Choreobewilligungen

Diskussionen rund um den FCB.
Asselerade
Erfahrener Benutzer

Choreobewilligungen

Beitrag von Asselerade »

moin

es kommt langsam aber sicher die neue saison und es gibt noch keinen choreo-bewilligungs-thread (falls doch, darf dieser gelöscht werden).

die luzerner sind bisher die ersten die öffentlich reagiert haben:
Nein zum neuen Choreo-Bewilligungsverfahren!

Guten Tag Herr Landolt

Die von Ihnen präsidierte Sicherheits- und Fankommission der Swiss Football League plant zum Start der Saison 07/08 ein neues Bewilligungsverfahren für Choreografien einzuführen. Die United Supporters Luzern, die unabhängige Dachorganisation der aktiven Fans des FC Luzerns ([url]http://www.us-luzern.ch)[/url], wehren sich entschieden gegen diese neue Regelung.

Vor allem die Tatsache, dass Inhalt und Botschaft einer Choreografie in Zukunft für deren Bewilligung mitentscheidend sein sollen, halten wir für unzumutbar. Die USL betrachten Choreografien als eine Form von Kunst, mit der wir unser kreatives Selbstverständnis zum Ausdruck bringen. Sie sind der Stolz unserer Kurve und unser am besten gehütetes Geheimnis. Eine Einmischung Dritter in Motivwahl und Art der Gestaltung kann nicht toleriert werden.

Die USL bedauern es sehr, dass die Swiss Football League mit dem geplanten Bewilligungsverfahren ohne Not in die erfolgreiche Fanarbeit einzelner Klubs eingreift und diese mutwillig desavouiert. In Luzern haben Fans und Verein in Sachen Choreo einen viel versprechenden Weg einer für beide Seiten gleichermassen zufriedenstellenden Zusammenarbeit gefunden. Das Fundament dieser Zusammenarbeit besteht aus vielen persönlichen Gesprächen und über die Jahre gewachsenem gegenseitigem Vertrauen. Mit der von der SFL von oben diktierten neuen Regelung werden diese Errungenschaften mit einem Schlag zunichte gemacht.

Da sich die Swiss Football League bisher zum neuen Choreo-Bewilligungsverfahren nicht offiziell geäussert hat, können wir über die Beweggründe, die zur neuen Regelung geführt haben, nur spekulieren. Geht es um die Kontrolle eines der letzten Freiräume einer lebendigen Fankurve? Ihre Äusserungen im Baslerstab vom 22. Mai 2007 zielen glücklicherweise in eine andere Richtung. Dort sagen Sie, dass Sie lediglich einen u201EAnsprechpartner suchenu201C, und dass Sie im Prinzip u201Egar nicht wissen wollen, was auf den Choreos stehtu201C. Gerne nehmen wir Sie hier beim Wort!

u2022 Deshalb fordern wir Sie dazu auf, das neue Bewilligungsverfahren in der geplanten Form nicht einzuführen. Auf die Angabe von Inhalt und Botschaft einer Choreo ist genau so zu verzichten wie auf den juristisch mehr als fragwürdigen Passus "...dass die unterzeichnende Person für sämtliche direkt oder indirekt durch die Choreo verursachten Schäden, vollumfänglich haftbar gemacht werden kann".

u2022 Wir legen Ihnen mit Nachdruck ans Herz, das Bewilligungsverfahren für Choreos weiterhin den einzelnen Klubs zu überlassen. Persönliche Kontakte und gegenseitiges Vertrauen sind in Sachen Fanarbeit die weitaus besseren Ratgeber als Kontrollwahn und anonyme Formulare.

u2022 Sollte es der Swiss Football League tatsächlich nur darum gehen, für Choreos einen Ansprechpartner zu finden und sicherzustellen, dass das Gefahrenpotenzial bei der Durchführung im Stadion minimiert wird, bieten wir für konstruktive Lösungen selbstverständlich gerne Hand.

Hält die Swiss Football League am geplanten Bewilligungsverfahren fest, werden die USL ab sofort keine Choreografien mehr durchführen. Dieser schmerzhafte Entscheid fällt uns sehr schwer, würde damit doch ein von allen Seiten geschätztes Stück Fankultur verloren gehen, was der Atmosphäre im Stadion sehr abträglich wäre. Das ist nicht in unserem Interesse und mit Sicherheit auch nicht im Interesse des FC Luzerns. Wir hoffen sehr, dass es auch nicht in Ihrem Interesse ist.

Wir grüssen Sie und freuen uns auf eine baldige Antwort!
schlussendlich representiert dieses schreiben auch zu grossen teilen meine meinung!
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Guete Teggscht.

Könnte ich so auch unterschreiben.

Mal schauen was die neue Saison bringt... in den letzten Jahren sind noch alle grossen repressiven Vorhaben des SFV's (HOOGAN wurde nicht vom SFV initiert) gescheitert.

Nun gilt es hart zu bleiben - dann wird auch diese Regelung bald MAkulatur sein.
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Snowy hat geschrieben:Guete Teggscht.

Könnte ich so auch unterschreiben.

Mal schauen was die neue Saison bringt... in den letzten Jahren sind noch alle grossen repressiven Vorhaben des SFV's (HOOGAN wurde nicht vom SFV initiert) gescheitert.

Nun gilt es hart zu bleiben - dann wird auch diese Regelung bald MAkulatur sein.
es muss zudem jedem stadionbesucher bzw kurvengänger bewusst sein, dass es sich lohnt längere zeit auf etwas zu verzichten um dafür den forbestand zu sichern...
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Asselerade hat geschrieben: Sehr guete Text...

Hält die Swiss Football League am geplanten Bewilligungsverfahren fest, werden die USL ab sofort keine Choreografien mehr durchführen. Dieser schmerzhafte Entscheid fällt uns sehr schwer, würde damit doch ein von allen Seiten geschätztes Stück Fankultur verloren gehen, was der Atmosphäre im Stadion sehr abträglich wäre. Das ist nicht in unserem Interesse und mit Sicherheit auch nicht im Interesse des FC Luzerns. Wir hoffen sehr, dass es auch nicht in Ihrem Interesse ist.

schlussendlich representiert dieses schreiben auch zu grossen teilen meine meinung!
Isch nid genau das wo d SFL mit dere Registratur bewirke will?

Wobi ganz ernsthaft chans das jo nid sii, denn am beste gseht mehr das immer im Joggeli. Wenn e geili Choreo dr Match iglütte het, denn isch i.d.R. in de Tribüne vom B und C mehr stimmig dr Match dure, als ohni.

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pippo Inzaghi »

Man verteile vor jedem Heimspiel Flyer bei allen Stadioneingängen (vA Bahndamm), wo die Telefonnummer von Landolt draufsteht mit der Aufforderung an die Leute, dem Herren mal anzurufen und ihn zu fragen, was diese Scheisse soll. Natürlich versehen mit der Information, dass es keine Choreographien gibt, bis diese idiotische Regelung Geschichte ist.

Mal sehen wie lange es dieser Kasper aushält. Nach aussen der grosse Sicherheitschef, nach innen Hooligan-Kollaborateur. Etwa so integer wie eine Hafenhure aus Bombay.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Pippo Inzaghi hat geschrieben:Man verteile vor jedem Heimspiel Flyer bei allen Stadioneingängen (vA Bahndamm), wo die Telefonnummer von Landolt draufsteht mit der Aufforderung an die Leute, dem Herren mal anzurufen und ihn zu fragen, was diese Scheisse soll. Natürlich versehen mit der Information, dass es keine Choreographien gibt, bis diese idiotische Regelung Geschichte ist.

Mal sehen wie lange es dieser Kasper aushält. Nach aussen der grosse Sicherheitschef, nach innen Hooligan-Kollaborateur. Etwa so integer wie eine Hafenhure aus Bombay.
Am nächsten Morgen nach dem Match:

353432 Kurzmitteilungen empfangen.

Combox: Sie haben 123245 neue Nachrichten *beep* :p
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Delgado hat geschrieben:Isch nid genau das wo d SFL mit dere Registratur bewirke will?
nei, das wänd sie sicher nit. ob sie stört kanni nit beurteile, störe wirds aber uf jede fall d verein..

mit dere registratur will mr eifach mehr ihfluss ha. und mr wird sich denn wieder komplett wundere, wieso niemerts mitmacht

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Pippo Inzaghi hat geschrieben:(...) Nach aussen der grosse Sicherheitschef, nach innen Hooligan-Kollaborateur. Etwa so integer wie eine Hafenhure aus Bombay.
Schön formuliert. Gibt's eigentlich noch weitere allgemein bekannte Beispiele als dieses:

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/zuerich/301848.html
(c) moulegou, 2007 - alle Rechte vorbehalten

@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" etc: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

moulegou hat geschrieben:Schön formuliert. Gibt's eigentlich noch weitere allgemein bekannte Beispiele als dieses:

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/zuerich/301848.html
Und so einer ist immer noch da!! :mad: :eek:

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

http://www.fcbforum.ch/vb/showthread.php?threadid=16899

und gwüssi Lüt häns damals voll cool gfunde... :rolleyes:
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Skier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skier »

so schwer es mir fallen würde, doch wenn die das durchziehen, wäre auch ich für einen 100 prozentigen Choreoverzicht.
hoffe, der rest der schweiz würde auch mitziehen.
denn fussballfans sind nun mal keine verbrecher.

die alten vegetierenden sfv-pädos und deren fotzenknechte würden wohl als erste zu weinen beginnen, sieht man plötzlich keine choreos mehr.
@alle Medien
Aufgrund meiner nicht vorhandenen Fachkompetenz in den Bereichen FC Basel, Fanprojekt, Tickets, Fussball und Offtopic, muss ich mir keinerlei Sorgen über eine kommerzielle Übernahme durch die Basler Zeitung machen.

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pippo Inzaghi »

Nur So... hat geschrieben:http://www.fcbforum.ch/vb/showthread.php?threadid=16899

und gwüssi Lüt häns damals voll cool gfunde... :rolleyes:
Hauptsächlich gehts ja um die Glaubwürdigkeit dieses feinen Monsieurs. Vornerum immer jammern und betonen wie gemeingefährlich doch Fans im Allgemeinen und Basler im Speziellen sind. Stadionverbote vordern, flennen weil diese nicht schweizweit umgesetzt werden können, im 10vor10 damit hemmungslos Propaganda machen für das Hoogan-Gestapo-Gesetz, dabei selber seit Jahren (!) bestehende und eigentlich funktionierende Regelungen gezielt unterlaufen und immer wieder bekannte Gewalttäter im Dutzend gratis ins Stadion geschleust. Die Polterabend-Geschichte wie auch das von dir erwähnte Fussi-Spiel passen da grad noch ins subversive Bild.

Genausogut könnte Christoph Blocher im Keller seiner Villa 20 illegale Einwanderer aus Ruanda verstecken, das wäre in etwa gleich passend.

Auch die allgemeine Gesinneshaltung der Organe in dieser "Ortschaft" ist schwerst bedenklich:

Wenn ein paar Ultras 3 Velos umschmeissen und auf der Strasse einige Bengalen zünden spricht man von Gefährdung des Abendlandes und Bürgerkrieg, hunderte Cops werden aufgeboten um dem Terror Einhalt zu gebieten. Und beim nächsten Spiel werden dann über 400 zumeist Jugendliche prophylaktisch verhaftet, damit sicher nirgendwo mehr ein Mistkübel ausgeleert oder ein Baustellenhütchen weggetreten wird.

Wenn dann aber knallhart Mensch gegen Mensch dreingeschlagen wird ist alles ein harmloser Sport, wo man nicht einzugreifen braucht. Sind Velos mehr wert als die Gesundheit eines Menschen?

Polemik? Ja klar. Aber es stimmt trotzdem. Landolt ist ein falscher Hund, der gerne mit gezinkten Karten spielt.

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

Pippo Inzaghi hat geschrieben: Sind Velos mehr wert als die Gesundheit eines Menschen?

Polemik? Ja klar. Aber es stimmt trotzdem. Landolt ist ein falscher Hund, der gerne mit gezinkten Karten spielt.
Es gab mal 2 Fälle mit unterschiedlichen Urteilen:

ein älterer Herr schoss mit seinem Gewehr auf lärmende Kinder. Er verletzte sogar einen dieser Kinder, er erhielt glaubs 2 Jahre auf Bewährung.

Ein anderer veruntreute (ohne jemanden zu verletzen) ein paar hunderttausen franken....er erhielt 7 Jahre Zuchthaus....

also für mich keine Polemik....
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

FCBoy
Neuer Benutzer

Beitrag von FCBoy »

Skier hat geschrieben:so schwer es mir fallen würde, doch wenn die das durchziehen, wäre auch ich für einen 100 prozentigen Choreoverzicht.
hoffe, der rest der schweiz würde auch mitziehen.
denn fussballfans sind nun mal keine verbrecher.

die alten vegetierenden sfv-pädos und deren fotzenknechte würden wohl als erste zu weinen beginnen, sieht man plötzlich keine choreos mehr.
kann ich nur zustimmen....
ROT ISCH UNSERI LIEBI BLAU DI EWIGI TREUI

fcbscheelpoppsli
Benutzer

Beitrag von fcbscheelpoppsli »

Skier hat geschrieben:so schwer es mir fallen würde, doch wenn die das durchziehen, wäre auch ich für einen 100 prozentigen Choreoverzicht.
absolut!
da gilt es hart zu bleiben und ausdauer zu zeigen. wenn überall mitgemacht wird, wird die wirkung nicht ausbleiben.

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

Ka mir öbber sage, was passiert, wenn me trotzdäm e Choreo macht. Ka me das Verbot nid aifach ignoriere?
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Brandstifter hat geschrieben:Ka mir öbber sage, was passiert, wenn me trotzdäm e Choreo macht. Ka me das Verbot nid aifach ignoriere?
wird nüt passiere.. gang nit drvo us dass sie stroofe verteile wenn plötzlich (au unagmeldet) e choreo im sektor uftaucht..

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Asselerade hat geschrieben:wird nüt passiere.. gang nit drvo us dass sie stroofe verteile wenn plötzlich (au unagmeldet) e choreo im sektor uftaucht..
Also für Basel isch d Spannwitti vo Punktabzug, Voll-, Teilsperre, Ausschluss aus Meisterschaft und Stadionverbot für alle JK-Bsitzer im beträffende Segtor alles drinne.

Skier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skier »

Delgado hat geschrieben:Also für Basel isch d Spannwitti vo Punktabzug, Voll-, Teilsperre, Ausschluss aus Meisterschaft und Stadionverbot für alle JK-Bsitzer im beträffende Segtor alles drinne.
ich rechne eher mit punktezuschlag für den fcz. :eek:
@alle Medien
Aufgrund meiner nicht vorhandenen Fachkompetenz in den Bereichen FC Basel, Fanprojekt, Tickets, Fussball und Offtopic, muss ich mir keinerlei Sorgen über eine kommerzielle Übernahme durch die Basler Zeitung machen.

tmod
Benutzer

Beitrag von tmod »

Skier hat geschrieben:ich rechne eher mit punktezuschlag für den fcz. :eek:
Fuer das brauchen sie Choreostrafen, da wird sich so oder so etwas machen lassen!
In vino veritas
und in Bier auch so was

Dasch e sau chaib....

Holländer
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Holländer »

Wirklich gut und sachlich objektiv geschrieben..!

Wiederspiegelt auch zu einem gewissen Teil meine Ansicht und Gedanken..
Wäre wieder etwas was man mit schweren Herzens umsetzen müsste...den Verzicht auf Choreos, jedoch wie auch schon erwähnt steht viel auf dem Spiel und ich bin daher auch der Meinung, dass es sich lohnt zu kämpfen...

:mad: Scheiss Regelung :mad: Scheiss SFV :mad: Scheiss Sicherheitswahn :mad:

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Gab es in den letzten Jahren irgendeine Choreo, die keine Bewilligung bekommen hätte?

Oder ist dies der Anfang des Sponsorenfähnchenwinkens auf Befehl des SFV?

Es ist mir komplett schleierhaft, was das soll.

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

Bender hat geschrieben:Gab es in den letzten Jahren irgendeine Choreo, die keine Bewilligung bekommen hätte?
Wahrscheinlich der in Zürich. Auf Grund des Feuers.

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

Wie bei den "registrierten Auswärtstickets" obliegt es schlussendlich dem Verein (sprich FCB) wie "ernst" er diese Vorgabe umsetzen will. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass der FCB hinter diesem Entscheid steht.
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

Caicedo Junior
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Caicedo Junior »

Luigi hat geschrieben:Wahrscheinlich der in Zürich. Auf Grund des Feuers.
Das glaube ich auch war zwar cool zum ansehen aber eine Bewilligung hatte dieses Choreo sicher nicht
FCBASEL

Meischter FCB

tmod
Benutzer

Beitrag von tmod »

Caicedo Junior hat geschrieben:Das glaube ich auch war zwar cool zum ansehen aber eine Bewilligung hatte dieses Choreo sicher nicht
was laberst du fuer eine riesen scheisse, das war nicht cool zum ansehen, geschweige den eine choreo pff.
In vino veritas
und in Bier auch so was

Dasch e sau chaib....

fallout
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fallout »

tmod hat geschrieben:was laberst du fuer eine riesen scheisse, das war nicht cool zum ansehen, geschweige den eine choreo pff.
rebellion?
goldigs 1893

tmod
Benutzer

Beitrag von tmod »

zerstörungswahn...
In vino veritas
und in Bier auch so was

Dasch e sau chaib....

fallout
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fallout »

du dumm sein
goldigs 1893

BS-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BS-Supporter »

tmod hat geschrieben:zerstörungswahn...
Der FCZ wurde symbolisch zerstört, problem wo?

Antworten