Stein auf Autobahn beschädigt Auto -Vollkasko zahlt nicht?

Der Rest...
Antworten
Sisko
Erfahrener Benutzer

Stein auf Autobahn beschädigt Auto -Vollkasko zahlt nicht?

Beitrag von Sisko »

Hallo Versicherungsleute, meine Versicherung sagt, ein Stein der von einem anderen Auto aufgewirbelt und meine Front beschädigte gelte als Kollisionsschaden mit 1000.- Selbstbehalt. Ist die wirklich bei allen Versicherungen so? Falls nicht würde ich meine Versicherung wechseln.

Ich kann doch nix dafür für diesen Schaden. Meiner meinung Müsste das als Steinschlag bewertet werden.

THX

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Also die Mobiliar Vollkasko hat einen solchen Schaden bei mir schon 2x bezahlt ... ohne Selbstbehalt

Quattro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quattro »

Nein, dies ist definitiv nicht so!

Sofern du eine Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung hast, wird dieser Schadenfall über das Ereignis Glasbruch abgewickelt welches zu den Teilkaskoereignissen gehört.

middle_sister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von middle_sister »

nationale suisse zahlt auch anstandslos ....
PIB-Keeper with Honour & Bebbi im Exil

Quattro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quattro »

front beschädigt? was meinst du genau?

frontscheibe: generell ohne selbstbehalt via teilkasko, über das ereignis glasbruch.

front z.b. motorhaube: aussage deiner versicherung wie du es erwähnst wäre somit korrekt.

gruss

quattro

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

also ich bin von der Frontscheibe ausgegangen

Sisko
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sisko »

ja es ist der lufteinlass der haupe aus plastik den es "zerfetzt" hat.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Sisko hat geschrieben:ja es ist der lufteinlass der haupe aus plastik den es "zerfetzt" hat.
na dann vergiss meine Aussage

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_1973 »

Sisko hat geschrieben:ja es ist der lufteinlass der haupe aus plastik den es "zerfetzt" hat.
der hupe oder der haube??? ;)
es kunnt ebbe so wies kunnt und so wies kunnt kunnts ebbe guet!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Dieses Plastikteilchen kostet doch kaum 50.- .........

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Dumm hast du deine Versicherung schon danach gefragt...sonst hätte dein Garagist wohl alles als Frontscheibe Schaden abtun und deklarieren können...und die Versicherung hätte bezahlt.
Die meisten Versicherungen prüfen die Schäden erst bei grösseren Schäden...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Keenig vo Basel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keenig vo Basel »

Wäre das auch passiert wenn Du den Sicherheitsabstand eingehalten hättest ??
Der Verf. trägt keine Verantwortung für die Art, wie die zur Verf. gestellten Infos genutzt werden u. hat keinen Einfluß auf Artikel/Äußerungen jeglicher Art, die im FCB-Forum gepostet werden! Grundsätzlich ist alles unwahr.
Pers. und Geschehn. sind frei erfunden und die gezeigten Fotos sind nachgestellt. Übereinstimmungen sind rein zufällig und können nicht beeinflusst werden. Alles ist Satire.
Die erfundenen Einträge können nicht vor Gericht verwendet werden.

Knoflicek
Neuer Benutzer

Beitrag von Knoflicek »

Sharky hat geschrieben:Dumm hast du deine Versicherung schon danach gefragt...sonst hätte dein Garagist wohl alles als Frontscheibe Schaden abtun und deklarieren können...und die Versicherung hätte bezahlt.
futzdümmere aussage gibt's nicht!

Knoflicek
Neuer Benutzer

Beitrag von Knoflicek »

Sharky hat geschrieben:Dumm hast du deine Versicherung schon danach gefragt...sonst hätte dein Garagist wohl alles als Frontscheibe Schaden abtun und deklarieren können...und die Versicherung hätte bezahlt.
Diese Aussage ist purer Schwachsinn, denn:

Geht keine Garage ein solches Risiko ein, denn Versicherungsexperten kommen auch mal unangemeldet vorbei um einen Schaden zu begutachten. Vor allem bei Schäden - wie Frontscheiben - wo die Margen für den Garagisten noch sehr lukrativ sind, kommt ein Experte viel eher, um nach dem rechten zu schauen. Sollte er den nun mal nicht kommen, wird ein Photo der zu ersetzenden Frontscheibe gewünscht sowie ein Lieferschein der neuen Frontscheibe.

