Gross ist de facto entmachtet

Diskussionen rund um den FCB.
quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Yazid hat geschrieben:Er het doch nur dr Cabanas wölle... :rolleyes:
Klar, man hat einen Kandidaten im Auge und formuliert das Anforderungsprofil für die Stelle entsprechend. Früher war der Schweizer Pass nie ein Kriterium beim FCB und kann es objektiv gesehen auch nicht sein, da ein EU-Pass reicht, wie bereits geschrieben wurde ...
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

RED&BLUE hat geschrieben:wieso einen ch-pass??? :confused:
wichtig ist, dass er einen eu-pass hat.... mich interessiert def. nicht ob wir nun spieler mit ch od. eu pass auf dem feld haben!!
Wenn ich das richtig verstanden habe: Das Transferfenster für Spieler mit EU-Pass aus dem EU-Raum ist geschlossen. Es können nur noch Schweizer zurückkommen oder Spieler innerhalb der Schweiz transferiert werden.

By the way: da Ridschi der letzte valable GC-Spieler auf dem Markt war, ist Gross jetzt mit seinem Latein wohl definitiv am Ende.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Echo hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe: Das Transferfenster für Spieler mit EU-Pass aus dem EU-Raum ist geschlossen. Es können nur noch Schweizer zurückkommen oder Spieler innerhalb der Schweiz transferiert werden.

By the way: da Ridschi der letzte valable GC-Spieler auf dem Markt war, ist Gross jetzt mit seinem Latein wohl definitiv am Ende.
Es kha jede kho, egal welle Pass, bis am 15.2., s'dörf eifach niemer meh ins Usland.
Und bis ändi Februar dörf mr innerhalb der CH wächsle.

Rule Britannia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rule Britannia »

Yazid hat geschrieben:Es kha jede kho, egal welle Pass, bis am 15.2., s'dörf eifach niemer meh ins Usland.
Und bis ändi Februar dörf mr innerhalb der CH wächsle.
Auch das ist nicht ganz richtig. Jeder nationale Verband darf 2 Transferperioden pro Saison bestimmen. Die meisten (grossen) Ligen haben diese zur gleichen Zeit (1. Januar bis 31. Januar). Länder wie Schweden, Dänemark, Schweiz, Russland haben ihre Märkte noch offen. Im Prinzip könnte also noch ein russischer Verein kommen und uns Spieler abkaufen.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Rule Britannia hat geschrieben:Auch das ist nicht ganz richtig. Jeder nationale Verband darf 2 Transferperioden pro Saison bestimmen. Die meisten (grossen) Ligen haben diese zur gleichen Zeit (1. Januar bis 31. Januar). Länder wie Schweden, Dänemark, Schweiz, Russland haben ihre Märkte noch offen. Im Prinzip könnte also noch ein russischer Verein kommen und uns Spieler abkaufen.
oder wir uns intelligenterweise noch einen gross gewachsenen technisch limitierten skandinavische Angreifer holen, da ist ja immer Bedarf :rolleyes:

CG raus, syt rund 4 Johr mi Meinig!!!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Querdängger

Beitrag von Querdängger »

Rey hat geschrieben:im anbetracht dessen, das gross in transferfragen noch nie das letzte wort hatte, ein wirklich guter punkt :confused: ob dies ein indiz ist?
ja, das vermute ich schon längere Zeit. Da sie einen neuen Trainer sucht, will sie es dem überlassen, welche neuen Spieler geholt werden sollen.(?) :confused:

Es könnte aber auch sein, dass das "Tafelsilber" verkauft werden muss, weil die Bilanz des FCB tief rote Zahlen schreibt und Madame nicht wieder in ihre Geldschatulie greiffen will.

