Fernseher: Plasma, LCD oder Röhre?

Der Rest...
Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

Gascoigne hat geschrieben:Samsung 107 cm 16:9 Plasma-TV Samsung PS-42E71H

Ist im ID von 2'599.- auf 1'999.- runtergeschrieben und hat mir einen guten Eindruck gemacht. Ist allerdings ein Plasma und in meinem Umfeld sprechen alle nur von LCD's... Ich bin in diesem Bereich echt kein Experte und würde mich für Eure Meinung interessieren!

Thanks!
Klassisches Interdiscount Lockvogel-Angebot!
Offizieller Einzelhandelspreis ist CHF 2'019.00, d.h. der sollte so um die CHF 1'700.00 - 1'800.00 zu finden sein. Wäre es kein Auslaufmodell könnte ich Dir das Teil für CHF 1'600.00 organisieren, aber eben "könnte". Evtl. hat den irgend ein Händler noch an Lager.

Was allerdings Deine Frage angeht: Finger weg von Plasma, das ist Technologie von gestern.

Fazit: kauf Dir fürs gleiche Geld einen 102 cm LCD oder leg was drauf für einen 107 cm, ich würd mich aufgrund der Bildqualität für einen Sony Bravia entscheiden, die sind allerdings etwas teurer...
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Gascoigne hat geschrieben:Danke Soriak!

Also nicht zwingend negativ, dass es ein Plasma und kein LCD ist?
Bestimmt nicht - Plasma ist nicht 'schlechter' als LCD, einfach besser bei anderen Lichtverhaeltnissen. (in ganz hellen Raeumen ist das Bild bei einem LCD besser, wobei man zuhause ja nicht die gleiche Beleuchtung wie in einem Ausstellungsraum hat)

Loucy hat zwar recht, dass Plasma nicht mehr die neuste Technologie ist, sie hat jedoch weiterhin Vorteile gegenueber der neuen "Alternative" - DLP. DLP ist in der Schweiz noch viel teurer als in den USA (als ich zum letzten mal nachgeschaut habe kostete ein $1,500 DLP hier SFr. 6,000 - also 3x so viel), was nur als Betrug angeschaut werden kann. Unterschied LCD -> Plasma halte ich bei normalen Bedinnungen fuer unwesentlich.

Die neue Technologie wird wahrscheinlich Laser-TVs sein, wobei die 'grossen' (Samsung, Sony, Panasonic) vor kurzem noch meinten sie werden bei Plasmas und LCDs bleiben... Laser verspricht groessere Bildflaeche, kraeftigere Farben, duenner als Plasma/LCD und das bei gleichem Preis. Die ersten TVs werden wir wohl erst Ende '07/Anfang '08 sehen, wuerde nicht auf die warten.

Bild des Laser-TVs von Mitsubishi:

Bild

Meine "Strategie" ist es den Plasma, den ich letztes Jahr gekauft habe, noch etwa 2-3 Jahre zu behalten. Dann gibt es wahrscheinlich einen Laser, mindestens 300cm Fernseher. Sollte es die in 3 Jahren noch nicht geben (unwahrscheinlich) warte ich eben noch ein Jahr. Jetzt 4,000+ in einen Fernseher zu investieren, wuerde ich nicht empfehlen. Dafuer ist das 1080p Angebot noch zu klein - selbst die PS3 games sind zum groessten Teil noch 720p.

Gascoigne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascoigne »

Soriak und Luzifer scheinen sich da ja nicht so ganz einig zu sein... :)

Was denn nun?

Soll ich mir das Teil ziehen?
Zitat von Gazza: "Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun!"

Grga Mali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grga Mali »

Gascoigne hat geschrieben: Ist im ID von 2'599.- auf 1'999.- runtergeschrieben
Lou C. Fire hat geschrieben:Klassisches Interdiscount Lockvogel-Angebot!
Offizieller Einzelhandelspreis ist CHF 2'019.00, d.h. der sollte so um die CHF 1'700.00 - 1'800.00 zu finden sein.
Gascoigne hat geschrieben:Soll ich mir das Teil ziehen?
Na ja... y weiss nid he.
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda)

aber nid dr Josef

Gascoigne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascoigne »

Grga Mali hat geschrieben:Na ja... y weiss nid he.
Es geht mir mehr um die Qualität von diesem Gerät und um die Meinung zum Vorurteil einiger Leute in meinem Umfeld, keinen Plasma zu kaufen.

