Am heutigen Dienstag geht es für die Bayern darum, sich in San Siro gegen den AC Mailand eine gute Ausgangsposition fürs Rückspiel (11. April) zu verschaffen. PSV Eindhoven empfängt den Champions-League-Sieger von 2005 aus Liverpool. Zwei weitere Mannschaften aus England müssen am Mittwoch ran: Der FC Chelsea hat Valencia zu Gast, ManU muss ins Olympiastadion zum AS Rom reisen.
Das letzte Aufeinandertreffen zwischen dem FC Bayern und dem AC Mailand in der Champions League liegt gerade einmal 14 Monate zurück. Damals setzten sich die Italiener klar durch. Auch vor viereinhalb Jahren trafen die beiden Teams in der Gruppenphase aufeinander. Zweimal verlor der deutsche Rekordmeister im Oktober 2002 mit 2:1,
drei der vier Treffer für die "Rossoneri" erzielte Filippo Inzaghi. Der nach wie vor für Milan stürmende 33-Jährige wird aber wohl mit der Bank Vorlieb nehmen müssen. Trainer Carlo Ancelotti bevorzugt ein taktisches System mit nur einem Angreifer. Und der heißt momentan Alberto Gilardino. Beim AS Rom erzielte er am Samstag im Ligaspiel den glücklichen 1:1-Ausgleich, es war bereits der zwölfte Saisontreffer des Nationalspielers. In der Königsklasse ist Kaka mit sechs Treffern der erfolgreichste AC-Torschütze.

Inzaghis letzter Streich gegen Bayern. Der Milan-Stümer erzielt beim 4:1 in San Siro sein zweites Tor.
Dessen Kreise soll am Dienstag Owen Hargreaves einengen, der gegen Schalke (2:0) wegen einer Oberschenkelprellung passen musste. Die angeschlagenen Bayern-Akteure Lucio (Adduktorenprobleme) und Pizarro (Patellasehnenbeschwerden) sind mit von der Partie. So kann Trainer Ottmar Hitzfeld aus dem Vollen schöpfen u2013 wenn da nicht die zwei Sperren wären. Für van Bommel wird wohl Ottl in San Siro auflaufen. Seine Premiere in der "Königsklasse" feierte Michael Rensing, der wegen Kahns "Pinkel-Affäre" im Tor steht, im Februar 2006 beim Achtelfinalhinspiel gegen Milan (1:1). Das Rückspiel versemmelten die Münchener im Vorjahr komplett. Mit 4:1 siegte Milan im Giuseppe-Meazza-Stadion. Doppeltorschütze: "Pippo" Inzaghi.