Wehrpflichtersatzabgabe
ich würde sagen: ja, du DrückebergerAlge hat geschrieben:Wann kann man heutzutage mit UT rechnen?
Reichen grauenhafte körperliche Fitness, Raucher, Kiffer und Wirbelsäulenkrümmung inkl. leichtem Hüftschiefstand aus?

Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
- Pibe d'oro
- Erfahrener Benutzer
- Pibe d'oro
- Erfahrener Benutzer
a) "wieder Zweideutigkeiten"? Wo denn? Paranoid?Alge hat geschrieben:Ist das
(a) wieder eine dieser perfiden pibeschen Zweideutigkeiten
oder
(b) ein Hinweis darauf, daß man nur mit Schnappatmung und Bypass UT wird?
![]()

b) nö, bin ja auch UT, bei mir wars von vornerein klar und habe mir auch keine Mühen gemacht, dies irgendwie zu ändern...Scheiss Militär

Mir sin mitem Velo doo
Sektion Bergfloh a.k.a Pfützentaucher

a) vielleicht, auf jeden Fall stichel ich gernePibe d'oro hat geschrieben:a) "wieder Zweideutigkeiten"? Wo denn? Paranoid?![]()
b) nö, bin ja auch UT, bei mir wars von vornerein klar und habe mir auch keine Mühen gemacht, dies irgendwie zu ändern...Scheiss Militär![]()

und auf b) lege ich als Offizierssohn gesteigerten Wert.
@ all: Mehrere Kumpels von mir haben sich mittels Erzählen von Drogengeschichten vor der deutschen Bundeswehr drücken können. Geht das hier auch so einfach?
- Pibe d'oro
- Erfahrener Benutzer
Du Stichler, elenderAlge hat geschrieben:a) vielleicht, auf jeden Fall stichel ich gerne![]()
und auf b) lege ich als Offizierssohn gesteigerten Wert.
@ all: Mehrere Kumpels von mir haben sich mittels Erzählen von Drogengeschichten vor der deutschen Bundeswehr drücken können. Geht das hier auch so einfach?

Mit Drogen würde ichs nicht versuchen, am Ende kommst du noch in einere grössere Scheisse rein als du wirklich möchtest...mach das 08/15 Zeugs...nicht teamfähig, kannst dich niemandem unterordnen, kriegst Angstzustände auf engem Raum, kannst keine Waffe in die Hand nehmen, Rückenschmerzen...
Mir sin mitem Velo doo

Ok... das mit den Drogen ist vielleicht wirklich ein Risiko... aber wenn es in Deutschland gutgeht sollte man in der Schweiz eigentlich auch nicht gleich in der Klapse landen, die Schweiz hat doch eigentlich die deutlich liberalere Drogenpolitik?? Das 08/15-Zeugs trifft zwar alles zu, aber hören die das nicht ein bisschen zu oft jeden Tag?Pibe d'oro hat geschrieben:Du Stichler, elender![]()
![]()
Mit Drogen würde ichs nicht versuchen, am Ende kommst du noch in einere grössere Scheisse rein als du wirklich möchtest...mach das 08/15 Zeugs...nicht teamfähig, kannst dich niemandem unterordnen, kriegst Angstzustände auf engem Raum, kannst keine Waffe in die Hand nehmen, Rückenschmerzen...
- Pibe d'oro
- Erfahrener Benutzer
Hmm...also so wie ich den Eindruck hatte an der Aushebung würde ich dir von Drogengeschichten abraten, die Ärzte sind auch nicht dumm und werden dich ausquetschen, bis du etwas falsches sagst.Alge hat geschrieben:Ok... das mit den Drogen ist vielleicht wirklich ein Risiko... aber wenn es in Deutschland gutgeht sollte man in der Schweiz eigentlich auch nicht gleich in der Klapse landen, die Schweiz hat doch eigentlich die deutlich liberalere Drogenpolitik?? Das 08/15-Zeugs trifft zwar alles zu, aber hören die das nicht ein bisschen zu oft jeden Tag?
Wenn du keinen gesundheitlichen Grund hast, um das Militär nicht zu machen, wird es sehr schwer, eine brauchbare Ausrede zu finden, aber ich wünsche dir trotzdem viel Glück

Mir sin mitem Velo doo

Und wenn ich dafür sorge, dass ich nichts falsches sagen muß?Pibe d'oro hat geschrieben:Hmm...also so wie ich den Eindruck hatte an der Aushebung würde ich dir von Drogengeschichten abraten, die Ärzte sind auch nicht dumm und werden dich ausquetschen, bis du etwas falsches sagst.

Zum Thema und auch sonst:
http://www.youtube.com/watch?v=cM5GdMjXrBY
"Anblick für die Truppe nicht tragbar"

- LiveForever
- Erfahrener Benutzer
von unserer gruppe von 25 leuten an der aushebung wurden sagenhafte 4 ins militär eingeteilt. einer nach dem anderen kam grinsend zurück...basel i lieb diRankhof hat geschrieben:ich würde sagen: ja, du Drückeberger(übrigens, BS hat sowieso die höchste UT-Quote der Schweiz)

btw: bei uns war die fehlende motivation, verbunden mit irgendeinem wehwehchen ("hatte vor 3 monaten einen skateunfall und der fuss macht mir manchmal weh

aber macht mE auch sinn. die armee hat zu viele leute und da sortiert man den unmotivierten teil lieber sofort raus, anstatt sie nach 2 wochen dauergestänker in der RS noch nachträglich für UT zu erklären...
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
sei froh, bist du so jung. dank armee 21 musst du nur bis 30 bezahlen.Pibe d'oro hat geschrieben: Hatte im vergangenen Herbst Aushebung und war UT. Bin zwar froh, dass ich diesen Scheissverein nicht besuchen muss, aber den Zivilschutz hätte ich schon gemacht...der Heini erklärte mich aber für komplett UT
Jetzt darf ich zahlen, und das wird um einiges mehr sein als 200 Franken.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel
@alge:
mach dir keine sorgen. heutzutage muss niemand mehr ins militär, der eigentlich nicht will. die zeiten haben sich seit armee 21 schwer geändert.
ich habe von jüngeren kollegen gehört, die sogar darum kämpfen mussten ins militär zu gehen, weil sie es machen wollten.
beispiel:
aushebungsoffizier: -"trinken sie alkohol?"
kollege: - "ja abends ab- und zu ein bier"
aushebungsoffizier: - "sie sind offensichtlich alkoholiker - untauglich"
mach dir keine sorgen. heutzutage muss niemand mehr ins militär, der eigentlich nicht will. die zeiten haben sich seit armee 21 schwer geändert.
ich habe von jüngeren kollegen gehört, die sogar darum kämpfen mussten ins militär zu gehen, weil sie es machen wollten.
beispiel:
aushebungsoffizier: -"trinken sie alkohol?"
kollege: - "ja abends ab- und zu ein bier"
aushebungsoffizier: - "sie sind offensichtlich alkoholiker - untauglich"
- Pibe d'oro
- Erfahrener Benutzer
Hatte ich auch. "Also da müssen wir gar nicht erst darüber diskutieren, sie sind UT. Auf Wiedersehen"LiveForever hat geschrieben:hatte aber scheinbar auch den gemütlichsten arzt vor ort, der machte nur seinen WK und es schiss ihn grausam an. wollte wohl uns das ersparen. hab sogar eine sportdispenz gekriegt, herrlich![]()

Danach kam so ein witziger Möchtegernoberoffizier

"Nummer 41!!"
"Jo"
"Nach gründlicher Untersuechig sind Sie UT...chönne Sie das bestätige?"
"Jo"
"Dämfall sind Sie offiziell usem Dienscht entloh. Sie chönne go!"
"Aaadie"

Mir sin mitem Velo doo

Dachte auch das wäre so resp. war 100%ig früher so, das haben die aber scheinbar geändert :Rankhof hat geschrieben:Du musst zahlen (oder in ein Land fliehen, das dich nicht an die Schweiz ausliefert). Wenn du all deine Diensttage erfüllt hast (normalerweise Anfang/Mitte 30), kannst du die Fr. 200.-- wieder zurückfordern. Doch dann dürften 200 Stutz dir weniger bedeuten als jetzt...
Quelle http://www.rettung-bs.ch/faqs_wehrpflichters.htmlVorgehen bei nachgeholtem Dienst (Rückerstattung) ?
Eine kurze schriftliche Mitteilung an die Wehrpflichtersatzabgabe Basel-Stadt genügt. Sie legen der Mitteilung Ihr Militärdienst- bzw. Ihr Zivildienstbüchlein bei. Für eventuelle Rückfragen geben Sie im Schreiben bitte Ihre aktuelle Adresse und eine Telefonnummer an. Eine allfällige Rückerstattung erfolgt mittels Postcheck.
Kawa hat geschrieben:Was hast denn du für Kollegen ?

