Regierungs- und Landratswahlen im Landkanton

Der Rest...
Gonzo
Erfahrener Benutzer

Regierungs- und Landratswahlen im Landkanton

Beitrag von Gonzo »

Hab dieses Wocheende versucht, meine Bürgerpflicht als Wähler wahrzunehmen... Noch selten ist mir dies jedoch so schwer gefallen. Wählbar erscheint mir (fast) niemand. Die bisherigen Regierungsräte haben mich nicht vom Hocker gerissen.

Kurzum: Ich brauch Hilfe... Wen wählt ihr und warum?

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

eric n.!!!

klare sache..nur leider darfi nid.. ;)
-- prime crime --

"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"

Gonzo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gonzo »

Hab ich obwohl ich normalerweise nicht ein SP-Wähler bin... Dann fehlen aber noch 4! Und komm mir jetzt nicht mit Wüthrich...

Stiffmeister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stiffmeister »

Nussbaumer isch Pflicht

Egal wie me politisch stoht ;)

Auno guet find ich dr Zwick.
Nein zu Red Bull!
Stadionverbote sind unmenschlich!

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

[quote="Stiffmeister"]Nussbaumer isch Pflicht

Egal wie me politisch stoht ]

Wilsch nit lieber öper wähle wo dini politischi Meinig vertritt anstatt öpper z wähle wo halt dr daddy vomene Kolleg isch.... :rolleyes:
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Schliesse mich den Vorrednern an, Nussbaumer ist Pflicht! ;)

Des weiteren bin ich seinem Wahlvorschlag gefolgt, da mich der Plakatwald der Bürgerlich dermassen genervt hat das ich selbst auf halbwegs taugliche Bürgerliche verzichte, wenn die so protzen wollen :mad:

Bin aber auch sonst SP-Wähler ;) und möchte bürgerliche Wähler darauf hinweisen, das Herr N. nicht so link ist, wie der übliche Linke ;) Wählt ihn auch!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

hmmm..dr dürr vo muttenz isch au no ok...

liebe kärli und sportlich sehr intressiert..FDP...
-- prime crime --

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

cigán hat geschrieben:hmmm..dr dürr vo muttenz isch au no ok...

liebe kärli und sportlich sehr intressiert..FDP...
ehc-vr und nid nur fan...
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

Barty hat geschrieben:ehc-vr und nid nur fan...
i know...aber die vorstandsmitglieder sin ame nid so beliebt... ;)

bliibe mr bi fan...macht en volks nöcher...

hehe
-- prime crime --

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

werde es machen wie immer... LEER einwerfen...
alle politiker sind tropenköpfe! :rolleyes:

beim landrat wird gewählt was sich mit herzblut für etwas einsetzt und nicht einfach querulant oder machtpolitiker ist...

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

[quote="cigán"]i know...aber die vorstandsmitglieder sin ame nid so beliebt... ]

okok... ;) bisch du wahlkampfstrateg?

Stiffmeister
Erfahrener Benutzer

Nur So... hat geschrieben:Wilsch nit lieber öper wähle wo dini politischi Meinig vertritt anstatt öpper z wähle wo halt dr daddy vomene Kolleg isch.... :rolleyes:
Hesch ä Pn.

Dr E. Nussbaumer isch für jede vo ökologisch und sozial denkt aber nit s übliche Gutmensche Geschwaze höre will ä Alternative.

Do no si Homepage
http://www.eric-nussbaumer.ch/
Nein zu Red Bull!

|{i||er
Erfahrener Benutzer
Beitrag von |{i||er »

Eric Nussbaumer

Was könnt Ihr mir über die anderen Kanditaten erzählen?

@nurso
Nee..dr einzig Politiker woni scho sehr intensivi und gueti Dialög über teils sehr interessanti Theme gfiehrt ha, und woni in de meischte pünkt plus/minus die Position cha verträte...
Love is like Graffiti on a train meaning love isn't easy to explain

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Bin mir auch am überlegen wen ich wählen soll. Habe bisher noch nie an Landratwahlen teilgenommen, daher kenne ich diese Politiker noch nicht.

Möchte einen liberalen, wirtschaftlich starken Kanton, der sich jedoch für BS als Zentrum einsetzt und die Stadt auch dementsprechend unterstützt. Von einer starken Region profitieren alle.

