Weil sich der GC via UI-Cup qualifizierte, nahmen in dieser Saison vier Schweizer Klubs im Uefa-Cup teil. Ihre Bilanz:
Der FC Basel qualifizierte sich via Tobol Kostanay, Vaduz und Rabotnicki für die Gruppenspiele. In vier Partien gegen Feyenoord, Blackburn, Nancy und Wisla Krakau schied er aus (2 Punkte, 4:9 Tore). In fünf Heimspielen mobilisierte er durchschnittlich 13 600 Zuschauer. Der FCB- Finanzchef Mathieu S. Jaus spricht von einem «Nullsummenspiel». Der Umsatz betrug über zwei Millionen Franken.
Der BSC Young Boys setzte sich gegen den armenischen Klub Mika Ashtarak durch, scheiterte aber in der zweiten Qualifikationsrunde an Marseille. Ashtarak zog in Bern 6400 Personen an, Marseille 18 273. Gegen die Franzosen verbuchte YB einen Gewinn von 150 000 Franken. «Bei einem weniger attraktiven Gegner als Marseille wäre YB nicht mit einem blauen Auge davongekommen», sagt der Klub- Sprecher Charles Beuret.
Der Cup-Sieger FC Sion stiess über den SV Ried in die 1. Runde vor, scheiterte dort aber an Leverkusen. Die zwei Partien im Stade de Genève verfolgten insgesamt 18 500 Zuschauer. Leverkusen brachte TV-Gelder von 320 000 Franken.
Der GC erreichte über Fehérvár und Atvidabergs die Gruppenspiele. Dort holte er gegen Alkmaar, Liberec, Sevilla und Braga keinen Punkt (3:15 Tore). Die Heimspiele sahen durchschnittlich 5050 Personen. Die Bilanz ist - trotz Sevilla - ein Nullsummenspiel. Der GC-Finanzchef Beat Schnider sagt: «Man braucht ein englisches Team, um via TV-Einnahmen auf einen grünen Zweig zu kommen.» (bir.)
Quelle NZZ Online: http://www.nzz.ch/2007/04/29/sp/articleF50T3.html
Und mal wieder ein Beweis mehr das sich der UEFA Cup sogar für die "kleinen" Schweizer Teams nicht wirklich lohnt. Ein Bundesliga Team verdient z.b erst ab dem 1/4final Geld mit dem UEFA Cup...
Nullsummenspiele im Uefa-Cup
kann man nicht generell sagen - es braucht ganz einfach Glück bei der Auslosung, damit man auch mal einen Gegner zu Hause bekommt, der Geld reinbringt - siehe Sion mit Leverkusen. Mit Blackburn zu Hause hätte es evtl auch höhere Einnahmen im TV-Bereich für uns gegebenScHaTt hat geschrieben: Und mal wieder ein Beweis mehr das sich der UEFA Cup sogar für die "kleinen" Schweizer Teams nicht wirklich lohnt. Ein Bundesliga Team verdient z.b erst ab dem 1/4final Geld mit dem UEFA Cup...