City Nightliner richtung Norden.

Der Rest...
fausto klaus
Erfahrener Benutzer

City Nightliner richtung Norden.

Beitrag von fausto klaus »

Wer von euch ist schon mal mit dem CityNightLiner von Basel aus gegen Norden gefahren? Wie läuft das zolltechnisch ab? Kontrolliert der deutsche Zoll die Ausweise oder erst der Zoll im Empfangsland?

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

der deutsche, wenn überhaupt...
CR7 Fanboy

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

fausto klaus hat geschrieben:Wer von euch ist schon mal mit dem CityNightLiner von Basel aus gegen Norden gefahren? Wie läuft das zolltechnisch ab? Kontrolliert der deutsche Zoll die Ausweise oder erst der Zoll im Empfangsland?
ich... nach amsterdam... komisch dass ich mich an keine kontrolle erinnern kann... :p

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

fausto klaus hat geschrieben:Wer von euch ist schon mal mit dem CityNightLiner von Basel aus gegen Norden gefahren? Wie läuft das zolltechnisch ab? Kontrolliert der deutsche Zoll die Ausweise oder erst der Zoll im Empfangsland?
Schlafwagen (und ich glaube auch Liegewagen, aber da bin ich nicht sicher): Du gibst die Ausweise nach dem "Check-in" kurz nach Basel dem Personal ab und erhältst sie kurz vor Ankunft am Ziel (in meinem Fall wars Kopenhagen) wieder. Wer also was genau kontrolliert hat, kann ich dir nicht sagen - nur dass es reibungslos ging.

Ruhesessel: Du wirst zu gegebener Zeit von den Grenzbeamten aufgesucht, ggf. geweckt und zeigst deine Papiere. Details kenne ich nicht, da ich zu dieser Zeit in meinem Daunenduvet geschlafen habe.

PS. Falls du vorhast, Drogen von Amsterdam nach Basel zu schmuggeln: Lass es. Die Züge werden stichprobenartig mit Hunden gefilzt.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Also als ich mit dem CNL gereist bin (Couchette), haben die Controlleure angeklopft, falls die Türe schon verschlossen war. Dann haben sie die Ausweise kontrolliert. Dies bei mir aber nur an der Teutschen Grenze. :p
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

fcbscheelpoppsli
Benutzer

Beitrag von fcbscheelpoppsli »

wurde im cnl (ruhesessel) gen norden noch nie kontrolliert. jedoch öfters im ice.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Da müsste eigentlich der deutsche Zoll kontrollieren, das ist ja eine "streng" zu kontrollierende EU-Aussengrenze ....

Ich bin pers. nur einmal mit dem Schlafwagen, da gibst den Ausweis dem Schaffner und pennst bis ans Ziel :)

DasRasenschacharovding
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DasRasenschacharovding »

CNL war ich noch nicht. Aber zwei bis drei Mal im Monat mit dem ICE.
Durchschnittliche Ausweis-/Passkontrolle bei unscheinbarem Äusseren: 10-20% der Fahrten
Gepäck wurde bei mir bis jetzt erst einmal gefilzt.
Bei der Ausreise kontrollieren eh nur deutsche Grenzbeamte, bei der Einreise deutsche und schweizerische.
Dies hier ist eine provisorische Signatur!

Ich verwende meine Signatur dazu, kundzutun, dass ich den FC Zürich als Fussballmeister des Jahres 2007 nicht anerkenne.

fausto klaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fausto klaus »

Rankhof hat geschrieben:PS. Falls du vorhast, Drogen von Amsterdam nach Basel zu schmuggeln: Lass es. Die Züge werden stichprobenartig mit Hunden gefilzt.
keine sorge. ganz so dumm bin ich nicht...

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

also i bi au scho mit em CNL uf Amsterdam und zrugg gfahre... wäg dr kontrolle kai angst gosch sust am beschte ins bistro go rauche und loschs gepäck am platz denn passiert scho nüt... bir ruckreis bin i zwar im ICE gsi aber do dä sooooooooo voll gsi isch hätte sie au gar kei chance gha öper z filze :D
Kämpfe Basel

Muggel
Erfahrener Benutzer

CNL-Profi-erfahreni

Beitrag von Muggel »

bi Froge zu CNL cha me sich an mi wände.. ha 2 Johr uf däm Zügli gschafft als Stewardess..

