SFV-Gegen FCB-Fan-Buch

Diskussionen rund um den FCB.
Admiral von Schneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Admiral von Schneider »

seth hat geschrieben:und...CTU :D
Jack liiiiiiiiiebt Explosionen, Feuer und Rauch !!! :cool: :D
&quot hat geschrieben:The trouble with Internet quotes is that they are pretty much impossible to verify.
&quot hat geschrieben:Sich selbst zu zitieren ist ein Zeichen wahrer Grösse.

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Asselerade hat geschrieben:nachem spiel nit...alli verkäufer sind au fuessballfans und sind nit 90min drmit beschäftigt sache z verkaufe... sunst: http://www.muttenzerkurve.ch
Bim letschte Spiel gäge Aarau het dr Bulldog bim Usgang vom Marathontor hinter dr MK no flissig Büechli verkauft. :cool:
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

smd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von smd »

Habe mir auch ein Buch nach dem Match gegen Aarau gekauft, im C Ausgang Birsstrasse.

Komme ich jetzt als Pyro-Bildchen-Betrachter in die Hooligan-Datei? :eek: :eek: :rolleyes:

Läppli22
Neuer Benutzer

Beitrag von Läppli22 »

Lächerlich......wenn jetzt do d SFL das buech kritisiert..... :mad:
es het sovil gäili choreos dinne, und au d pyrobilder sin stilvoll.....
und es isch scho in vergangeheit in basel no käi schlimmi verletzig passiert wäge pyros...also :
-buech kaufe.......bilder gniesse :cool:

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

smd hat geschrieben:Habe mir auch ein Buch nach dem Match gegen Aarau gekauft, im C Ausgang Birsstrasse.

Komme ich jetzt als Pyro-Bildchen-Betrachter in die Hooligan-Datei? :eek: :eek: :rolleyes:
ja

Skier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skier »

ich wäre für ein absolutes choreo-verbot.
schliesslich sind auch die A3 blätter "brandgefährlich", da die scharfen kannten (oftmals noch durch hooligans geschliffen) diverse körperteile abtrennen können und somit die gefahr eines blut-tsunamis mit epizentrum in der MK, durchaus vorhanden ist.
Somit kann man die Sicherheit der anderen Stadiongänger nicht gewährleitsen.
Bis auf weiteres bleibt deshalb das "Joggeli" geschlossen, bis ein lösung zu diesem problem gefunden wird.
@alle Medien
Aufgrund meiner nicht vorhandenen Fachkompetenz in den Bereichen FC Basel, Fanprojekt, Tickets, Fussball und Offtopic, muss ich mir keinerlei Sorgen über eine kommerzielle Übernahme durch die Basler Zeitung machen.

Schranz
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Schranz »

ich has gege aarau au nachem match kauft. vorm match isch nid grad ideal
erlebnisorientierter Netzwerkkriminalist :eek:

Éder de Assis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Éder de Assis »

Falcão hat geschrieben:IIIVAN ERGIC
Und nur dank ihm! He's the God. ER braucht gar nicht ein Scouser vom Typ Robbie Fowlers zu sein, um verehrt zu werden. Er strahlt eine natürliche Glaubwürdigkeit aus, vor der es nur gilt, den Hut zu ziehen. ;)
Hesch Depeche-Tix? :cool:

Smiljanic: "Ich kenne das Gefühl, vor leeren Rängen zu spielen, sehr gut, denn ich habe ja für GC gespielt."

César Andres Carignano: "Das, was hier in Basel passiert ist, passiert bei uns in Argentinien auch. Nur passiert es dort schon nach 5 Minuten."

LaFamigliaCrew
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LaFamigliaCrew »

Nicht ummoeglich und irgendwie geil faende ich's, wenn in einer 10vor10 ZFDRS Sendung "die allgemene Meinung" verkauft wuerde, die beinhaltet, dass der SFV selbst die Veroeffentlichung dieses Buch initiert, gesponsort und in Auftrag gegeben hat. Mit der Idee, in Hinbllick auf die EM 2008, das Fussballfieber zu schuerren..

:cool: :eek: :D
"Die Fans, vor allem die fanatischsten, sind keineswegs - man kann es nicht deutlich genug sagen - die Perversen, allenfalls die Sektierer des Fussballs: Sie sind seine Orthodoxen und Traditionalisten, seine Fundamentalisten."

