Motorhome Reisen

Der Rest...
Sharky
Erfahrener Benutzer

Motorhome Reisen

Beitrag von Sharky »

Ich würde gerne diesen September für 2 Wochen eine Motorhome Reise machen.
Klar, am besten eignen sich Kanada, USA und Australien. Aber was gibt es für gute Möglichkeiten hier in Europa? Da wir leider nur 2 Wochen Zeit haben, möchte nicht unbedingt eine Übersee-Reise machen.
Aber ich möchte doch was spezielles. Ich liebe die breiten Strassen von Kanada und USA, daher meine Frage, gibt es hier in Europa auch ähnliche Strassenverhältnisse?
Was muss oder sollte es sonst noch alles bieten? Hmm, also...:

- angenehmes Wetter, d.h. warm um auch abends noch draussen sitzen zu können, und auch Badmöglichkeiten im Meer oder sonstige Gewässern sollte es bieten.

- Natur, sollte schön zum fahren und auch zum verweilen sein.

- unkomplizierte Übernachtungsmöglichkeiten, wenn möglich, auch in freier Natur und nicht immer in speziellen Camping-Areas.

das wäre mal das wichtigste....

Wenn Übersee, dann sollte der Flug nicht länger als ca. 6h dauern.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

Die Eier legende Wollmilchsau gibt es nicht. Irgendwo wirst Du immer Abstriche machen müssen.
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dark Coyote »

- unkomplizierte Übernachtungsmöglichkeiten, wenn möglich, auch in freier Natur und nicht immer in speziellen Camping-Areas.

ab nach schwede wobi das mit bade wohl e problem chönt wärde weis natürlich nid wie warm s wasser muess si! :D

aber im norde obe chasch so sache mache und din camper anestelle wo grad lust hesch ;)
Nur Tote Zürcher sind gute Zürcher

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Sharky hat geschrieben:Ich liebe die breiten Strassen von Kanada und USA
meitli

denke, ohne dass ich jetzt eine ahnug hätte, ich würde von der Schweiz einfach mal Richtung Algarve fahren und gucken wie weit ich komme
CR7 Fanboy

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_1973 »

zum baden und abends draussen sitzen eignet sich korsika und sardinien, jedoch findest du dort keine weiten leeren strassen und auch das campieren ausserhalb von campingplätzen ist zumindest in korsika vernoten (sardinien weiss ich nicht). für skandinavien spricht nach deinen vorstellungen eigentlich sehr viel, jedoch denke ich, dass du im september nicht im meer baden kannst und es abends relativ schnell "kalt" wird und du nicht gemütlich draussen sitzen kannst.

ich kenne motorhome mässig nur korsika und kanada, denke aber, dass skandinavien relativ nah an kanada ran kommt. eines meiner nächsten ziele wird skandinavien sein!
es kunnt ebbe so wies kunnt und so wies kunnt kunnts ebbe guet!

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_1973 »

ScoUtd hat geschrieben:meitli

denke, ohne dass ich jetzt eine ahnug hätte, ich würde von der Schweiz einfach mal Richtung Algarve fahren und gucken wie weit ich komme
war letztes jahr an der algarve, war traumhaft, ABER ich kann mich an keinen campingplatz erinnern den ich gesehen habe...
es kunnt ebbe so wies kunnt und so wies kunnt kunnts ebbe guet!

