Strafmass für den Feuerzeugwurf?

Diskussionen rund um den FCB.
Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Schön, dass man den Idioten identifizieren konnte. Wäre interessant zu wissen, wie das gegangen ist, denn der Typ MUSS ja bereits szenenintern bekannt gewesen sein.

leroidebale

Beitrag von leroidebale »

Ich muss sagen ich hoffe nicht, für YB, dass es Geisterspiele gibt.

1. Caicedo steht wirklich provozierend vor die YB-Kurve
2. Können die Zuschauer nichts dafür dass einer ein Feuerzeug wirft.

Aber es sollte mit dem gleichen Massstab gemessen werden...

Der FCB bezahlte insgesammt 4-5 mio.CHF, wegen den Ausschreitungen. Daran muss dieser Angriff auf Caicedo gemessen werden.

Pibe d'oro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pibe d'oro »

leroidebale hat geschrieben:1. Caicedo steht wirklich provozierend vor die YB-Kurve
2. Können die Zuschauer nichts dafür dass einer ein Feuerzeug wirft.
Ich erinnere mich an ein Spiel vor einigen Jahren gegen Servette, war glaub im Sommer 2002. Damals schoss Alex Frei einen Anschlusstreffer und jubelte wirklich sehr provozierend vor der MK. Geflogen kam damals nichts. Caicedo war heilig dagegen.

Grundsätzlich bin ich gegen Geisterspiele, aber es muss mit gleichen Ellen gemessen werden. Andererseits, viel mehr Glaubwürdigkeit kann der SFV nun wirklich nicht spielen :o
Mir sin mitem Velo doo :cool:

Sektion Bergfloh a.k.a Pfützentaucher :eek:

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Pibe d'oro hat geschrieben:Grundsätzlich bin ich gegen Geisterspiele, aber es muss mit gleichen Ellen gemessen werden. Andererseits, viel mehr Glaubwürdigkeit kann der SFV nun wirklich nicht spielen :o
bin ich überhaupt nicht dafür. es muss vernünftig und überlegt eine sinnvolle bestrafung geben. man darf ruhig zugeben, dass eine gewählte variante vielleicht nicht die richtige richtung ist.
aus fehlern sollte auch der sfv lernen
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

leroidebale

Beitrag von leroidebale »

Cabanas und Petric im GC-Trikot machten dies ebenso...

Ich bin sehr allergisch auf solche Sachen. Anständig jublen ja, aber die andern niedermachen mit irgendwelchen Haltungen, Gesten etc. sollte massiv bestraft werden.

Denn genau solche Sachen sind es, die die Fans ausrasten lassen und ihren Kopf verlieren lassen. In Amerika ist das strengstens verboten. Man kann ja auch anständig jubeln. Ich glaube YB wird eine saftige Busse bekommen, wobei natürlich diese Busse nichts ändern wird.

Das ganze ist sehr komplex. Fussballer sind mehrheitlich primitive Zeitgenossen und die meisten würden nach einem Torerfolg gegen einen Hassgegner eine provokante Geste machen, das wiederum ruft Reaktionen hervor, wie am Sonntag, oder Kahns Golfball, oder auch Figos Schweinekopf. Fussballer haben meistens keine Moral, wahrscheinlich könnten sie nicht mal einen einseitigen Aufsatz darüber schreiben.

Und dann aus der Zuschauermasse heraus einen Feuerzeug zu werfen, ist eine Aktion die sehr einfach passiert. Darum sollte man beides bestrafen. Obwohl zugegeben, Caicedo hat dies nicht sehr ausdrücklich gemacht.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Was hat Caicedo denn bitte getan ausser ein super schönes Tor zu schiessen?

