UEFA-Cup 07/08

Diskussionen rund um den FCB.
Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Asselerade hat geschrieben:ist der messestädtecup nicht der vorgänger des uefa-cups?.. alpencup war doch nochmals was anderes..
Soviel ich weiss, war der Messestädtecup der vorgänger des Alpencups. Vor allem war der FCB als 7. Plazierter sicher nicht für einen grösseren Cupfight qualifiziert.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Sacha
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Sacha »

Mätzli hat geschrieben:Soviel ich weiss, war der Messestädtecup der vorgänger des Alpencups. Vor allem war der FCB als 7. Plazierter sicher nicht für einen grösseren Cupfight qualifiziert.
Neh Neh, der Messestädtecup war der Vorfahre des UEFA Cup.

Da die UEFA erst 1954 in Basel gegründet wurde, konnte er vorher gar nicht so heissen ;-)

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

http://de.wikipedia.org/wiki/Messest%C3%A4dtecup

nein! der messepokal war ganz klar der vorgänger des UEFA-cups. damals gehörte er einfach noch nicht zur UEFA!

ich glaube der alpencup war noch eine ganz andere geschichte. wir haben diesen alpencup ja schon gewonnen. die messepokalgewinne werden heute allerdings als uefa-cupsiege gerechnet. von daher kann es nicht das selbe sein. ansonsten wären wir ein europapokalgewinner :)
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Asselerade hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Messest%C3%A4dtecup

nein! der messepokal war ganz klar der vorgänger des UEFA-cups. damals gehörte er einfach noch nicht zur UEFA!

ich glaube der alpencup war noch eine ganz andere geschichte. wir haben diesen alpencup ja schon gewonnen. die messepokalgewinne werden heute allerdings als uefa-cupsiege gerechnet. von daher kann es nicht das selbe sein. ansonsten wären wir ein europapokalgewinner :)
ojk. Merci. Gut zu wissen, dass immer ein paar Historiker im Forum sind.
FCB, la raison d'être!

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Mätzli hat geschrieben:ojk. Merci. Gut zu wissen, dass immer ein paar Historiker im Forum sind.
dank geht an meinen vater :D da haben sich die diskussionen zu tisch gelohnt :D
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Atlantico
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Atlantico »

[quote="Resistencia"]

FC Differdange 0.550 (it/R1)
Dacia Chisinau 2.365 (it/R1)
Zalaegerszeg TE 4.675 (it/R2)
Slovan Bratislava 3.575 (it/R1)
FK Jablonec Cze 8.851
MTK Budapest * Hun 5.675
GKS Belchatow * Pol 5.609
Honvéd Budapest * Hun 4.675
Dinamo Tbilisi * Geo 4.035
FC Zlaté Moravce * Svk 3.575
Zimbru Chisinau * Mol 3.365
Nistru Otaci Mol 2.365

QUOTE]

Hoffentlich wirds einer von diesen.
Miu Miu u Cane Muriu

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Mätzli hat geschrieben:ojk. Merci. Gut zu wissen, dass immer ein paar Historiker im Forum sind.
......welche jedoch im unterschied auf infos aus dem internet oder alten büchern, und nicht aus dem hinterkopf zurückgreifen.... :p
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

baslerstab hat geschrieben:......welche jedoch im unterschied auf infos aus dem internet oder alten büchern, und nicht aus dem hinterkopf zurückgreifen.... :p
können ja mal ein fussballquiz machen. ohne bücher und internet :)

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Asselerade hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Messest%C3%A4dtecup

Ich habe mal irgendwo gelesen (vielleicht im Buch von Zindel?), dass bei den ersten Austragungen des Messestädtecups eine Basler Stadtauswahl (FCB verstärkt mit Spielern von Nordstern oder Congeli) angetreten ist.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Asselerade hat geschrieben:können ja mal ein fussballquiz machen. ohne bücher und internet :)
und wer - ausser jo heesters - soll gegen mätzli eine chance haben??? :confused: :confused: :confused:
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

komposchti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von komposchti »

Zu "besseren" Zeiten ( ;) ), als die Meisterschaft noch im August begann, wurde die meisterschaftslose Zeit im Juli mit dem Alpencup versüsst. Diese Saisonvorbereitungsspiele hatten es in sich. Regelmässig gab's gegen italienische Mannschaften auf dem Rasen Rudelbildung und Keilereien. Aufgrund der überharten Gangart der Italiener brannten die Sicherungen auch auf den Rängen durch. Da war oft einiges los, vor allem auf der Bahndammseite im alten Joggeli, wo die Fangruppen durchmischt waren (heisse Spiele gegen Atalanta Bergamo, Bologna, Fiorentina und Lazio). Im Alpencup traten aber auch deutsche und französische Teams auf (Strassbourg, Bordeaux, Schalke). Der FCB gewann 1969 gegen Bologna mit 3:1 und gewann 1970 gegen Fiorentina mit 3:2, verlor den Final aber 1971 (den Gegner habe ich vergessen). 1981 dann nochmals ein Sieg gegen Sochaux im Elfmeterkrimi.

