Zanni-Zonk

Diskussionen rund um den FCB.
footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

könig hat geschrieben:absolut! ist wirklich idiotisch.

zanni hat mir gestern gefallen, war ein aggressivleader, immer vorne mit dabei!
Ich würde sagen, er war unter den wirkungsvolleren 5 unserer 10 Feldspieler. Viele Ballkontakte, lange Wege, Stellungsspiel hinten OK, einige gute Tacklings, vorne präsent mit 2-3 guten (und ebenso vielen weniger guten) Flanken.

könig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von könig »

footbâle hat geschrieben:Ich würde sagen, er war unter den wirkungsvolleren 5 unserer 10 Feldspieler. Viele Ballkontakte, lange Wege, Stellungsspiel hinten OK, einige gute Tacklings, vorne präsent mit 2-3 guten (und ebenso vielen weniger guten) Flanken.
wir zwei wissen halt noch, wies läuft... :cool:

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

tschööösss han ych e schogg gha in däm momänt..aber är sälber sicher au!
klar darfs nit passiere, aber mir sin nunmal alles mensche wo fähler mache!

ganz geil isch aber gsi, woner total hässig und captain-like uff d nicole losgschtürmt isch :cool:
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beckenpower »

[quote="footbâle"]Nö. War er nicht. Wäre er gewesen, wenn deswegen das 0-1 gefallen wäre UND wir den Cupfinal verloren hätten. Beides ist bekanntlich nicht geschehen. So war's nur ein etwas unkonventioneller Rückpass. ]
Ja ich möchte das bestreiten. Wie gesagt ich bin kein Zanni-Basher. Für mich war der Rückpass eine Katastrophe egal von wem er kam und egal wer ihm machte es darf nicht passieren.
(Ich war mir zuerst übrigens nichtmal sicher obs Zanni war, ging im Stadion sogar eher davon aus, dass es Boris war und schon dort war ich der gleichen Meinung wie jetzt, so was darf nicht passieren).

Natürlich ist zum guten Glück (respektive zum guten Costanzo) nichts passiert, aber unabhängig vom resultat und unabhängig vom Spieler muss man einenen solchen Bock kritisieren dürfen. Das heisst jedoch wiederum auch nicht dass man nun wochenlang darauf rumreiten soll, passiert ist passiert und wahrscheinlich ist Zanni dabei am meisten gealtert von uns allen.

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

[quote="footbâle"]Nö. War er nicht. Wäre er gewesen, wenn deswegen das 0-1 gefallen wäre UND wir den Cupfinal verloren hätten. Beides ist bekanntlich nicht geschehen. So war's nur ein etwas unkonventioneller Rückpass. ]

sorry, diese Argumentation verfängt nicht, die Grösse des Bocks wird nicht durch die Folgen definiert, sondern durch den Ausmass des Fehlers.

Spielen wir das argumentum ad absurdum durch:
Wir alle profitieren von Atomstrom (gleich, ob wir pro oder contra AKWs sind). Nun geschieht im AKW Leibstadt (oder Gösgen, Beznau, Mühleberg) ein ausserordentlich schwerer Störfall, weil dem diensthabenden Aufseher beim Schlafen das Sandwich in die Brennelemente fällt. Im allerletzten Moment kann im Überwachungszentrum ein anderer Mitarbeiter mit allerletztem Einsatz und viel Glück die unweigerlich drohende Kernschmelze verhindern.

Was passiert?
a) der fehlerhafte Mitarbeiter war 50 Jahre lang bei uns und hat tiptop gearbeitet, so ein Fehler, zwar dumm, aber es ist ja nix passiert, ist absolut kein Problem und schlussendlich konnten wir ja die Kernschmelze abwenden und weiter Strom produzieren

b) es entsteht ein Riesen-Aufschrei in der Bevölkerung und der Politik, diverse Köpfe rollen, es gibt eine PUK, wie es zu diesem Unfall kommen konnte etc. etc. etc. (jeder kann sichs ja selber in etwa ausmalen)

Klar, die Fälle sind nicht vergleichbar. In der Argumentationslogik aber schon...
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

seth hat geschrieben:ganz geil isch aber gsi, woner total hässig und captain-like uff d nicole losgschtürmt isch :cool:
Dr Zanni isch dä wo d'Schnuure uffmacht bi unserem team und das isch sau wichtig. Är isch als Persönlichkeit e geile Siech und mega wichtig fürs Team. (Schockpass hie oder här)

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Rankhof hat geschrieben: Klar, die Fälle sind nicht vergleichbar. In der Argumentationslogik aber schon...
Grundsätzlich mal hat Logik nichts mit Fussball zu tun.