Querdängger

quasimodo hat geschrieben:Klar, man hat einen Kandidaten im Auge und formuliert das Anforderungsprofil für die Stelle entsprechend. Früher war der Schweizer Pass nie ein Kriterium beim FCB und kann es objektiv gesehen auch nicht sein, da ein EU-Pass reicht, wie bereits geschrieben wurde ...
ich glaube, wenn die von Schweizer Spieler reden, dann meinen sie, einen Spieler, welcher das Ausläderkontingent nicht belastet. Oder plant der FCB bereits für die Zukunft, nämlich dann, wenn die UEFA die Anzahl Ausländer pro Mannschaft auf 6 Spieler reduzieren würde. Mit dem Dr. jur. Heusler im Vorstand kann ich mir durchaus vorstellen, dass der den Durchblick hat.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Querdängger hat geschrieben:ich glaube, wenn die von Schweizer Spieler reden, dann meinen sie, einen Spieler, welcher das Ausläderkontingent nicht belastet. Oder plant der FCB bereits für die Zukunft, nämlich dann, wenn die UEFA die Anzahl Ausländer pro Mannschaft auf 6 Spieler reduzieren würde. Mit dem Dr. jur. Heusler im Vorstand kann ich mir durchaus vorstellen, dass der den Durchblick hat.
Wow, und die anderen dachten wohl wir könnten weiterhin mit ca. 20 Ausländern spielen...

1974
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 1974 »

Realist hat geschrieben:Fehler hat man sicherlich gamcht und zwar sehr grobe. Transfers die schlussendlich ein Schuss in den Ofen waren und nichts gebracht haben. Jetzt spricht man von Budget kürzen, in einem für mich sehr ungünstigen Zeitpunkt, weil man doch noch immer von einem möglichen Meistertitel redet ?? Es gehen Spieler am Laufband, der FCB als Sprungbrett für ein Abgang in eine grössere Liga ist das die neue Philosophie des Vereins ?? Ich frage mich langsam ob die Vereinsführung eigentlich fähig ist eine gesunde Klubführung zu garantieren........ :mad:
die kleine blondierte giftzwergin macht weiter als presi bis sie alles geld was sie rein pumpte wieder zurück bekommt. danach wird sie gehen.

ich meinerseits habe auch hobbies, eins davon ist sehr kostspielig, aber ich stecke viele franken hinein, nicht wie unsere schischie.

pfui teufel solariumfrau! ihr verhalten ist so realitätsfremd
musste leider net schreiben, denn sonst hätte man diesen trade sofort gelöscht...
Visionär

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

1974 hat geschrieben:die kleine blondierte giftzwergin macht weiter als presi bis sie alles geld was sie rein pumpte wieder zurück bekommt. danach wird sie gehen.

ich meinerseits habe auch hobbies, eins davon ist sehr kostspielig, aber ich stecke viele franken hinein, nicht wie unsere schischie.

pfui teufel solariumfrau! ihr verhalten ist so realitätsfremd
musste leider net schreiben, denn sonst hätte man diesen trade sofort gelöscht...
Machen wir einen "trade"? Bitte schreib "net" mehr solchen Müll.... :eek:

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Domingo hat geschrieben: CG raus, syt rund 4 Johr mi Meinig!!!
Mi Meinig scho bald syt 6 Johr!

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Rotblau hat geschrieben:Mi Meinig scho bald syt 6 Johr!
Respekt, die Argumentation für eine Entlassung in der Saison 00/01 nimmt mich aber Wunder ;)

Für mich ergaben sich erst ab Sommer 02/Frühjahr 03 Argumente, die sich kumulierten :mad:

Smoki-1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Smoki-1 »

Domingo hat geschrieben:Für mich ergaben sich erst ab Sommer 02/Frühjahr 03 Argumente, die sich kumulierten :mad:
und die waren?

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

[quote="Domingo"]Respekt, die Argumentation für eine Entlassung in der Saison 00/01 nimmt mich aber Wunder ]

Gleicher Meinung, nur wenn es nach mir gegangen wäre, hiesse der Trainer immernoch Guy Mathez...

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Nach dem Bericht in der Sonntagszeitung wird der FCB ev. mit einem Plus abschliessen und die Lohnsumme soll 25 Millionen betragen, bei 120 Mitarbeitern. Davon 15 Millionen für die Spieler, macht 10 Millionen für die Administration.

