Polizei hat genug von den Saufexzessen....

Der Rest...
Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Mutter Theresa hat geschrieben:
Was meint ihr....

... kann man die Personen welche für das Littering verantwortlich sind in Gruppen einstufen (Nationalität, Alter, Geschlecht, Bildungsgrad etc...)?
... falls eine Kategorisierung möglich ist, welches wären die besten Massnahmen um die "Vermüllung" zu unterbinden?
... weshalb helfen die massig aufgestellten, blauen Container nicht?
... welche Massnahmen erachtet ihr als sinnvoll, um das Problem (und alle daraus resultierenden Konsequenzen) zu beseitigen?

Herzlichen Dank für eure Antworten.
- naja, ich würde sagen, dass es meistens jugendliche sind. dies kommt vorallem von daher, dass es am rheinbord halt überwiegend personen aus dieser altersstruktur hat. die älteren lassen aber auch oft das zeugs liegen
- die blauen container helfen nicht, da sie oben stationiert sind und die personen um den müll zu entsorgen aufstehen müssten und raufsteigen müssten (ich weiss, eine dumme antwort, aber faulheit ist hier sicherlich einer der hauptgründe)
- man sollte einfach mal nach einem freitag abend nicht putzen um am samstag abend den personen zu zeigen wie schweinisch es aussieht.

- zusätzlich sollte man alle mongis, die gegenstände (und vorallem glasflaschen) in den rhein schmeissen auf der stelle die schuhe ausziehen um sie dann barfuss über das bord stampfen zu lassen!
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

saint john hat geschrieben:Aber probier di Abfall z'entsorge im Mistkübel? Die wenige wos het, sind immer massiv überfüllt!
Dann leg deinen Mist wenigsten direkt neben den vollen Kübel, dann reklamiert auch keiner ....
Ein voller Kübel ist wohl kein Grund seine Flaschen im Rhein zu entsorgen !!!

ZeroZero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZeroZero »

Man addiere bitte jeweils "Birsufer" in der ganzen Diskussion.

Kopfschuss für Abfall-Sünder!
:mad:
(c) ZeroZero, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Schubidu hat geschrieben:s'Problem isch aifach dass unseri tolle übermotivierte Bulle denn au no grad alli Kiffers vrzaige wo gmiettlig e Gugge am suuge sinn.... :( :mad: :mad:
Da wird sie die Stawa schnell zurückpfeiffen, die haben gescheiteres zu tun .....

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Nimmen_ins_Muul hat geschrieben:Am Birsköpfli dörf me jo jetzt au nur no bis am 10ni sii!http://fcbforum.magnet.ch/images/icons/icon8.gif
Böse!!
Es wird bald alles für die Jugendliche abgschaffe.....
Könnte da nicht ein Zusammenhang mit dem Benehmen dieser Jugendlichen bestehen ???

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Nimmen_ins_Muul hat geschrieben:Am Birsköpfli dörf me jo jetzt au nur no bis am 10ni sii!http://fcbforum.magnet.ch/images/icons/icon8.gif
Böse!!

Es wird bald alles für die Jugendliche abgschaffe.....
ich bi jo wirkligg drfür dass me de Junge Ruum und Platz gitt zum sich e chli 'usslääbe'...ABER:

Am Birsköpfli hetts no Awohner und die finde das nitt eso witzig wenn bis am 2 am morge immer Rabatz gmacht wird...und vo dr Sauerei am nägschte Morge wo die Junge notabene -nitt- ewägruuhme, vo däm wämmer jetzt nitt schwätze...
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

Scott
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scott »

hallo!??? sälber uffruume loh! sag y jo...oder isch das mol wieder nid durchfiehrbar? gschpührsch mi-fühlsch mi regelig wieder?
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

Schonemol anem Sundmorge am Birsufer nocheme Fuessballmatch durregloffe. Bierfläsche und Grillrückständ vo de Fans wo vorem und nochem Match sich dört uffghalte händ. FCB Fans sotte doch e Vorbild si, oder?
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Asselerade hat geschrieben:man sollte einfach mal nach einem freitag abend nicht putzen um am samstag abend den personen zu zeigen wie schweinisch es aussieht.
Gute Idee !
Wenn die am nächsten Tag (noch nicht besoffen) ankommen und in ihrem eigenen Dreck sitzen müssen, machen sie sich vielleicht ein paar Gedanken ....

