Groundhopping: Ankaraspor Berlin, Magdeburg-Dynamo, Chemnitz-Hallescher FC

Alles über Fussball, ausser FCB.
Antworten
pete boyle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 692
Registriert: 06.12.2004, 22:11

Groundhopping: Ankaraspor Berlin, Magdeburg-Dynamo, Chemnitz-Hallescher FC

Beitrag von pete boyle »

Ich hab mir erlaubt den Bericht von Tectix aus dem Groundhopping-Forum zu kopieren.

Freitag 23.03.2007 / 19.00 Uhr
Berlin Ankaraspor - SV Babelsberg 03 1:1
Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark
346 ZS

Als ich morgens um 6 Uhr in Braunschweig aus dem Zug stieg, ahnte ich noch nichts vom Pech das mich durch den Tag begleiten sollte. Da die Tageskassen beim Spiel Magdeburg gegen Dynamo Dresden aus Sicherheitsgründen am Spieltag geschlossen war, blieb mir nichts anderes übrig als einen kleinen Umweg über Magdeburg zu machen. Dort angekommen ging es direkt in die Innerstadt, wo der Ticketvorverkauf sein sollte. Kein Mensch war unterwegs, nur vor dem Arbeitslosenamt drängelten sich 40 Leute. Nun wurde in einem Café die restliche Zeit totgeschlagen und um Punkt 9 war ich im Volkstimme-Servicezentrum, wo 4 korrekte Tickets klargemacht wurden.
Anschliessend gingu2019s direkt nach Berlin wo das Gepäck in der Jugendherberge deponiert wurde. Als ich auf dem Weg ins Zentrum war erreichte mich die Nachricht, dass Union Berlin u2013 Kiel welches für den Abend geplant war wegen Polizeimangel auf Sonntag verschoben wurde (Es wurde zeitgleich 50 Jahre EU in Berlin gefeiert). Erleichterung machte sich Breit als ein weiteres SMS kam, das ich am Abend noch 2 Alternativen hatte. So entschloss ich mich für Tennis Borussia Berlin (TeBe). Da leichter Regen aufkam verbrachte ich die Zeit mit Shopping. Als ich am Abend vor dem Stadion stand, war zu lesen: Spiel wegen Regen abgesagt. Schöne Scheisse..
Da die Stimmung eh schon am Nullpunkt war, liess ich den Fussball links liegen und beschloss mich auf Kneipentour zu gehen beim Prenzlauer Berg (Sei scheinbar gut dort??) , um mir die Zeit zu vertreiben bis die anderen 2 Tourgenossen mit dem Flugzeug eintrafen. Als ich am Prenzlauer Berg war, sah ich plötzlich Flutlicht! War für ein geiler Zufall.. Vor dem Stadion war ordentlich viel Polizei zugange und ich wollte ins Stadion, doch der Ordner meinte: Sorry Stadion schon geschlossen. Etwas weiter bei der Haupttribüne das gleiche Spiel. Jedoch entbrannte in dem Moment ein Streit zwischen zwei Türken und ich war drin, hehe. Die zweite Halbzeit wurde gerade angepfiffen und die Babelsberger (ca. 200) sorgten mit Pyro und einer kleinen Choreo für einen guten Einstand. Am Bierstand schloss ich mich ein paar asozialen ü50er an und erfuhr das es bereits 1-1 stand. Das Spiel war eine Katastrophe. Einen Moment lang gingu2019s rund als Team Green im Block war um jemand zu holen. Nach dem Spiel wurden die Babelsberger zur S-Bahn begleitet. Für mich gingu2019s weiter in ein Irishpub, wo ich mit 15 Iren einen lustigen Abend hatte. Mit einiger Verspätung (..) und nicht mehr ganz nüchtern, kamen dann auch noch die anderen 2 an und der Tag war mehr oder WENIGER gelaufen.

(Keine Bilder!)

Samstag 24.03.2007 / 14.00 Uhr
1. FC Magdeburg u2013 SG Dynamo Dresden 1:0
Stadion Magdeburg
20'000 Zs (Ausverkauft)