Das ich diesen Fernseher auch günstiger kriege ist mir schon klar, aber vielleicht habe ich ja auch spezielle Konditionen bei ID...
Zitat von Gazza: "Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun!"

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Vorurteile gegen Plasmas kommen aus der Zeit als Plasma noch eine ganz neue Technologie war. Gab damals ein paar Probleme (vorallem 'burn ins'), die heute aber weitgehend behoben sind. Pixelfehler sind z.B. nicht haeufiger anzutreffen als bei LCDs.

Die Tatsache, dass er auf Plasma basiert, ist kein Grund ihn nicht zu kaufen.

Grga Mali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grga Mali »

Gascoigne hat geschrieben:Es geht mir mehr um die Qualität von diesem Gerät und um die Meinung zum Vorurteil einiger Leute in meinem Umfeld, keinen Plasma zu kaufen.

Das ich diesen Fernseher auch günstiger kriege ist mir schon klar, aber vielleicht habe ich ja auch spezielle Konditionen bei ID...
Also wäge Plasma und Vorurteil, do stoht in däm Thread soviel dinne, do wirdsch 100% fyndig wenn dir die Zyt nimmsch. Wäg em Grät an sich isch es no schwierig abbr wo n y mine (LCD Samisungi) kauf ha han y eifach uf die wichtigschte Eggdate gluegt und uf e gueti Margge und denn cha jo nymmi so viel schief goh.

aber nid dr Josef

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Grga Mali hat geschrieben:Also wäge Plasma und Vorurteil, do stoht in däm Thread soviel dinne, do wirdsch 100% fyndig wenn dir die Zyt nimmsch. Wäg em Grät an sich isch es no schwierig abbr wo n y mine (LCD Samisungi) kauf ha han y eifach uf die wichtigschte Eggdate gluegt und uf e gueti Margge und denn cha jo nymmi so viel schief goh.
Wenn du den TV klaust ist das Preis/Leistungsverhaeltnis natuerlich immer gut :D

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Soriak hat geschrieben:Vorurteile gegen Plasmas kommen aus der Zeit als Plasma noch eine ganz neue Technologie war.
Falsch! Zwar stimmt es, dass einige Bedenken der Anfangszeit mit Misstrauen allem neuen gegenüber begründet werden kann, heute aber sind die Bedenken nicht nur stichhaltiger, sonder auch noch viel gravierender als angenommen. So weiss man zB heute, dass die Bildqualität der Plasmas schon nach relativ kurzer Zeit über Schnitt abnimmt und insgesammt einfach von einer Verblassung gesprochen werden kann.
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Modern Times
Benutzer

Beitrag von Modern Times »

Grga Mali hat geschrieben:... (LCD Samisungi) ...
Ich ha gmeint Du kaufsch nur europäisches???
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Grga Mali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grga Mali »

Modern Times hat geschrieben:Ich ha gmeint Du kaufsch nur europäisches???
1. "Kauf" y eh nyt

2. E Färnseh isch kei Auto! Do muess me scho differenziere chenne.

aber nid dr Josef

Modern Times
Benutzer

Grga Mali hat geschrieben:1. "Kauf" y eh nyt

2. E Färnseh isch kei Auto! Do muess me scho differenziere chenne.
Bisch Du bi de "Junge Griene", dört wo's Di sälber betrifft sinn Kompromis meeglich?

Grga Mali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grga Mali »

Modern Times hat geschrieben:Bisch Du bi de "Junge Griene", dört wo's Di sälber betrifft sinn Kompromis meeglich?
Y bi politisch nonig aggtiv.

Mir hän s nur vo Auto gha wo mir dir (zurächt wie du glyy emol usefinde wirdsch wenn du mit de Grosseltere hinde inne e Panne hesch bi -8 Grad znacht uff dr Ruggfahrt vom Kaffichränzzli) vo Rissschyssle abgroote hän.