Gem. deinem Argument müsste man pro Spiel etwa 3 Spieler entlassen. Angefangen bei Costanzo via Majstorovic zu Petric und danach noch Chips, Boris, Rakitic und Caicedo. Das wäre die logische Konsequenz aus Deiner Argumentation. Hat aber nichts mit Fussball zu tun.

Zanni hat für mein Empfinden eine gute Saison gespielt (sieh dir mal die Assists an) und war eigenmtlich auch relativ konstant. Und schlussendlich zählt im Fussball nur das Ergebnis. Und das Ergebniss ist, dass aus dem Zanni Bock kein Tor fiel. Das ist Fussball.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Rankhof hat geschrieben:sorry, diese Argumentation verfängt nicht, die Grösse des Bocks wird nicht durch die Folgen definiert, sondern durch den Ausmass des Fehlers.

Spielen wir das argumentum ad absurdum durch:
Wir alle profitieren von Atomstrom (gleich, ob wir pro oder contra AKWs sind). Nun geschieht im AKW Leibstadt (oder Gösgen, Beznau, Mühleberg) ein ausserordentlich schwerer Störfall, weil dem diensthabenden Aufseher beim Schlafen das Sandwich in die Brennelemente fällt. Im allerletzten Moment kann im Überwachungszentrum ein anderer Mitarbeiter mit allerletztem Einsatz und viel Glück die unweigerlich drohende Kernschmelze verhindern.

Was passiert?
a) der fehlerhafte Mitarbeiter war 50 Jahre lang bei uns und hat tiptop gearbeitet, so ein Fehler, zwar dumm, aber es ist ja nix passiert, ist absolut kein Problem und schlussendlich konnten wir ja die Kernschmelze abwenden und weiter Strom produzieren

b) es entsteht ein Riesen-Aufschrei in der Bevölkerung und der Politik, diverse Köpfe rollen, es gibt eine PUK, wie es zu diesem Unfall kommen konnte etc. etc. etc. (jeder kann sichs ja selber in etwa ausmalen)

Klar, die Fälle sind nicht vergleichbar. In der Argumentationslogik aber schon...
Lieber Rankhof, in einem Fussballspiel passieren (gottlob) mehr Fehler als in KKWs durch Brötchen welche schlafenden Aufsehern in die Brennelemente fallen. (Auf die Idee muss man mal kommen... ;) ) Die Folgen sind auch schwer vergleichbar, selbst wenn man Fussball SEHR Ernst nimmt.

Zannis Fehler war keine 'Katastrophe', hätte aber beinahe zu einer geführt. Er hat Lustrinelli einfach 'übersehen' und hätte ihn perfekt bedient, wenn nicht Costanzo den 7. Sinn gehabt hätte. Das war ein Blackout übelster Sorte. Völlig d'accord. Schlimmer Fehler von Zanni.
Nur braucht man das nicht so zu zelebrieren wie das hier passiert.

Er trägt immerhin unsere Farben und hält seine Knochen hin für den FCB. Nichtmal gegen Spieler anderer Vereine, nichtmal gegen absolute 'Hass-Spieler', wurde hier kumuliert soviel Häme ausgeschüttet wie über Zanni. Da muss man wieder mal die Proportionen zurecht rücken.

PS: Sorry wg. 'User Bashing'. Steht mir nicht an und war auch nicht so gemeint. Asche auf mein Haupt.

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben:Zannis Fehler war keine 'Katastrophe', hätte aber beinahe zu einer geführt. Er hat Lustrinelli einfach 'übersehen' und hätte ihn perfekt bedient, wenn nicht Costanzo den 7. Sinn gehabt hätte. Das war ein Blackout übelster Sorte. Völlig d'accord. Schlimmer Fehler von Zanni.
Nur braucht man das nicht so zu zelebrieren wie das hier passiert.
Also für mich isch das öppe s'gliiche ;)

Aber i gib dir uff jede Fall rächt dass meh deswäge nit söll uffem Zanni go ummehacke. Aber wie gsäit, erwähne muess meh's dörfe und nur will dr Zanni sunnscht scho (unfair oft) draa chunnt heisst das nit dass meh das Blackout übelster Sorte nit dörf au als das behandle wo es isch.

