maradoo hat geschrieben:wie gsait, wichtig isch nachem broote s steak rueh z loh!!
isch wie bim poppe....
IP-Lotto hat geschrieben:
Nicht in einer leichten, beschichteten Pfanne braten, sondern in einer schweren Eisenpfanne. Die leichte Pfanne speichert zuwenig Hitze, was dazu führt, dass die Temperatur zu stark absinkt, sobald du das Steak reinlegst. Wenn es auf beiden Seiten kräftig angebraten ist, kannst du die Teperatur reduzieren....!
weib - schweig! oder würdest du von uns tips annehmen, wie du dir die nägel zu lackieren hast?
Seemann hat geschrieben:
Alu Folie - oder - wenn Du Zeit hast und beeindrucken willst - niedergaren!
zeit hätten wir eigentlich gehabt, beeindrucken will ich dich jedoch nicht mehr! bei 5cm dicke, jede seite 30 sekunden beheitzen und dann das gemuhe während des reinbeissens geniessen!
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen
vergiss alle teflon- und sonstige bratpfannen.
kauf dir eine gute grillpfanne aus guss. diese erwärmst du langsam bei mittlerer hitze. sobald die pfanne warm ist, kommt das steak auf die pfanne ohne zugabe von butter oder oel. die bratdauer ist abhängig von der dicke des steaks. aber ein tip wenn du eine wender nimmst und auf das steak drückst spürst du den widerstand. bei typ "schuhsohle" ist das steak bretthart. je roher das fleisch umso weicher ist es. ausprobieren
seit ich mir diese grillpfanne aus guss gekauft habe sind die steaks perfekt.
und kein salz vorher, entzieht dem fleisch wasser.
Beim Fussball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit des Gegners.
Jean-Paul Sartre
Damit Du all die anderen Antworten getrost überlesen kannst, hier die Tipps DES MEISTERS:
1. natürlich vor dem Braten würzen, je länger die Würze einziehen kann, desto besser. Meine Würzmischung ist simpelst: Aromat, Pfeffer, Paprika
2. niemals ein Steak frisch aus dem Kühlschrank in die Pfanne hauen, das fleisch sollte sich erst etwas "erwärmen".
3. Butter, Bratfett aber auch Olivenöl sind nicht hocherhitzbar und somit fürs Braten von Fleisch ungeeignet. Ich stehe auf Biskin. Bratpfanne kurz! ohne Öl vorheizen, Öl beigeben, Öl erhitzen bis es beginnt zu rauchen (nur bei hoher Hitze schliessen sich die Poren des Fleisches und bleibt die Würze nicht in der Pfanne kleben), auf voller Hitze kurz (ca. 30 Sek.) anbraten. Fleisch drehen und kurz darauf die Hitze von 10 auf 6-7 zurück stellen. Nachdem auch diese Seite "gros" ist, können beide Seite noch je einmal weiter gebraten werden bis die gewünschte Brattiefe erreicht ist.
4. auf keinen Fall die Pfanne abdecken, dies verschandelt das Fleisch mit unnötigem Öl
PS: es empfiehlt sich eine titanbeschichtete Pfanne
Bidde!
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!
Das chunnt dängg druf ah, was für e Steak, ischs e Schwiins-, e Rinds oder e Kalbssteak?
E Rindssteak:
auf jeder Seite in Pfanne mit heissem Öl je 2 Min. auf grosser Flamme, Stufe, dann zugedeckt ca. 3 Minuten auf kleinem Feuer, damit es innen warm wird.
Schweins-Steak:
bei höherer Stufe in heissem Öl auf jeder Seite 4-5 Minuten.
Kalbs-Steak:
auf jeder Seite ca. 3 Minuten bei höherer Stufe
Würzen eigentlich immer nachher, genau weil das Salz die Flüssigkeit zieht. Mach ich aber auch fast nie....
Tip: Schweins-Steak mit wenig Sojaöl bestreichen, behaltet das Fleisch schön zart, und man schmeckt es nachher nicht. Dies auch mit Pouletfleisch machen.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :)
damit hast du dich gerade selber zum anfänger degradiert. setzen.
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.
ach ja noch was... wer ein steak nach "minuten" grilliert, brät oder im heissen wasser schwenkt muss zwingenderweise ein doppel-x-chromoson-träger sein...
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung
Lou C. Fire hat geschrieben:So Ihr Pappnasen, dann möcht ich doch mal wissen wie ihr eure Steaks würzt!
sicher nicht mit aromat ...
ich verwende frischgemahlenes meersalz, frischgemahlenen pfeffer sowie eine spur gehackten rosmarin oder thymian.
gebraten wird das gute stück in olivenöl.
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.
Basic hat geschrieben:... und gegessen mit ketchup?
tut mir leid, ich habe noch nich alle unarten deiner landsleute angenommen.
nogomet hat geschrieben:sicher nicht mit aromat ...
ich verwende frischgemahlenes meersalz, frischgemahlenen pfeffer sowie eine spur gehackten rosmarin oder thymian.
gebraten wird das gute stück in olivenöl.
auch ne möglichkeit, aber glaub mir bis anhin waren alle die nach der Würzung fragten mehr als erstaunt als ich "Aromat" nannte. Hat, warum auch immer, halt einen schlechten Ruf...
Frisch gemahlener Pfeffer muss wohl kaum speziell erwähnt werden.
Meersalz verwende ich auch für alles Mögliche, jedoch nicht für Fleisch
PS: Olivenöl ist für (Rind)Fleisch nicht wirklich geeignet.
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!
[quote="Lou C. Fire"]auch ne möglichkeit, aber glaub mir bis anhin waren alle die nach der Würzung fragten mehr als erstaunt als ich "Aromat" nannte. Hat, warum auch immer, halt einen schlechten Ruf...
Frisch gemahlener Pfeffer muss wohl kaum speziell erwähnt werden.
Meersalz verwende ich auch für alles Mögliche, jedoch nicht für Fleisch
PS: Olivenöl ist für (Rind)Fleisch nicht wirklich geeignet. ]
dafür umso mehr für lamm.
aber lass uns doch mal ein grillen veranstalten, wir zwei bringen die rezepte, bas-ic das ketchup, zemdil darf den grill einheizen und tuborg frisst am schluss alles.
aber lass uns doch mal ein grillen veranstalten, wir zwei bringen die rezepte, bas-ic das ketchup, zemdil darf den grill einheizen und tuborg frisst am schluss alles.
Wär ne Idee, jedoch muss es "und Tuborg frisst am Schluss das ganze Gemüse" heissen...
Lou C. Fire hat geschrieben:So Ihr Pappnasen, dann möcht ich doch mal wissen wie ihr eure Steaks würzt!
Pappnase Lotto meldet sich zum Dienst.
Lamm wird in meinem Haushalt mindestens einen halben Tag vor dem Braten/Grillen mit Olivenöl, Knoblauch, Rosmarin, Pfeffer und Salz eingesalbt.
Zu Rind und Ross gibts nur Pfeffer und Salz. Wenn das Fleisch nach dem Anbraten nachzieht, wird der Bratensatz schnell mit etwas Hochprozentigem verdingslet.
Pfeffer brauch ich immer kunterbunten frischgemahlenen, wegen den Vitaminen.
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf