arbeitslos, hatten keine Freunde/Freundin usw. und waren normalerweise jeden Tag so 19h Online ... Schönes Leben, was? Und das betrifft in diesem Fall von World of Warcraft nicht nur Männer .. wir hatten ca. 30% Frauen in unserer Gilde und da waren auch einige Extremfälle bei...ChosenOne hat geschrieben:ist es wirklich so schlimm mit wow? suchtgefahr muss enorm sein. habe vor ein paar tagen eine doku im tv gesehen.
Das Spiel an sich ist mit Abstand das beste was ich je gespielt habe. Und ich hab innerhalb der letzten 15 Jahren sehr viele Spiele gespielt ... nur die Suchtgefahr ist unglaublich gross weil man ja nicht der kleine Pisser bleiben möchte - man möchte auch rumlaufen können und jedem "Gegner" umhauen - man will in den Städten rumlaufen und bewundert werden und nicht als kleiner nichts in der grossen Welt rumlaufen.
Die Raids (Gruppenspiel mit normalerweise 40 Leute - jedenfalls bis vor Burning Crusade) fordern einem dann schon mal einen ganzen Sonntag - oder halt von 18-24 Uhr ... Krank ... und wenn dann jemand so vor dem Raid kommt und sagt "Meine Freunde haben mich gefragt ob ich mit ihnen ins Kino gehe und ich hab zugesagt" wird man oft noch dumm angemacht - weil man sich ja angemeldet hat und man somit auch dazu stehen muss. Es ist schwer das ganze einem nicht WoW Spieler oder ex Spieler zu erklären.
Wie gesagt - bei mir wars nicht ganz so schlimm, aber als ich nach bisschen mehr als 2 Jahren auf den Counter der Played Time nen blick warf, ist es mir dann doch ein bisschen scheisse Vorgekommen so viel Zeit von meinem Leben wegzuwerfen. Also wer noch nicht damit angefangen hat - lasst es!
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Würde es mehr Battlegrounds geben, würde ich noch etwas spielen. So 20 verschiedene Maps für AV, mehr Battlegrounds, das wäre cool. WoW PVP (player vs. player) ist sowas wie Fantasy-Quake.
Aber raiden ist sowas von bescheuert. Vorallem wenn man nie vorwärtskommt, man muss oft auf jemanden warten. Und dann macht wieder jemand einen dummen Fehler, wieder ein Wipe. Und man ist dann der Dumme wenn man nach 8 Stunden einfach keine Lust mehr hat. Und dieser Bullshit im Vent, argh. Ein paar Abende, ok. Aber dann hat mans gesehen. Besonders weil man ja fast verpflichtet ist, Punkt 7 anzufangen etc. - ich meine: es ist als ob man zu Arbeit geht.
Aber PvP und den ersten Char auf 60 (danach 70) zu bringen war lustig - der 2. Char war auch nur noch "Arbeit".
Hier hats nette Stories von Suchtopfer
Aber raiden ist sowas von bescheuert. Vorallem wenn man nie vorwärtskommt, man muss oft auf jemanden warten. Und dann macht wieder jemand einen dummen Fehler, wieder ein Wipe. Und man ist dann der Dumme wenn man nach 8 Stunden einfach keine Lust mehr hat. Und dieser Bullshit im Vent, argh. Ein paar Abende, ok. Aber dann hat mans gesehen. Besonders weil man ja fast verpflichtet ist, Punkt 7 anzufangen etc. - ich meine: es ist als ob man zu Arbeit geht.
Aber PvP und den ersten Char auf 60 (danach 70) zu bringen war lustig - der 2. Char war auch nur noch "Arbeit".
Hier hats nette Stories von Suchtopfer
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
nene ich war in einer sehr erfolgreichen Gilde die praktisch alle Server First hatten (gibts noch immer) und als es dann anfing mit 6 Raidtagen + 1 Optionaler für die kleinen Dungeons (damals ZulGurub, AQ20 und co.) und min. 5 Raids pro Woche sonst DKP Abzug hab ich dann aufgeben ... hab mir noch nen 3. und 4. 60er hochgezogen ... mit BC dann noch 1 Char auf 70 und dann ca. 2 Wochen noch die kleinen Dungeons + die ersten Raiddungeons angeschaut und dann den Account gekündet .. das Spiel am gleichen Tag deinstalliert und seitdem nie mehr gestartet.
P.S: Das Geld hat mich übrigens nie gestört ... wenn ich das ganze Geld in Bier investiert hätte (jeden Abend die Lampe füllen) hätte ich sicher 50x so viel Ausgegeben in der gleichen Zeit.