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Ich möchte hier eines einmal klar stellen: noch nie habe ich Zannis Integrität, Einsatz, Fleiss, Identifikation mit dem FCB, ihn selbst als Person oder Einstellung in Frage gestellt! Das einzige, was ich mir erlaube, und das seit er regelmässig spielt, ist seine fussballerische Leistung kritisch zu hinterfragen. Ich denke, dazu ist ein Forum schliesslich da. Wenn alles nur Friede, Freude, Eierkuchen wäre und alle User derselben Meinung könnte man dieses Forum genau so gut schliessen.

Ich streite nicht ab, dass Zannis Leistung in der Rückrunde deutlich besser war als in der Vorrunde. Nur sehe ich dabei keinen Grund, gleich in Euphorie auszubrechen. Nur weil seine Leistung jetzt besser ist heisst das für mich noch lange nicht dass sie gut ist!

Ich möchte einfach gerne einmal ein paar Alternativen sehen. Sollten diese sich als gleich gut oder schlechter herausstellen wäre ich der erste, welcher Zanni seinen Stammplatz wieder gönnen würde. Es schadet doch nichts, einmal anderen Spielern eine Chance zu geben!

Kimplayer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kimplayer »

Chartking hat geschrieben:Ich möchte hier eines einmal klar stellen: noch nie habe ich Zannis Integrität, Einsatz, Fleiss, Identifikation mit dem FCB, ihn selbst als Person oder Einstellung in Frage gestellt! Das einzige, was ich mir erlaube, und das seit er regelmässig spielt, ist seine fussballerische Leistung kritisch zu hinterfragen. Ich denke, dazu ist ein Forum schliesslich da. Wenn alles nur Friede, Freude, Eierkuchen wäre und alle User derselben Meinung könnte man dieses Forum genau so gut schliessen.

Ich streite nicht ab, dass Zannis Leistung in der Rückrunde deutlich besser war als in der Vorrunde. Nur sehe ich dabei keinen Grund, gleich in Euphorie auszubrechen. Nur weil seine Leistung jetzt besser ist heisst das für mich noch lange nicht dass sie gut ist!

Ich möchte einfach gerne einmal ein paar Alternativen sehen. Sollten diese sich als gleich gut oder schlechter herausstellen wäre ich der erste, welcher Zanni seinen Stammplatz wieder gönnen würde. Es schadet doch nichts, einmal anderen Spielern eine Chance zu geben!
Michel Morganella ist eine Alternative!!!!
Nur sollte man ihn sorgfälltig aufbauen.
Arthur: "Nicht schlecht Douglas, du hast den Frosch ganz nach Oben gebracht. Aber denke immer daran:
Das Leben ist eine Hure!"

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

@footbâle

Ich glaube, so weit weg sind wir in unseren Positionen gar nicht. Zanni hätte man übrigens auch nicht entlassen sollen, wäre das Ding rein (man hätte ihn gleich erschiessen sollen - Spass beiseite, sicher nicht). Ich denke nur, solche Fehler darf und sollte man auch in der Stunde des Triumphs thematisieren dürfen - trotzdem habe ich Zanni gestern genau gleich zugejubelt wie allen anderen Spielern (okay, Sommer, Baumann, Marganello, Grippo & Co nicht ganz so laut).

Dass der Flop Zanni unterlief, mag für Zanni-Kritiker Öl ins Feuer sein - ich hätte den Thread allerdings auch gestartet, wäre es Majstro oder Boris passiert. Das Thema hätte dann aber wohl weniger Wellen geschlagen.

Im Übrigen finde ich es gescheiter, in guten Zeiten sachlich (von demher sind Zanni-raus-Postings sinnlos) zu kritisieren als in schlechten. In schlechten müsste man eigentlich, obwohl es mehr zu kritisieren gäbe, vor allem loben und das Team wieder aufbauen. Und wenn man in schlechten Tagen nicht kritisieren sollte und in guten auch nicht, wann dann?

Es geht mir ja nicht drum, Zanni auf die Ersatzbank zu reden (dafür war er diese Saison bei den vorhandenen Alternativen zu gut), aber etwas ernsthafte Konkurrenz würde ihm auch nicht schaden.

In meinen Augen wars einfach ein Megaflop, dem keinem Spieler (egal wer) hätte unterlaufen dürfen und wollte drüber diskutieren, erfahren, wie es anderen in diese Szene zumute war - ist ja ein Diskussionsforum hier oder?