Sacha
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Sacha »

Asselerade hat geschrieben:können ja mal ein fussballquiz machen. ohne bücher und internet :)
Sehr gute Idee....

Aber bitte mit Fragen die man nur beantworten kann, wenn man dabei gewesen ist - und nicht irgendwo aus der Internet zusammengesucht sind.

....z.B.:

Welcher Forumbenützer hat sich vor dem UI-Cup Spiel in Island auf dem Flughafen in Kevlavik als erstes eine Flasche Whisky gekauft? ....usw ;-)

oder:
1. Spiel als Trainer von Christian Gross (Ernstkampf)
- Wo war das Spiel?
- Wie sah der Eingang zum FCB Sektor aus?: A- Dschungel, B-Sahara, C-Moor
- Was hat er den anwesenden Fans geschenkt?

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

[quote="Sacha"]Sehr gute Idee....

Aber bitte mit Fragen die man nur beantworten kann, wenn man dabei gewesen ist - und nicht irgendwo aus der Internet zusammengesucht sind.

....z.B.:

Welcher Forumbenützer hat sich vor dem UI-Cup Spiel in Island auf dem Flughafen in Kevlavik als erstes eine Flasche Whisky gekauft? ....usw ]

Die erste Frage weiss ich! Und es war ein Highland Park!! :-)

Die zweite: San Marino? UI-Cup?
FCB, la raison d'être!

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

[quote="Sacha"]Sehr gute Idee....

....z.B.:

Welcher Forumbenützer hat sich vor dem UI-Cup Spiel in Island auf dem Flughafen in Kevlavik als erstes eine Flasche Whisky gekauft? ....usw ]
MÄTZLI!!!!!!!!!!!

oder auch: wie hiess der fcb-fan, der in liverpool bei bereits geschlossener flugzeugtüre als vermisst gemeldet wurde, einen aufstand im flugzeug auslöste, welcher "ohne XY, fliege mir nid hei"-sprechchöre zur folge hatte?

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Asselerade hat geschrieben:im ui-cup gegen lausanne und sonst weiss ich nichts mehr.. ich glaube im uefa-cup kann man erst nach den gruppenspielen aufeinander treffen
genau genommen ab dem Achtelfinale - im Sechzehntelfinale, wo die CL-Dritten runterkommen, ist es noch nicht möglich

Caicedo national
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Caicedo national »

müssen wir im UEFA-Cup eigentlich Quali spielen ??

( wenn es schon gepostet wurde tuts mir leid habe es nicht gefunden )
Der grösste Feind bedenke wohl,
heisst Schnupftabak und Alkohol,

doch steht nicht in der Bibel schon geschrieben,
man solle seine Feinde lieben??.:D

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

baslerstab hat geschrieben:MÄTZLI!!!!!!!!!!!

oder auch: wie hiess der fcb-fan, der in liverpool bei bereits geschlossener flugzeugtüre als vermisst gemeldet wurde, einen aufstand im flugzeug auslöste, welcher "ohne XY, fliege mir nid hei"-sprechchöre zur folge hatte?
Toni..? Der hat doch immer Probleme in England... :D
SCONVOLTS BASILEA 98

pete boyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pete boyle »

Caicedo national hat geschrieben:müssen wir im UEFA-Cup eigentlich Quali spielen ??

( wenn es schon gepostet wurde tuts mir leid habe es nicht gefunden )
ja, wir müssen die 2. quali-runde überstehen. bei einem weiterkommen wären wir dann in der 1. hauptrunde. und erst dann kommt die gruppenphase.

Caicedo national
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Caicedo national »

ja, wir müssen die 2. quali-runde überstehen. bei einem weiterkommen wären wir dann in der 1. hauptrunde. und erst dann kommt die gruppenphase.
vielen dank dann hoffen wir doch das beste
Der grösste Feind bedenke wohl,
heisst Schnupftabak und Alkohol,

doch steht nicht in der Bibel schon geschrieben,
man solle seine Feinde lieben??.:D

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

SCAR hat geschrieben:Toni..? Der hat doch immer Probleme in England... :D
Ich kenne da noch einen, der hat im Suff sein Ticket verloren in Newcastle, und derjenige, der ihn ausgelacht hat dafür, hat später gemerkt, dass seines auch weg war. Beide Herren sind nicht ganz unbekannt. Wir haben auch beide wohlbehalten in Basel angelandet.
FCB, la raison d'être!

