FC Barcelona hat Vereinsfarben vom FC Basel

Alles über Fussball, ausser FCB.
Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

rotoloso hat geschrieben:D'Froog isch jetzt aber... wie kömme die uff Rotblau?
Am Nomidaag Ruedere bis si roti Kepf händ, am Oobe Suffe bis si blau sind! :D

Parede
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parede »

robotnik hat geschrieben:Das isch d`Froog.
Anderersits, i ha emoll noochgforschd, die Lischde isch leider nümm umme, s`git in Italie, Schbanie, Dütschland, Ängland, Frankriich und im Oschde vo Europa jewils divärsi Fuessballclüb mit de Farbe: blau/rot und rot/blau. Es schint noch de Farbe rot-,blau- und grien/wyss, zämme mit rot-, blau- oder gäl/schwarz eini vo de hüfigere Farbkombinatione z`si.
Dann zähl mal auf, ich komm bloß auf
  1. Basel
  2. Barca
  3. Cagliari
  4. Bologna
  5. Dann noch 2,3 Clubs aus Osteuropa deren Name ich nicht kenne bze. mir nicht einfällt
RIP SUFFBRUEDER - RIP FF

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

Parede hat geschrieben:Dann zähl mal auf, ich komm bloß auf
  1. Basel
  2. Barca
  3. Cagliari
  4. Bologna
  5. Dann noch 2,3 Clubs aus Osteuropa deren Name ich nicht kenne bze. mir nicht einfällt
Wie gseit i ha die Lischde nümm, bi aber überall bis in die 3. Liga go luege und do findsch einigi.
WE NEVER FORGET MATIAS EMILIO DELGADO 15.08.07.3`.29.08.07.56`.64`

Hervé
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Hervé »

rotoloso hat geschrieben:-> Es weiss definitiv niemand mit Bestimmtheit, weshalb im Logo des FC Barcelona auch die Farben rotblau vertreten sind. Es gibt kein Dokument, das besagt, weshalb man gerade diese Farben genommen hat.

Klar isch nur dass dr Gamper dass entschiede het.
Nicht einmal das ist erwiesen...

robotnik hat geschrieben:Der Gamper scheint mir, nach all dem was ich schon über ihn gelesen habe, mehr ein Weltenbummler denn ein "Zürcher" gewesen zu sein.
Gerade die Tatsache, dass er ein Weltenbummler war, bestärkt mich in der Tatsache, dass die rotblauen Farben des FC Barcelona keine Referenz an den FC Basel sein können.

Ich habe selber 15 Jahre lang im Ausland gelebt. Wenn man ein Weltenbummler ist, hat man normalerweise zum Geburtsort bzw. zum Ort, wo man aufgewachsen und zur Schule gegangen ist die stärkste sentimentale Bindung.* Für mich war das immer Basel. Hätte ich z.B. je ein Schweizer Restaurant im Ausland eröffnet, hätte ich sicherlich nie einen Berner Bären oder Zürcher Löwen als Symbol gewählt, nur weil in einer dieser Städte mein Bruder wohnt oder ich dort einmal eine Freudin hatte. Für mich wäre ganz klar nur ein Baslerstab, ein Basilisk, ein Spalentor, eine Fähre oder sonst etwas mit Bezug auf Basel in Frage gekommen.

Ich finde keine logische Erklärung, weshalb Gamper anders hätte vorgehen sollen. Es gibt nirgends Hinweise, die besagen, dass Gamper ein ausgesprochener Bewunderer der Stadt Basel, der Basler oder des FC Basel gewesen ist. Ich sehe daher einfach keinen Grund, weshalb er ausgerechnet den FC Basel mit den Vereinsfarben des FC Barcelona ehren wollte.

Zudem bin ich überzeugt davon, dass dies irgendwo in einer Chronik oder in einer damaligen Zeitung festgehalten worden wäre, wenn diese rotblauen Farben eine besondere Bedeutung gehabt hätten oder eine Hommage an den FC Basel gewesen wären. Im weiteren hätte man dies in den Anfangsjahren des Clubs sicherlich immer wieder erwähnt, Gamper wäre ab und zu darauf angesprochen worden und es wäre zwangsläufig irgendwo einmal auf einem Dokument erschienen. Da dies aber genau nicht der Fall ist, kann heute eben über den Grund und die Symbolik der rotblauen Farben des FC Barcelona spekuliert werden.

