Live-Thread FC Thun - FC Basel
- mister_hickup
- Benutzer
- Maischter04
- Erfahrener Benutzer
- mister_hickup
- Benutzer
- Maischter04
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
- Maischter04
- Erfahrener Benutzer
- mister_hickup
- Benutzer
- Maischter04
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Ursprünglich war es ironisch gemeint meine frühere Aussage. Aber wir haben in vier Spielen gegen Thun nicht ein einziges Mal gewonnen! Gegen eine Mannschaft, die zeitweise Mühe hat überhaupt elf Spieler auf dem Platz aufzustellen, weil das Kader quantitativ nicht sehr gross ist. Unser Kader ist quantitativ und qualitativ eigentlich besser. Aber eben. Der Sieg von Thun ist absolut verdient und auch nicht zu hoch ausgefallen. Bei einem 0:1 hätte Gross sich wieder rausreden können. 0:3 entsprach dem Gezeigten, weilDasRasenschacharovding hat geschrieben: Der Favorit führt zur Pause. Aber nur mit einem Tor. Ich bin durchaus optimistisch, dass wir die Überraschung noch schaffen und ausgleichen können.
1. Bei dem Abwehrverhalten des FCB Gegentore garantiert sind
2. Die Stürmer des FCB Chance um Chance vergeben (im Gegensatz zum Lille-Spiel hatten wir immerhin welche)
3. Die Grundeinstellung einfach den Unterschied machte.
Bis diese Krise überwunden ist, erkläre ich sämtliche Gegner des FC Basel zum Favoriten. Nach den letzten Spielen ist das ein logischer Schritt für mich, die Niederlagen besser zu verkraften. Der nächste Favorit ist Schaffhausen. Gegen diesen überstarken Gegner haben wir damals 0:1 auswärts verloren. Aber zu Hause hat der FC Basel ein sensationelles 1:1 herausgespielt. Ich bin guter Hoffnung, dass das Spiel unentschieden ausgeht.
Ursachenforschung: Werter FCB-Vorstand,
Sie können entweder die ganze Mannschaft des FC Thun aufkaufen, weil die ja eindeutig so viel besser sind als Basel, bis sie feststellen, dass das Problem auch dann nicht gelöst ist, wenn man sämtliche Gegner des FCB aufkauft und sie auf der eigenen Bank versauern lässt. Oder sie erkennen, dass sich seit ein bis zwei Jahren eine Tendenz zum Negativen entwickelt. Niemand meckert hier in diesem Forum, wenn mal ein Spiel verloren geht. Wir erinnern uns noch sehr gut daran, dass der FC Basel auch vor zweieinhalb Jarhen gegen Thun 2:4 und gegen Luzern 2:3 verloren hat, ehe er sich für die Champions league mit dem legendären 2:0 qualifizierte. Es gab also auch früher Niederlagen, aber die Grundstimmung im Team war positiv, Spielfreude herrschte vor. Kurzum, die Mannschaft bewegte sich auf dem Platz, frass zuweilen Gras, kämpfte um jeden Meter Rasen. Solchen Kampfgeist braucht es nun Mal gegen solche Schweizer Bauernmannschaften, für welche ein Spiel gegen den FC Basel von der Affiche her einem internationalen Pokalspiel gleichkommt.
Die Spiele, in denen der FC Basel unmotiviert und glücklos auftrat, häuften sich in der Folge. Schon im Herbst 2003 gab es Anzeichen für diesen Trend. Es war jener Herbst in der Meisterschaft, wo wir uns unbesiegbar fühlten und keine Mannschaft uns zu schlagen vermochte. Jener Herbst, wo gar ein 2:2 gegen Aarau als Rückschlag angesehen wurde. Und eben in jenem Herbst gab es aber auch unglückliche Spiele, z.B. das 0:1 im Cup gegen GC, was sehr schmerzte, die Heimniederlage gegen Malatya und das Aus gegen Newcastle. Nach jenem Winterunterbruch traten die Spieler öfters unmotiviert und divenhaft auf. Doch der Grossteil der Spiele gestaltete der FC Basel souverän und schliesslich wurden wir zum zweiten Mal in drei Jahren Schweizermeister. Die zeitweiligen Ausrutscher waren noch nicht so bedrohlich. Und nun letzten Herbst verstärkte sich dieser Trend wiederum. Die Spiellust schwand immer mehr, die Ausnahme wurde zur Regel. Souveräne Auftritte wie das 6:0 gegen Aarau und das 8:1 gegen GC wurden immer seltener. Es ist wohl klar, wohin diese Entwicklung führt. In den Verlust der Vorherrschaft im Schweizer Fussball. International sind wir bereits abgemeldet, doch wir brauchten zuerst bescheidene Schotten und biedere Froschschenkelfresser damit wir dies endlich begriffen. Und nun das Jahr 2005, in welchem das Siegen zum seltenen Ereignis wird. Woran liegt es also?
