Eine Aktion der ASL-Klubs und der SFL gegen Gewalt

Alles über Fussball, ausser FCB.
Antworten

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

interessant wirds erst am schluss.
Bildung einer Fankommission der SFL
Gleichzeitig muss die Fanarbeit intensiviert werden. Beispielhaft hat der FC St. Gallen mit seinen Fangruppen ein Konzept erarbeitet, wie sich Personen mit Stadionverbot unter bestimmten Bedingungen und über u201Egemeinnützige Einsätzeu201C für den Klub rehabilitieren können. Die SFL begrüsst solche Initiativen.

Die Liga ihrerseits hat die Sicherheits- und Fankommission in zwei separate Kommissionen aufgeteilt. Die neue Fankommission wird in den nächsten Wochen zusammengestellt und auf der gleichen Stufe wie die Sicherheitskommission eine beratende Funktion gegenüber dem Komitee der SFL ausüben. Im Vergleich zur vorherigen Situation werden damit deutlich mehr Personen aus Fankreisen oder mit direkten Kontakten zu Fangruppen im Rahmen der SFL aktiv werden können.
-was für bedingungen sind das beim fcsg?
-welche personen aus fankreisen sind bei dieser fankomission?
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

macau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von macau »

SFL hat geschrieben: Die Liga hat in den letzten Jahren darauf hingearbeitet, dass gewalttätige Zuschauer und Personen, die pyrotechnische Artikel (Fackeln etc.) zünden, identifiziert werden können. Solche Pyro-Aktionen sind verboten, vor allem aber in den oft dicht besetzten Fankurven sehr gefährlich.
Eine Aktion mehr gegen "Gewalt und Rassismus", welche sich gegen Pyro richtet...

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

hier der artikel von fansicht.ch! bestätigt mein gefühl, das sich beim durchlesen der sfl-propaganda gebildet hat.

Die SFL hat entschieden, die bisherige Sicherheits- und Fankommission in eine Sicherheitskommission und eine Fankommission aufzuteilen. In der einen sollen Sicherheitsleute, in der andern Fanarbeitende und Fanvertreter Einsitz haben. Die Aufteilung geschah trotz zahlreicher kritischer Stimmen von Seiten der Fans. Fansicht vertritt in dieser Angelegenheit folgenden Standpunkt:
Eine Aufteilung in zwei Kommissionen macht wenig Sinn. 90% der Fragen, die Fans betreffen und Faninteressen tangieren, haben mit Sicherheit zu tun. Es ist schwer vorstellbar, was für Themen eine Fankommission zu diskutieren hätte, die nicht unmittelbar mit der Sicherheitskommission besprochen werden müssten. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass die Sicherheitskommission nun unter sich ist, entscheiden kann und keine Gegenstimme von Fanseite zu befürchten hat. Fansicht ist der Ansicht, dass Sicherheitsfragen gemeinsam diskutiert werden und dass neue Regelungen und Richtlinien gemeinsam und nach eingehender Debatte erstellt werden müssen. Dafür müssen die verschiedenen Parteien aber am selben Tisch sitzen. Fansicht befürchtet, dass eine Fankommission letztlich bloss ein Feigenblatt ist, ein Konstrukt, das man künstlich mit Inhalten füttern muss, um sagen zu können, man binde die Fans ein. Die SFL sollte ihren Entscheid deshalb überdenken und statt einer Fankommission weiterhin eine gemischte Kommission führen, mit einem deutlich erhöhten Anteil Fanvertretern.
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

Die Zahl der Stadionverbote hat sich in den letzten zwei Jahren annähernd verdoppelt. Dies ist die Folge des konsequenteren Durchgreifens und nicht ein Zeichen, dass sich das Sicherheitsproblem verschärft hat
aber in de Medie hüle si doch ständig ume, s wärdi immer schlimmer?! :confused:
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

isch e alles hüchlerisch und falsch. offizielli halt.. do no öppis vo unsere fründin dr madame la presidente maurer
Medien sollen nur Sonnenseite zeigen
ZÜRICH u2013 Die Chefin der Stadtzürcher Sicherheits- und Rettungskräfte, Stadträtin Esther Maurer, hat die Medien zur Zurückhaltung mit der Abbildung negativer Emotionen an der Fussball-Europameisterschaft EURO 08 aufgefordert. «Es wird Siegestaumel und Frustrationen geben, und alle Emotionen sollen Platz haben», sagte die SP-Politikerin. Sie sei sich bewusst, dass die Berichterstattung über allfällige Ausschreitungen zur Informationspflicht der Medien gehöre. Diese müssten sich aber bewusst werden, was sie mit Bildern von negativen Emotionen auslösen könnten, sagte Maurer. Sie wies darauf hin, dass die deutschen Medien während der letztjährigen Fussball-Weltmeisterschaft anders als ausländische Medien das Schwergewicht auf positive Bilder gelegt hätten, obwohl es an jedem WM-Spielort Ausschreitungen gegeben habe. Dies habe positive Erinnerungen hinterlassen. (AP)

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Asselerade hat geschrieben:
Medien sollen nur Sonnenseite zeigen
ZÜRICH u2013 Die Chefin der Stadtzürcher Sicherheits- und Rettungskräfte, Stadträtin Esther Maurer, hat die Medien zur Zurückhaltung mit der Abbildung negativer Emotionen an der Fussball-Europameisterschaft EURO 08 aufgefordert. «Es wird Siegestaumel und Frustrationen geben, und alle Emotionen sollen Platz haben», sagte die SP-Politikerin. Sie sei sich bewusst, dass die Berichterstattung über allfällige Ausschreitungen zur Informationspflicht der Medien gehöre. Diese müssten sich aber bewusst werden, was sie mit Bildern von negativen Emotionen auslösen könnten, sagte Maurer. Sie wies darauf hin, dass die deutschen Medien während der letztjährigen Fussball-Weltmeisterschaft anders als ausländische Medien das Schwergewicht auf positive Bilder gelegt hätten, obwohl es an jedem WM-Spielort Ausschreitungen gegeben habe. Dies habe positive Erinnerungen hinterlassen. (AP)
Das kommt ja einer Medienzensur gleich!