Oeris Aussagen waren:

"Wir werden in diesem Jahr vielleicht sogar 10 Millionen Verlust einfahren"
"Für die Administration wird 1% der Lohnsumme aufgewendet"

Was geht hier ab beim FCB?

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Bender hat geschrieben:Nach dem Bericht in der Sonntagszeitung wird der FCB ev. mit einem Plus abschliessen und die Lohnsumme soll 25 Millionen betragen, bei 120 Mitarbeitern. Davon 15 Millionen für die Spieler, macht 10 Millionen für die Administration.

Oeris Aussagen waren:

"Wir werden in diesem Jahr vielleicht sogar 10 Millionen Verlust einfahren"
"Für die Administration wird 1% der Lohnsumme aufgewendet"

Was geht hier ab beim FCB?
Hypothesen:
- es kokst wahrscheinlich mehr als nur eine Person...
- Umstellung von der einfachen Buchhaltung auf die doppelte...
- Kommafehler...
- Neunerprobe nicht gemacht...
- Anlegung von stillen Reserven

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Smoki-1 hat geschrieben:und die waren?
stillose Cecca-Ausbotung (Kündigung sportlich evtl vertretbar, aber nicht so!)
Falsche Prioritätensetzung in der Saison 02/03
Falsche Personalpolitik (Junge (auch schon zuvor) systematisch übergangen)
.
.

Die Championsleague & der Herbst 03 haben vieles vertuscht!

Das die CL-Saison von der individuellen Klasse der anwesenden Spieler lebte und deren Form zum rechten Zeitpunkt (bzw auch aufgrund falscher Schonung in der Meisterschaft mit etlichen Punktverlusten gegen lausige Teams: Folge Meister GC) zustandekam muss man wohl niemandem erzählen!

Das dieser Herbst 03 nur durch die Not so möglich wurde weil die "jungen Wilden" notgedrungen vom Trainer eingesetzt werden mussten da sein Liebling Haas es vorzog wieder abzuhauen (Chance Philipp) und Streller wegen Verletzung anderer spielte machte diese "junge Basler Connnection" (inkl Huggel) die vor Spielfreude nur so sprühte erst möglich. Das Ganze war aus der Not geboren und war auch das letzte Mal, wo mir diese Mannschaft für mehr als nur mal ein Spiel in Folge gefiel. Diese Frechheit, dieses jugendliche Selbstverständnis und der Elan gingen schnell flöten (Rückkehrer, die trotz dürftiger Leistungen die Plätze der Jungen einnahmen bzw das Tempo und den Spielwitz töteten) bzw die, die die Chance erhielten von diesem Trainer zu flüchten, nutzten auch jeweils beinahe die Erstbeste!

Die Meisterschaft 03/04 war ein Ergebnis des Herbstes, bereits im Frühjahr 04 war dies eklatant sichtbar, das in der Folgesaison sich die restlichen NLA-Teams dermassen ehrfürchtig vor einer nicht vorhandenen Klasse in die Knie gingen und sich schlicht nur gegenseitig die Punkte wegnahmen, da keiner die Konstanz fand um gegen den Schlafwagenfussball des FCBs mitzuhalten ist schlicht ein Armutszeugnis der Liga (typisch, dass Thun gar 2ter wurde und noch witziger, das man vor Ihnen zittern musste).

Was sich der Trainer in der Folge mit Systemwechseln und auch diversen Transfers an Faux-Pas erlaubte, geht auf keine Kuhhaut und hätte für mich schon lange zum Rausschmiss geführt (wenn ich nur an die Fehler in der letzten Saison denke, Zi!rü wäre niemals Meister geworden, nie, wenn der Trainer des FCBs nicht CG wäre)!!!

CG raus, lieber spät als nie!!!

Smoki-1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Smoki-1 »

Domingo hat geschrieben:Was sich der Trainer in der Folge mit Systemwechseln und auch diversen Transfers an Faux-Pas erlaubte, geht auf keine Kuhhaut und hätte für mich schon lange zum Rausschmiss geführt (wenn ich nur an die Fehler in der letzten Saison denke, Zi!rü wäre niemals Meister geworden, nie, wenn der Trainer des FCBs nicht CG wäre)!!!