Grundsätzlich wohl an psychologischen Faktoren, denn die meisten FC Spieler sind technisch und physisch überdurchschnittlich und hätten wohl internationales Niveau. Man könnte noch so viele Spieler kaufen, das Problem liegt eben ganz woanders. Gross ist an einem Punkt angekommen, wo er unsere Mannschaft nicht mehr voranbringt. Seine stets aufgewärmten, leicht abgeänderten Sprüche habe ich allmählich satt. Selbst für mich als Fernsehzuschauer wirkt der Typ nicht sonderlich motivierend. Warum werden Spieler gekauft? Um sie auf der Ersatzbank versauern zu lassen? Wohl kaum, vielmehr um die Konkurrenzsituation innerhalb der Mannschaft zu verstärken. Jeder soll an die Leistungsgrenze, wenn er in der ersten Mannschaft spielen will. Rotation. Abwechslung. Stattdessen entwickelt sich der FC Basel zu einem Auslaufmodell. Pomadig wirkt die Mannschaft. Eine Vergewaltigung des Auges gewissermassen. Ich sage aber nochmals: Niemand meckert, wenn der FC Basel mal eine Krise durchläuft. Doch diese Krise dauert jetzt schon monatelang und sie wird immer schlimmer. Das dürfte wohl in der Zwischenzeit jedem aufgefallen sein. Der Trainer kann (oder will?) diese Situation nicht bereinigen. Folglich muss der Vorstand sich nach einem Ersatz umsehen.
- mister_hickup
- Benutzer
- Maischter04
- Erfahrener Benutzer
- mister_hickup
- Benutzer
- Maischter04
- Erfahrener Benutzer
Absolut und beide waren nicht schlcht, gar nicht aber beide mussten raus.Supersonic hat geschrieben:Wenigstens geben sich Mösiö Delgado und Mesbah Mühe...
Delgado sinnigerweise wieder einmal in der 65 Minute.

De isch würklich e sture Holzkopf. Usweichslige hän doch nüt mit dr Zyt z'due sondern mit dr leischdig oder tüsch ich mi do?
Wo er use müesse het isch die dü¨tlich beschdi Phase gsi vom FCB und nochher?
Es isch würklich e Dickschädel - sorry!
- Fire of Basle
- Erfahrener Benutzer
Isch irgendwie scho bitter...alli freue sich jetzt ueber das 0:4 in Zueri derbii haemer saelber die groessere Problem...scheiss Zueri...die interessiere mi jetzt doch nit...dr FCB soell besser Mol dr Arsch ufriisse...Maischter04 hat geschrieben:vo de Zürcher![]()
FC BASEL === SCONVOLTS BASILEA 1998 === FC BASEL
- mister_hickup
- Benutzer
- BadBlueBoy
- Erfahrener Benutzer
Was Du meinsch meine schiembar au d'Spieler.joggeliwurscht hat geschrieben:Hats dir ins Hirn geschissen? Thun der Favorit? Überraschung noch schaffen und ausgleichen? Wo lebst du?
Ob wir scheisse spielen gegen diese Bauern oder nicht, wir werden in absehbarer Zeit immer Favorit sein!
Die häns nonig begriffe und Du schiembar au nit!
- Maischter04
- Erfahrener Benutzer
Jo scho klar...muesch das nid falsch verstoo..lueg jetzt halt eifach grad dr Match...und e Lächle ka ich mir halt nid verkneiffeFire of Basle hat geschrieben:Isch irgendwie scho bitter...alli freue sich jetzt ueber das 0:4 in Zueri derbii haemer saelber die groessere Problem...scheiss Zueri...die interessiere mi jetzt doch nit...dr FCB soell besser Mol dr Arsch ufriisse...

Was Denn?
Falls es nonig gmerkt hesch, die letschte DREI PUENKT stimme immer binem. Fehler macht er, richtig, aber die drei Pünkt sin immer tadellos!joggeliwurscht hat geschrieben:Man kann gegen Zubi ja sagen was man will, aber zurzeit ist er einer der besten in unserer Mannschaft! Er mag ab und zu Patzer haben, aber die Einstellung, Konzentration und Motivation stimmen bei ihm!
- mister_hickup
- Benutzer
- Maischter04
- Erfahrener Benutzer
- mister_hickup
- Benutzer