Italiano
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Italiano »

Die Liga hat in den letzten Jahren darauf hingearbeitet, dass gewalttätige Zuschauer und Personen, die pyrotechnische Artikel (Fackeln etc.) zünden, identifiziert werden können.

*kotz* die beide wörter ghöre äfach nit in glich satz... :rolleyes: :mad: :(
[CENTER]EIN MAL BASEL IMMER BASEL[/CENTER]

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Asselerade hat geschrieben:interessant wirds erst am schluss.

-was für bedingungen sind das beim fcsg?
so, habe nun endlich mal was gefunden. tönt nach einem behinderten projekt:
Gutes Verhalten wird belohnt
Wie der FC St. Gallen im Umgang mit seinen Fans neue Wege beschreitet

Fussball. Anhänger mit Stadionverbot, die sich mit Fronarbeit für eine Aufhebung der Sanktion empfehlen können]

Suffbrueder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Suffbrueder »

nur wieder eine aktion mehr, welche als deckmantel zur schikane und repression herhalten muss. ich glaube nicht, trotz aller gegenteiliger behauptungen, das der sfv oder die sfl auch nur einen millimeter auf die fans zukommen werden...
Where's your father, where's your father,
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Suffbrueder hat geschrieben:nur wieder eine aktion mehr, welche als deckmantel zur schikane und repression herhalten muss. ich glaube nicht, trotz aller gegenteiliger behauptungen, das der sfv oder die sfl auch nur einen millimeter auf die fans zukommen werden...
abwarten...die fans haben den grossen vorteil, dass sie um einiges cleverer und intelligenter sind als die personen des sfv/der sfl

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Geil, der Premium Supporter Club würde also Kohle kriegen, wenn Inferno nicht zündet? Wie bescheuert isch denne das. :D

tolamapS
Benutzer

Beitrag von tolamapS »

Wäre sowieso besser eine Aktion für formschöne Bälle

Bild

los suissos
Benutzer
Beitrag von los suissos »

Suffbrueder hat geschrieben:nur wieder eine aktion mehr, welche als deckmantel zur schikane und repression herhalten muss. ich glaube nicht, trotz aller gegenteiliger behauptungen, das der sfv oder die sfl auch nur einen millimeter auf die fans zukommen werden...
naja, medienzensur und co. wenn ich den bericht gestern im sonntagsblick über die "hohlköpfe" gelesen habe, frag ich mich schon, welche rolle die medien genau einnehmen?? dass sich da ein journalist die freiheit nimmt dutzende von fotos zu veröffentlichen, finde ich eine absolute frechheit.... :(

klar hat es unter den abgebildeten chaoten, denen der fussball am allerwertesten vorbei geht. aber ich weiss auch noch 2 typen, die auf den fotos sind, dass sie nichts mit gewalt am hut haben und trotzdem sind sie nun gebrandmarkt. wer mehr will liest hier weiter.

aber ich frage mich schon, ob es rechtlich überhaupt i.o. ist, dass solche fotos mit einer solchen schlagzeile in der zeitung veröffentlicht werden.... :confused:

geforce
Erfahrener Benutzer

Beitrag von geforce »

los suissos hat geschrieben: aber ich frage mich schon, ob es rechtlich überhaupt i.o. ist, dass solche fotos mit einer solchen schlagzeile in der zeitung veröffentlicht werden.... :confused:
Eigentlich sollte sich , in diesem Falle der Blick , eine Genehmigung holen von den abgebildeten Personen! Denn auch wenn der Blick die Rechte an den Bildern , nehme ich an Keystone , hat dürfen sie nicht willkürlich Texte mit Bildern von Personen publizieren. Oder verstehe ich da was falsch?

Mir ist ein Fall bekannt vom 13.5 als Blick auch eine Personn auf abildete mit und Titel "ein Hooligan". Die Personn hatte keine Gewalt ausgeübt. Die Pose die enstnaden war wurde beim 1:1 aufgenommen und die Person jubelte. Aber der Blick veröffentlichte das Bild als inmitten der Krawallfotos. Danach klagte die Person gegen den Blick an. Erfolgreich wie sich herausstellte. Die Person bekam Schadensersatz.

Wenn du diese 2 Personen kennst dann würde ich ihnen sagen sie sollen Schadensersatz forden. Denn es geht nicht das der Blick oder andere Medien solche Arbeit leisten.

Muttenzerkurve
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Muttenzerkurve »

falls öpper fans kennt wo do druff sin, mäldet euch doch bi info@muttenzerkurve.ch

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Wird dieses Mongi-Transparent vor jedem Spiel reingetragen? :rolleyes:

Antworten