* Es sei denn, man hat dort schlechte Zeiten durchgemacht.
México Campéon Mundial 2010

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

Hervé hat geschrieben:Nicht einmal das ist erwiesen...

Gerade die Tatsache, dass er ein Weltenbummler war, bestärkt mich in der Tatsache, dass die rotblauen Farben des FC Barcelona keine Referenz an den FC Basel sein können.

Ich habe selber 15 Jahre lang im Ausland gelebt. Selbst wenn man ein Weltenbummler ist, hat man normalerweise zum Geburtsort bzw. zum Ort, wo man aufgewachsen und zur Schule gegangen ist die stärkste sentimentale Bindung. Für mich war das immer Basel. Hätte ich z.B. je ein Schweizer Restaurant im Ausland eröffnet, hätte ich sicherlich nie einen Berner Bären oder Zürcher Löwen als Symbol gewählt, nur weil in einer dieser Städte mein Bruder wohnt oder ich dort einmal eine Freudin hatte. Für mich wäre ganz klar nur ein Baslerstab, einen Basilisk, ein Spalentor, eine Fähre oder sonst etwas mit Bezug auf Basel in Frage gekommen.

Ich finde keine logische Erklärung, weshalb Gamper anders hätte vorgehen sollen. Es gibt nirgends Hinweise, die besagen, dass Gamper ein ausgesprochener Bewunderer der Stadt Basel, der Basler oder des FC Basel gewesen ist. Ich sehe deshalb einfach keinen Grund, weshalb er ausgerechnet den FC Basel mit den Vereinsfarben des FC Barcelona ehren wollte.

Zudem bin ich überzeugt davon, dass dies irgendwo in einer Chronik oder in einer damaligen Zeitung festgehalten worden wäre, wenn diese rotblauen Farben eine besondere Bedeutung gehabt hätten. Im weiteren hätte man dies in den Anfangsjahren des Clubs sicherlich immer wieder erwähnt und es wäre zwangsweise irgendwo einmal auf einem Dokument erschienen. Da dies aber genau nicht der Fall ist, wird über den Grund und die Symbolik der rotblauen Farben des FC Barcelona spekuliert.
Stell ich nicht in Frage.
Es giebt einen Zeitpunkt, in der Sache, wo sich das Eine oder Andere nicht mit Fakten belegen lässt, da bleiben einem nur noch sich annähernde Vermutungen, da freue ich mich einfach über die augenfällige (vielleicht zufällige) Gemensamkeit mit dem jüngeren aber grösseren "Bruder" in Spanien.
WE NEVER FORGET MATIAS EMILIO DELGADO 15.08.07.3`.29.08.07.56`.64`

Hervé
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Hervé »

rotoloso hat geschrieben:-> Die rotblauen Farben des FC Basel sind - wie in diesem Thread auch schon erwähnt - eine Anlehnung an die Farben des Basler Ruderclubs. Einige der Gründer waren Mitglieder im Ruderclub (einer damals äusserst populären Sportart) und die neuartige, von englischen Studenten auf's europäische Festland gebrachte Sportart "Football" erachtete man als guten Ausgleichssport zum Rudern. Man übernahm die gleichen Clubfarben.

Do ha ich sowieso nie mitgredet will dass weiss i definitv nütt und ha au nie öbbis devo ghört.
Lieber Rotoloso!

Anbei für Dich und alle Interessierten:

Quelle: Buch "75 Jahre Fussball-Club Basel 1893 - 1968", Seite 18 / Abschnitt ganz unten:
... hatten eine Anzahl von ebensolchen jungen Akademikern und Kaufleuten die Idee der Gründung eines Basler Fussball-Clubs ins Auge gefasst. Die sportliche Wirkungsstätte der meisten dieser Initianten war bis dahin der Basler Ruderclub. Sie suchten im Fussballspiel einen Ergänzungssport zu der etwas einseitigen Oberkörperarbeit des Rudersports.