Im Schloof- und Liegewage git me sini Tickets, Reservatione und Uswys nach em Check-in bim zueständige Steward od. Stewardes ab. Die kontrolliere denn zämme mit em dütsche Schaffner z'Nacht einisch die ganze Tickets.
Am Badische Bahnhof chunnt dr Zoll in Zug und fahrt bis Freiburg mit, resp. vo Freiburg bis Basel denne, je nach Richtig wo dr Zug fahrt.
Dr Zoll luegt denn eifach kurz, was für Päss dass es het, und wenn irgend öbbis exotisch's umme isch, denn luege sie chli gnauer. Je nach däm mache sie aber au genaueri Stichprobene.

Sunscht no Froge umme? :-)

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

ich bi aber im CNL gsi und sie hei nume mini tix agluegt, nit abe min pass :confused: wie kasch dr das erkläre?
Kämpfe Basel

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Mini Ruhesässel-Erfahrig (Holland retour):

Die dütsche Zöllner uf em Hiwäg sin voll easy gsi. E Spruch gmacht wäg em Bier wo mi Brueder und ich grad am suffe gsi sin (so nach em Motto: Fäldschlössli isch scheisse, dütsches Bier isch guet), schnäll d ID welle gseh und fertig.

D Schwizer Zöllner uf em Ruckwäg sin am morge am halb 6i inekoh, Liecht a, "guete Morge, dörfe mir ihre Uswiis gseh?" - "jo" - "isch das Ihres Gepäck do obe?" - "jo" - "könne mir schnäll in Rucksack luege? Könne Si das schnäll usenäh? etc." - am Schluss han ich dr ganzi Inhalt vo mim Rucksack uf dene zwei Sitz usbreitet gha, denn hän si schnäll e paar Sache abtaschtet und ins Necessaire gluegt und sin wider abzoge, und ich ha dr ganzi Grümpel wider dörfe iirume, d.h. das mit penne het sich denn au erlediget gha. :mad:
© Basilou, 2024

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Muggel hat geschrieben:bi Froge zu CNL cha me sich an mi wände.. ha 2 Johr uf däm Zügli gschafft als Stewardess..

Im Schloof- und Liegewage git me sini Tickets, Reservatione und Uswys nach em Check-in bim zueständige Steward od. Stewardes ab. Die kontrolliere denn zämme mit em dütsche Schaffner z'Nacht einisch die ganze Tickets.
Am Badische Bahnhof chunnt dr Zoll in Zug und fahrt bis Freiburg mit, resp. vo Freiburg bis Basel denne, je nach Richtig wo dr Zug fahrt.
Dr Zoll luegt denn eifach kurz, was für Päss dass es het, und wenn irgend öbbis exotisch's umme isch, denn luege sie chli gnauer. Je nach däm mache sie aber au genaueri Stichprobene.

Sunscht no Froge umme? :-)
Also solange ich nicht exotisch aussehe kontrollieren sie nur die Papiere und ich kann seelenruhig von Adam meinen 50 kg Überseekoffer mitschleppen ....
PS : Mach dich verantwortlich !

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Ich sehe nicht "exotisch" (was immer das heisst) aus! :confused:
© Basilou, 2024

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Basilou hat geschrieben:Ich sehe nicht "exotisch" (was immer das heisst) aus! :confused:
Frag ihn ...
Muggel hat geschrieben: Dr Zoll luegt denn eifach kurz, was für Päss dass es het, und wenn irgend öbbis exotisch's umme isch, denn luege sie chli gnauer. Je nach däm mache sie aber au genaueri Stichprobene.

Rey
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey »

Bin schon mehrmals mit dem city nightliner nach Berlin und Dresden gefahren, ich wurde noch kein einziges Mal kontrolliert....
Im Normalfall laufen die deutschen Grenzpolizisten mit einem Hund durch die Abteile und das wars schon.