Leseempfehlung: "Ein Tor, in Gottes Namen!"
Ueber Fussball, Politik und Religion

abräumer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von abräumer »

pyros sin läbensgföhrlich, das chönnet ihr no lang vrdränge oder schönrede. ich ha überhaut nüüt gege pyros, solang wie zb im alte joggeli bi schpielafang e gwüsse sicherheitsabschtand ighalte wird, aber zmitzt in dr mängi isch eifach scho e vrdammi risiko.

das het aber nüüt mit dr entschtehig vo däm lächerliche telebasel bricht ztue, ich ha berächtigti zwyyfel, ob dr sfv sich zu wort gmäldet hätt, wenn dä sensationsgeili provinzsänder nid uff d suechi noch ere witere aheizig gange wär.

wenn me öbbis vrbietet und wie dä vom sfv gfrogt wird, ka me jo kuum sage: super, findi au voll geil, und das het telebasel genau gwüsst, zuedäm isch es jo kei pyro -, sondern e choreobuech, wo s nid um verherrlichung goht. telebasel het eifach welle dr max mache und sich blöd ufschpiele bin eme thema, wo eigentlich keine wirklich intressiert hätt, wenn sie nid d initiative ergriffe hätte.

ich finds vo allne beteiligte unglücklich, au vom zindel, denn pyros sin vrbotte und är als schprochrohr vom fcb muess sich zumindescht diplomatisch usdrugge und nid si persönliche sänf drzue gä.
Derjenige, dessen Verstand durch Ideale vernebelt wird, ist nicht mehr in der Lage, über eine fundierte, objektive und neutrale Meinung zu verfügen, eine weitverbreitete Seuche innerhalb unserer Gesellschaft.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an alle, mir doch egal, wenn sich jemand an meiner erbärmlichen Berichterstattung vergreifen möchte. :p

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

Abräumer = Neffe von Rotblau? :eek:
[CENTER]Doublewinner 2012[/CENTER]

stuessy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stuessy »

BRAND-FACKLE mini liebe, B-R-A-N-D-F-A-C-K-L-E!!!
Do mues es bi jeeedem klick mache. Alles zäme Dilettante bim Tele Basel und dr SFV isch no so dämlig und stiigt druff ih.

Buech kaufe und dr Bricht het wirkig zeigt.
...::: SektZioN sPIckScHnur oHne puLVEr :::...

duurige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von duurige »

abräumer hat geschrieben:pyros sin läbensgföhrlich, das chönnet ihr no lang vrdränge oder schönrede. ich ha überhaut nüüt gege pyros, solang wie zb im alte joggeli bi schpielafang e gwüsse sicherheitsabschtand ighalte wird, aber zmitzt in dr mängi isch eifach scho e vrdammi risiko.

das het aber nüüt mit dr entschtehig vo däm lächerliche telebasel bricht ztue, ich ha berächtigti zwyyfel, ob dr sfv sich zu wort gmäldet hätt, wenn dä sensationsgeili provinzsänder nid uff d suechi noch ere witere aheizig gange wär.

wenn me öbbis vrbietet und wie dä vom sfv gfrogt wird, ka me jo kuum sage: super, findi au voll geil, und das het telebasel genau gwüsst, zuedäm isch es jo kei pyro -, sondern e choreobuech, wo s nid um verherrlichung goht. telebasel het eifach welle dr max mache und sich blöd ufschpiele bin eme thema, wo eigentlich keine wirklich intressiert hätt, wenn sie nid d initiative ergriffe hätte.

ich finds vo allne beteiligte unglücklich, au vom zindel, denn pyros sin vrbotte und är als schprochrohr vom fcb muess sich zumindescht diplomatisch usdrugge und nid si persönliche sänf drzue gä.
ich finde das du übertreibst wen du sagst "pyros sin läbensgföhrlich". es steht ausser frage das man sich durch eine seenotfackel verbrennungen zuziehen kann. dass diese aber dein leben gefärden würden, wage ich zu bezweifeln.
dein einwand das die dinger in der kurve gezündet werden kann ich teilweise nachvollziehen. leider sieht es aber in der realität folgendermassen aus. im alten joggeli wurden pyros mit absprache der sicherheitskräfften tolleriert. nun hat sie aber die fifa und somit der sfv verboten und somit entfällt ein gut organisiertes abbrennen.
das risko wird aber hochgespielt. seit die kurve sich darauf geeinigt hat das man bengalen nicht mehr aufs feld oder gar in andere sektoren wirft, ist das risiko relativ gering das sich jemand ernsthafte verletzungen zuzieht. das gros der pyromanen hat doch eingesehen das die eigenverantwortung hoch sein muss um im block zu zünden. anders sieht es da an cup- oder meisterschaffts-feiern aus. da ist das "zünden" ja beinahe schon volkssport.

