Die neuen Banknoten
Die neuen Banknoten
Die Zürcher Grafikerin Manuela Pfrunder soll die Vorbereitungsarbeiten für eine neue Schweizer Banknotenserie weiterführen. Sie hatte 2005 beim Ideenwettbewerb der Nationalbank für neue Banknoten den zweiten Preis gewonnen.
Wie die Nationalbank heute mitteilte, beschloss ihr Bankrat die Weiterführung der Vorbereitungsarbeiten mit Manuela Pfrunder. Von den damals eingereichten Arbeiten der drei Preisträger hätten sich ihre Entwürfe als besonders geeignet für eine Realisierung erwiesen. Diese zeigen u.a. Berge, Schmetterlinge, Eisblumen, eine Sternwarte und Skisport.
Auch diese Entwürfe würden in gestalterischer und technischer Hinsicht noch grundlegend überarbeitet, bis die Produktionsreife erreicht sein wird. Die Gestalterin soll nun bis Mitte 2008 die Entwürfe aller Notenabschnitte weiterentwickeln und einen der sechs Notenwerte zur technischen Produktionsreife führen.
Bankrat und Nationalbank-Direktorium werden dann über das weitere Vorgehen entscheiden. Die neuen Noten sollen ab 2010 in Umlauf kommen.
Den Ideenwettbewerb für die Entwürfe der neuen Banknoten hatte im November 2005 der Zürcher Grafiker Manuel Krebs gewonnen, er erhielt 40 000 Franken. Den zweiten Platz sprach die Jury ex aequo Manuela Pfrunder und Martin Woodtli zu; sie erhielten je 15 000 Franken.
Beim Entscheid, wie die Arbeiten weiter entwickelt werden und wer die Serie schliesslich realisiert, war das SNB-Direktorium nicht an die Bewertung der Jury gebunden. Die neue Serie wird die neunte Schweizer Banknotenserie seit Gründung der Nationalbank vor 100 Jahren sein. Sie hat das Thema «weltoffene Schweiz».
Quelle: 20min.
Wie die Nationalbank heute mitteilte, beschloss ihr Bankrat die Weiterführung der Vorbereitungsarbeiten mit Manuela Pfrunder. Von den damals eingereichten Arbeiten der drei Preisträger hätten sich ihre Entwürfe als besonders geeignet für eine Realisierung erwiesen. Diese zeigen u.a. Berge, Schmetterlinge, Eisblumen, eine Sternwarte und Skisport.
Auch diese Entwürfe würden in gestalterischer und technischer Hinsicht noch grundlegend überarbeitet, bis die Produktionsreife erreicht sein wird. Die Gestalterin soll nun bis Mitte 2008 die Entwürfe aller Notenabschnitte weiterentwickeln und einen der sechs Notenwerte zur technischen Produktionsreife führen.
Bankrat und Nationalbank-Direktorium werden dann über das weitere Vorgehen entscheiden. Die neuen Noten sollen ab 2010 in Umlauf kommen.
Den Ideenwettbewerb für die Entwürfe der neuen Banknoten hatte im November 2005 der Zürcher Grafiker Manuel Krebs gewonnen, er erhielt 40 000 Franken. Den zweiten Platz sprach die Jury ex aequo Manuela Pfrunder und Martin Woodtli zu; sie erhielten je 15 000 Franken.
Beim Entscheid, wie die Arbeiten weiter entwickelt werden und wer die Serie schliesslich realisiert, war das SNB-Direktorium nicht an die Bewertung der Jury gebunden. Die neue Serie wird die neunte Schweizer Banknotenserie seit Gründung der Nationalbank vor 100 Jahren sein. Sie hat das Thema «weltoffene Schweiz».
Quelle: 20min.
[CENTER]Ich bitte um eine kleine Spende...[/CENTER]
[CENTER]http://tuning4life.de?i=560[/CENTER][CENTER]Ich danke herzlich für die Klicks... Und ja niemals aufhören damit
hehe[/CENTER]
[CENTER]http://tuning4life.de?i=560[/CENTER][CENTER]Ich danke herzlich für die Klicks... Und ja niemals aufhören damit

do sind si
hehe[/CENTER]

no die letzt...!
hehe[/CENTER]

vom Muster bis zu de Farbe... eifach nur hässlich....!Barty hat geschrieben:ganz wieschti farbe!!!![]()
hehe[/CENTER]

- Pibe d'oro
- Erfahrener Benutzer
si defür vil sicherer... wie oft hesch du scho gfälschti note unter s'volk gmischt und dodrmit dr wirtschaft e kapitale schade bscheert???baasel hat geschrieben:fir was denn jetzt scho wieder neui Note? Das isch doch nonig lang här, sit mr die andere griegt hänn? Super, wieder alli Automate umstelle, will si sicher wieder e chli breiter sinn oder so. Hauptsach s Gäld zum Fänster use gheie.

[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]
- seth
- Erfahrener Benutzer
wieschts design, hässlichi farbe..absolut unnötigi,tüüri aggtion
(ha gmeint die aggtuelle note sin scho dr tiefpunggt, aber das..)
(ha gmeint die aggtuelle note sin scho dr tiefpunggt, aber das..)
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!
mir hän scho 2 wo die schön finde... nei has liebr so gmacht, liebr geheim..
hehe[/CENTER]

-
- Erfahrener Benutzer
[quote="Captain Sky"]Ich! In erster Linie weil ich aufgrund der letzten Präsentation nicht mit solch ansehlichen Noten gerechnet habe, in zweiter Linie weil ich sehen wollte, wie lange es geht, bis jemand fragt, wer so gestimmt hat ]

hab ich auch gesagt... so schnell wie möglich weg, damit ich mich nicht schämen muss so was im portemonnaie zu haben!Basic hat geschrieben:würde die wirtschaft ankurbeln... solch hässliches geld würde ich so schnell wie möglich loswerden wollen...
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Ich find die sehr schön, wie eigentlich schon die letzte Serie. Überhaupt gefallen mir unsere Banknoten, verglichen mit denjenigen anderer Währungen, ausgesprochen gut.
Aber warum eigentlich die Aufregung? Ist ja nur Geld. Das muss sich niemand an die Wand hängen.
Aber warum eigentlich die Aufregung? Ist ja nur Geld. Das muss sich niemand an die Wand hängen.
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
- Millenstein
- Erfahrener Benutzer
- Modern Times
- Benutzer
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Millenstein hat geschrieben:Dachte zuerst, da steht zwischen den Totenköpfen so was wie:
"Wenn Sie zu viel Geld ausgeben - STERBEN SIE!" oder
"Geldausgeben während der Schwangerschaft schadet auch ihrem BABY!"
auch gut wäre "Zuviel Geld macht Impotent"

Nein, da steht doch ganz klar und deutlich:
"Hüten sie sich vor Mille nStein. Sein Durst ist teuer!"
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
-
- Erfahrener Benutzer
Altmodisch, miefige Farben und Retrolook à la Swiss-seelig.
Ich wäre aber bereit den Grossteil der gedruckten Noten anzunehmen und unters Volk zu bringen.
Ich wäre aber bereit den Grossteil der gedruckten Noten anzunehmen und unters Volk zu bringen.

Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»
die Noten des Siegerprojekts sind gewöhnungsbedürftig, jene, die's nun werden sollen, sind einfach nur hässlich...
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...