ehemalige schulkollegen aus dem kv die die erfahrung rs machen wollten. etwas was ich ihnen ehrlichgesagt nicht verüblen kann, denn obwohl ich sicher kein militärfan bin und mich mitlerweile auch aus dem verein verabschiedet habe, finde ich es nicht die schlechteste idee einmal eine rs zu absolvieren. die abenteuer (drogenexzesse, rumgeballere, prügeleien, beglückung zahlreicher bauernmädchen, verarschung der vorgesetzten, usw.) die ich da erlebt habe möchte ich jedenfalls nicht missen.
wo muss ich eigentlich den wehrpflichtersatz zurückfordern, wenn ich seit dem bezahlen den wohnkanton gewechselt habe? in den kanton, in dem ich bezahlt habe oder im aktuellen wohnsitzkanton?
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.
[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]
[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]
- repplyfire
- Erfahrener Benutzer
Wenn du Pech hast, wird das an die Motorfahrzeug-Ämter weitergeleitet und du darfst deinen Führerschein für ein weilchen abgeben....Alge hat geschrieben:Wann kann man heutzutage mit UT rechnen?
....Kiffer....
Daselbe bei psychospielchen... da kann es passieren, dass du den Führerschein unwiderruflich verlierst!! Also aufgepasst!!!
Aber heutzutage ist UT werden einfacher als in das Militär eingeteilt zu werden. Also keine Angst.
und wie bitteschön willst du den Dienst nachholen wenn nicht am Ende deiner Dienstzeit?Kawa hat geschrieben:Dachte auch das wäre so resp. war 100%ig früher so, das haben die aber scheinbar geändert :
Quelle http://www.rettung-bs.ch/faqs_wehrpflichters.html
WK innerhalb des Jahres verschieben bzw. 2 WKs pro Jahr geht idR nicht, also kannst du nicht aufholen.
Machst du die RS später, hast du zwar die RS nachgeholt, aber in dem Jahr, indem du die RS machst, den WK versäumt.
Also de facto gibts erst am Dienstende die Auszahlung.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg
Ich habe dasselbe Problem und bei mir geht es um 700 Franken. Ich bin in der letzten RS-Woche. Letze Woche hat unser Kadi folgendes zu dem Thema gesagt:Rankhof hat geschrieben:und wie bitteschön willst du den Dienst nachholen wenn nicht am Ende deiner Dienstzeit?
WK innerhalb des Jahres verschieben bzw. 2 WKs pro Jahr geht idR nicht, also kannst du nicht aufholen.
Machst du die RS später, hast du zwar die RS nachgeholt, aber in dem Jahr, indem du die RS machst, den WK versäumt.
Also de facto gibts erst am Dienstende die Auszahlung.
Wenn du die RS verschiebst, kannst du das Geld zurückfordern, wenn du die RS absolviert hast.
Wenn du WK's verschiebst, kannst du das Geld zurückfordern, wenn du alle Diensttage absolviert hast.
Ich werde mich nächste Woche mit dem Amt in Verbindung setzten und das genau abklären... Verdammt, ich habe das Geld nicht...
Fragen schränkt ein!
maradoo hat geschrieben:200.-......![]()
kasch den reklamiere wenn mol e rächnig für übr 1500.- bekunnsch...

Die liebe Studente zahle aber wohl bis zum Schluss vo dr Wehrpflicht nur 200.-
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/
Isch doch absolut lächerlich wege 200 stutz sones theater abzloh. also ich zahl die 200 stutz gern i, wenn ich derfür kei wk muess mache. ich würd jedem 1000 stutz zahle, wo für mich ei wk würd leischte. und vo wege, de stutz bechunsch wieder zrugg. mis geld cha sich s militär is arscht stecke. ich wird sicher nie mini viele verpasste wks nochehole. ich lach mi jo kaputt, wenn ich für 150 stutz (öppe soviel zahl ich) sell go e wk mache. do müend si mir scho gege die 6'000 zahle, bis ich nur dra denk dert ane z go.
-
- Erfahrener Benutzer
Du muesch zahle, will du hindedri bisch mit de dienschttäg. do chunts nid drufa, worum du nid hesch chönne go.Hank Hoover hat geschrieben:guet die frog isch bi mir au...
ich miesst 1000 stutz zahle han aber dr rs eifach e joor spöters gmacht, will ich no in dr schuel gsi bin, aber das han ich vohär im kreiskommando gmolde...![]()
-
- Erfahrener Benutzer
wenn du alles gmacht hesch. ich ha s gliche problem, ha d rächnig mol zrugg gschickt mit em dienstbiechli und eme schribe, dass ich d rs absolviert heigi usw. und lueg jetzt emol ufd reaktion vu dene lüt...Hank Hoover hat geschrieben:pff wenn chan ich das denn zruggfordere???
dasch doch e frächheit... 1000(ok ich häts jo
) aber sicher nit für das
![]()
du muesch nid nur d rs gmacht ha, sondern au jede einelne WK und wenn du d rs es joor z spot gmacht hesch, denn müesstisch eimol 2 wk i eim joor gmacht ha, um dä rückstand wieder ufzhole.Hossa hat geschrieben:wenn du alles gmacht hesch. ich ha s gliche problem, ha d rächnig mol zrugg gschickt mit em dienstbiechli und eme schribe, dass ich d rs absolviert heigi usw. und lueg jetzt emol ufd reaktion vu dene lüt...
usserdem meinsch du wirklich, dass du dr einzig bisch, wo das muess zahl? das zahlt jede wo hindedri isch. di brief wanderet grad direkt in abfall.