ich finde man sollte gerade was pyros angeht doch ein wenig diferenzieren wer und wan da gezündet wird.

auch deine kritik an herrn zindel finde ich fehl am platz. oft genug hat herr zindel erklärt das der fcb das abbrennen von pyrotechnischem material nicht tolleriert. herr zindel hat in besagtem interview nur stellung zu den abbildungen im choreobasel-buch bezogen und nicht zu pyros im allgemeinen. ich fand sein statement sehr gut formuliert.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

duurige hat geschrieben: dein einwand das die dinger in der kurve gezündet werden kann ich teilweise nachvollziehen. leider sieht es aber in der realität folgendermassen aus. im alten joggeli wurden pyros mit absprache der sicherheitskräfften tolleriert. nun hat sie aber die fifa und somit der sfv verboten und somit entfällt ein gut organisiertes abbrennen.
das ganze geschrei vom sfv ist eh lächerlich
als diese bilder gemacht wurden, waren diese weder vom sfv,fifa,uefa so explizit
verboten(das abbrennen), sie wurden akzeptiert und man smückte sich selber mit sochen bildern auf der eigene homepage, also sollten sich die herren mal etwas zurücknehmen :cool: und sich mit ihren eigenen problemen beschäftigen
(verbandstechnische)

abräumer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von abräumer »

duurige hat geschrieben: auch deine kritik an herrn zindel finde ich fehl am platz. oft genug hat herr zindel erklärt das der fcb das abbrennen von pyrotechnischem material nicht tolleriert. herr zindel hat in besagtem interview nur stellung zu den abbildungen im choreobasel-buch bezogen und nicht zu pyros im allgemeinen. ich fand sein statement sehr gut formuliert.
wenn är seit, dass pyros drzueghöre, denn toleriert ärs ebe, das isch denn im widerspruch drzue, är ka jo nid öbbis toleriere wo är nid toleriert. ;)

ha mol neume gläse, dass es läbensgförlich si söll, will mi aber nid do druff vrschtiffe, do miesst me scho öbber frooge, wo wirklich druuskunnt. aber nämme mr mol a, du kriegsch sone teil ins gischt und sehsch denn s läbelang so uus, wie dr vrbrennti in drschtadt mit em armeeazuug, isch es glaub müssig, das ganze z beschwichtige.
Derjenige, dessen Verstand durch Ideale vernebelt wird, ist nicht mehr in der Lage, über eine fundierte, objektive und neutrale Meinung zu verfügen, eine weitverbreitete Seuche innerhalb unserer Gesellschaft.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an alle, mir doch egal, wenn sich jemand an meiner erbärmlichen Berichterstattung vergreifen möchte. :p

eulenspiegel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eulenspiegel »

abräumer hat geschrieben:pyros sin läbensgföhrlich, das chönnet ihr no lang vrdränge oder schönrede. ich ha überhaut nüüt gege pyros, solang wie zb im alte joggeli bi schpielafang e gwüsse sicherheitsabschtand ighalte wird, aber zmitzt in dr mängi isch eifach scho e vrdammi risiko.
läbensgföhrlich? denn müesst me aber alli fürwärkskörper amene 1. august verbiete! do gits jedes joor schwer verletzti und zum teil au toti! dört schreit kei hahn drnoch das zügs z verbiete obwohls um wälte gföhrlicher isch wenn jede kiddy sis zügs total unkontrolliert ablosst!

im stadion isch no NIE eine gschtorbe...chleineri verletzige oder brandwunde hets immer geh wobi meistens dr täter sälber z schade cho isch!!

ps:ich stand lieber näbe eim wo zündet inere fankurve als z.b. am 1. august am rhy unde z sitze....

