Einzug Wohnung
-
- Erfahrener Benutzer
Einzug Wohnung
Hei hei
bald ists soweit, hanggy geht in die stadt.
nun muss ich aber noch einige sachen im voraus wissen.
(zur info, die wohnung hab ich schon mit vertrag usw)
also ich wäre froh wenn ihr mir helfen könnt bei fragen wie:
-Umzug von baselland nach baselstadt?
-steuern,im landkanton abzahlen bevor zügeln?
-an-/abmelden und wo und wie und was?
-adressänderungen, wo überall?
-versicherung, haftpflicht und/oder hausrat?
weitere inputs sind zwingend gerne erwünscht ;-)
grüsse der noch halbschlafende hanggy
weitere inputs sind zwingend gerne erwünscht ;-)
grüsse der noch halbschlafende hanggy
GO CANUCKS GO
- einspielen
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Neuer Benutzer
- Suffbrueder
- Erfahrener Benutzer
-kollegenHank Hoover hat geschrieben:adressänderungen angeben bei:
-militär(kreiskomando)
-banken
-krankenkasse
-div. abos
-fcb jk
-handy
-sbb
-mzfk
-arbeitgeber
-
-
-
da hast du mehr oder weniger alles..
ich würde mir eher gedanken machen, wo du dich in bs überall anmelden musst.
zügelfritzen: henschen AG muttenz. bin schon zweimal mit denen umgezogen..
ps. willkommen in Bossül-Ciddy
Where's your father, where's your father,
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!
- einspielen
- Erfahrener Benutzer
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
- einspielen
- Erfahrener Benutzer
richtig! vorallem kommt dann auch noch die (einiges) teurere krankenkasse dazu!BloodMagic hat geschrieben:jap ... nachdem ichs ausgerechnet habe war für mich klar niemals nach BS zu ziehen - jedenfalls so lange die Unterschiede so gross sind
würde für mich definitiv nicht in frage kommen nach BS zu ziehen...
- Erfahrener Benutzer
einspielen hat geschrieben:wenn ich dich wäre würde ich mich noch auf die BS-Steuern freuen![]()

Ich würd no e grosses Iweihigsfest mache bevor de alli die Rächnige griegsch !!!!
Denn nochhär chasch drs nümm Leiste

Der Verf. trägt keine Verantwortung für die Art, wie die zur Verf. gestellten Infos genutzt werden u. hat keinen Einfluß auf Artikel/Äußerungen jeglicher Art, die im FCB-Forum gepostet werden! Grundsätzlich ist alles unwahr.
Pers. und Geschehn. sind frei erfunden und die gezeigten Fotos sind nachgestellt. Übereinstimmungen sind rein zufällig und können nicht beeinflusst werden. Alles ist Satire.
Die erfundenen Einträge können nicht vor Gericht verwendet werden.
Pers. und Geschehn. sind frei erfunden und die gezeigten Fotos sind nachgestellt. Übereinstimmungen sind rein zufällig und können nicht beeinflusst werden. Alles ist Satire.
Die erfundenen Einträge können nicht vor Gericht verwendet werden.
[quote="Hank Hoover"]Hei hei
weitere inputs sind zwingend gerne erwünscht ]
Für die Steuern ist der Wohnsitz am 31. Dezember relevant. Es gibt keine Zwischenveranlagung mehr wie früher. Wenn du also nun dach BS zügelst musst du das ganze Jahr in BS versteuern. Für den Wechsel BL nach BS hat es aber einen kleinen Vorteil. In BS bazhalst du ja im 2007 die Steuern fürs 2007, wir in BS bezahlen aber im 2007 die Steuern fürs 2006, sind also hinterher. Somit hast du ja in diesem Jahr schon (wenn pünktlich) fürs 2007 bezahlt und müsstest das ganze nächste Jahr dann Ruhe haben. Das schlimme ist der Wechsel von BS nach BL. Dann musst du gleich zweimal Steuern abdrücken, weil das laufende Jahr dann in BL gleich fällig wird.
weitere inputs sind zwingend gerne erwünscht ]
Für die Steuern ist der Wohnsitz am 31. Dezember relevant. Es gibt keine Zwischenveranlagung mehr wie früher. Wenn du also nun dach BS zügelst musst du das ganze Jahr in BS versteuern. Für den Wechsel BL nach BS hat es aber einen kleinen Vorteil. In BS bazhalst du ja im 2007 die Steuern fürs 2007, wir in BS bezahlen aber im 2007 die Steuern fürs 2006, sind also hinterher. Somit hast du ja in diesem Jahr schon (wenn pünktlich) fürs 2007 bezahlt und müsstest das ganze nächste Jahr dann Ruhe haben. Das schlimme ist der Wechsel von BS nach BL. Dann musst du gleich zweimal Steuern abdrücken, weil das laufende Jahr dann in BL gleich fällig wird.
Gäll, im Wohnwage het meh das Problem halt nitGrga Mali hat geschrieben:Hänggy, chasch nid sälber yberlege?

Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/
-
- Erfahrener Benutzer
herrlich das wollte ich hören, dankeKimmie hat geschrieben:Für die Steuern ist der Wohnsitz am 31. Dezember relevant. Es gibt keine Zwischenveranlagung mehr wie früher. Wenn du also nun dach BS zügelst musst du das ganze Jahr in BS versteuern. Für den Wechsel BL nach BS hat es aber einen kleinen Vorteil. In BS bazhalst du ja im 2007 die Steuern fürs 2007, wir in BS bezahlen aber im 2007 die Steuern fürs 2006, sind also hinterher. Somit hast du ja in diesem Jahr schon (wenn pünktlich) fürs 2007 bezahlt und müsstest das ganze nächste Jahr dann Ruhe haben. Das schlimme ist der Wechsel von BS nach BL. Dann musst du gleich zweimal Steuern abdrücken, weil das laufende Jahr dann in BL gleich fällig wird.
ok aber für 2007 hab ich noch nichts einbezahlt, sollte auch mal anfangen.
blöd ischt einfach dasch ich nun ebe wie gesaggt das ganze jahr in basel bezahlen muss
GO CANUCKS GO
-EltereHank Hoover hat geschrieben:adressänderungen angeben bei:
-militär(kreiskomando)
-banken
-krankenkasse
-div. abos
-fcb jk
-handy
-sbb
-mzfk
-arbeitgeber
-
-
-
-Fryndin
-Familie
-Kollege
Hesch no vergässe...
Erster, Einziger und Bester!
*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda)
aber nid dr Josef
aber nid dr Josef
auch wenn du jetzt beginnst einzuzahlen, so wird, wenn du per 31. Dezember in BS wohnst das Einkommen vom 2007 in BS versteuert. Das ganze funktioniert also nur, wenn du den Wohnsitzwechsel offiziell erst im Januar 2008 machst. Aber erkundige dich doch mals sonst auf der Steuerverwaltung BS, die geben dir sicher gerne Auskunft.Hank Hoover hat geschrieben:herrlich das wollte ich hören, danke
ok aber für 2007 hab ich noch nichts einbezahlt, sollte auch mal anfangen.
blöd ischt einfach dasch ich nun ebe wie gesaggt das ganze jahr in basel bezahlen muss
Ps: hatte kleinen Tippfehler. In BL (nicht BS) bazahlst du ja im 2007 die Steuern fürs 2007, wir in BS bezahlen aber im 2007 die Steuern fürs 2006, sind also hinterher.
Spielt aber für deine Ausgangslage keine Rolle :-)
-
- Erfahrener Benutzer
mmh jetzt komplett verwirrtKimmie hat geschrieben:auch wenn du jetzt beginnst einzuzahlen, so wird, wenn du per 31. Dezember in BS wohnst das Einkommen vom 2007 in BS versteuert. Das ganze funktioniert also nur, wenn du den Wohnsitzwechsel offiziell erst im Januar 2008 machst. Aber erkundige dich doch mals sonst auf der Steuerverwaltung BS, die geben dir sicher gerne Auskunft.
Ps: hatte kleinen Tippfehler. In BL (nicht BS) bazahlst du ja im 2007 die Steuern fürs 2007, wir in BS bezahlen aber im 2007 die Steuern fürs 2006, sind also hinterher.
Spielt aber für deine Ausgangslage keine Rolle :-)
hanggy wartet also offiziell mit anmelden bis 01.01.08 in basel ;-)
GO CANUCKS GO
- Fussballheld
- Erfahrener Benutzer
Alles was du brauchst
http://www.bs.ch/
das mit den steuern wie von kimmie beschrieben stimmt übrigens meiner meinung nach nicht mehr
das mit den steuern wie von kimmie beschrieben stimmt übrigens meiner meinung nach nicht mehr
Chasch doch vergässe Wucheufenthalter BL-BS...san gallo hat geschrieben:je nach dem wie alt du bist und was du so machst kannst du dich auch nur als wochenaufenthalter anmelden. dann bist du noch am alten wohnort steuerpflichtig... allerdings auch dort stimmberechtigt (oder eben nicht in BS).
aber nid dr Josef
aber nid dr Josef
Y meinti y heb emol so ebbis gheert. Muess nadyyrlig nid stimme.176-671 hat geschrieben:warum sollte das nicht möglich sein? geht ja sogar innerhalb eines einzigen kantons
Aber sag dene emol e guete Grund wieso du yber s Wuchenänd heim zum Mami muesch wenn du 5 Minute drvo wäg wohnsch...
aber nid dr Josef
aber nid dr Josef
- redangel
- Erfahrener Benutzer
Wochenaufenthalter BL/BS geht definitiv. Typische Beispiele sind Studenten, die noch bei den Eltern in Baselland angemeldet sind, aber als Wochenaufenthalter in BS in einer WG wohnen oder ein Zimmer haben.
hatte mich vor 2 Wochen genau wegen dem selben aber umgekehrten Problem in BL erkundigt. Möchte evtl. nach BL zügeln. Die Aussage war, dass wenn ich vor Ende Jahr komme, das Jahr 2007 vollumfänglich in BL versteuern muss, welches eben auch gleich fällig wird (bzw. bereits jetzt schon fällig ist). Paralell dazu zahle ich nun in BS fürs 2006. Also zwar zwei verschiedene Steuerperioden, also keine Doppelbesteuerung, aber die Bemessungsgrundlage und Fälligkeit sind nach wie vor in BS und BL verschieden. Geändert hat sich im Zuge der Steuerharmonisierung nur die jährliche Bemessung, anstatt wie früher die zweijährige in BL.Fussballheld hat geschrieben:Alles was du brauchst
Aber wie gesagt, Steuerverwaltung BS gibt gerne Auskunft, v.a. wenn jemand nach BS zügeln will. Der Trend geht ja in die andere Richtung, nicht zuletzt wegen den Steuern.
das interessiert die meines wissens gar nicht. es sind einfach keine dreiecksbeziehungen möglich. sprich: heimatort - wochenaufenthalterort - arbeitsort. im falle von studenten ists sowieso noch viel einfacher, weil die stadt keine steuern erwartet, dann ists ihnen eh egal.Grga Mali hat geschrieben:Y meinti y heb emol so ebbis gheert. Muess nadyyrlig nid stimme.
Aber sag dene emol e guete Grund wieso du yber s Wuchenänd heim zum Mami muesch wenn du 5 Minute drvo wäg wohnsch...