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Master hat geschrieben:bin ich überhaupt nicht dafür. es muss vernünftig und überlegt eine sinnvolle bestrafung geben. man darf ruhig zugeben, dass eine gewählte variante vielleicht nicht die richtige richtung ist.
aus fehlern sollte auch der sfv lernen
In meinem Garten stehen viele Bäume, Du bist herzlich eingeladen ... :p

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

fangnetz installieren und den verantwortlichen verein zur rechenschaft ziehen (bussgeld). mehr wäre unangemessen gegenüber der tatsache, dass bei 99,9% aller spiele mehr als einmal gegenstände aufs feld geballert werden. allein der wurf von solchen aufs spielfeld ist ein tatbestand (obs jetzt jemand trifft oder nicht). demzufolge wären mehr als die hälfte aller sl-spiele durch stadion(teil)sperrungen betroffen. ;)
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

Laziali
Benutzer

Beitrag von Laziali »

es werden eh immer nur die Basler bestraft, schaut doch in den Blick 2 Basler die abgebildet sind, schaut in die Heute 2 Basler Fans die abgebildet sind. Was heisst das wer die Berichte nicht liest denkt wieder diese Basler Hooligans

Starmaster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Starmaster »

Laziali hat geschrieben:es werden eh immer nur die Basler bestraft, schaut doch in den Blick 2 Basler die abgebildet sind, schaut in die Heute 2 Basler Fans die abgebildet sind. Was heisst das wer die Berichte nicht liest denkt wieder diese Basler Hooligans
das isch mir au ufgfalle... drbi gohts im bricht um züri und yb... eifach schad immer dure dräck zoge z wärde...
PETRIC RAUS

Fire of Basle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fire of Basle »

Starmaster hat geschrieben:das isch mir au ufgfalle... drbi gohts im bricht um züri und yb... eifach schad immer dure dräck zoge z wärde...
Tja hämer uns halt au bitz verdient nochem 13/5...jetzt simer dr Sündebogg für jedi gschisseni Aktion...das isch halt die ganz Ufregig vor dr EM...die Herre mien zeige, dass sie stark sin und gege d Hooligans vorgoh könne. Wäge jedere Bagatelle e Theater z mache isch dernäbe. Wenns denn wirklig knallt, sin sie uf eimol überforderet...sin sie jo bereits jetzt scho (siehe Landolt-Interview im Sportpanorama).
FC BASEL === SCONVOLTS BASILEA 1998 === FC BASEL

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Rotblau hat geschrieben:Obwohl ich am Spiel live dabei war, habe ich nicht gesehen, was sie Strafbares gemacht hätten. Kannst du mich bitte aufklären?
War eingeladen von einem Berner und war im d5 Balkon. Chipperfield jubelte zweimal in Richtung Berner, das zweite mal, eher primitiv und lief sofort weg. Caicedo blieb ca. 2 Sekunden stehen, grinste in die Kurve und bekam einen Gegenstand auf die Stirne. Wie schon gesagt, die ca. 10 Personen sollten bestraft werden, wie auch diejenigen von uns bestraft werden sollten, die beim Corner von Hakan Gegenstände geworfen haben.

nick knatterton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nick knatterton »

strafmass: sofort den lächerlichen kunstrasen durch ein gepflegtes wieslein ersetzen. :D

Gollum
Erfahrener Benutzer

Strafe muss sein.

Beitrag von Gollum »

Dass me aber mit ere Stroof, egal obs e Gäldstroof gege dr Verein oder e Kollektivstroof gege d Fans isch, e Verhaltensänderig bi so Behindis bewirke könnt, isch illusorisch. Mit Letschterem erreicht me im Gegeteil sogar e Solidarisierig unter de Fans.

Trotzdäm, Strafe muss sein.

Und höret mol uff ummehüüle, alli Wält sigi gege d Basler. Kas nümm höre! Doppelmoral allez! Genausoguet hät au dr Hakan geschter e Fürazünder and Biire beko könne.

Helmut Penthouse
Erfahrener Benutzer

Strafe Muss Sein!!!

Beitrag von Helmut Penthouse »

hallo jungs.....+ Mädels......

Hab ihr schon vergessen was der Herr Borer gemacht habe???????? ( TETRAPACK.... )

A logische Grund isch a Gaischterschpill!!! KEIN ZWEIFELN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was ist mit euch los???????