abräumer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von abräumer »

eulenspiegel hat geschrieben:läbensgföhrlich? denn müesst me aber alli fürwärkskörper amene 1. august verbiete! do gits jedes joor schwer verletzti und zum teil au toti!
wie gseit, uff e schwäri läbenslangi vrbrennig kani au gärn vrzichte.
me sött aber nid mit quervrglich ko, es goht jetzt drum, was d gfoor bim einte isch.
und vo wäge 1. auguscht, bini au drgege. vor e paar joor bini am rhy gsi und denn isch öbbe 2 meter näbem kolleg e blindgänger itätscht, wenn dä siech troffe worde wär ...

es isch nur mini meinig, es git wirklig gravierenders, als wäge paar pyros sone debatte zfüere, die ganzi disk isch wie gseit nur wäg de sensationslüschternheit vo telebasel, das hätt sunscht kei sau intressiert.

duurige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von duurige »

[quote="abräumer"]wenn är seit, dass pyros drzueghöre, denn toleriert ärs ebe, das isch denn im widerspruch drzue, är ka jo nid öbbis toleriere wo är nid toleriert. ]
er sagte im interview es gehöre bei dem choreobasel-buch dazu! seine ungefäre aussage war: wenn man eine bilderdokumentation über choreos in der mk macht, gehören pyros halt dazu und es sei logisch das diese dann auch in dem buch erscheinen.
ich kenne herrn zindels persönliche meinung betreffend pyros nich, aber es wäre naiv zu glauben der pressesprecher des fc basel - der die tematik um die bussen die der fcb jährlich zu bezahlen hat - würde in einem interview sagen er tolleriere pyros.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

[quote="abräumer"]
wenn är seit, dass pyros drzueghöre, denn toleriert ärs ebe, das isch denn im widerspruch drzue, är ka jo nid öbbis toleriere wo är nid toleriert. ]

sorry, er sagte dies im bezug zu der ganzen publikation der chorebilder
und bezogen auf das ist es kein tolerieren sondern eine tatsache,

nicht immer gleich sich aufregen, sondern zuerst zuhöhren, von anfang-ende :cool:

und wie schon erwähnt, auch der sfv, das schweizerfernsehen und die
presse schmückte sich jahrelang mit solchen bildern wenn es um positivefanszene und emmotionen ging

heute wird es als für das negative missbraucht

abräumer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von abräumer »

duurige hat geschrieben: gehören pyros halt dazu
ebe, är toleriert, dass das im buech vrwändig findet, und das findi als prässeschprächer ungschiggt, au wenn i drfür wär. wenn ärs im schtadion nid toleriert, denn au im buech nid. "das sich jetzt halt en teil vo de fankultur", dass kursive wort zeigt doch, dass ärs duurego losst, kavaliersdelikt ebe.

wenn er kosequänt isch, denn muess er das ablehne, da ssich dr unterschied zu unserem vize, dä hätt jetzt das wiedermol rhetorisch uff höchschtniveau vrpaggt. ;)

ps: am beschte wärs halt wie im 98: jump lauft, d schtimmig isch geil, d pyros wärde zündet und d schpielr laufe i. denn würds geil usseh, s wär legal und relativ ungföhrlich. dodrgege hätt ich überhaut nüüt izwände, aber ebe halt ...

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Auf dem Spielfeld zünden war auch nur für eine kurze Zeit. Davor durfte man legal und ungefährlich im Block zünden. Und so sollte es auch sein!

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

[quote="abräumer"]

ebe, är toleriert, dass das im buech vrwändig findet, und das findi als prässeschprächer ungschiggt, au wenn i drfür wär. wenn ärs im schtadion nid toleriert, denn au im buech nid. "das sich jetzt halt en teil vo de fankultur", dass kursive wort zeigt doch, dass ärs duurego losst, kavaliersdelikt ebe.

QUOTE]

also es wüsse jo die meischte do inne, das ich nid grad e fründ bi vo der zündere, aber jetzt duesch e chli düpflischisse :cool:

das buech isch e zämmefassig vo choreos in der mk, und nüt anders

CubaLibre
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CubaLibre »

abräumer hat geschrieben:pyros sin läbensgföhrlich, das chönnet ihr no lang vrdränge oder schönrede.
jo. und s läbe isch tödlich!! :eek: :eek:

duurige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von duurige »

[quote="abräumer"]ebe, är toleriert, dass das im buech vrwändig findet, und das findi als prässeschprächer ungschiggt, au wenn i drfür wär. wenn ärs im schtadion nid toleriert, denn au im buech nid. "das sich jetzt halt en teil vo de fankultur", dass kursive wort zeigt doch, dass ärs duurego losst, kavaliersdelikt ebe.