Toni Montana #6
Benutzer

Beitrag von Toni Montana #6 »

mimpfeli hat geschrieben:ich bi jo wirkligg drfür dass me de Junge Ruum und Platz gitt zum sich e chli 'usslääbe'...ABER:

Am Birsköpfli hetts no Awohner und die finde das nitt eso witzig wenn bis am 2 am morge immer Rabatz gmacht wird...und vo dr Sauerei am nägschte Morge wo die Junge notabene -nitt- ewägruuhme, vo däm wämmer jetzt nitt schwätze...
Dümmschti Idee wos je het geh!! :mad: :mad: sölle doch die awohner muhle bis sie umkeie! als obs jetzt so lut wär...

sorry isch mäntig... :o ;)

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Toni Montana #6 hat geschrieben:Dümmschti Idee wos je het geh!! :mad: :mad: sölle doch die awohner muhle bis sie umkeie! als obs jetzt so lut wär...
Pardon?!? Mir rede denn wiederemol drüber wenn vor Dinere Hütte jede Oobe bis tief in d'Nacht Rabatz gmacht wird und alles vermüllt isch. Oder störts Di am Endi nitt will au eso bisch?

ZUGLO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZUGLO »

Verbot ,Verbot,Verbot ,aber keine Alternativen schaffen so wirds nie funktionieren.Hat man 20 Jahren in Frankreich auch so gemacht ,man weiss wie es Endet.
Die Taliban im Ratshaus sollen mal Aufwachen und nicht immer nur von Kulturstadt schwafeln.Entweder geht man mit der Zeit und muss auch das "Negative " laute Musik,Clubs und Konzerte mit allemdrum und dran sogenannte Subkulturen akzeptieren oder man hält den Latz und nimmt das Wort Kultur nicht in den Mund.
In Marienstein kann ich sowas verstehen aber nicht in einer sogenannten Stadt.
Man will Touristen anlocken aber nur die mit dicken Portemonnaie und 50 jahren aufwärts (kosumieren und Fresse halten)und da passt unsere Jugend nicht ins Stadtbild.
Solche biederen Kleinstädte gibt es schon genug und die liegen an schöneren Gegenden wie unsere geliebte Industriestadt.

Toni Montana #6
Benutzer

Beitrag von Toni Montana #6 »

mimpfeli hat geschrieben:Pardon?!? Mir rede denn wiederemol drüber wenn vor Dinere Hütte jede Oobe bis tief in d'Nacht Rabatz gmacht wird und alles vermüllt isch. Oder störts Di am Endi nitt will au eso bisch?
hejo latürnich bin ich e so eine.. :eek:

Nei mi regts eifach uf, dass ich noch de 10i, wenn im hochsummer temperature no am gmiedligschte sind, heim in mi bettli muess go schloffe, wege pupertierende kleine A-Löcher oder somne pimp-awohner wo meint s'birsköpfli ghört ihne obwohl sie erscht sit ere wuche dört wohne (i weiss villicht zu krass, aber ebe isch mändig..)

redangel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von redangel »

mimpfeli hat geschrieben:Grad am Samschtig vor em Match beobachtet....

4 Jungs ca. Afangs 20ig (Supercool natürligg...) vor em Stadion bi dr Stääge vor em Shoppingcenter:

s'gitt e paar Bierli, drzue no e Wurscht, d'Wurscht wird nitt fertig gässe sondern eifach mit Brot, Serviette und Karton an Bode keit. D'Bierdoose blyybe au eifach eso ligge und denn lauft me eifach drvo und losst alles lo ligge....und jetzt kunnts:

In Armlängi entfärnt stoht e Mistkübel....

I glaub dass hett nütt mit dr Nationalität, Bildigsgrad oder Promille z'tue, sondern einzig und elai mit dr Erziehig und dass me dänggt 'Jo do kunnt jo denn eine dä ruhmt das uff...'

macht mi stärnshässig. :mad:
Die einzigi Massnahme wo mM noch wurd hälfe isch eine abstelle wo jede mol kräftig zämmestuucht wo meinter muess sy Müll ligge loh.
War am besagten Samstag am besagten Ort. Um 17.00 Uhr konnte man in die Abfalleimer nichtmal mehr ein Reiskorn entsorgen und der Müllberg um den Abfalleimer türmte sich ringsum.

Anderes Beispiel: Letzes Jahr wurde in einer Gemeinde diskutiert und gewettert und geflucht dass gerade im Sommer ein gewisser Platz der immer wieder von Jugendlichen aufgesucht wird, von Müll belagert wird. Anwohner schimpften, verurteilten die Kids und die Beschwerden erreichten die Präsidialsebene. Es wurden Arbeitsgruppen gegründet und und und.... bis dann irgenwann einmal einer bemerkte dass gar keine Abfalleimer vorhanden sind. Seit Abfalleimer rumstehen hat sich die Problematik massiv reduziert.