P.S Aufpassen falls du nach Dresden willst und in der Bar sitzt.... Der Teil vom Zug wird im Laufe der Fahrt abgehängt und fährt weiter nach Berlin. Wenn man schon paar grosse gehabt hat und mit den deutschen Mädchen am Spass haben ist, neigt man dazu es zu verpassen und fährt unweigerlich richtung Berlin... ;)

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Rankhof hat geschrieben: PS. Falls du vorhast, Drogen von Amsterdam nach Basel zu schmuggeln: Lass es. Die Züge werden stichprobenartig mit Hunden gefilzt.
dumm ist der der die drogen auf sich trägt oder im eigenen abteil versteckt...
CR7 Fanboy

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

ScoUtd hat geschrieben:dumm ist der der die drogen auf sich trägt oder im eigenen abteil versteckt...
aha, einer mit Erfahrung :p

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Rankhof hat geschrieben:aha, einer mit Erfahrung :p
:D
CR7 Fanboy

plopp.
Neuer Benutzer

Beitrag von plopp. »

[quote="Rey"]P.S Aufpassen falls du nach Dresden willst und in der Bar sitzt.... Der Teil vom Zug wird im Laufe der Fahrt abgehängt und fährt weiter nach Berlin. Wenn man schon paar grosse gehabt hat und mit den deutschen Mädchen am Spass haben ist, neigt man dazu es zu verpassen und fährt unweigerlich richtung Berlin... ]

Ist dir das passiert? Wärst nicht der erste... :D

Auch immer herrlich sind die Leute, die Ihre Fahrräder in den falschen Zugteil einladen (z.B. in Richtung München statt Zürich) und sich dann am nächsten Morgen wundern, dass die Velos "nicht mehr da sind". Haha.

Wegen Zoll: Muggel hat eigentlich alles wesentliche gesagt. CNL selbst hat keinerlei Einfluss und Entscheidungsgewalt auf das Wirken der Zollbehörden. Auch wenn die Reisedokumente abgegeben werden, können sie dich theoretisch aus dem Bett holen und eine Personenkontrolle machen. Kommt aber erfahrungsgemäss sehr selten vor. Am besten also einfach nicht über irgendwelchen Unfug nachdenken. ;)

@ Muggel: Bis wann warst du bei CNL? Vll. haben wir uns auch mal gesehen. Bin einer aus dem bösen Büro... :eek:

Rey
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey »

plopp. hat geschrieben:Ist dir das passiert? Wärst nicht der erste... :D
Ja... hatte ein paar Mädchen aus Freiburg, die auf dem Weg nach Berlin waren kenngelernt in der Bar... Wir hatten die ganze Nacht gesoffen und Party gemacht im Barwagen rumgetanzt usw...... Es kam ungefähr 50 Mal die Mitteilung , dass der Wagen umgehängt werde.... "ach ist ja noch Zeit" dachte ich.... bis ich dann kurz vor Berlin mit Kopfschmerzen und einem Freiburger Kätzchen im Arm aufgewacht bin.... :eek:

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Rey hat geschrieben:Ja... hatte ein paar Mädchen aus Freiburg, die auf dem Weg nach Berlin waren kenngelernt in der Bar... Wir hatten die ganze Nacht gesoffen und Party gemacht im Barwagen rumgetanzt usw...... Es kam ungefähr 50 Mal die Mitteilung , dass der Wagen umgehängt werde.... "ach ist ja noch Zeit" dachte ich.... bis ich dann kurz vor Berlin mit Kopfschmerzen und einem Freiburger Kätzchen im Arm aufgewacht bin.... :eek:
tja :D

kannst übrigens froh sein, wolltest du nicht im CNL nach Kopenhagen. Da fährt der Barwagen nämlich nach Binz an der deutsch/polnischen Grenze. Berlin/Dresden ist da nix dagegen (und nein, mir ist es nicht passiert)

Muggel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Muggel »

Plopp..
Ich bi vom 2000 - 2002 uf em Zügli am schaffe gsi. Isch e lessigi Zyt gsi. Huffe lessigi Lüt (Mitarbeiter), vill Fun und no meh Stress uf de Weekend-Tourene.. Uf e gwüssi Art vermiss ich die Zyt vo damals sogar. Dänk jedes mol zrugg, wenn i so e blaus Zügli gseh..