Also die SVP fällt daher weg (zu egoistisch was die Kantonszusammenarbeit in der Region Basiliensis anbelangt)

Die linken Politiker kenne ich zu wenig. Je nach dem könnte ich mir vorstellen einen solchen zu wählen. Mag aber keine Blümchenpolitiker und Realitätsfremede. Auch nicht solche Tussen welche sich vor eine Demo wie diejenige in Basel (Anti-WEF) stellen. Und ich will ein Auto fahren (nicht so 0,8 l kleingefährte) sowie eine starke Wirtschaft (z.B., IKEA ausbau in Pratteln, Salina Raurica mit Gewerbe etc.).

Daher sind wohl auch die Grünen für mich nicht wählbar.

Gute vorschläge?

Scott
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scott »

repplyfire hat geschrieben:Bin mir auch am überlegen wen ich wählen soll. Habe bisher noch nie an Landratwahlen teilgenommen, daher kenne ich diese Politiker noch nicht.

Gute vorschläge?
Das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal?!!! :eek:

wähl doch ihn!

Bild
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)

Stiffmeister
Erfahrener Benutzer

repplyfire hat geschrieben:Bin mir auch am überlegen wen ich wählen soll. Habe bisher noch nie an Landratwahlen teilgenommen, daher kenne ich diese Politiker noch nicht.

Möchte einen liberalen, wirtschaftlich starken Kanton, der sich jedoch für BS als Zentrum einsetzt und die Stadt auch dementsprechend unterstützt. Von einer starken Region profitieren alle.

Also die SVP fällt daher weg (zu egoistisch was die Kantonszusammenarbeit in der Region Basiliensis anbelangt)

Die linken Politiker kenne ich zu wenig. Je nach dem könnte ich mir vorstellen einen solchen zu wählen. Mag aber keine Blümchenpolitiker und Realitätsfremede. Auch nicht solche Tussen welche sich vor eine Demo wie diejenige in Basel (Anti-WEF) stellen. Und ich will ein Auto fahren (nicht so 0,8 l kleingefährte) sowie eine starke Wirtschaft (z.B., IKEA ausbau in Pratteln, Salina Raurica mit Gewerbe etc.).

Gute vorschläge?
Zwick wie au dr Balmer schinne mir für dich die richtigi Wahl z si. Vo dr Pegoraro würd ich stark abrote, het ihres Departement nit im Griff usserdem isch si mir eifach total unsympatisch.
Nein zu Red Bull!

Gonzo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gonzo »

Stiffmeister hat geschrieben:Zwick wie au dr Balmer schinne mir für dich die richtigi Wahl z si. Vo dr Pegoraro würd ich stark abrote, het ihres Departement nit im Griff usserdem isch si mir eifach total unsympatisch.
Sehsch, do chöme mer dr Problematik langsam nöcher... Dr Ballmer isch e Schnarchnase ohni Idee und Elan. JEDE wo irgendwenn mol öbbis mit dem z'tue gha het, het mir usdrücklich verbotte dä z'wähle. Und dr Zwick isch für eifach chli zu christlich a ghucht, sorry!

Do wähli no lieber d'Pegi :o

Nummer 34
Erfahrener Benutzer

Wahltag isch Zahltag

Beitrag von Nummer 34 »

Also die wo sich nid chöne richtig entscheide bi dr Landrotswahl: Nämed doch der leeri Stimmzettel (rechts unte) und stellt euri "Wunschmannschaft" zäme.
Hani jedefalls so gmacht, will ich nid usschliesslich ganz links oder ganz rächts wähle due.

Di de Regierugsrotswahle hani an fünter und letzschter Stell mi eigeni Name drufgschriebe........ :D :D

Am beschte lueget dir d Internet-Uftritt vo de z'wählende Land- und Regiergsröte a.

Also d HP vom Isaac Reber het mir no gfalle :)

Stiffmeister
Erfahrener Benutzer

Do no ne chlaini Übersicht

Keller: Schweizer Demokraten

Sini Intelligenz isch unbestritte, er isch au no relativ konsequent in sinere Lebenshaltig(got mit em Velo zur Arbeit usw.) für mich aber trotzdem unwählbar, da er teilwiis Üsserige macht vo fascht scho ins Antisemitische gönge.