Klar gibt es immernoch irgendwelche Ididoten die ihr Zeugs einfach liegen lassen und diese sollte man auch bestrafen.

Ich kann nicht beurteilen wie die Abfalleimersituation am Rhyufer und Birsköpfli ist, aber kann es sein, dass auch dort zuwenig Entsorgungsmöglichkeiten bestehen und/oder diese einfach masslos überfüllt sind?

Zitat von Gevatter Rhein
So bis e bitzeli lieb zum Red-Ängeli do

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:wenn alle die Grenzen kennen würden
dort liegt mE das Hauptproblem
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

redangel hat geschrieben:War am besagten Samstag am besagten Ort. Um 17.00 Uhr konnte man in die Abfalleimer nichtmal mehr ein Reiskorn entsorgen und der Müllberg um den Abfalleimer türmte sich ringsum.
Ych bi am 3i dört gsi und dr Abfallkübel isch nitt emol e Huuch gfüllt gsi....

Verstöhnd mi nitt falsch, ich möcht au nitt dass alles verbotte wird für die Junge, Jungi bruuche Platz für sich. Aber mänggmol isch es eifach au eso dass sie e bitzeli sälberschuld sinn an Ihrer Situation...

redangel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von redangel »

mimpfeli hat geschrieben:Ych bi am 3i dört gsi und dr Abfallkübel isch nitt emol e Huuch gfüllt gsi....

Verstöhnd mi nitt falsch, ich möcht au nitt dass alles verbotte wird für die Junge, Jungi bruuche Platz für sich. Aber mänggmol isch es eifach au eso dass sie e bitzeli sälberschuld sinn an Ihrer Situation...
Tja was in 2 Stund alles so in e Abfalleimer cha wandere.... :p

Nei i weiss jo was de meinsch. Und klar sin sicher sehr vil sälberschuld und es git zwiefelslos einigi Volldeppe wo nid wüsse wie sich benäh. Egal ob Abfall, Aastand und so witter. Trozdäm dängg i, muess me die ander Sitte au emol aluege und das Bispiel mit dere Gemeind isch in mine Auge e PAradebispiel gsi. Unterem Motto " s isch eifacher über d Dunkelheit z motze, als s Liecht aazünde"

Zitat von Gevatter Rhein
So bis e bitzeli lieb zum Red-Ängeli do

ced
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ced »

Ich ha folgende Vorschlag:

Mehreri Verkaufsstaend am Rhyufer, wo Bier im Priisniveau vumene Coop-Pronto verkaufe. Und zwar in wiederverwendbare Becher mit 10.- Pfand druf.
Zum kaufe chasch dr e "Hopfe-Card" bsorge (ab 16) wo de jewils wieder chasch uflade, sprich muesch nur zum Stand go, din Becher und Card gae und kriegsch e halbliter Pfuetze..

Guenstigs Bier, kei Abfall, gluecklichi Kunde, e riese Fescht..
Und vorallem: de Beizer ans Bei pinklet, haha!

Nochtraag: Vu mir us cha's au e Vodka-Abonnement gae....

Suffbrueder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Suffbrueder »

friener hetmenis amigs no heim gfahre..zitte sin das...
Where's your father, where's your father,
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

friehner het me dr Abfall no mit heimgno in ere extra mitbrochte Gugge...
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

ZUGLO hat geschrieben:Verbot ,Verbot,Verbot...
Es geht ja nicht in erster Linie um die Verbote, sondern um den verdammten Dreck, der jeweils liegen bleibt. Das hat doch nichts mit mangelndem Angebot oder ähnlichem zu tun. Es ist schlichtweg eine Charakterfrage, ob man seinen Müll richtig entsorgt, einfach liegen lässt oder sogar noch die Flaschen zerdeppert. Viele leben ihren Traum einer Konsumgesellschaft, die Stadt soll meinen Dreck wegräumen, die Stadt soll mich gefälligst kulturell unterhalten. Wie werden wohl die Kinder dieser Menschen, wenn diese schon keine richtige Erziehung geniessen durften? Wenn sich alle einigermassen an die grundlegensten Anstandsgebote halten würden, es bräuchte wohl keine Verbote.
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

k@rli o. hat geschrieben:friehner het me dr Abfall no mit heimgno in ere extra mitbrochte Gugge...
Ging bei mir nicht, hab die geraucht ;)

ced
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ced »

Friehner het me no bis zem Sunneuntergang miese uf de Felder oder im Hof krampfe und het kei Zyt gha fuer so Gschpaess!