Irgendwo findet sich in diesem Buch sicherlich auch der Hinweis, dass diese Gründer dann die Clubfarben des Basler Ruderclubs übernommen haben. Allerdings finde ich den entsprechenden Abschnitt im Moment nicht. Ich poste ihn, wenn ich ihn finde.

Ayrton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ayrton »

rotoloso hat geschrieben:Ähnlich??? Wo???

BildBild

Do gliiche sich Real Madrid und GC einige meh...
ich finde die logos sehr ähnlich:
1) ball im logo, sogar gleicher ball
2) rahmen um das logo, in "gold" und in ballfarbe
3) rot-blau
4) fcb als schriftzug im logo
nüt für unguet !

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Ayrton hat geschrieben:ich finde die logos sehr ähnlich:
1) ball im logo, sogar gleicher ball
In dene Johre hett's nur söttigi Bäll geh
2) rahmen um das logo, in "gold" und in ballfarbe
Die riise Usswahl vo Kombinatione bi Rot-Blau gitts au wieder nid, Grüen und Pink oder Fuchsia hätte nid wirklich passt
3) rot-blau
S'rot isch rächt andersch

4) fcb als schriftzug im logo
Schriftzug im Logo isch nid wirklich e sälteheit und immene Stadt wo dr Name mit "B" aafoht sölls no oft vor ko dass e "F"uessball "C"lub FCB heisst
Aaaber...
...jetzt lueg emol das do aa...

BildBildBild
Logos rund
Schriftzug im Logo
Glichi Farbe

Mhhh... GCZ hett wohl alli inspiriert...
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

hässliche wappen von rotolose
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

Parede hat geschrieben:Dann zähl mal auf, ich komm bloß auf
  1. Basel
  2. Barca
  3. Cagliari
  4. Bologna
Bayern München? Die händ au blau rot in ihrem Logo und händ e Zyt lang au in blau rot gspielt.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

bukarest
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Hervé hat geschrieben:Nicht einmal das ist erwiesen...

Ich habe selber 15 Jahre lang im Ausland gelebt. Wenn man ein Weltenbummler ist, hat man normalerweise zum Geburtsort bzw. zum Ort, wo man aufgewachsen und zur Schule gegangen ist die stärkste sentimentale Bindung.* Für mich war das immer Basel. Hätte ich z.B. je ein Schweizer Restaurant im Ausland eröffnet, hätte ich sicherlich nie einen Berner Bären oder Zürcher Löwen als Symbol gewählt, nur weil in einer dieser Städte mein Bruder wohnt oder ich dort einmal eine Freudin hatte. Für mich wäre ganz klar nur ein Baslerstab, ein Basilisk, ein Spalentor, eine Fähre oder sonst etwas mit Bezug auf Basel in Frage gekommen.

Ich finde keine logische Erklärung, weshalb Gamper anders hätte vorgehen sollen. Es gibt nirgends Hinweise, die besagen, dass Gamper ein ausgesprochener Bewunderer der Stadt Basel, der Basler oder des FC Basel gewesen ist. Ich sehe daher einfach keinen Grund, weshalb er ausgerechnet den FC Basel mit den Vereinsfarben des FC Barcelona ehren wollte.

Zudem bin ich überzeugt davon, dass dies irgendwo in einer Chronik oder in einer damaligen Zeitung festgehalten worden wäre, wenn diese rotblauen Farben eine besondere Bedeutung gehabt hätten oder eine Hommage an den FC Basel gewesen wären. Im weiteren hätte man dies in den Anfangsjahren des Clubs sicherlich immer wieder erwähnt, Gamper wäre ab und zu darauf angesprochen worden und es wäre zwangsläufig irgendwo einmal auf einem Dokument erschienen. Da dies aber genau nicht der Fall ist, kann heute eben über den Grund und die Symbolik der rotblauen Farben des FC Barcelona spekuliert werden.

