@Medienvertreter

Diskussionen rund um den FCB.
stirbelwurm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stirbelwurm »

Snowy hat geschrieben:Eher ja.

Oder noch besser:

Laut (und vielleicht auch primitiv..) schreien, Bier saufen
Fahnen schwingen, Fackeln zünden (ohne zu werfen) und den den SChiri und gegnerische Fans beleidigen...

Man kann auch assozial sein ohne das Gesetz zu brechen! :-)
gooorps....

:D :D

rischtisch

cheers
ALTE SÄCKE BASEL

coolio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von coolio »

gemäss blick von heute haben die gc-fans beim spiel gegen sion zwei BOMBEN gezündet.. :D

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

coolio hat geschrieben:gemäss blick von heute haben die gc-fans beim spiel gegen sion zwei BOMBEN gezündet.. :D
Krass. Busacca war während des Spiels auch schon am Heulen. :rolleyes:

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

coolio hat geschrieben:gemäss blick von heute haben die gc-fans beim spiel gegen sion zwei BOMBEN gezündet.. :D
text??

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

Ich habe ein Mail von Bundesrat Schmids Handlanger bekommen:
Sehr geehrter Hossa

Bundesrat Samuel Schmid dankt Ihnen für Ihr E-Mail vom 15. Februar 2007 (übrigens: alles, was an ihn persönlich adressiert ist, wird von ihm gelesen). Er hat Ihre Enttäuschung und den Vorwurf, dass er "immer wieder Begriffe" verwechsle und von Sachen spreche, von denen er "keine Ahnung" habe, zur Kenntnis genommen.

Ich erlaube mir festzuhalten, dass Bundesrat Schmid aus eigener Erfahrung weiss, was echte Fans sind. Immer wieder besucht er Sportanlässe (auch kleinere, z. B. Fussballspiele unterer Ligen), oft als Stehplatzzuschauer. Zudem hat er beispielsweise letztes Jahr nach dem WM-Spiel Schweiz - Südkorea in Hannover die ganze Fanmeile zu Fuss absolviert, notabene ohne Personenschutz, also wie jeder andere unter tausenden Fans.

Der Sportminister weiss also sehr wohl, dass echte Fans "keine menschenfressende Monster" sind, die mit Feuerwerk um sich werfen. Er ist sich aber auch der Gefahren bewusst, die von einer kleinen Minderheit ausgehen, die zum Beispiel eben "pyrotechnische Gegenstände" zündet, was eine Gefährdung der Menschen im Umfeld darstellt, auch wenn sie diese Gefahr herunterspielen (Ihre "Überzeugung, dass Auto fahren gefährlicher ist" und die Aussage, dass es ja noch nie "Tote gegeben hat", sprechen für sich).

Im Gegensatz zu Ihnen sind alle Verantwortungsträger aus den Bereichen Sport, Politik, Sicherheit usw. der Meinung, dass mit dem Hooligangesetz Ausschreitungen und Gewalt in den und um die Stadien eingeschränkt werden kann. Fans, die Gesetze und Regeln einhalten, haben nichts zu befürchten. Im übrigen betreibt Fanarbeit Schweiz (FaCH) ein Kompetenzzentrum http://www.fanarbeit.ch (Leitung David Zimmermann, mitfinanziert durch SFV/SFL), um den Kontakt und das Verständnis zwischen Fans, Zuschauern, Sportlern und Sicherheitskräften zu verbessern.

Ich wünsche Ihnen als Fussballfan weiterhin viel Spass am Sport!