Schooffseggel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schooffseggel »

[quote="komposchti"]Zu "besseren" Zeiten ( ]
i glaub 2004 het dr fcb dr alpecup au nomol gwunne
(5:2) im final gege besiktas uff em rangghoof - isch sogar live im dsf iberdrait woorde

mini Väärs ka me numme no im Parlamänt lääse - offebar wintscht das d Forumsschuggerey so :(

(c) by Schooffseggel 2008 - alli Rächt voorbehalte

Dr oobe stehendi Text isch vo me Schooffseggel verfasst woorde. Und well ai Schooffseggel vollkomme längt, isch jeeglichi witteri Verwändig, eb kommerziell oder nit, numme mit dr ussdrygglige Zuestimmig vom Autor erlaubt. Innerhalb vo däm Forum darf dä Teggscht vollständig oder dailwyys glääse und au zitiert wäärde.

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Mätzli hat geschrieben:Ich kenne da noch einen, der hat im Suff sein Ticket verloren in Newcastle,
:eek:

Entweder wir meinen den Gleichen, oder da ging etwas ganz schräges ab...Kollege von mir hat auch in Newcastle sein Ticket verloren... :p

(@ Fire of Basle..seisch e Gruess.. :D )!
SCONVOLTS BASILEA 98

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Schooffseggel hat geschrieben:i glaub 2004 het dr fcb dr alpecup au nomol gwunne
(5:2) im final gege besiktas uff em rangghoof - isch sogar live im dsf iberdrait woorde
Wenn ich mich recht erinnere, war das ein gleichnamiges Turnier, welches von Privatpersonen organisiert wurde und mit dem früheren Alpencup nichts zu tun hatte. Das Turnier wurde aber glaube ich nur ein Mal durchgeführt.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

GenfZürichBasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GenfZürichBasel »

Schooffseggel hat geschrieben:i glaub 2004 het dr fcb dr alpecup au nomol gwunne
Bei diesem Spiel fand doch die "zeigt eure Ärsche her"-Aktion statt. :D

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

GenfZürichBasel hat geschrieben:Bei diesem Spiel fand doch die "zeigt eure Ärsche her"-Aktion statt. :D
...und die Gesänge zu r melodie von "Jingle bells" ;)
FCB, la raison d'être!

pete boyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pete boyle »

[quote="Mätzli"]...und die Gesänge zu r melodie von "Jingle bells" ]

:D

besiktas, zagreb, basel und hannover... schöns turnier gsi :cool:

Schooffseggel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schooffseggel »

quasimodo hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, war das ein gleichnamiges Turnier, welches von Privatpersonen organisiert wurde und mit dem früheren Alpencup nichts zu tun hatte. Das Turnier wurde aber glaube ich nur ein Mal durchgeführt.
eb s vo privatpersoone organisiert woorde isch, waiss i nimm. i waiss numme no, ass es dert glyychzittig no zwai witteri "alpecup-turnier" an andere ort gää het.
und dass die 20 frangge yytritt (stehplatz, schieler!) massloss iberrisse gsi sin, wir dä match won i drnoo gsee ha

mini Väärs ka me numme no im Parlamänt lääse - offebar wintscht das d Forumsschuggerey so :(

(c) by Schooffseggel 2008 - alli Rächt voorbehalte

Dr oobe stehendi Text isch vo me Schooffseggel verfasst woorde. Und well ai Schooffseggel vollkomme längt, isch jeeglichi witteri Verwändig, eb kommerziell oder nit, numme mit dr ussdrygglige Zuestimmig vom Autor erlaubt. Innerhalb vo däm Forum darf dä Teggscht vollständig oder dailwyys glääse und au zitiert wäärde.

AJBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AJBS »

um 13.30 isch d uslosig (yb, vaduz)

pete boyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pete boyle »

AJBS hat geschrieben:um 13.30 isch d uslosig (yb, vaduz)
unseri lischte vo de mögliche gägner wird au biz kleiner wärde...

FCBoy
Neuer Benutzer

Beitrag von FCBoy »

Die Young Boys haben für die 1. Qualifikationsrunde des UEFA-Cups einen schlagbaren, aber dafür umso unattraktiveren Gegner zugelost erhalten. Die Berner treffen am 19. Juli und 2. August auf Bananz Jerewan (Arm) und können zuerst zu Hause antreten.

Quelle: bluewin.ch

hehe damit sind die young boys schon mal weg aus dem uefacup, gegen die haben die doch keinen stich :D
ROT ISCH UNSERI LIEBI BLAU DI EWIGI TREUI

Antworten