SFV stroof nit nur dr Fc B .... oder doch?.....
(c) Helmut Penthouse, 2008 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

könig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von könig »

stadionsperren sind absoluter bullshit!!!

ganz im ernst, mit einem tag abstand, was ist schon passiert??...

der typ wurde scheinbar erwischt, er wird hart bestraft werden. thema erledigt.

Ivolino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ivolino »

Setze es nochmals in diesen Thread, passt hier besser hinein.

Bitte hört mal auf irgendwelche Geisterspiele für wen auch immer zu fordern!!!

Klar mussten wir das hier in Basel jetzt schon mehrmals durchmachen und sicher ist die Gleichbehandlung seitens des SFV irgendwo auf der Strecke geblieben, jedoch sind Geisterspiele nie und nimmer die Lösung um Würfe von Gegenständen etc. zu unterbinden ob in Basel, Bern oder Zürich das macht keinen Unterschied. Wie wir aus der Erfahrung wissen, wird damit die grosse Mehrheit welche nichts dafür kann bestraft und nicht der eigentliche Übeltäter.

Jedes weitere Geisterspiel schwächt die Fanszene gegenüber unseren sogenannten supidupi Hooliganexperten und schürrt nur weitere planlose Hetzattaken der Medien gegen uns Fans.
Und täglich grüsst das Murmeltier :)

Erfahrener Benutzer

Beitrag von AVATAR »

so steht es heut im blööööööööööööck

Verstärkte Überwachung im Stade de Suisse

BERN u2013 Der Feuerzeug-Werfer von Bern ist entlarvt. Eine der 50 Überwachungskameras im Stade de Suisse hat den Wurf aus dem YB-Sektor und den Täter zweifelsfrei erkennbar eingefangen. Der Täter wird u2013 nach seiner Identifizierung u2013 mit einem unbefristeten Stadionverbot belegt und bei der Polizei verzeigt. Wie die anderen gewaltbereiten Fans (ausnahmslos Basler), die beim Spiel am Sonntag vorübergehend festgenommen wurden.

Der Feuerzeug-Wurf hat aber noch weitere Folgen. Vor den Fanblocks werden engmaschige Fangnetze montiert und die Sektoren werden verstärkt mit mobilen Kameras gefilmt. Und zwar sichtbar für alle. Die Stadionbetreiber erhoffen sich eine abschreckende Wirkung. Die Eingangs-kontrollen werden nicht verschärft.
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.

Konrad Adenauer 05.01.1876 - 19.04.1967

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

Fenta hat geschrieben:Caicedo blieb ca. 2 Sekunden stehen, grinste in die Kurve und bekam einen Gegenstand auf die Stirne.
Das soll also neu verbotte sy, will me sunscht dermit muess rächne, ass men öbbis an Grind gschmisse bekunnt?
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Blauderi hat geschrieben:Das soll also neu verbotte sy, will me sunscht dermit muess rächne, ass men öbbis an Grind gschmisse bekunnt?
Ich erinnere dich daran, wenn zum Beispiel Dzemailli das gleiche im Joggeli macht. Im übrigen sagte ich ja, sowohl der Täter wie auch der Provokateur, der intern, gehören bestraft.

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

bugix hat geschrieben:Wiso sollte ein privater eine verbandsinterne Busse bezahlen? :o
Weil sich dieser Private nicht an die öffentliche Stadionordnung hielt.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Fire of Basle hat geschrieben:Tja hämer uns halt au bitz verdient nochem 13/5...jetzt simer dr Sündebogg für jedi gschisseni Aktion...das isch halt die ganz Ufregig vor dr EM...die Herre mien zeige, dass sie stark sin und gege d Hooligans vorgoh könne. Wäge jedere Bagatelle e Theater z mache isch dernäbe. Wenns denn wirklig knallt, sin sie uf eimol überforderet...sin sie jo bereits jetzt scho (siehe Landolt-Interview im Sportpanorama).
wir waren schon vor dem 13.5. immer sündenbock, und werden es wohl noch lange bleiben...
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Bender hat geschrieben:Schön, dass man den Idioten identifizieren konnte. Wäre interessant zu wissen, wie das gegangen ist, denn der Typ MUSS ja bereits szenenintern bekannt gewesen sein.
IMHO konnte man ihn nicht identifizieren, sondern man hat einfach ein Bild der Überwachungskamera von ihm. Jetzt muss man dieses Bild einer konkreten Person zuordnen (was unter umständen wohl nicht ganz leicht ist)...

