Festplatte formatiert. Daten zurück?
- DerZensor
- Erfahrener Benutzer
Habe die Festplatte des alten PC's in den neuen eingebaut, alle vermeintlich wichtigen Dateien kopiert und die alte Festplatte formatiert. Dummerweise hätte es noch Zeugs gehabt, dass ich benötigt hätte.
Gibt es eine Chance diese Daten wiederherzustellen trotz Formatierung?
- Jetztiges Betriebssystem: Vista
- Betriebssystem auf der alten Platte: XP (natürlich NTFS-Dateisystem)
- Formatiert wurde mit dem in Windows eingebauten Tool (Rechtsklick -> Formatierung)
Gibt es eine Chance diese Daten wiederherzustellen trotz Formatierung?
- Jetztiges Betriebssystem: Vista
- Betriebssystem auf der alten Platte: XP (natürlich NTFS-Dateisystem)
- Formatiert wurde mit dem in Windows eingebauten Tool (Rechtsklick -> Formatierung)
- BadBlueBoy
- Erfahrener Benutzer
disk unter linux (aka knoppix) mounten und quick and dirty recovern.
alternativen siehe auch
http://www.tim-bormann.de/index.php?section=186
alternativen siehe auch
http://www.tim-bormann.de/index.php?section=186
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.
- BlackEagle26
- Erfahrener Benutzer
umgekehrt, windows platte lässt sich erst richtig leer löschen wenn mans etwa 4 5 mal auffüllt und formatiert, ergo, falls einem deinen pc verkaufst und vorher dich im bett mit der freundin gefilmt und am pc angeschaut hast, kann es vorkommen, dass trotz einer eingehenden formatierung dich im internet findest und deinen hintern bewunderst.Idefix hat geschrieben:hi,
meines wissens nein, ist die platte mal formatiert sind die daten weg,anders beim mac leopard, da wären die daten noch vorhanden, aber als windows user wirst Du die daten wohl loshaben.
gruess
- Black Squad
- Erfahrener Benutzer
Ist völlig egal, der einzige Unterschied ist, dass bei der Normalformatierung zusätzlich eine Suche nach defekten Sektoren abläuft.Black Squad hat geschrieben:Kommt drauf an ob du schnell Formatiert hast oder ob normal.
Bei beiden wird nichts gelöscht, die Daten sind physich immer noch vorhanden.
Es wird nur das Dateisystem neu initialisiert, was bedeutet dass keine Verweise mehr auf deine Daten vorhanden sind, aber sie sind alle immer noch da .....
- Black Squad
- Erfahrener Benutzer
Ja stimmt, habe mich gerade schlau gemacht. Dachte immer das setzt alles auf 0 oder 1 züruck. Löscht aber nur die Zuordnungstabelle. Zum glück gehen bei mir die HDDs immer kaput bevor ich sie weitergeben kann.Kawa hat geschrieben:Ist völlig egal, der einzige Unterschied ist, dass bei der Normalformatierung zusätzlich eine Suche nach defekten Sektoren abläuft.
Bei beiden wird nichts gelöscht, die Daten sind physich immer noch vorhanden.
Es wird nur das Dateisystem neu initialisiert, was bedeutet dass keine Verweise mehr auf deine Daten vorhanden sind, aber sie sind alle immer noch da .....

- Idefix
- Erfahrener Benutzer
was solls, es gibt immer unterschiedliche Meinungen, ich bleibe dabei, die daten zurück zu holen ist nicht so einfach wie einige hier meinen.
wir arbeiten mit einigen daten retter firmen zusammen und wenn es so simpel und einfach wäre, würden für eine datenrettung nicht immer einige tausend franken den besitzer wechseln.
hoffe Du kriegst die daten wieder zurück ansonsten einfach mal gelegentlich die daten auf ne externe festplatte backupen.
wir arbeiten mit einigen daten retter firmen zusammen und wenn es so simpel und einfach wäre, würden für eine datenrettung nicht immer einige tausend franken den besitzer wechseln.

hoffe Du kriegst die daten wieder zurück ansonsten einfach mal gelegentlich die daten auf ne externe festplatte backupen.
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]
[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]
[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]
http://de.wikipedia.org/wiki/Darik's_Boot_and_NukeBlack Squad hat geschrieben:Zum glück gehen bei mir die HDDs immer kaput bevor ich sie weitergeben kann.![]()
Damit trickst auch die grössten Labors der Stawa, Steuerfahndung, FBI etc. aus

PS : DBAN bitte mit Vorsicht geniessen ...
Doch, es ist so einfach !Idefix hat geschrieben:was solls, es gibt immer unterschiedliche Meinungen, ich bleibe dabei, die daten zurück zu holen ist nicht so einfach wie einige hier meinen.
wir arbeiten mit einigen daten retter firmen zusammen und wenn es so simpel und einfach wäre, würden für eine datenrettung nicht immer einige tausend franken den besitzer wechseln.![]()
Wenn ihr wirklich x-1000e Stutz bezahlt um die Daten einer versehentlich formatierten Festplatte zu rekonstruieren seid ihr leicht bescheuert (sorry für den Ausdruck

Diese Firmen sind nur nötig und dann auch sinnvoll bei physisch beschädigten Disks (Headcrash, Feuer, Wasser etc. etc.).
hab damit gute Erfahrung gemacht. Ich glaube ich hab um die 100 Franken für das Programm bezahlt. Empfehlenswert ist aber vorher die Demo-Version runterzuladen - damit kann man mal nen Scan machen und schauen ob überhaupt was zu retten ist. http://www.runtime.org/gdb.htmWurzel hat geschrieben:das geht!
software:
GetDataBack for NTFS
GetDataBack for fat
(je nach format, musst du aber kaufen oder cra....)
Mit den Gratis-Programmen hatte ich in meinem Fall (Notebook-Totalabsturz) keinen Erfolg
Du sprichst aber von Datarecovery Zentren. Sprich eine Platte lag 2 Wochen im Fluss nachdem sie 100km den Berg runter gefallen ist und da soll man noch daten retten. Eine einfache Windows Formatierung hebelst du einfach wieder aus...!Idefix hat geschrieben:was solls, es gibt immer unterschiedliche Meinungen, ich bleibe dabei, die daten zurück zu holen ist nicht so einfach wie einige hier meinen.
wir arbeiten mit einigen daten retter firmen zusammen und wenn es so simpel und einfach wäre, würden für eine datenrettung nicht immer einige tausend franken den besitzer wechseln.![]()
@ Threadstarter
Machmal n DD von der platte oder sonst was, stells aufs Web dann kann ichs machen, hab grad was zeit bis 4 Uhr

Ansonsten Platte kurz zukommen lassen wär auch easy, aber ab Sonntags wär ich im Urlaub. Ich lade gerne Idefix dazu ein & wenn ichs nicht schaffe bezahl ich das Bier & rauchen ansonsten Er. Deal!? ]http://www.sharewareconnection.com/titles/unformat.htm[/URL]
Restorer2000 Data Recovery Runterladen. Festplatte als Slave anhängen und recovern.
Ansonsten kann ich dir noch n Tool zukommen lassen.