Goose hat geschrieben:Mit Charakter hat das aber überhaupt nix zu tun! Der Junge hat noch so gegen 7 Jahre Zeit, sein Bankkonto zu erhöhen, bis mit dem Fussball Schluss ist. Da nimmt JEDER einen höheren Check entgegen. Ist wie in der Wirtschaft. Oder stehst du am Ende des Jahres da, und sagst deinem Chef, nene, lass mal, ich will keine Salärerhöhung, ich bin schliesslich charakterlich einwandfrei? Ich glaub's nicht. Und genau gleich macht's ein Petric, ein Dzemaili, die Degen-Brothers etc..
Es ist legetim,dass ein Spieler soviel Geld wie möglich verdienen will, es ist auch legetim, dass er bei den besten Vereinen spielen will, aber dann auch bitte dazu stehen und nicht vorheucheln, ich bin hier hingegangen, weil mir Basel gefällt, weil ich den Verein so liebe und dann ständig das Wappen küssen.
Wenn Petric gesagt hätte:Basel ist ein scheiss Verein, ich bin stolzer Zürcher(was Fussball angeht)aber hier verdiene ich mehr und habe bessere Karrierechancen, hätte ich kein Wort gesagt.Einfach ehrlich sein, aber das käme natürlich nicht so an aufem Barfi, wenn er gesagt hätte:Wenn ich noch da bin nächste Saison, dann gewinnen wir das Double.
Und ausserdem gibt es sehr viel Leute, die bei der Arbeitswahl, nicht Geld als entscheidenden Faktor nehmen.
Ausserdem ist dein Beispiel schlecht, weil es sagt ja keiner was, wenn der Petric eine Lohnerhöhung vom fcb annimmt. Um es auf die Wirtscahft übertragen müsstes du ein andres Beispiel wählen z.B so:
Du bist Angestellter in einer Firma und sagst den Mitarbeitern, dass Ihr gemeinsam nächstes Jahr einen neuen Gewinn aufstellen wollt, und gehst dann 3Tage später zur Konkurrenzfirma.