Entsprechend ist Deine Aussage von A-Z falsch!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Knoflicek hat geschrieben:Diese Aussage ist purer Schwachsinn, denn:

Geht keine Garage ein solches Risiko ein, denn Versicherungsexperten kommen auch mal unangemeldet vorbei um einen Schaden zu begutachten. Vor allem bei Schäden - wie Frontscheiben - wo die Margen für den Garagisten noch sehr lukrativ sind, kommt ein Experte viel eher, um nach dem rechten zu schauen. Sollte er den nun mal nicht kommen, wird ein Photo der zu ersetzenden Frontscheibe gewünscht sowie ein Lieferschein der neuen Frontscheibe.

Entsprechend ist Deine Aussage von A-Z falsch!
Man muss ja auch nicht zu einer Grosspeter oder ASAG Garage gehen...es gibt viele kleine Garagisten die das machen, glaubs mir.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Sharky hat geschrieben:Man muss ja auch nicht zu einer Grosspeter oder ASAG Garage gehen...es gibt viele kleine Garagisten die das machen, glaubs mir.
Also mir haben sie bei meiner Frontscheibe eine Liste ihrer Vertragsgaragisten gemailt (diese machen kaum Chrämpfe) mit dem Hinweis, ich dürfe es natürlich auch woanders machen, aber dann müsste ihr Experte zuerst begutachten kommen und es dürfe nicht teurer sein ....
Sharky, die Versicherungen sind heute viel geldgieriger geworden als früher :)

Knoflicek
Neuer Benutzer

Beitrag von Knoflicek »

Sharky hat geschrieben:Man muss ja auch nicht zu einer Grosspeter oder ASAG Garage gehen...es gibt viele kleine Garagisten die das machen, glaubs mir.
.....und das wissen die Versicherungen, deshalb werden solche "Spontanbesuche" auch durchgeführt. Erst recht,
wenn die kleine Garage kein Vertragsparnter der Versicherung ist.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Ok, es kommt natürlich dann auch auf den Endbetrag drauf an. Wenn die Haube (Kotflügel?) gemeint ist, wird das ausbeulen oder sogar ersetzen sicher was kosten.
Ich hatte jedenfalls die Erfahrung gemacht, wenn der Schaden nicht über Fr. 800.- war, bekam die Garage höchstens ein Telefon von der Versicherung, wenn überhaupt.
Natürlich kann man zu einer Scheibe (ca. 600.-) noch ca. 150.- sonstige Arbeiten dazulegen, aber nicht über 3-400.-.

Knoflicek
Neuer Benutzer

Beitrag von Knoflicek »

Sharky hat geschrieben:Ok, es kommt natürlich dann auch auf den Endbetrag drauf an. Wenn die Haube (Kotflügel?) gemeint ist, wird das ausbeulen oder sogar ersetzen sicher was kosten.
Ich hatte jedenfalls die Erfahrung gemacht, wenn der Schaden nicht über Fr. 800.- war, bekam die Garage höchstens ein Telefon von der Versicherung, wenn überhaupt.
Natürlich kann man zu einer Scheibe (ca. 600.-) noch ca. 150.- sonstige Arbeiten dazulegen, aber nicht über 3-400.-.
Frontscheibe ersetzen für sFr. 600.--? Das Auto will ich sehen....
Ausserdem haben die Versicherungen festgelegte Beträge, z.B. welches
Auto und welche dazugehörige Frontscheibe zu welchem Betrag. Das
bescheissen ist nicht so einfach, wie du es hier darlegst oder verharmlost...

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Knoflicek hat geschrieben:Frontscheibe ersetzen für sFr. 600.--? Das Auto will ich sehen....
Ausserdem haben die Versicherungen festgelegte Beträge, z.B. welches
Auto und welche dazugehörige Frontscheibe zu welchem Betrag. Das
bescheissen ist nicht so einfach, wie du es hier darlegst oder verharmlost...
Ich verharmlose das nicht, ich habe so schon erlebt....

Antworten