* Es sei denn, man hat dort schlechte Zeiten durchgemacht.
Vor knapp 8 Jahren, beim 100-jährigen Jubiläum von Barca waren ca. 5 Fernsehstationen aus Spanien in unserer Strasse in Winterthur, weil Hans Gamper gleich nebenan (zumindest eine zeitlang) gelebt hat. Was ich von da mitbekommen habe ist, dass er ein Gründungsmitglied war, aber von Basel wussten eher weniger. Und wenn ich mich recht erinnere war er sogar FCZ-Spieler bevor er nach Spanien ging.
Aber - und das ist halt eine Tatsache - die Farben Rot & Blau kamen in der Schweiz halt beim Kanton Tessin oder beim FC Basel vor. Deshalb wäre es relativ naheliegend, dass die Farben vom FCB sind (besonders auch, weil FC Barcelona "sein" Name war). Halt wie der FC Basel in der Schweiz ein pendant zu Zürich ist war es Barca zu Real. Für mich ist das eine nachvollziehbare Erklärung, ob sie wahr ist, dass weiss keiner.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Racket
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Racket »

rotoloso hat geschrieben:Aaaber...
...jetzt lueg emol das do aa...

BildBildBild
Logos rund
Schriftzug im Logo
Glichi Farbe

Mhhh... GCZ hett wohl alli inspiriert...
I find Real do unbassend. (Wäge der Krone und em goldige Rahme.) Abr Schalke und GC.. :eek:

Beidi hänn e G drummume, blauwiss, rund. Do hed dr eint em andere ganz kräftig abkupferet.
Leider hed mr d Zit gfählt, weniger z schribe.

maldini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maldini »

Racket hat geschrieben:I find Real do unbassend. (Wäge der Krone und em goldige Rahme.) Abr Schalke und GC.. :eek:

Beidi hänn e G drummume, blauwiss, rund. Do hed dr eint em andere ganz kräftig abkupferet.
das "G" bi schalke isch erscht sit si gazprom als sponsor hän :eek: :p

Racket
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Racket »

maldini hat geschrieben:das "G" bi schalke isch erscht sit si gazprom als sponsor hän :eek: :p
:D

FC Schalke Gazpromkirchen 04 ;)

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Apophis hat geschrieben:Weiss nicht, ob dies schon irgendwannmal hier besprochen wurde:

aus Wikipedia.de

"Der FC Barcelona wurde am 29. November 1899 vom Schweizer Hans Gamper gegründet"

"Die Vereinsfarben Blau und Granatrot (katalanisch: blau-grana) sind eine Hommage an Hans Gampers Lieblingsfußballclub der Schweiz, nämlich dem FC Basel."

"Einer Legende nach soll der große spanische Fussballclub FC Barcelona seine Vereinsfarben dem FC Basel verdanken. Der FC Barcelona wurde von Hans Gamper gegründet, der ein großer Fan von Basel war. Die Legende will, dass die Farben Blau und Rot eine Hommage Gampers an den FC Basel sind."

Was meint ihr dazu?
SENSATIONELL

WE LOVE YOU BASEL WE DO...

Ayrton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ayrton »

alles richtig roto,

zeig mr doch no e anders logo mitem gliche ball dinne - mir fallt grad keins i

für mi sind das zuevieli ähnlichkeite, als dassi an zuefall glaub. ich erkenn zwische dene logos absicht.
nüt für unguet !

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Ayrton hat geschrieben:alles richtig roto,

zeig mr doch no e anders logo mitem gliche ball dinne - mir fallt grad keins i

für mi sind das zuevieli ähnlichkeite, als dassi an zuefall glaub. ich erkenn zwische dene logos absicht.
Das mit em Ball isch mr au scho uffgfalle, jetzt miesste mir numme no wisse, wär wenn dä Ball zerscht ka hett....
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Ayrton hat geschrieben:zeig mr doch no e anders logo mitem gliche ball dinne - mir fallt grad keins i
Bild

Ayrton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ayrton »

1. das isch jo erwiese, dass das logo e abwandlig isch vo däm vom fcb
2. dä ball isch weniger ähnlich zum fcb ball als dä bi barca

trotzdäm - nice try
nüt für unguet !

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Bild Bild Bild

Racket
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Racket »

Balisto hat geschrieben:Bild Bild
Wenn mr grad drby sinn, die Logos gliche sich jo au "minimal" (abgseh vo de Farbe).