plopp. hat geschrieben: @ Muggel: Bis wann warst du bei CNL? Vll. haben wir uns auch mal gesehen. Bin einer aus dem bösen Büro... :eek:

plopp.
Neuer Benutzer

Beitrag von plopp. »

Rankhof hat geschrieben:tja :D

kannst übrigens froh sein, wolltest du nicht im CNL nach Kopenhagen. Da fährt der Barwagen nämlich nach Binz an der deutsch/polnischen Grenze. Berlin/Dresden ist da nix dagegen (und nein, mir ist es nicht passiert)
Salut Rankhof

Ich darf korrigieren: das ist nicht so. Barwagen fährt Basel - Fulda (Betriebshalt) und am nächsten Morgen mit dem aus Kopenhagen kommenden Zugteil Fulda - Basel. Also wenn du abends an der Bar hängen bleibst und mitten in der Nacht in Fulda am Bahnsteig landest, ist das definitv was anderes, als irrtümlicherweise in Berlin anzukommen. :p

@ Muggel: ach so, dann war das noch vor meiner Zeit. Hab erst 2005 dort angefangen. Wenn du es doch so vermisst: kannst dich ja wieder bewerben, es werden wieder Stewards und Stewardessen gesucht. Siehe http://www.citynightline.ch. ;)

Gruss

Arcanis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arcanis »

fausto klaus hat geschrieben:keine sorge. ganz so dumm bin ich nicht...
Das sagen sie alle ;)

Hier 2 Tipps meienrseits

1.kauf dir eine grosse dose mit nivea creme und entferne solviel creme bis es reinpasst aber imemrnoch genug creme vorhanden ist. sonst halt 2 Dosen ;) . Alternaitve zur Creme Methode ist die Methode in der du die DRogen in ein Döschen füllst und das Döschen anschliessend in eine kleine Kiste machst die du mit Pfeffer auffüllst. Beide Methoden sind ziemlich Hundesicher.

2.Beware die verpackten Drogen wie bei 1 beschriben nicht bei dir auf sondern verstecke sie im Zug ;) viel glück :D

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

[quote="Arcanis"]2.Beware die verpackten Drogen wie bei 1 beschriben nicht bei dir auf sondern verstecke sie im Zug ]
Am besten in dem Teil des Zuges, der dann abgehängt wird und in eine andere Richtung fährt.

Gäll Rey! :p
© Basilou, 2024

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

plopp. hat geschrieben:Salut Rankhof

Ich darf korrigieren: das ist nicht so. Barwagen fährt Basel - Fulda (Betriebshalt) und am nächsten Morgen mit dem aus Kopenhagen kommenden Zugteil Fulda - Basel. Also wenn du abends an der Bar hängen bleibst und mitten in der Nacht in Fulda am Bahnsteig landest, ist das definitv was anderes, als irrtümlicherweise in Berlin anzukommen. :p
ich will natürlich einem CNL-Mitarbeiter nicht widersprechen, aber als ich im CNL nach Kopenhagen fuhr, wurde über Lautsprecher immer wieder laut und deutlich kommuniziert, dass der Barwagen nach Binz fahre (und nicht etwa, dass ihr ihn stehen lasst und sowohl die Reisenden nach Binz wie Kopenhagen raus müssen). Überprüfen konnte ich das natürlich nicht, da ich ja Richtung Kopenhagen unterwegs war. Aber ich glaube dir gerne, dass ihr den Barwagen in Fulda stehen lasst. Nur gesagt wurde was anderes ;) . Apropos: Kanns nicht sein, dass unter der Woche / Wochenende das unterschiedlich gehandhabt wird? Weil unter der Woche fährt der CNL nach Binz ja überhaupt nicht. Ich fuhr am Wochenende nach Kopenhagen, der verkehrt ja im Sommer täglich.