Mit freundlichen Grüssen

Ernst Strähl
Referent Sport des Departementschefs VBS
Bundeshaus Ost
3003 Bern

Tel. 031.323.31.75
Fax 031.323.31.87
ernst.straehl@gs-vbs.admin.ch

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

Finde ich nicht lustig. Dieser Fehler wird wohl kaum zufällig passiert sein, und Herr Schweizer ist heute so weit, im Zusammenhang mit huligähns alles für möglich zu halten. Jaja, journalistische Objektivität... :mad:

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

Hossa hat geschrieben:Fans, die Gesetze und Regeln einhalten, haben nichts zu befürchten.
ausser Pauschalverurteilungen durch Medien und persönliches Umfeld sowie Repressionen einzig deshalb, weil sie eine Jahreskarte im "falschen" Sektor besitzen
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

zizou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zizou »

Hossa hat geschrieben:Ich erlaube mir festzuhalten, dass Bundesrat Schmid aus eigener Erfahrung weiss, was echte Fans sind. Immer wieder besucht er Sportanlässe (auch kleinere, z. B. Fussballspiele unterer Ligen), oft als Stehplatzzuschauer. Zudem hat er beispielsweise letztes Jahr nach dem WM-Spiel Schweiz - Südkorea in Hannover die ganze Fanmeile zu Fuss absolviert, notabene ohne Personenschutz, also wie jeder andere unter tausenden Fans.:
Hoppla, Dr Sämi schynt jo e richtig guete Politiker zsy wo immr dört isch wo dr Puls vom Volk schloht. Und au mit Fans kennt er sich anschynend bestens us, dämfall het er villicht au rächt mit dr Huuligändatebank und allne andere Massnahme.. :rolleyes:

Lächerlich, das zbehaupte, denn no amene Länderspill vo dr Schwiz...

muahahaha
cigán hat geschrieben:polizia assassini

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

und...die ganze Fanmeile zu Fuss absolviert!!!!!!!!!!!!!!!

:eek: :eek: :eek:
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Hossa hat geschrieben:Ich habe ein Mail von Bundesrat Schmids Handlanger bekommen:
Zu hart....

Sicher, Herr Schmid weiss ganz genau, was ein RICHTIGER Fan ist. Nämlich der, der sich die "Highlights" der CH-er Nati rauspickt, um dann mit tausenden Gesinnungsgenossen alle zwei Jahre Kuhglockenschwingend nach Bern zu fahren. DAS ist ein richtiger Fan.

Und wahrscheinlich wünsch er sich genau dieses Eventpublikum auch in der Clubliga.

Nur schade (für ihn..), dass sich die Kuhglockenschwinger nicht jedes Wochenende motivieren lassen, quer durch die Schweiz für ihren Verein zu reisen. Das machen nämlich nur die bäsen Hooligans.... welche übrigens auch mit "Fackeln um sich werfen".... :mad:

Ein Armutszeugnis dieser Brief!
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

seth hat geschrieben:und...die ganze Fanmeile zu Fuss absolviert!!!!!!!!!!!!!!!

:eek: :eek: :eek:
wieviel ist eine Fan-Meile?

1650 meter
1850 meter

???????
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

coolio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von coolio »

Hossa hat geschrieben:text??
hab ich leider nicht. stand aber garantiert gestern so in der printausgabe die ich in der kantine durchgeblättert habe.. bomben [sic!]

K.Thnx.Np.Cu
Benutzer

Antwort auf Threadthema

Beitrag von K.Thnx.Np.Cu »

Zitat von K.thnx.np.cu vom 05.2006

z problem isch das alli verbürgerlichte medie ( also alli die durch d inserat vo de besitzende überlebe und folglich dere ihri intresse vertrete ) nid das schribe was de interesse vom gemeine arbeitervolk entschpricht und somit e grossteil vo de mensche beiflusse da diejenige nur durch eigeinitiative zu alternative zitige kömme da ( mit usnahm vo dr WOZ bi einige kiosks ) die in dr regel nid kommerziell erhältlich (da ihne die finanzielle mittel fähle )sind sondern nur direkt aboniert werde könne.

K.Thnx.Np.Cu
Benutzer

Beitrag von K.Thnx.Np.Cu »

und es isch em profit/kapital/finanzkapital natürlich genehm z eifache fussvolk als sündebock dargstellt zha. lenkt vo de soziale missständ und vo dr materielle ungerechtigkeit ab.