Ayrton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ayrton »

fassen wir zusammen, anzahl jener clubs, die folgende eigenschaften aufweisen, wie der fcb:

1) ball im logo, sogar gleicher ball: 5
2) rahmen um das logo, in "gold" und in ballfarbe: ca 5
3) rot-blau: ca 10
4) fcb als schriftzug im logo: 2 (bayern nicht)

jedes einzelne kriterium, kann ganz zufällig gleich sein wie beim fcb. nur wenn diese zusammentreffen, glaube ich nicht mehr an einen zufall
nüt für unguet !

Racket
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Racket »

Ayrton hat geschrieben: 4) fcb als schriftzug im logo: 2 (bayern nicht)
Zwei witeri hani no gfunde:
Bild
Bild

:cool:

Ayrton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ayrton »

sehr guet racket!
suech doch no nach söttige miteme goldrand, wies dr fc basel und fc barcelona hän.
ich halt trotzdäm an minere ussag fescht :)
nüt für unguet !

Racket
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Racket »

Zellsch e gäle Rand als Goldrand? (zB ManU)

Wenn jo: Real Madrid, Atletico Madrid, CA Osasuna, Gimnastic de Tarragona, Arsenal, ManU, Chelsea, Newcastle, (West Ham (offiziell glaub nid, aber es git au Darschtellige mit Goldrand),) Aston Villa, FC Portmouth, Inter Mailand, AC Siena, FC Messina, Ascoli Calcio, ...

Dass wäre jetz die us de drei wichtigschte Ligene (Spanie, Ängland, Italie). Aber es isch mr kei Club uffgfalle, wo genau so eine wie Basel/Barça hed, das kunnt allerdings au uff d Darschtellig a. Goldränder sinn jedefalls kei Sälteheit.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Goofy hat geschrieben:Das mit em Ball isch mr au scho uffgfalle, jetzt miesste mir numme no wisse, wär wenn dä Ball zerscht ka hett....
wie rotoloso schon sagte, der Ball ist die einzige Form eines Fussballs, die es damals gab

und was ihr bei eurer Diskussion alle gänzlich ausser Acht gelassen habt ist, das bei allen Vereinen die Logos Veränderungen durchgemacht haben, womit sich manche Spekulationen bereits erübrigt hätten

ich könnte nochmal in meine Barça-Bücher reinschauen was da so steht, ich wollte lange gar nichts dazu sagen, aber jetzt seid ihr in eine Spekulatitis ausgebrochen, die haarsträubend ist :eek:

alte Logos
über die Farben

ich habe wie gesagt noch andere Quellen zuhause, aber ehrlich gesagt: Who cares? die Möglichkeit, das der ehemalige FCB-Spieler (nicht Mitgründer!) Gamper, der diesen Club gründete, unsere Farben mitgenommen hat, ist schon Grund genug um stolz zu sein

und wirklich wichtig ist es ja auch nicht ;)
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Hervé
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Hervé »

Master hat geschrieben:Vor knapp 8 Jahren, beim 100-jährigen Jubiläum von Barca waren ca. 5 Fernsehstationen aus Spanien in unserer Strasse in Winterthur, weil Hans Gamper gleich nebenan (zumindest eine zeitlang) gelebt hat. Was ich von da mitbekommen habe ist, dass er ein Gründungsmitglied war, aber von Basel wussten eher weniger. Und wenn ich mich recht erinnere war er sogar FCZ-Spieler bevor er nach Spanien ging.
Eben..., in Spanien kennen nur wenige die Story mit dem FCB. Ich behaupte 'mal, die hat irgendwann einmal ein Basler erfunden und in Umlauf gebracht, denn wenn es tatsächlich so wäre, dass die rotblauen Barcelona-Farben eine Anspielung auf die Clubfarben des FC Basel sind, dann wäre dies in Spanien bekannt und das Filmteam wäre vermutlich nicht nur in Winterthur, sondern auch in Basel aufgetaucht...
Master hat geschrieben:Aber - und das ist halt eine Tatsache - die Farben Rot & Blau kamen in der Schweiz halt beim Kanton Tessin oder beim FC Basel vor. Deshalb wäre es relativ naheliegend, dass die Farben vom FCB sind (besonders auch, weil FC Barcelona "sein" Name war). Halt wie der FC Basel in der Schweiz ein pendant zu Zürich ist war es Barca zu Real. Für mich ist das eine nachvollziehbare Erklärung, ob sie wahr ist, dass weiss keiner.
Nee, sorry Master, aber da liegst Du nun wirklich völlig daneben.