CG raus, lieber spät als nie!!!
nun ja, grösstenteils muss ich dir zustimmen! aber allein die schuld cg geben ist etwas zu hart, waren es nicht die schiedsrichterentscheidungen die uns mehrere punkte gekostet haben?

aber ich bin auch der meinung dass gross weg sollte, am besten ende saison! aber eben, das ist wunschdenken @gigi oeri deren gehirn verbrannt ist..

Querdängger

Fenta hat geschrieben:Wow, und die anderen dachten wohl wir könnten weiterhin mit ca. 20 Ausländern spielen...
nach dem zur Zeit gültigen Reglement ist das möglich, die Ausländer müssen nur einen EU-Pass haben.

Querdängger

Fenta hat geschrieben:Hypothesen:
- Kommafehler...
gewichtiger Faktor ist die Stadionmiete und die Miete der Trainingsplätze.
Dann kommen die Abgabe an die Stadt sprich für Polizeieinsatz etc.

Querdängger

Fenta hat geschrieben:Hypothesen:
- Kommafehler...
gewichtiger Faktor ist die Stadionmiete und die Miete der Trainingsplätze.

Querdängger

Bender hat geschrieben:Nur hat er das ganze Geld für seine Hanswürste und seinen überteuerten Keeper ausgegeben.
so kommt es eben heraus, wenn man unter Zeitdruck Transfers tätigen muss und wenn der FCB in diesem Transferzeitfester noch einen Transfer tätigen will, dann wird es vermutlich wieder einen Schnellschuss ! Der Markt ist eben ziemlich ausgetrocknet. Der andere FCB aus München leidet unter dem selben Problem. Sie haben einige wichtige Abgänge gehabt und diese konnten auch die Bayern nicht vollwertig ersetzten. Doch auch die Bayern tun sich offensichtlich schwer auf dem Transfermarkt. Dabei wäre dort sicher genug Geld vorhanden und mit 4 ehemaligen Fussballweltmeistern im Vorstand wäre ja eigentlich genügend Fussballverstand vorhanden. Aber das zeigt doch ganz einfach auf, dass man Transfers nicht auf einen Zeitpunkt planen kann, sondern dass man zugreiffen soll, wenn eine Möglichkeit besteht, z.B. mit einem Vorvertrag, welcher dann beim nächsten Zeitfenster gültig wird.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Querdängger hat geschrieben:nach dem zur Zeit gültigen Reglement ist das möglich, die Ausländer müssen nur einen EU-Pass haben.
Und du glaubst wirklich, dass eine Mehrheit der FCB-Fans es lustig finden, wenn nur noch Ausländer bei uns kicken?

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Querdängger hat geschrieben:gewichtiger Faktor ist die Stadionmiete und die Miete der Trainingsplätze.
Klar doch, immer die andern sind schuld, denn schliesslich haben Basel-United und die Stadt Basel die Verträge und Löhne des FCB ausgehandelt...

Phebus
Erfahrener Benutzer

Der Fussballtrainer

Beitrag von Phebus »

Ich möchte Allen in Erinnerung rufen, was einst Helmut Benthaus auf dem Höhepunkt seiner Karriere gesagt hat, und ihn schliesslich dazu bewog, dieses Metier aufzugeben.

Im wesentlichen führte er aus, dass der Druck auf die Fussballlehrer dermassen zugenommen hat, dass die meisten nicht mehr in der Lage sind, den Beruf seriös auszuüben. Hanswürste und inkompetente Leute auf den Vorstandsebenen, sowie auch teilweise die Medien, seien primär daran schuld.

Er persönlich war ja nach seiner Rückkehr nach Basel dermassen frustriert, dass er den Bettel hingeschmissen hatte. Die finanzielle Situation beim FCB war damals so unklar wie Gülle......Misswirtschaft pur. Obwohl Benthaus aus den besten Angeboten der Fussballwelt auslesen konnte, inkl. DFB Bundestrainer, zog er es vor, nach Basel an seine alte Wirkungsstätte zurück zu kehren. Leider nicht für sehr lange.