zago
Neuer Benutzer

Beitrag von zago »

Blauderi hat geschrieben:Das soll also neu verbotte sy, will me sunscht dermit muess rächne, ass men öbbis an Grind gschmisse bekunnt?
Ja! Die Reaktionen der MK wären nicht viel anders in dem Moment.
Man geht verdammt nochmal nicht vor die gegnerische Kurve jubeln und falls doch soll man sich nicht wundern wenn etwas geflogen kommt. Hoffen wir er wird seine Lehre daraus ziehen. Falls z.B. Varela in Zukunft mal bei einer provokativen Aktion von etwas getroffen wird....auch selber tschuld.

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

könig hat geschrieben:stadionsperren sind absoluter bullshit!!!

ganz im ernst, mit einem tag abstand, was ist schon passiert??...

der typ wurde scheinbar erwischt, er wird hart bestraft werden. thema erledigt.
Gseh ich au so... Wurfgschoss gits immer wieder mol.. do könne sich jo unsere eigene Lüüt an dr Nase näh.. also nit bälle!

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

dasto hat geschrieben:wir waren schon vor dem 13.5. immer sündenbock, und werden es wohl noch lange bleiben...
Jaja alles Lämmle.. ;)

lätschi
Erfahrener Benutzer

Hart gegen die unbelehrbaren durchgreifen!

Beitrag von lätschi »

Gegen zweifelsfrei ermittelte Täter und nicht gegen die Vereine sollte mit aller Härte durchgegriffen werden.
Stadionverbot für zwei Jahre und eine Busse von mindestens Fr. 10'000.
Im Wiederholungsfalle Busse bis Fr. 50'000 und 5 Tage Gefängnis.
Es wäre interessant, ob dann solche unbelehrbare Chaoten noch Feuerzeuge werfen oder andersweitig die Vereine und die seriösen Fans verunglimpfen würden.
Weg mit Christian G. und zwar subito!

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

[quote="Pascilicious"]Jaja alles Lämmle.. ]
das hani nie gseid.. aber isch doch so, sit johre wird, wenns um pyro diskusione god, oder um vorfäll a andere mätch, gern uf bilder vo basel zrugg griffe, so dass mer sgfühl bechund, mer siged die einzige wos amig brennt..
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Bender hat geschrieben:Was hat Caicedo denn bitte getan ausser ein super schönes Tor zu schiessen?
diese frage stelle ich mir auch schon seit diese diskussion angefangen hat

früher waren die torschützen halt damit beschäftigt das shirt abzuziehen
da dies nun verboten ist, bleibt ihnen nur das direkte jubeln :cool:

nein scherz beiseite, der hat überhaupt nichts gemacht weder übertrieben gejubelt noch sonst wie ausgeflippt, da haben sie andere im joggeli schon mehr daneben benommen :(
müssen die spieler jetzt unter dem vereins shirt noch eines tragen mit der aufschrift - sorry das ich getroffen habe :rolleyes: -

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

tanner hat geschrieben:diese frage stelle ich mir auch schon seit diese diskussion angefangen hat

früher waren die torschützen halt damit beschäftigt das shirt abzuziehen
da dies nun verboten ist, bleibt ihnen nur das direkte jubeln :cool:

nein scherz beiseite, der hat überhaupt nichts gemacht weder übertrieben gejubelt noch sonst wie ausgeflippt, da haben sie andere im joggeli schon mehr daneben benommen :(
müssen die spieler jetzt unter dem vereins shirt noch eines tragen mit der aufschrift - sorry das ich getroffen habe :rolleyes: -
Auch für dich nochmals, stell dir vor, Cabanas bleibt nach einem Tor gegen den FCB 2 Sekunden grinsend vor der Muttenzerkurve stehen. Glaub mir zwei Sekunden sind verdammt lang...

Antworten