SHELLibaum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SHELLibaum »

Curva Sud hat geschrieben:...2. möchte ich ja nicht wissen was wir täglich einatmen.... ist wohl ein bisschen schlimmer als ein paar bierflaschen am boden...
Curva Sud hat geschrieben:Aber man könnte genau so gut sagen, dass wir hier in der Schweiz auf Kosten der dritten Welt leben, werden ja genug da ausgenutzt usw (Kinderarbeit etc.) und daran stören sich die wenigsten...
Super Argumentation in Bezug auf das Littering. :rolleyes: Politiker-like. Wird ein konkretes Problem angegangen, wird sofort auf andere (von mir aus auch schlimmere) Probleme verwiesen. Mal ohne irgendwelche wild-herbeigezogenen Quervergleiche: Littering ist scheiße und gehört bestraft (so etwa in dem Ausmaß, das Soriak in seinem Post angegeben hat !).
Curva Sud hat geschrieben:Vorallem in einer Stadt (egal welche) sich über Abfall beschweren ist ja wohl das dümmste... 1. ist eh alles verbaut usw... also nicht mehr wirklich natur
:confused: :rolleyes: genau, ja...
Sportler sterben gesünder

MilleGB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MilleGB »

ouh man die meiste wo in däm thread poste könne wirklich nid läse.. es goht umme abfall ihr hirnis... und wär s gfühl het är miesst jetzt bierfläsche in rhywärfe oder sie ganze dräck stoh loh ghört ghaue. mir sin doch nid in afrika

PeppermintPatty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PeppermintPatty »

Sass letztens am W'ende mal wieder ein Weilchen etwas weiter unten am Rheinufer in der Sonne. Absolut unterste Schublade, was da alles im Bach anzuschwimmen kam :mad: :mad:

Ich kanns ja noch knapp verstehen wenn sich Müll türmt weil Eimer überquellen (auch dann kann man aber den Abfall zum Eimer tragen und daneben platzieren, muss es nicht rumliegen lassen), aber zuhauf leere Dosen und Pet-Flaschen einfach in den Fluss schmeissen... echt, ganz starke Leistung von den Deppen, die das nötig haben... :rolleyes:
60 Joor ARI-vederci :cool:

BYE BYE ZUBI :(

PeppermintPatty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PeppermintPatty »

Sass letztens am W'ende mal wieder ein Weilchen etwas weiter unten am Rheinufer in der Sonne. Absolut unterste Schublade, was da alles im Bach anzuschwimmen kam :mad: :mad:

Ich kanns ja noch knapp verstehen wenn sich Müll türmt weil Eimer überquellen (auch dann kann man aber den Abfall zum Eimer tragen und daneben platzieren, muss es nicht rumliegen lassen), aber zuhauf leere Dosen und Pet-Flaschen einfach in den Fluss schmeissen... echt, ganz starke Leistung von den Deppen, die das nötig haben... :rolleyes:

edit: Die Idee von ced finde ich ziemlich gut!
60 Joor ARI-vederci :cool:

BYE BYE ZUBI :(

papa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von papa »

ich due halt lieber http://www.hanf-spiel.de/?ID=22027 als unnötig bierfläsche umeliege loh ;)

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

MilleGB hat geschrieben:ouh man die meiste wo in däm thread poste könne wirklich nid läse.. es goht umme abfall ihr hirnis... und wär s gfühl het är miesst jetzt bierfläsche in rhywärfe oder sie ganze dräck stoh loh ghört ghaue. mir sin doch nid in afrika
Genau!

Dört hän si erscht gar keini Flüss zum d Bierfläsche.........

.......und Bierfläsche!!! Hösch, Bierfläsche hän si jo au nid!!! :p

Aber im Ärnscht: Äntwäder isch das Forum für eimol im positive Sinn nid representativ, oder dr Eint oder Ander isch im real life nid ganz so konsequänt wie virtuell...

Basl0r
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basl0r »

Fussballheld hat geschrieben:wer abfall und bierflaschen in den rhein oder ans rheinbord wirft ist basels nicht würdig und gehört ebenfalls entsorgt. :mad:
i mues gestoh ich ha das friener au gmacht ... mittlerwile regts mi au nur no uf und ich mach das nüm.. ich find besser ligge loh als es in rhy schmeisse.

Und ich find besser wärs, als das d bulle wieder die böse spiele und lüt wänd mit drohige beiflusse, würdests lieber es paar bulle schicke um mit de lüt persönlich z rede und nid immer grad verurteile...

imne fründliche gspröch druff ufmerksam mache .. wär lost scho ufes plakat..

Antworten