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

Überraschend klare Worte von David Zimmermann, immerhin einem Mitverantwortlichen für die Fanbetreuung bei der Euro 2008, im Intervie w mit BAFF:

"Ich will es einmal überspitzt formulieren. Eines der grössten Problemfelder aus meiner Sicht ist, dass der Schweizerische Fussball keine grösseren Problemfelder hat. Probleme werden in erster Linie herangeschrieben. Es ist verrückt. Nach Vorkommnissen wie in Catania meinen alle, dass wir nicht mehr weit weg von der Katastrophe sind. Seit Jahren wird aus bestimmten Kreisen der erste Fussball-Tote heraufbeschworen. Da kann dann schon ein Feuerzeug-Wurf oder eine (nüchtern betrachtet) normale Pyro-Aktion zum Schreckens-Szenario werden. Man will dann dem zuvorkommen und schränkt einmal „präventiv“ die Rechte ein und findet dazu auch noch Verständnis in der breiten Bevölkerung. Niemand will ja Catania oder Sachsen. Da fährt man lieber mal mit der Keule ein, bevor es zu spät ist. „Jetzt ist genug geredet!“ wird dann schon behauptet, bevor überhaupt richtig geredet wurde. Und das wiederum ist das wahre, grösste Problemfeld. Man spricht wenig miteinander und auf beiden Seiten werden Feindbilder aufgebaut, die nicht der Realität entsprechen. Gerade hier könnte die Fanarbeit einen wichtigen Beitrag leisten."

Balisto
Erfahrener Benutzer

Sportpanorama heute

Beitrag von Balisto »

Wer den Bericht zum Thema "Ultras in Italien und Folgen für die EM" verpasst hat: 22.20 Uhr Wiederholung auf SF info

Juha
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Juha »

Man kann es auch dann im Internet schauen.Stellen dort die Beiträge hinein!

zizou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zizou »

Balisto hat geschrieben:Wer den Bericht zum Thema "Ultras in Italien und Folgen für die EM" verpasst hat: 22.20 Uhr Wiederholung auf SF info
sehenswert?
cigán hat geschrieben:polizia assassini

starshine
Erfahrener Benutzer

Beitrag von starshine »

Ich möchte bloss allen Medienvertretern ans Herz legen, sich mal mit der DEFINITION des Worte HOOLIGAN auseinander zu setzen.
Geht ganz einfach per Wikipedia.
Hooligans treten häufig in größeren Gruppen auf und zeigen eine hohe Gewaltbereitschaft, was allerdings nicht auf das alltägliche Leben eines Hooligans zutreffen muss, da es recht unterschiedliche Charaktere unter den Hooligans gibt. In der Regel sind sie auch fanatische Anhänger eines Sportvereins, unterscheiden sich aber von den normalen Anhängern. Vor allem bei und im Umfeld von Fußballbegegnungen treffen sie auf ebenso aggressive Hooligans des gegnerischen Vereins. Bei der Konfrontation der miteinander verfeindeten Fangruppen kommt es häufig zu gewalttätigen Auseinandersetzungen. Hooligans sind nicht nur von gewöhnlichen Fans und Ultras, sondern auch von anderen Gruppierungen, Szenen und Einzelpersonen zu unterscheiden, da sie eine bestimmte, charakteristische Art von Gewalt kultivieren. Abweichend davon wird der Begriff Hooligan von Außenstehenden oft für alle Randalierer und Schläger in und um die Stadien benutzt.

Aussenstehende = dumme, nichtswissende, die zu faul sind, sauber zu recherchieren/sich zu informieren.

Also - bitte. Dankeschön.

Das nächste Mal setzt's nen bösen Leserbrief von mir.
reach out and touch faith; your own personal jesus

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

zizou hat geschrieben:sehenswert?
Offenbar hat man jetzt begriffen, dass Klubfussball und Nationalteams hin-
sichtlich Fans zwei Paar Schuhe sind. Dann gabs noch paar Randale-Bilder
von italienischen Fans als Folge auf den Todesfall. Die Frage, warum ein
Polizist überhaupt auf einen Fan schiessen muss, wurde aber nicht ge-
stellt, hätte mich z.B. aber brennend interessiert. Das wäre dann jedoch
wohl zuviel der Recherche gewesen. Selbstverständlich musste man noch
erwähnen, dass Lazio-Fans rechtsradikal sind. Mit dieser Entdeckung (und
Erklärung??) und noch einer Wandschmiererei - "100 von euch für einen
von uns" - war dann der Schwarze Peter schnell untergejubelt... Von Pau-
schalisierungen in Bezug auf "Pyro" und "Hooligans" wurde man diesmal
glücklicherweise verschont.