Und übrigens sind die Antworten sehr spannend; einige finden, ja eigentlich schlimm, aber ist ja nix passiert, andere finden, unverzeihlich, gottseidank nix passiert. Keiner (von den sachlichen Usern) sagte unverzeihlich, Zanni nie mehr rot-blau.

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

Danke Rankhof, sehe das genau gleich wie du.

Zanni hat gestern meiner Meinung nach einen super Match abgeliefert und war auch als Aggresivleader (wie der Petignat zusammengeschissen hat war genial) extrem wichtig. Trotzdem wars ein grosser Bock von ihm.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Jaaa Rankhof, ok. Fair enough.
Aber Zanni-Zonk als Titel hätte nicht nun wirklich nicht sein müssen.

pax tecum

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Zanni kult, Zanni geile Siech - wtf!!!

Vor 15 Jahren wäre Zanni vielleicht kult gewesen/geworden. Damals hatten wir keine finanziellen Mittel und wir waren zufrieden, wenn die Spieler 90 Minuten Gras gefressen haben. Mit dem Spiel bzw Resultat konnte man aber oft nicht wirklich zufrieden sein.
Heute bei einem 30 Mio Budget sieht das ganze etwas anders aus. Da kann und darf es nicht sein, dass höchst mittelmässige Fussballer stets in der Stammformation stehen (und dazu noch überdurchschnittlich verdienen)Genau dieses Mittelmass hat uns die letzten Jahre die Meisterschaften gekostet! Man könnte die Kohle auch gleich in den Rhein schmeissen.
Dass Zanni fussballerisch nicht zu gebrauchen ist bzw. in der CH fast bei jedem anderen NLA-Verein ein besserer RAV spielt, war bei der Verpflichtung abzusehen - konnte er sich doch schon bei Vereinen wie SG oder GC nicht durchsetzen.
Ich werde ihn aber wie auch CG wohl weiter ertragen müssen :mad:

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

Cecca war auch kein Ronaldhino und trotzdem wurde er geliebt... (und das ist noch keine 15 Jahre her)

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Joggeli hat geschrieben:Zanni kult, Zanni geile Siech - wtf!!!

Vor 15 Jahren wäre Zanni vielleicht kult gewesen/geworden. Damals hatten wir keine finanziellen Mittel und wir waren zufrieden, wenn die Spieler 90 Minuten Gras gefressen haben. Mit dem Spiel bzw Resultat konnte man aber oft nicht wirklich zufrieden sein.
Heute bei einem 30 Mio Budget sieht das ganze etwas anders aus. Da kann und darf es nicht sein, dass höchst mittelmässige Fussballer stets in der Stammformation stehen (und dazu noch überdurchschnittlich verdienen)Genau dieses Mittelmass hat uns die letzten Jahre die Meisterschaften gekostet! Man könnte die Kohle auch gleich in den Rhein schmeissen.
Dass Zanni fussballerisch nicht zu gebrauchen ist bzw. in der CH fast bei jedem anderen NLA-Verein ein besserer RAV spielt, war bei der Verpflichtung abzusehen - konnte er sich doch schon bei Vereinen wie SG oder GC nicht durchsetzen.
Ich werde ihn aber wie auch CG wohl weiter ertragen müssen :mad:
Dann kauf dir mal mit einem 30 Mio Budget, 22 Klassespieler

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Joggeli hat geschrieben: konnte er sich doch schon bei Vereinen wie SG oder GC nicht durchsetzen.
Nun, beim aktuellen Rasenmeister, Kunstrasenpokalsieger und SFV Vizemeister hat er sich aber durchgesetzt. Er ist Stammspieler und hatte mit die meiste Einsatzzeit. 'SG oder GC' hin oder her.

Das liegt aber nur am Trainer, welcher in ihm den Sohn sieht, den er nie hatte. Und vor allem keinen mit einer leichten Behinderung. Stimmt's?

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

footbâle hat geschrieben: Aber Zanni-Zonk als Titel hätte nicht nun wirklich nicht sein müssen.
Doch - mit einem aggressiven und polemisierenden Titel gewinnt man die Aufmerksamkeit der User (noch besser wäre vielleicht gewesen: Paris Hilton nude free pics (Zanni-Zonk) ) ;)

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Stavia hat geschrieben:Dann kauf dir mal mit einem 30 Mio Budget, 22 Klassespieler
für die besten Schweizer die in der Schweiz spielen sollte es auf jeden Fall noch reichen - willst jetzt nicht noch erzählen, dass Zanni in diese Kategorie gehört oder?