Hesch jezz eigentligg eine kauft, oddr weisch zumindescht wele du kaufe wettsch?

aber nid dr Josef

Modern Times
Benutzer

Grga Mali hat geschrieben:Y bi politisch nonig aggtiv.

Mir hän s nur vo Auto gha wo mir dir (zurächt wie du glyy emol usefinde wirdsch wenn du mit de Grosseltere hinde inne e Panne hesch bi -8 Grad znacht uff dr Ruggfahrt vom Kaffichränzzli) vo Rissschyssle abgroote hän.

Hesch jezz eigentligg eine kauft, oddr weisch zumindescht wele du kaufe wettsch?
Also das mit dr Pannestatistik lönn mir jetzt emol so im Ruum stoh...
Nei, erscht im Friehlig, Grga. Tendänz Mazda 5

Grga Mali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grga Mali »

Modern Times hat geschrieben:Also das mit dr Pannestatistik lönn mir jetzt emol so im Ruum stoh...
Nei, erscht im Friehlig, Grga. Tendänz Mazda 5
Geil! Die MX 5 sin wirggligg scheen und d Grosseltere hän guet Plazz hinde!

aber nid dr Josef

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

Da von jetzt an auch bei mir ein Breitbild-Flat-TV hängt, habe ich einen B&O-Fernseher (samt Videorecorder) zu verkaufen.

Wer Interesse hat: http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250080756844&ssPageName=ADME:B:EF:CH:11
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Hehe, den hatte ich auch - aber in schwarz. bzw habe ihn immernoch, nur in einem anderen Zimmer ;)

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Blauderi hat geschrieben:Da von jetzt an auch bei mir ein Breitbild-Flat-TV hängt, habe ich einen B&O-Fernseher (samt Videorecorder) zu verkaufen.

Wer Interesse hat: http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250080756844&ssPageName=ADME:B:EF:CH:11
ohni Färnbedienig? Tztztzzz... Aber scho mit Stromkabel und so? ;)
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

[quote="Soriak"]Hehe, den hatte ich auch - aber in schwarz. bzw habe ihn immernoch, nur in einem anderen Zimmer ]

4 Fernseher + 1 PC mit Kabel-TV-Anschluss sind genug, daher muss nun einer dran glauben...

Karl Valentin

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

[quote="Rankhof"]ohni Färnbedienig? Tztztzzz... Aber scho mit Stromkabel und so? ]

D Lutstärki kan y über s B&O-Delifon ystelle, aber für die andere Funktione bhalt y dr Beolink ebbe gärn. Für Di wurd y sogar noon e Scart-Kabel druffleege, zum dr Video aazschliesse... ;)

Karl Valentin

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

[quote="Blauderi"]D Lutstärki kan y über s B&O-Delifon ystelle, aber für die andere Funktione bhalt y dr Beolink ebbe gärn. Für Di wurd y sogar noon e Scart-Kabel druffleege, zum dr Video aazschliesse... ]

und s antennekabel? :p

merci, fühl mi g'ehrt. S Teil hett zwar scho eppis für sich, aber 4:3 - die Zyt isch vrby..

aber immerhin bisch so fair und schribsches dubelischer, dass kei Färnbedienig drzue gliferet wird
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

Blauderi hat geschrieben:Da von jetzt an auch bei mir ein Breitbild-Flat-TV hängt, habe ich einen B&O-Fernseher (samt Videorecorder) zu verkaufen.

Letschti Chance...
(und s letschte Mool, ass y do Wärbig mach... ;) )

Karl Valentin

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

dreihundertsiebe Stutz, nid schlächt, nid schlächt.....

smd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von smd »

Bin leicht verwirrt was die HD-Bezeichnungen betreffen.

Was ist der aktuelle Standart in Sachen Auflösung?
Sony wirbt ja mit FullHD, ist das das Ende der Fahnenstange? (zumindest momentan)
Welche Auflösungen bieten BlueRay oder HDDVD an?
Gibt's jetzt bei den Fernsehern wie früher bei den Bildschirmen interlaced und noninterlaced (oder so ähnlich ;) ).