P.S: Das Geld hat mich übrigens nie gestört ... wenn ich das ganze Geld in Bier investiert hätte (jeden Abend die Lampe füllen) hätte ich sicher 50x so viel Ausgegeben in der gleichen Zeit.
Echt schockierend was du sagst, in meiner Jugend vergleichbar mit ein paar wenigen Junkies !!!BloodMagic hat geschrieben:Ich hatte es noch so +- im Griff .... aber es gab Leute in meiner Gilde die hatten innerhalb von 2 Jahren (730) Tage ... so 400 Tage Played Time ... das bedeutet man hat innerhalb von 2 Jahren 400 Tage vor dem Computer verbracht was so in etwa 13h im Schnitt wären ... und das ist noch lange kein Extremfall ... es gab Leute die waren Arbeitslos, hatten keine Freunde/Freundin usw. und waren normalerweise jeden Tag so 19h Online ... Schönes Leben, was?
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Das Abo kostet glaube ich im Monat 13 Euro was beim damaligen Euro Kurs so was zwischen 18 und 20 Franken im Monat ist. Ne Internetleitung hatte ich sowieso schon und ein PC auch (braucht kaum Ressourcen) .. ansonsten kostet das halt nur Stromkosten - aber die halten sich auch in Grenzen. Also ein viel billigeres Hobby kann man nicht haben - finanziell macht das Spiel sicher auch nicht kaputt und wenn man noch genug schläft und sich ein bisschen Gesund ernährt gehts auch noch mit dem Körper ... also nix was nicht wieder irgendwie Reparabel ist ... also mit einem Heroinsüchtigen würd ichs schon nicht vergleichen. Es ist eine andere Art von Sucht ... es stiehlt dir halt einfach Zeit und wenn manns absolut übertreibt verliert man viele Freunde / Job / Familie whatever dadurch.Kawa hat geschrieben:Einverstanden, Sucht ist nicht unbedingt teuer ....
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
19h am Tag online ist schon heftigst. Die Wohnung dieser Personen müssen wohl so ausgesehen haben wie Junkie-Wohnungen. Die restlichen 5 Stunden dürften wohl für etwas Schlaf geopfert worden sein.Kawa hat geschrieben:Echt schockierend was du sagst, in meiner Jugend vergleichbar mit ein paar wenigen Junkies !!!
Naja, ich hab einige Heroinsüchtige gekannt und klar gibts Unterschiede, aber so gross sind sie auch nicht ...BloodMagic hat geschrieben:.... also mit einem Heroinsüchtigen würd ichs schon nicht vergleichen. Es ist eine andere Art von Sucht ... es stiehlt dir halt einfach Zeit und wenn manns absolut übertreibt verliert man viele Freunde / Job / Familie whatever dadurch.
Der Süchtige verliert auch Freundin/Job/Familie etc., und er braucht auch mind. 100% seiner Zeit um dem Stoff nachzurennen .....
PS : ich kenne das ....
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Wenn du den ganzen Tag nur zwischen Küche, WC und Computer hin und her läufts und somit an einem normalen Tag vlt. 100 Meter zurück legst, dann verbrauchst du auch kaum Energie .. jedenfalls nichts, was nicht durch ein bisschen Kaffee wieder aufzuholen wäre.SubComandante hat geschrieben:19h am Tag online ist schon heftigst. Die Wohnung dieser Personen müssen wohl so ausgesehen haben wie Junkie-Wohnungen. Die restlichen 5 Stunden dürften wohl für etwas Schlaf geopfert worden sein.
Versteht mich nicht falsch ich war niemals so extrem drauf ... aber auch ich merke es an meinem Portemonnaie, dass ich jetzt deutlich weniger Geld auf die Seite legen kann als noch vor einem Jahr

P.S: Schade hab ich das Pic von einem meiner ex Gildenkollegen nicht mehr. Der hatte in seinem Zimmer auf dem Bild den ganzen Boden voll mit Cola Flaschen (waren sicher 200 Stück) und daneben etwa 30-40 Schachteln von den Pizzen die er bestellt hat...
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Nein weniger ... damals hatte ich ja viel weniger Ausgaben ... jetzt 2-3x pro Woche weg mit Freunden. Abends oft noch irgendwo hin mit dem Auto oder so ... damals hat sich das auf vlt 1 Ausgang pro Woche beschränkt ...Kawa hat geschrieben:Mehr meinst du wohl
PS : Gratuliere ...
