Wie kommt man auf den Umfangradius eines Dreieckes wenn alle drei Seiten gegeben sind. Hab da eine vermutung aber kann kaum glauben dass das so kompliziert ist.
Meine Idee beruht auf der Formel mit p und q als Teile der Dreieckseite
Geometire:Umfang von Dreieck
-
- Erfahrener Benutzer
umkreisradius = a / (2 * sin(a)Sisko hat geschrieben:Wie kommt man auf den Umfangradius eines Dreieckes wenn alle drei Seiten gegeben sind. Hab da eine vermutung aber kann kaum glauben dass das so kompliziert ist.
meinst du das?
Sowie ich die Frage verstehe sollte dies die Lösung sein:
Zeichnerisch:
Zeichne bei jede der Strecken eine Linie die die Strecke so mit dem ggüberliegenden Winkel verbindet dass der neuentstehende Punkt die Mitte der Strecke darstellt. Zeichne anschließend einen rechten Winkel von der ursprünglichen Strecke aus und verlängere die Linie so dass sich die Punkte treffen. Dann kannst du den Radius abmessen.
Rechnerisch:? Muss zuerst mein Gehirn wieder einschalten und an Klasse 9 zurückdenken.
Zeichnerisch:
Zeichne bei jede der Strecken eine Linie die die Strecke so mit dem ggüberliegenden Winkel verbindet dass der neuentstehende Punkt die Mitte der Strecke darstellt. Zeichne anschließend einen rechten Winkel von der ursprünglichen Strecke aus und verlängere die Linie so dass sich die Punkte treffen. Dann kannst du den Radius abmessen.
Rechnerisch:? Muss zuerst mein Gehirn wieder einschalten und an Klasse 9 zurückdenken.

RIP SUFFBRUEDER - RIP FF
meinst du den umkreisradius oder die höhe?Sisko hat geschrieben:Wie kommt man auf den Umfangradius eines Dreieckes wenn alle drei Seiten gegeben sind. Hab da eine vermutung aber kann kaum glauben dass das so kompliziert ist.
[CENTER]EIN MAL BASEL IMMER BASEL[/CENTER]
1. zerscht cosinussatz a² = b² + c² – 2 b c cos(alpha), alpha berächne.
2. denn sinussatz a/sin alpha = 2r

2. denn sinussatz a/sin alpha = 2r

Derjenige, dessen Verstand durch Ideale vernebelt wird, ist nicht mehr in der Lage, über eine fundierte, objektive und neutrale Meinung zu verfügen, eine weitverbreitete Seuche innerhalb unserer Gesellschaft.
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an alle, mir doch egal, wenn sich jemand an meiner erbärmlichen Berichterstattung vergreifen möchte.
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an alle, mir doch egal, wenn sich jemand an meiner erbärmlichen Berichterstattung vergreifen möchte.

- schniposa
- Erfahrener Benutzer
nicht der umfang des dreiecks ist wichtig, sondern was dahinter ist (nein, nicht steckt, das macht er dann)
Disclaimer: meine obige Aussage, unabhängig von Form und Inhalt, kann ohne meine schriftliche Einwilligung in keinem laufenden oder zukünftigen Verfahren von Dritten gegen mich oder andere Personen verwendet werden.
ja, ich bin huber!
Akkreditierter Ticketdealer UEFA EURO 2008u2122
ja, ich bin huber!
Akkreditierter Ticketdealer UEFA EURO 2008u2122