Wicky: Der Prophet, der im eigenen Land viel wert ist
Wicky: Der Prophet, der im eigenen Land viel wert ist
Beim HSV ausgemustert, in der Schweiz heftig umworben: Raphaël Wicky (30) ist der «uomo mercato» dieses Sommers.
Wicky kehrte am Montag aus seinen Ferien in Andalusien zurück. Da der Walliser beim Relaxen in Spanien nichts mit Fussball am Hut haben wollte, liess er das Handy ausgeschaltet. Nicht verwunderlich, dass seine Combox nach der Rückkehr voll mit Messages war. Seit der Hamburger SV dem Nati-Routinier mitteilte, er sei in der Hansestadt nur noch zweite Wahl, wird Wicky von der halben Super League gejagt. Er ist damit das Objekt der Begierde auf dem Schweizer Transfermarkt – der «uomo mercato», wie man in Italien zu sagen pflegt.
Wicky, der YB eine Absage erteilte, weiss konkret vom Interesse von Xamax, Sion und neu dem FCZ. Doch er will sich beim Vertragspoker nicht ins Blatt schauen lassen: «Ich habe vor, am 4. Juli beim HSV zum Trainingsstart zu erscheinen. Schliesslich läuft mein Vertrag noch ein Jahr.» Allerdings fügt Wicky: «Wenn sie mich wie einen Junioren behandeln, reagiere ich. Also schliesse ich einen Wechsel in die Schweiz sicher nicht aus.»
Nach Cabanas, Streller, Huggel und Wicky zieht es mit David Degen den fünften Internationalen in die Schweiz zurück. Obwohl sich Degen für den Trainingsauftakt vom Sonntag wegen eines Termins vom Anwalt per Fax entschuldigen liess, wollen ihm die Gladbach-Bosse eine Busse aufbrummen und ihn in die Reserven verbannen. Degen reagiert sauer: «Jetzt muss ich hier den Vertrag auflösen, und dann gehe ich.» FCB-Trainer Christian Gross wüsste wohin: «Das Beste für David wäre, er käme zu uns zurück.»
Quelle: 20 min
Wicky kehrte am Montag aus seinen Ferien in Andalusien zurück. Da der Walliser beim Relaxen in Spanien nichts mit Fussball am Hut haben wollte, liess er das Handy ausgeschaltet. Nicht verwunderlich, dass seine Combox nach der Rückkehr voll mit Messages war. Seit der Hamburger SV dem Nati-Routinier mitteilte, er sei in der Hansestadt nur noch zweite Wahl, wird Wicky von der halben Super League gejagt. Er ist damit das Objekt der Begierde auf dem Schweizer Transfermarkt – der «uomo mercato», wie man in Italien zu sagen pflegt.
Wicky, der YB eine Absage erteilte, weiss konkret vom Interesse von Xamax, Sion und neu dem FCZ. Doch er will sich beim Vertragspoker nicht ins Blatt schauen lassen: «Ich habe vor, am 4. Juli beim HSV zum Trainingsstart zu erscheinen. Schliesslich läuft mein Vertrag noch ein Jahr.» Allerdings fügt Wicky: «Wenn sie mich wie einen Junioren behandeln, reagiere ich. Also schliesse ich einen Wechsel in die Schweiz sicher nicht aus.»
Nach Cabanas, Streller, Huggel und Wicky zieht es mit David Degen den fünften Internationalen in die Schweiz zurück. Obwohl sich Degen für den Trainingsauftakt vom Sonntag wegen eines Termins vom Anwalt per Fax entschuldigen liess, wollen ihm die Gladbach-Bosse eine Busse aufbrummen und ihn in die Reserven verbannen. Degen reagiert sauer: «Jetzt muss ich hier den Vertrag auflösen, und dann gehe ich.» FCB-Trainer Christian Gross wüsste wohin: «Das Beste für David wäre, er käme zu uns zurück.»
Quelle: 20 min
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»
Schöns wärs! Hoff nid das er zu Celtig got und dört uf üm Bänkli platz nimmt!freestate hat geschrieben:: «Jetzt muss ich hier den Vertrag auflösen, und dann gehe ich.» FCB-Trainer Christian Gross wüsste wohin: «Das Beste für David wäre, er käme zu uns zurück.»
FC BASEL ÜBER ALLES
Dr Zanni kunnt no!
D Saison 07/08 das isch si Sasion, uf jetzt zeig allne was kasch!
Dr Zanni kunnt no!
D Saison 07/08 das isch si Sasion, uf jetzt zeig allne was kasch!
- drummerbhoy
- Erfahrener Benutzer
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Sorry, aber i wäis jo nid wie me sich dr wicki cha wünsche. dä passt jetzt so öbis vo nid zum fcb... dä söll ins wallis go spiele! und sicher nid zu uns an rhydarken hat geschrieben:ich will dä nid zrugg ganz erlig...
Allerdings: PRO Wicky bim FCB![]()
das wär wie dr cabanas bim fcb oder dr huggel bim fcz!
Isch jo wohl klar wieso unseri Jungi nach 90 Min. in dr Stammelf, grad ins Usslandwäggsle und die Divaistellig hänn... sie wüsse genau, wenn's dört schlächt goht, wärde sie in dr Schwizz mit Handkuss zrugg gnoh, logisch riskiert au dr hinterscht und letschti e Transfer im Ussland.
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
******************************************************************[/CENTER]
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
******************************************************************[/CENTER]
einen weiteren defensiven mittelfeldspieler (oder halt LV) brauchen wir bestimmt nicht.
ausserdem bin ich auch der meinung, er passe nicht zum fcb.
dazu kommt, dass er bereits vor einem jahr gesagt hatte, dass, falls er in die schweiz wechseln würde, nur der fc sion in frage käme.
mittlerweile ist ja auch der fcz dran, da sie noch 2 defensive mittelfeldspieler suchen. würde er bestimmt auch besser hinpassen.
ausserdem bin ich auch der meinung, er passe nicht zum fcb.
dazu kommt, dass er bereits vor einem jahr gesagt hatte, dass, falls er in die schweiz wechseln würde, nur der fc sion in frage käme.
mittlerweile ist ja auch der fcz dran, da sie noch 2 defensive mittelfeldspieler suchen. würde er bestimmt auch besser hinpassen.
Wahrscheinlich geht der Wicky zu den Zürchern Schweine... ist ein Walliser und als richtiger Walliser mögen wir diese Schafsekla nicht. Er kommt wenn er zurückkommt zu Sitten.Oberwallisär Schtolz hat geschrieben:Warschinli geit ds Rafi zu de Grüezini... Är isch en Oberwalliser und wier hasse die hüerro Bleger. Är chunnt zrug zum FC Sittu!
- seth
- Erfahrener Benutzer
hehe, ich verstehe perfekt walliserdeutschOberwallisär Schtolz hat geschrieben:Warschinli geit ds Rafi zu de Grüezini... Är isch en Oberwalliser und wier hasse die hüerro Bleger. Är chunnt zrug zum FC Sittu!
jo hoffentlig goht dä zum fc sion, falls er in d ch wäggsled, dört ghört er au aane!
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!