Am nächsten Morgen ging es mit einem gepflegten Mietauto weiter nach Magdeburg. Parkiert wurde in der Nähe des Bahnhofs, wo unser 4er Mann eintreffen sollte. Der wusste zu berichten, dass die Cops soeben erste Leute kassierten. Mit dem Tram ging es zwei Stunden vom dem Spiel zum Stadion wo bereits viele üble Gestalten unterwegs waren. Auch einige Jungs mit Braunschweig Kleider mischten sich unters Volk, aber diese waren wohl mehr am Spiel interessiert. Vor dem Stadion überall Bullen, zeitweise fast ein 1 zu 1 Verhältnis. Für Verärgerung sorgte die Tatsache, dass im Stadion aus Sicherheitsgründen kein alkoholhaltiges Bier ausgeschenkt werden durfte. Das Stadion füllte sich und erste Gesänge hallten durch das Rund. Die Dynamos welche im überfüllten Gästeblock waren, begannen aus Platzmangel über den Zaun zu klettern auf die Tribüne hinter dem Tor. Kurz nach dem Anpfiff der Partie war auch dieser Block fast voll. Ein beachtlicher Gästemob war gekommen und auf beiden Seiten viele `gute` zu sehen. Die Stimmung hatte von Anfang an Derbycharakter und die Lautstärke war dementsprechend Top. Spielerische Mängel auf dem Platz waren nicht zu übersehen und die Teams schlugen sich, mit ihren kläglich versauten Torchancen gleich selber. So war es nicht erstaunlich, dass es zur Pause 0-0 stand. Bei Magdeburg flachte der Support nach der Pause etwas ab, aber Dynamo blieb gut. Geil wie bei jedem Lied annähernd jeder mitmachte. Ist halt so wenn keine Stöckelschuhe oder Kinder dabei sind.. Nicht gänzlich unverdient fiel kurz vor Schluss der Siegestreffer für die `Maggies` was die Stimmung merklich anhob. Nun begann eine üble Pöbelaktion von beiden Seiten rund um den Gästeblock. Dann war Schluss, FCM gewann 1-0. Nach dem Spiel sammelte sich die Magdeburger C-Fraktion hinter der Kurve. Nach einiger Zeit der Warterei zogen wir es vor langsam in Richtung Auto zu laufen, da vor dem Stadion nichts möglich war. Laut Augenzeugenbericht (Gruss an bsc-joker) war ein ca. 200 Mannmob 1.5 Stunden auf der Suche nach einer Möglichkeit, an die Dynamo ran zu kommen. Ich brauche wohl nicht zu erläutern, dass dieser Mob ein ganz anderes Potenzial hat, als das was wir in der Schweiz kennen. Aber der grösste Polizeieinsatz seit der Wende, liess bis auf ein Rankommen auf 200 Meter nichts zu und so blieb es ruhig. Zu diesem Zeitpunkt waren wir jedoch bereits auf dem Weg nach Chemnitz. Die Stadt gleicht am Sa-Abend einer Geisterstadt, deshalb gabu2019s ne gute Mütze voll Schlaf.
Bild
Bild
Bild

(Copyright und geklaut by http://www.ultras-dynamo.de)

pete boyle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 692
Registriert: 06.12.2004, 22:11

Beitrag von pete boyle »

So 25.03.2007 / 14:00
Chemnitzer FC - Hallescher FC 0:0
Stadion an der Gellertstrasse
Zs 3.722

Zwecks Frühstück ging man an den Bahnhof, wo bereits massig Grün positioniert war. Als wir den Bahnhof verliessen, war die Ankunft des Hallepöbels noch zu hören. Auf dem Weg zum Stadion kreuzten sich die Wege wieder und Halle machte im Polizeikessel gut den Hals. Wie in Magdeburg waren vor der Chemnitzkurve einige düstere Gestalten unterwegs. Neben dem Stadion haben die Ultras Chemnitz eine schöne Fanhalle, mit allem was das Herz begehrt: Fotos, Fanzines und Bier für 60 Cent, hehe.. Der Eintritt war mit 6.50.- absolut zahlbar. Im Stadion scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, so gut wie keine Sitzplätze, eine handbetriebene Anzeigetafel und eine halbherzige Blocktrennung. Der Star des heutigen Matchprogramms war ein altbekannter, es wurde der Chemnitz Neuzugang Patrick de Napoli vorgestellt.
Die Ultras hatten zum Intro eine Kassenrollenaktion mit anschliessend ein paar Kilo schwarzen Rauch. Im Gästeblock ging eine Blockfahne hoch. Stimmungsmässig waren die Gäste aus Halle deutlich aktiver und einige male ordentlich laut. Wie ein roter Faden zog sich das schlechte Spielniveau durch die gesamte Tour, bin wohl doch etwas verwöhnt.. In der Pause und dem Stand von 0-0 schlichen wir zu 2t auf die Gegengerade um zu sehen was alles hinter der `Sport Frei` Zaunfahne steht. Just in dem Moment ging es neben uns los als drei Jungs aus dem nichts begannen die Cops zu schupsen. Was nun folgte war eine kleine Volkswanderung und immer mehr üble Kanten fanden den Weg zu uns. Mit Respektsabstand verfolgten wir den nächsten Anlauf gegen die Cops, in Richtung Gästeblock. Heftige Böller explodierten und es gab immer mal wieder Rauch. Halle hinter dem Gitter für einen Moment lang still. Die Situation beruhigte sich nach einem Pfefferspray Einsatz und die Pufferzone wurde vergrössert. Das Spiel neigte sich bereits dem Ende zu und Chemnitz wurde noch mal stärker aber ohne Torerfolg. Die Gäste schienen sich über den Punkt zu freuen und die Stimmung hinter der Saalefront Zaunfahne wurde immer besser. Nach dem Spiel gingu2019s direkt zum Auto und nach 670 Km erreichten wir gegen 11 PM das heimische Basel.
Bild
Bild
Bild

..:: Grüsse gehen an die 4 Mitfahrer und den biertrinkenden Minibusfahrer von Dynamo auf der Autobahn ::..

Antworten