Vielen Dank euch TV-Profis für die Antworten :)

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

smd hat geschrieben:Bin leicht verwirrt was die HD-Bezeichnungen betreffen.

Was ist der aktuelle Standart in Sachen Auflösung?
Europa: 720p
USA: 1080i

Die meisten HD Geraete unterstuetzen beides. 1080i ist besser bei normalen Bildern, bei schnellen Bildern (Sport) ist 720p besser.
Sony wirbt ja mit FullHD, ist das das Ende der Fahnenstange? (zumindest momentan)
Besseres marketing? ]
Welche Auflösungen bieten BlueRay oder HDDVD an?[/quote]
Kommt auf den Player an. Die PS3 zeigt BR-DVDs in 720p, aber normal wird 1080p sein.
Gibt's jetzt bei den Fernsehern wie früher bei den Bildschirmen interlaced und noninterlaced (oder so ähnlich ;) ).

Vielen Dank euch TV-Profis für die Antworten :)
Ja, das ist das "i" und "p" nach der Aufloesung. Wie gesagt: "i" ist besser bei normalen Bildern, "p" bei schnellen, da man sonst u.U. einen "Streifen" sehen kann.

smd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von smd »

Soriak hat geschrieben:Europa: 720p
USA: 1080i
Danke!
720p und 1080i sind ja wohl kompatibel, d.h. eine gute Glotze kann beides darstellen? Für 1080p braucht es dann ein besseres Gerät (=teurer), richtig?

btw. Sony schreibt in einem neuen Prospekt von Full HD 1080, schweigt sich jedoch aus ob 1080p oder 1080i. Sie werben mit der Auflösung von 1920*1080.

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

smd hat geschrieben:Danke!
720p und 1080i sind ja wohl kompatibel, d.h. eine gute Glotze kann beides darstellen? Für 1080p braucht es dann ein besseres Gerät (=teurer), richtig?
richtig, ich glaube alle 720p Geraete akzeptieren auch einen 1080i input - werden das wahrscheinlich aber einfach konvertieren.
btw. Sony schreibt in einem neuen Prospekt von Full HD 1080, schweigt sich jedoch aus ob 1080p oder 1080i. Sie werben mit der Auflösung von 1920*1080.
Wird wohl 1080p sein - 1080i ist ja nichts neues. Die Frage ob es sich lohnt dafuer mehr zu bezahlen wuerde ich aber noch verneinen - du brauchst schon mindestens 60'' (also etwa 150cm) um einen Unterschied zu sehen und da zahlst du schnell in der Gegend von 10'000.- und mehr. Bei einem normalen Rueckprojektionsfernseher lohnt es sich sowieso nicht, das Bild ist meist allgemein schlechter als Plasma/LCD ;)

smd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von smd »

Soriak hat geschrieben:und da zahlst du schnell in der Gegend von 10'000.- und mehr.
:eek: :eek: :eek:

Da ist ja der Billag-Aufschlag geradezu ein Schnäppchen :D

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

smd hat geschrieben: :eek:

Da ist ja der Billag-Aufschlag geradezu ein Schnäppchen :D
Billag Aufschlag?

Das "teure" wird wohl eher die Anmeldung bei digitalTV oder bluewinTV, denn die werden lange vor dem oeffentlichen Fernsehen (ich glaube diesen Sommer vs irgendwann 2010/2012) HDTV senden - irgendwie muss man das tolle "theoretische" Bild ja auch geniessen koennen ;) (das trifft nebenbei schon bei 720p zu)

Fart
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fart »

[quote="Soriak"]Billag Aufschlag?

Das "teure" wird wohl eher die Anmeldung bei digitalTV oder bluewinTV, denn die werden lange vor dem oeffentlichen Fernsehen (ich glaube diesen Sommer vs irgendwann 2010/2012) HDTV senden - irgendwie muss man das tolle "theoretische" Bild ja auch geniessen koennen ]

Gibts da schon news?
Auf Hotbird gibts nächsten Sommer auf dem Schweizer-Transponder einen HD-Sender nur für die EM! Haben die Digiboxen bis dann schon HD?
No more blues...

Antworten