(und übrigens: In Berlin statt Dresden anzukommen finde ich weniger schlimm als mitten in der Nacht in Fulda zu stehen als am Morgen in Kopenhagen anzukommen. Von Berlin bin ich in 2-3 Stunden in Dresden, von Fulda in Kopenhagen dauerts viel länger - auch wenn man in Fulda den ersten Zug am Morgen nimmt. Und teurer ists auch.)

Und wenn ich gleich mal nen CNL-Mitarbeiter am Draht habe: Wieso bekam ich auf dem Rückweg zum Zmorge ein Früchtejoghurt und kein Müesli mit Milch wie auf dem Hinweg? Ich wollte doch Milch... :( :p

Rey
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey »

Basilou hat geschrieben:Am besten in dem Teil des Zuges, der dann abgehängt wird und in eine andere Richtung fährt.

Gäll Rey! :p
:D
Naja für Kifferzüg wäri das Risiko eh nit igange... Aber das Freiburgermeitli isch halt scho e schöns gsi...

Klar isch es kei Tragödie gsi, aber lustig isch es au nit grad wenn du miteme Vollrusch am morge frieh in Berlin stosch und eigentlich in Dresden söttsch sii und di ganzes Gäld versoffe hesch. Bi zerscht mol paar Stund in Berlin umegirrt bis i kapiert ha woni mit dr Postcard ka Gäld abhebe....
Denn woni ändlich ufem Zug gsi bi isch es kei Sach me gsi.... dr ICE isch in 2 Stund vo Berlin us in Dresden...55 euro kostet dr spass.
Bi denn insgesamt 9 Stund z spot in Dresden ako und d Hälfti vo dr Premiere vo dr Schweschter am Theater Dresden verpasst :o

Aber egal, s het sich "glohnt"... ;)

plopp.
Neuer Benutzer

Beitrag von plopp. »

Rankhof hat geschrieben:ich will natürlich einem CNL-Mitarbeiter nicht widersprechen, aber als ich im CNL nach Kopenhagen fuhr, wurde über Lautsprecher immer wieder laut und deutlich kommuniziert, dass der Barwagen nach Binz fahre (und nicht etwa, dass ihr ihn stehen lasst und sowohl die Reisenden nach Binz wie Kopenhagen raus müssen). Überprüfen konnte ich das natürlich nicht, da ich ja Richtung Kopenhagen unterwegs war. Aber ich glaube dir gerne, dass ihr den Barwagen in Fulda stehen lasst. Nur gesagt wurde was anderes ]

Dann haben die in den Durchsagen einen riesen "Brunz" erzählt oder du hast etwas falsch verstanden. Hehe.

Habe extra für dich bei unseren Disponenten nachgefragt. Es ist so: der Bar- und Loungewagen hat täglich den Umlauf Basel - Fulda - Basel. Er befindet sich am Ende der Kurswagengruppe (3 Wagen) nach Kopenhagen. An den Wochenende werden die beiden Schlafwagen nach Binz dran gehängt, befinden sich also am Ende des Zuges.

In Fulda finden einige Rangierbewegungen statt. Der Speisewagen wird abgesetzt und verbleibt wie schon gesagt dort. Nun werden die Zugteile Kopenhagen und Binz mit dem aus München kommenden Nachtzug München - Kopenhagen zusammengehängt und fahren dann gemeinsam bis Kopenhagen, resp. der Zugteil nach Binz wird in Hannover abgesetzt und einem anderen Zug beigestellt.

Unter der Woche entfällt dann einfach die Spielerei mit den Binz-Kurswagen.

So. Jetzt weisst du Bescheid.
Rankhof hat geschrieben:Und wenn ich gleich mal nen CNL-Mitarbeiter am Draht habe: Wieso bekam ich auf dem Rückweg zum Zmorge ein Früchtejoghurt und kein Müesli mit Milch wie auf dem Hinweg? Ich wollte doch Milch... :( :p
Willst du dich beschweren? Dann bist du bei mir genau richtig. Kümmere mich hier um Leute, die keine andere Sorgen haben als übers Frühstück zu meckern. :D

Im ernst: gib mir per PM mal deine Reisedaten durch. Dann gibts auch eine Erklärung.

Gruss

Antworten