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

[quote="Dark Coyote"]aber im norde obe chasch so sache mache und din camper anestelle wo grad lust hesch ]Nein! Das Jedermannsrecht gilt nicht für Motorhomes. Aber es gibt viele Plätze, wo das Abstellen explizit erlaubt ist.
[LEFT][/LEFT]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

An Skandinavien hab ich auch schon gedacht, oder wie ists im Osten?
Ich möchte einfach nicht auf überfüllten Campingplätzen und Strassen herumreisen. Daher fallen Spanien, Frankreich, Italien schon mal weg...und diese Länder kenn ich eigentlich auch schon genug. Möchte eben mal was anderes erleben.
Ja das Baden muss ich halt dann zurückstellen....hauptsache das Bier ist abends kalt ;)
Welches skandinavische Land eignet sich denn am besten dazu?
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

gruusigeSiech hat geschrieben:Nein! Das Jedermannsrecht gilt nicht für Motorhomes. Aber es gibt viele Plätze, wo das Abstellen explizit erlaubt ist.
In Norwegen schon
http://de.tourlink.ch/wohnmobilvermietu ... y/norwegen

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Sharky hat geschrieben:Welches skandinavische Land eignet sich denn am besten dazu?
also wenn ich auf einer autobahn einen camper seh und es kein holländer oder kein dethlef ist, ist es ein schwede.

also schweden
CR7 Fanboy

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Sharky hat geschrieben:Welches skandinavische Land eignet sich denn am besten dazu?
Norwegen ist bedingt durch den Golfstrom ein rechtes Stück wärmer als Schweden, was gerade im September doch noch relativ entscheidend sein kann.

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Kawa hat geschrieben:Norwegen ist bedingt durch den Golfstrom ein rechtes Stück wärmer als Schweden, was gerade im September doch noch relativ entscheidend sein kann.
Der Golfstrom bewirkt in erster Linie, dass die Norwegische Küste bis Tromsø das ganze Jahr über eisfrei bleibt. Das Klima an der Küste ist geprägt von grossen Niederschlagsmengen, auch im Sommer. In Schweden hingegen herrscht kontinentales Klima mit vergleichsweise geringen Niederschlägen (der Regen bleibt in Norwegen hängen ;) ). Deshalb ist der Schwedische Sommer oftmals trocken und warm, zuweilen sogar heiss.

Landschaftlich gesehen ist Norwegen natürlich weitaus imposanter als Schweden.
[LEFT][/LEFT]

[CENTER]
[/CENTER]

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Das ist eine ziemlich gekürzte Version des Jedermannrechts. Auch in Norwegen steht an erster Stelle der Respekt vor der Natur im Vordergrund. Dies allein verbietet es, an jeder beliebigen Stelle seinen Wagen abzustellen. In gewissen Gebieten an der Küste gilt das Jedermannsrecht nicht und ist entsprechend beschildert.
[LEFT][/LEFT]

[CENTER]
[/CENTER]

Chris Climax
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chris Climax »

Wie wärs mit der Kroatischen Adriaküste ? Ist im September bestimmt noch schön warm.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Chris Climax hat geschrieben:Wie wärs mit der Kroatischen Adriaküste ? Ist im September bestimmt noch schön warm.
Und wie sind die Camping Plätze dort? War noch nie in Kroatien...

Chris Climax
Erfahrener Benutzer

Sharky hat geschrieben:Und wie sind die Camping Plätze dort? War noch nie in Kroatien...
Woher soll ich das wissen ? Bin ich Winetou ? Schlafe aus Prinzip nicht auf Zeltplätzen. :D

War erst ein mal dort. In Opatja, zwischen Pula und Rijeka. Sehr schöne Gegend, bequem mit dem Auto (oder dem Camper) erreichbar und immer noch verhältnismässig günstig. Zudem extrem sauberes und schönes Meer.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Chris Climax hat geschrieben:Wie wärs mit der Kroatischen Adriaküste ? Ist im September bestimmt noch schön warm.
Landschaftlich sehr schön, hat aber einen entscheidenden Nachteil : es hat sehr viele Kroaten dort :rolleyes:

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Kawa hat geschrieben:Landschaftlich sehr schön, hat aber einen entscheidenden Nachteil : es hat sehr viele Kroaten dort :rolleyes:
Nur stören die nur hier ...

hakuna
Neuer Benutzer

Cz

Beitrag von hakuna »

Ost-Bayern, Böhmen, Tschechien (Region Tachov, Plzen etc.). Da gibts überall schöne Badeseen in wunderbar weiter Landschaft. Das Bier ist nicht nur kalt sondern auch güüünstig :) Zudem unendlich viele leere Landstrassen in Tschechien...