Wie gesagt ... World of Warcraft ist keine teure Sucht

- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Hehe bei jedem Zeigt sich das anders ... ich habe mal so gemütlich 10kg zugenommen nach dem ich aufgehört habe weil man endlich wieder den Kopf frei hat für was anderesSubComandante hat geschrieben:Nunja, wenn Dein Kreislauf irgendwann aufn Hund gehst, weil Du nur noch WoW spielst, heisst 19 Stunden, Du langsam an Überfettung leidest, weil Du nur bestellten Food isst ... dann wird die Sucht auch teuer.

- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Also ich spiele das Game immernoch (seit April 2006), jedoch sehe ich es mehr als Zeitvertrieb. Wenn am Abend oder an einem veregneten Tag nichts läuft, hocke ich vor WoW während andere in dieser Zeit vor der Glotze sitzen. Zudem spielt mein Bruder und ein Freund der Familie auch. Zudem spricht man über TS immer wieder mit neuen Leute, die alle eine andere Geschichte haben.
Was zu sagen ist, ich habe noch nie einen Raid gemacht. Das höchste der Gefühle ist 1x eine 10-er Instanz. Die Gilde ist jedoch auch nicht darauf aus, möglichst schnell die Raids durchzugehen. Es gibt Gilden da gibt es Verwarnungen, wenn man nicht genug On ist. Zudem wird ne Punkteliste geführt, wer wie aktiv ist. Wenn dann ein Raid ansteht haben die, welche am aktivsten sind den Vorrang. Klar kommt man da in Zugzwang.
So als Bsp. Das letzte Addon kam im Januar 2007 raus. Seit dem habe ich meinen Char immerhin auf 70 gebracht. Nebenbei habe ich noch 5 Chars, von welchen einer mit 44 am höchsten ist. In der Zwischenzeit (immerhin 7 Monate) konnte ich mir ein Flugmount leisten (Kosten ca: 900 Gold). Auf das Epic-Flugmount muss ich wohl ewig verzichten. Das kostet 5000 Gold und ich komme gerade mal auf 2000 Gold.
Ich habe "nebenbei" eine Frau, ich arbeite, mache Sport, habe nen kleinen Nebenjob, Haustiere, Familie und Freunde treffe ich auch 1-2 mal die Woche.
Fazit:
Eigentlich ist es fast wie mit allem, was süchtig machen kann. Wenn man es kontrollieren kann macht es Spass und es bringt einem Abwechslung. Wer mal ein Bier trinkt ist kein Alkoholiker; Wer mal einen Joint raucht ist kein Junkie; Wer mal WoW spielt ist kein Game-Junkie. Jedoch kann man, aus was für Gründen man sich nicht im Griff hat, schnell mal zu einem Alkoholiker, Junkie oder Game-Junkie werden.
Was zu sagen ist, ich habe noch nie einen Raid gemacht. Das höchste der Gefühle ist 1x eine 10-er Instanz. Die Gilde ist jedoch auch nicht darauf aus, möglichst schnell die Raids durchzugehen. Es gibt Gilden da gibt es Verwarnungen, wenn man nicht genug On ist. Zudem wird ne Punkteliste geführt, wer wie aktiv ist. Wenn dann ein Raid ansteht haben die, welche am aktivsten sind den Vorrang. Klar kommt man da in Zugzwang.
So als Bsp. Das letzte Addon kam im Januar 2007 raus. Seit dem habe ich meinen Char immerhin auf 70 gebracht. Nebenbei habe ich noch 5 Chars, von welchen einer mit 44 am höchsten ist. In der Zwischenzeit (immerhin 7 Monate) konnte ich mir ein Flugmount leisten (Kosten ca: 900 Gold). Auf das Epic-Flugmount muss ich wohl ewig verzichten. Das kostet 5000 Gold und ich komme gerade mal auf 2000 Gold.
Ich habe "nebenbei" eine Frau, ich arbeite, mache Sport, habe nen kleinen Nebenjob, Haustiere, Familie und Freunde treffe ich auch 1-2 mal die Woche.
Fazit:
Eigentlich ist es fast wie mit allem, was süchtig machen kann. Wenn man es kontrollieren kann macht es Spass und es bringt einem Abwechslung. Wer mal ein Bier trinkt ist kein Alkoholiker; Wer mal einen Joint raucht ist kein Junkie; Wer mal WoW spielt ist kein Game-Junkie. Jedoch kann man, aus was für Gründen man sich nicht im Griff hat, schnell mal zu einem Alkoholiker, Junkie oder Game-Junkie werden.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Nun, ich habe das Spiel so seit April 2005 oder so gespielt. Der Grund, warum ich aufgehört habe ist: habe irgendwie alles gesehen und es ist langweilig geworden.