- Zuerst einmal wurde der FC Barcelona vor Real Madrid gegründet. Daher kann diese Theorie mit dem Pendant zu Real Madrid schon gar nicht stimmen. Die Farben blauweiss waren zum Zeitpunkt der Gründung des FC Barcelona also noch gar nicht an Real Madrid vergeben.

- Im weiteren machst Du den Fehler, die heutige Situation auf jene von Anfang des letzten Jahrhunderts zu übertragen. Die Rivalität Basel - Zürich bestand in der heute bekannten Form damals noch gar nicht, schon gar nicht die Rivalität FCB - FCZ. Der FCB war auch kein Pendant zum FCZ oder GC. In jenen Jahren waren Clubs wie Anglo-American Club Zürich, GC, YB, Winterthur oder St. Gallen die spielbestimmenden Mannschaften. Der FC Basel musste sich damals eher mit einer Statistenrolle begnügen und war weit davon entfernt, dass Mass aller Dinge im Schweizer Fussball zu sein. Selbst in der Region Basel waren die Old Boys populärer. Eine logische Erklärung, wieso Gamper also gerade die rotblauen Farben des eher unbedeutenden FC Basel hätte übernehmen sollen, lässt sich hier wirklich nicht finden...

- Und nochmals... würdest Du als Basler, wenn Du einen Fussballclub gründest, nur weil Du einmal in Zürich gespielt hast, als Anspielung auf Zürich die Farben blauweiss in Deinem Emblem aufnehmen, selbst wenn die Farben rotblau schon vergeben sind? Ich würde in einem solchen Fall schon eher schwarzweiss nehmen. Blauweiss hingegen wären die allerletzten Farben, die ich für mein Club- Logo benutzen würde.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese rotblauen Farben des FC Barcelona ein Produkt des Zufalls sind, so wie viele Schriftarten und Farben von Logos Zufallsprodukte sind. Hätte er mit den rotblauen Farben - aus welchen schwer nachvollziehbaren Gründen auch immer - den FC Basel ehren wollen, dann wäre dies heute mit Bestimmtheit bekannt, denn so etwas wäre doch unweigerlich thematisiert worden. Ein gutes Beispiel sind diesbezüglich doch gerade unsere Clubfarben. Diese sind eine Referenz an den Basler Ruderclub und dies ist in verschiedenen alten Dokumenten nachzulesen. Ähnlich übrigens bei YB. Sie wählten ihre gelbschwarze Farben als Referenz an die damals sehr populären Basler Old Boys. Auch das wurde schriftlich festgehalten. Darum bin ich mir ziemlich sicher: Wenn ein Traditionsclub einer Stadt wie Barcelona rotblauen Farben im Logo tragen würde, um damit einen Club aus der Schweiz zu ehren, dann wäre dies zweifelslos irgendwo dokumentiert worden.

Der interessante Text im oben von Domingo angegebene Link über die Farben bestätigt übrigens auch, dass es offiziell keine Erklärung für die rotblauen Farben des FC Barcelona gibt und dass die Theorie von den rotblauen Clubfarben eines Schweizers Club sehr unwahrscheinlich ist.

fallout
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fallout »

saget emol, isch doch logisch das dr fcb und barca e logo hän, wo sich in gwüsse pünkt eifach miesse gliche. problem wo??
goldigs 1893

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Uss aktuellem Aaloss, däm prächtig uusegspiilte CL Siig vo Barça, kumm y nomoll uf e Detail zrugg, wo bishär nid diskutiert worde isch.

Kurz noh dr Grindig, bim erschte Spiil, sinn an dr Syte vom Gamper gemäss Chronik 4 (!) anderi Schwizer im Team gsi. Was, wenn jetze 2 oder 3 Basler Fuessballer gsi sinn, und logischerwyys e rotblau shirt gha hänn? Das sett me emool under d Lupe nääh!

Me sett nid immer Alles numme am Gamper uffhängge. Das mit der Schweschter im Tessin isch doch Kabis.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Antworten