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Sharky hat geschrieben:Ich würde gerne diesen September für 2 Wochen eine Motorhome Reise machen.
Klar, am besten eignen sich Kanada, USA und Australien. Aber was gibt es für gute Möglichkeiten hier in Europa? Da wir leider nur 2 Wochen Zeit haben, möchte nicht unbedingt eine Übersee-Reise machen.
Aber ich möchte doch was spezielles. Ich liebe die breiten Strassen von Kanada und USA, daher meine Frage, gibt es hier in Europa auch ähnliche Strassenverhältnisse?
Was muss oder sollte es sonst noch alles bieten? Hmm, also...:

- angenehmes Wetter, d.h. warm um auch abends noch draussen sitzen zu können, und auch Badmöglichkeiten im Meer oder sonstige Gewässern sollte es bieten.

- Natur, sollte schön zum fahren und auch zum verweilen sein.

das wäre mal das wichtigste....

Wenn Übersee, dann sollte der Flug nicht länger als ca. 6h dauern.
vo basel us nach frankriich go schlösser und burge an dr loire go aluege!
Basel ai Liebi!!!

Chris Climax
Erfahrener Benutzer

Sharky hat geschrieben:Nur stören die nur hier ...
Habe durchwegs positive Erfahrungen gemacht mit der lokalen Bevölkerung in Kroatien. Waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

hakuna hat geschrieben:Ost-Bayern, Böhmen, Tschechien (Region Tachov, Plzen etc.). Da gibts überall schöne Badeseen in wunderbar weiter Landschaft. Das Bier ist nicht nur kalt sondern auch güüünstig :) Zudem unendlich viele leere Landstrassen in Tschechien...
Das wäre auch eine Variante...gibts da mehr Infos? Vorallem betreffend Motorhome Reisen und Nachtplätze...

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

muess es motorhome si?
wie wärs mitere flussfahrt uffeme huusboot uffem shannon z irland???? :cool:
Basel ai Liebi!!!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

maradoo hat geschrieben:muess es motorhome si?
wie wärs mitere flussfahrt uffeme huusboot uffem shannon z irland???? :cool:
das wäri natürlich au no cool. Au hani das scho ins Aug gfasst, aber in dr Camarque....
Es sötte ebbe scho spezielli und romantischi Ferie geh... ;)

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

[quote="Sharky"]Es sötte ebbe scho spezielli und romantischi Ferie geh... ]Romantisch in einem Motorhome ?
Weisst du wie klein diese Betten sind .....
Und die Spanner ....

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Kawa hat geschrieben:Romantisch in einem Motorhome ?
Weisst du wie klein diese Betten sind .....
Und die Spanner ....
Du Pflock, dorum willi jo nit uf überfüllte Plätz übernachte :p

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

[quote="Sharky"]das wäri natürlich au no cool. Au hani das scho ins Aug gfasst, aber in dr Camarque....
Es sötte ebbe scho spezielli und romantischi Ferie geh... ]

ha nonig viel romantischers gseh als die griene wiese und flüssli vo irland... ;)
Basel ai Liebi!!!

GMBH
Neuer Benutzer

Beitrag von GMBH »

Was romantisch :eek:
Hoffentligg nid das wo ich denk

Dorum bisch nümm gross unterwegs :D

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Sharky hat geschrieben:Du Pflock, dorum willi jo nit uf überfüllte Plätz übernachte :p
Macht das die Betten grösser oder bist open-air Fan ?

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

GMBH hat geschrieben:Was romantisch:
Hoffentligg nid das wo ich denk

Dorum bisch nümm gross unterwegs
arghhhhh :p :D ;)

schaff du lieber öbbis :p

Antworten