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

kas nümme höre dä ganzi seich! und s ständig alli expärte wo mien behaupte d ultras sige d schläger närve mi am meischte :rolleyes:

no schlimmer geschter im sunntigs blick:

isch e bricht gsi über die schönschti stadt in dr schwiz, denn sin uf dr doppelsitte im obere drittel bilder gsi vo verschiedene städt wo dr "abschuum" zeigt wie zum biespiel: drögeler, nazis, e nutte und.... fcb fans :mad: :rolleyes:

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

basler hat geschrieben:denn sin uf dr doppelsitte im obere drittel bilder gsi vo verschiedene städt wo dr "abschuum" zeigt wie zum biespiel: drögeler, nazis, e nutte und fcb fans

finde ich den nazis gegenüber auch unfair
CR7 Fanboy

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

:d
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

dr bricht isch miner meinig noch nit allzu schlächt, isch mol es zeiche das es nit nume hohli sieche git bim zf... si gäbe wenigstens s erste mol zue, dass dr clubfuessball nüt mit dr nati z tue het!

starshine
Erfahrener Benutzer

Beitrag von starshine »

basler hat geschrieben:isch e bricht gsi über die schönschti stadt in dr schwiz, denn sin uf dr doppelsitte im obere drittel bilder gsi vo verschiedene städt wo dr "abschuum" zeigt wie zum biespiel: drögeler, nazis, e nutte und.... fcb fans :mad: :rolleyes:
Das hast du auch gesehen? Ich dachte schon ich spinne. :D

Bild

In dem Fall spinnt nur der Blick. Das ist ne Schweinerei. Dieses Käseblatt hats gerade nötig.
reach out and touch faith; your own personal jesus

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

Hossa hat geschrieben:dr bricht isch miner meinig noch nit allzu schlächt, isch mol es zeiche das es nit nume hohli sieche git bim zf... si gäbe wenigstens s erste mol zue, dass dr clubfuessball nüt mit dr nati z tue het!
meinsch das hätte si au gseit, wenns um uns gange wär?

immerhin, si bringe wenigstens EImol e halbwägs differenzierti darstellig!
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

daffy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von daffy »

dominique hat geschrieben: In dem Fall spinnt nur der Blick. Das ist ne Schweinerei. Dieses Käseblatt hats gerade nötig.
pierrot 4 president :D

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

seth hat geschrieben:meinsch das hätte si au gseit, wenns um uns gange wär?

immerhin, si bringe wenigstens EImol e halbwägs differenzierti darstellig!
nööö glaub ich nit... mir sin dr primitivi abschuum vu dr schwiz...

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

dominique hat geschrieben:Ich möchte bloss allen Medienvertretern ans Herz legen, sich mal mit der DEFINITION des Worte HOOLIGAN auseinander zu setzen.
Geht ganz einfach per Wikipedia.

"Abweichend davon wird der Begriff Hooligan von Außenstehenden oft für alle Randalierer und Schläger in und um die Stadien benutzt"

Aussenstehende = dumme, nichtswissende, die zu faul sind, sauber zu recherchieren/sich zu informieren.

Das nächste Mal setzt's nen bösen Leserbrief von mir.
Ja, ich bezeichne alle Randalierer und Schläger in und um die Stadien als Hooligans. Wo ist das Problem?

Muggel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Muggel »

Rotblau hat geschrieben:Ja, ich bezeichne alle Randalierer und Schläger in und um die Stadien als Hooligans. Wo ist das Problem?
Genau DAS Dänke isch s'Problem.

Hooligan = Modewort vom 2007

Lernet doch eifach mol z'unterscheide zwüsche Hooligan und dene maxmachende Kinder. (soll nid heisse, dass ich e Befürwortere bi vo de Hools)

Antworten