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Joggeli hat geschrieben:für die besten Schweizer die in der Schweiz spielen sollte es auf jeden Fall noch reichen - willst jetzt nicht noch erzählen, dass Zanni in diese Kategorie gehört oder?
Wenn die Vorgabe Schweizer, die in der Schweiz spielen ist - Doch.

Zähl mir 3 bezahlbare CH-RA auf die besser als Zanni sind. (und komm mir ja nicht mit Zellweger)

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

footbâle hat geschrieben:Nun, beim aktuellen Rasenmeister, Kunstrasenpokalsieger und SFV Vizemeister hat er sich aber durchgesetzt. Er ist Stammspieler und hatte mit die meiste Einsatzzeit. 'SG oder GC' hin oder her.

Das liegt aber nur am Trainer, welcher in ihm den Sohn sieht, den er nie hatte. Und vor allem keinen mit einer leichten Behinderung. Stimmt's?
Wie kann man sich ohne Konkurrenz durchsetzen?????? Wieso er konkurrenzlos gesetzt ist, solltest du besser die Glatze fragen, ich kann das nicht beanworten - nur immer wieder den Kopf schütteln!

Ich kann aber beurteilen, dass Zannis fussballerische Qualitäten schlicht unterdurchschnittlich sind.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

seth hat geschrieben:tschööösss han ych e schogg gha in däm momänt..aber är sälber sicher au!klar darfs nit passiere, aber mir sin nunmal alles mensche wo fähler mache!

ganz geil isch aber gsi, woner total hässig und captain-like uff d nicole losgschtürmt isch :cool:
das sieht man auch auf einem bild auf fcb.ch
der schaut den pokal an :rolleyes:

flockolocko
Benutzer

Beitrag von flockolocko »

Ich finde es gut wenn CG zu den Spielern steht wenn sie in Kritik geraten.
Das war doch mit Costanzo genau gleich. Sein Einstand war katastrophal und bei den nachfolgenden Spielen war er auch nicht der Hammer bis zum Ende der Hinrunde.
CG hielt aber zu ihm und heute sehen wir das Resultat.
Mit Zanni ist es Ansatzweise auch so... verkackte Hinrunde, verbesserte Rückrunde.
Bin auf seine Entwicklung nach der Sommer Pause sehr gespannt.
FC Basel

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

... um nid e neue Thread ufzmache, schribi halt in dem do ine - und zwar:

Uf dr Gallery vom Event bi dr UBS am Bankverein hani das Pic vom Zanni gseh,
mi nähmts unheimlich wunder, was er fyre Uhr aakah het !?

Ka mir villicht öber helfe, wo evtl. dert gsi isch oder ihn suscht scho drmit gseh
het, bzw. ihm die Uhr gschenkt het, drmit er füre Juwelier Werbig macht ;)

Bild

Messi vielmol fyr d'Hilf!

.
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

aus der distanz sieht es wie etwas aus, was man schlicht und einfach am arm zu tragen hat: eine breitling.

aufgrund des photos ist es schwierig zu beurteilen, aber die form der uhr und des lederbandes lässt auf breitling schliessen.

was mich zur schlussbemerkung verleitet: der bekommt mehr als er verdient :D

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Chancellor hat geschrieben:aus der distanz sieht es wie etwas aus, was man schlicht und einfach am arm zu tragen hat: eine breitling.

aufgrund des photos ist es schwierig zu beurteilen, aber die form der uhr und des lederbandes lässt auf breitling schliessen.

was mich zur schlussbemerkung verleitet: der bekommt mehr als er verdient :D
Ja gut, Chancellor - aber für 'ne Breitling (z.Bsp. Aeromarine Super Avenger)
ist die, welche Reto Zanni anhat fast zu brillierend.
Sprich die Breitling sind meistens viel matter.

Sonst noch ein Ahnung - hmm - hätte nach meiner Jugendzeit wieder einmal
dort hingehen müssen, an den Event ... in ein paar Jahre dann mit meinem
Nachwuchs :D .
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Zanni trägt eine Breitling Navitimer Montbrillant.

Bild
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

könnte eine navitimer montbrillant datora von breitling sein...

edit: der bbb war schneller, ich präziser :cool:
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

habt ihr den katalog auswendig gelernt? :eek:

ich weiss nicht mal die bezeichnung meiner auswendig.... :confused:

Antworten