wenn er kosequänt isch, denn muess er das ablehne, da ssich dr unterschied zu unserem vize, dä hätt jetzt das wiedermol rhetorisch uff höchschtniveau vrpaggt. ]
warum sollte man pyros in einem buch kritisieren dass von fans für fans ist. also weder vom fcb noch vom sfv??? verstehe dich absolut nicht. er tolleriert pyroaktionen in keinsterweise!!! er sagte weder etwas von kavaliersdelikt noch solche sachen durchgehen lassen würde.

ich glaube du interpretierst das einfach auf eine ungwöhnliche art und weise. das ist ja deine sache

hmmm ...ich glaube ich lasse das jetzt an dieser stelle. entweder du willst mich nicht verstehen oder aber meine erklärungsversuche sind zu ungeschickt.

duurige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von duurige »

weis nicht mehr wie dass damals genau vor sich ging mit der fifa und dem sfv von wegen pyro-verbot. ich meinte zu wissen das die fifa damals eine empfehlung an den sfv gesandt hat, in der sämtlich aktionen mit pyrotechnischem material aus gründen der sicherheit und der zuschauerfreundlichkeit zu verbieten seien.

liege ich da so falsch???

Chilli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chilli »

Ganz Ehrlich... Ich wär defür, bestroffet de FCB... Eure Liebling...

Lönd die Fackle dehei und gniesset e fuessballfest... Fans chönne schograusam Blöd si und sich denn dezue no ufrege.. Vrstandi nid, sorry....
[CENTER]Ich bitte um eine kleine Spende...[/CENTER]
[CENTER]http://tuning4life.de?i=560[/CENTER][CENTER]Ich danke herzlich für die Klicks... Und ja niemals aufhören damit ;) hehe[/CENTER]

abräumer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von abräumer »

duurige hat geschrieben:warum sollte man pyros in einem buch kritisiren das von fans für fans ist. also weder vom fcb noch vom sfv??? verstehe dich absolut nicht. er tolleriert pyroaktionen in keinsterweise!!! er sagte weder etwas von kavaliersdelikt noch solche sachen durchgehen lassen würde.

ich glaube du interpretierst das einfach auf eine ungwöhnliche art und weise. das ist ja deine sache

hmmm ...ich glaube ich lasse das jetzt an dieser stelle. entweder du willst mich nicht verstehen oder aber meine erklärungsversuche sind zu ungeschickt.
es goht nur um öbbis: är müesst sich i däm interview vo pyros dischtanziere und das macht er nid. dr räscht isch jo völlig korräkt, aber är würd au nid sage bin ere hoolschlägerei, wo abgliechtet wär, das ghört halt zur fankultur, do würd är betone, das me drgege akämpft etc.

es goot jetzt z wyyt, ich find eifach, dr einzig, wo sich wirklich professionell vrhaltet, isch unsere vize, bi allne andere, va bi dr präsidäntin, ghört me eifach immer sone schönrederei use, gliich wie bim sfv mänzgöggeli-verein, do wird eifahc alli kritik, wie dr hüppi so schön gseit het, aprallt, isch viellicht das wo mi gnärvt het.

salegh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salegh »

schrieb e buech...!

man man man!
Peoples: "Du bist so glatt wie Teflon,... Scheiss Teflon N*****!"
Bild

CubaLibre
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CubaLibre »

abräumer hat geschrieben:es goht nur um öbbis: är müesst sich i däm interview vo pyros dischtanziere und das macht er nid.
nö mues er nit

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

abräumer hat geschrieben:ebe, är toleriert, dass das im buech vrwändig findet, und das findi als prässeschprächer ungschiggt, au wenn i drfür wär. wenn ärs im schtadion nid toleriert, denn au im buech nid.
so ein quatsch!

das buch ist eine dokumentation. dokumentationen sollten ein umfassendes bild zeigen. pyros gehören für die aktiven dazu, ganz egal, was der fcb, der sfv oder sonstwer dazu sagt. darum wird es auch dokumentiert.

soll man jetzt keine dokumentationen über den 2. weltkrieg mehr bringen, nur weil das alles so schrecklich war? (ich weiss, blöder vergleich, aber er zeigt auf worums geht)
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Antworten