Wir haben beim FCB einen Trainer in der Person von Christian Gross, welcher den Beweis zur Genüge angetreten hat, dass er vom Metier etwas versteht. Die Meistertitel und die CL waren KEIN Zufall. Unbestritten ist aber auch, dass sein Schwachpunkt ganz offenbar das Krisenmanagement ist. Die Reaktionszeit, welche er jeweils braucht um den erfolgreichen turn around in die Wege zu leiten, sind in der Tat etwas lang und kompliziert. Das muss er auf seine Kappe nehmen, denn beim FCB hat er das Vertrauen quasi bedingungslos von allen Seiten gehabt. Aber das alleine genügt nun einfach nicht, um ihn mit Schimpf und Schande davon zu jagen. Ich sehe in ihm nicht den Alleinschuldigen. (Auch wir, die Fans, tragen einen Teil der Schuld!!!)

JEDER Mensch braucht Druck aber auch Streicheleinheiten. Wir hatten doch eine schöne Zeit mit CG. Wie wär's, wenn wir ihm für die Rückrunde ein paar Streicheleinheiten verteilen in Form ein irren Choreo?? Glaubt Ihr nicht, dass ihn dies etwas motivieren würde? In meinen Augen würde er dies mehr als verdienen!! Er hat sich NIEMALS abfällig gegenüber, auch den schlimmsten, Fans geäussert. Im Gegenteil, er verpasste keine Gelegenheit, die Wichtigkeit der FCB-Fans in den Vordergrund zu stellen.

Ich habe ganz starke Zweifel, dass irgendwo ein Messias auf uns wartet, welcher den Zauberstab hervornimmt und dafür sorgt, dass wir die nächsten 70 Spiele nicht mehr verlieren werden..Daran glaube ich nicht.

Wie sagen doch die Engländer? Better the devil you know than the devil you don't know.....
:cool:
Bin gespannt auf die Reaktionen.

pauli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pauli »

meine meinung: geht in deine richtung.
was sich aber eher nachteilig für gross auswirkt ist der kontinuirlichen aus- und aufbau seiner macht. er kommt nicht damit klar und lähmt seinen blick auf seinen trainerjob. er braucht eine vereinsstruktur und personen die ihm nicht nachgeben.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

pauli hat geschrieben:meine meinung: geht in deine richtung.
was sich aber eher nachteilig für gross auswirkt ist der kontinuirlichen aus- und aufbau seiner macht. er kommt nicht damit klar und lähmt seinen blick auf seinen trainerjob. er braucht eine vereinsstruktur und personen die ihm nicht nachgeben.
Habt ihr einen Knall in der Birne, der Mann verdient seit Jahren rund eine Million im Jahr und jetzt wollt ihr ihn noch in den Adelsstand erheben...

pauli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pauli »

Fenta hat geschrieben:Habt ihr einen Knall in der Birne, der Mann verdient seit Jahren rund eine Million im Jahr und jetzt wollt ihr ihn noch in den Adelsstand erheben...
wo liest du so was? was hat sein lohn mit adel zutun? was knallt den wenn die birne steht? deine zuneigung zu ihm ist mir ja bekannt. hoffe aber deine grundlage ist, wie er fussball spielen lässt und wie er einkauft. nicht sein lohn und sein gesellschaftlicher stand.
bin also immer noch gleicher meinung wie phebus und würde ihn gern wegloben

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

pauli hat geschrieben:wo liest du so was? was hat sein lohn mit adel zutun? was knallt den wenn die birne steht? deine zuneigung zu ihm ist mir ja bekannt. hoffe aber deine grundlage ist, wie er fussball spielen lässt und wie er einkauft. nicht sein lohn und sein gesellschaftlicher stand.
bin also immer noch gleicher meinung wie phebus und würde ihn gern wegloben
Wahrscheinlich muss man hier alles ganz klar schreiben, Adelsstand war eine Metapher für eine etwaige Choreo.

pauli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pauli »

Fenta hat geschrieben:Wahrscheinlich muss man hier alles ganz klar schreiben, Adelsstand war eine Metapher für eine etwaige Choreo.
:D
natürli

Antworten