Aber mit meinem Undead Lock ein paar Gnomes zu ganken wäre schon wieder ok - aber habe schlichtweg keinen Bock auf das Game irgendwie...
Ach ja, habe auch Sozialleben, mache Sport, etcetc .. und hatte dies auch davor. Habe ein lvl70 und der lvl60 habe ich nicht auf 70 bringen wollen.
Aber mit meinem Undead Lock ein paar Gnomes zu ganken wäre schon wieder ok - aber habe schlichtweg keinen Bock auf das Game irgendwie...
Ach ja, habe auch Sozialleben, mache Sport, etcetc .. und hatte dies auch davor. Habe ein lvl70 und der lvl60 habe ich nicht auf 70 bringen wollen.
- Mr. Blonde
- Erfahrener Benutzer
scheint mir irgendwie als ob blizzard die leute davon laufen, innerhalb eines jahres schon wieder ein neus addon (ja ich weis bis es raus kommt dauerts noch aber trotzdem). dabei wurde doch beteuert bc bleibe vorläufig die einzige erweiterung. die wollen die leute welche sie noch haben bei der stange halten, denn wenn man sich ein bischen umhört, merkt man, dass viele seit bc keinen bock mehr haben und zu denen gehöre auch ich.
PRO STRELLER
An alle die nicht viel Zeit investieren wollen, sich aber trotzdem mal die ganze WOW-Welt + Instanzen etc. anschauen wollen, habe ich noch den ultimativen Tipp! Installiert euch zu hause einen eigenen Server. Ist nicht wirklich sehr schwierig und man bekommt die Möglichkeit als Admin sich innerhalb weniger Minuten alles anzuschauen, alle Instanzen durchschauen, alle Items, wo sich andere Stunden und Tage quälen zu nutzen etc. etc.
So hatte ich mal in den Ferien 2-3 Tage Spass, danach kannte ich alles wofür viele ihr ganzes Leben aufgegeben haben und das Spiel verlor schneller an Reiz als ich "aaaahhh" sagen konnte...
So hatte ich mal in den Ferien 2-3 Tage Spass, danach kannte ich alles wofür viele ihr ganzes Leben aufgegeben haben und das Spiel verlor schneller an Reiz als ich "aaaahhh" sagen konnte...

- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ehrm - also *hüstel* - dann ist Dir wohl entgangen, dass der Witz dieses Spiel ist, dass sich viele andere Spieler (damit meine ich keine 10 oder 100) auf einem Server rumtummeln. So hätte ich 0 Tage Spass gehabt...Roonaldo hat geschrieben:An alle die nicht viel Zeit investieren wollen, sich aber trotzdem mal die ganze WOW-Welt + Instanzen etc. anschauen wollen, habe ich noch den ultimativen Tipp! Installiert euch zu hause einen eigenen Server. Ist nicht wirklich sehr schwierig und man bekommt die Möglichkeit als Admin sich innerhalb weniger Minuten alles anzuschauen, alle Instanzen durchschauen, alle Items, wo sich andere Stunden und Tage quälen zu nutzen etc. etc.
So hatte ich mal in den Ferien 2-3 Tage Spass, danach kannte ich alles wofür viele ihr ganzes Leben aufgegeben haben und das Spiel verlor schneller an Reiz als ich "aaaahhh" sagen konnte...![]()
Nö ist mir nicht entgangen, aber ich bin halt kein Vielgamer (max. 2 Stunden am Stück) und mein bester Charakter war Stufe 48...SubComandante hat geschrieben:Ehrm - also *hüstel* - dann ist Dir wohl entgangen, dass der Witz dieses Spiel ist, dass sich viele andere Spieler (damit meine ich keine 10 oder 100) auf einem Server rumtummeln. So hätte ich 0 Tage Spass gehabt...

Mag im übrigen gut sein, dass ich nicht der typische Onlinegamer bin, aber ich mag Spiele, die vom Sammelprinzip leben (a la Diablo 2) aber trotzdem muss der Aufwand in einem erträglichen Rahmen bleiben, was bei WoW schlichtwegs nicht mehr gegeben ist... Auf das gesellige Zusammensein, was du als Spass bezeichnest, kann ich getrost verzichten, sicher macht es Spass mal mit einem Freund ein paar Quests zu lösen, aber alles andere ist mir dann doch deutlich zu derb in der Kategorie "Freak" angesiedelt...