Zwüsche 0 und 5% Chance inne z cho.

Ballmer: FDP

Wir wohl ohni Problem wiedergwählt, het ohni wenn und aber überzügt in sim Departement, aber isch wie scho erwänt ä Schnarchnase. Usserdem sött er mol abneh :p Ich würd ihn nit wähle aber fänds au nit schlimm wenn er inne chunnt(was er au mache wird)

Zwüsch 80 und 90% Chance inne z cho

Nussbaumer: SP

Würd ihn bestimmt wähle, do bini aber nit allzu objektiv, do ich ihn persöhnlich relativ guet kenn, s gilt no z erwähne das er wohl ender am rechte Rand vo dr SP isch.

Zwüsche 45 und 50% Chance inne z cho

Pegoraro: FDP

Absolut untersti die Frau, het kai Charisma und het mi no mit kaim Statment chönne überzüge, das sie ihres Departement nit ihm Griff het hani scho mehrmols spürbar erlebt. NIT WÄHLE

Zwüsche 60 und 70% Chance inne z cho

Dr Rest chunnt nochem Esse ;)
Nein zu Red Bull!

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vincent Vega »

Ich wähl nur Isaac Reber (Grüne)

Wüthrich und Ballmer werden eh wiedergewählt, ich wähle sie aber nicht (Ballmer ist mir in etwa so unsympathisch wie HR Gysin, Wüthrich ist ein Gewerkschafter und die wähl ich aus Prinzip nicht).

Nussbaumer würde ich von seinen politischen Standpunkten her grundsätzlich wählen, da er aber in einer Freikirche ist, bekommt er von mir keine Stimme. (Sehr rational, ich weiss ;) )

Zu Pegoraro erspar ich mir jeden Kommentar...

Zwick und Meschberger kenn ich zu wenig um sie zu wählen

SVP Deppen (Krähenbühl) wähl ich wie Gevatter Rhein erst an dem Tag an dem die Hölle gefriert...

Keller ist absolut unwählbar, brauner gehts nicht...

Mein Wahl-Tipp:

>99% Chancen: Wüthrich/Ballmer
75% Pegoraro, Nussbaumer
50% Zwick, Meschberger
25% Reber, Krähenbühl
<1% Keller
Muri - das Corleone der Schweiz
bs_eagle hat geschrieben:Zensor ist seit Jahren der absolute Oberidiot!

Ein Typ dem man stundenlang in die Fresse hauen könnte!

4402_BS
Benutzer

Beitrag von 4402_BS »

Grünes an die Macht!

tyson
Neuer Benutzer

Beitrag von tyson »

Julian Staub rulezzz!!
Nur wer stehen bleibt kann auch fallen!

Stiffmeister
Erfahrener Benutzer

So noch em Esse und aschliessendem BK lerne (Huerescheissfuckshit Zahligsverkehr HAAAASSSS) got witter.

Meschberger: SP

Würd ich nit wähle, da sie nur s allgemeine Guetmensche Kacke usseloht(Nochschwätzerin) und ich ihre ehrlich gsait nit zuetrau uf dere Ebeni z bestoh.

Zwüsche 40 und 45% Chance inne z cho

Reber: Grüne

Für mich wäre di Grüene eifach nit wählbar, noch dere ganze Anti Offroader Kampagne, drum würd ich dr Reber nit wähle. Isch eingentlich no hart für ihn, den er macht mir eingentlich no ne frische und engagierte Idruck aber trotzdem Grün gibt es nicht.

Zwüsche 15 und 20% Chance inne z cho

Zwick: CVP

Finden sehr guet, kompetänt und sympatisch. Ä gmässigte Bürgerliche wie ihn bruchts in dere Regierig, usserdem find ich im Verglich zum Gonzo si bekenntnis zum Christliche Glaube ä Pluspunkt und nit ä Negativpunkt. Ich bi überzügt dr Zwick währ ä Bericherig für die Regierig. Also auf jetzt wähle.

Zwüsche 45 und 50 % Chance inne z cho

Wüthrich: SP

Er wird sicher inne cho und das isch wohl au nit allzu schlecht, er het er Fähler gmacht, er het ihn zuegeh und fertig. Sunscht het er jo sis Departement guet im Griff. Wirkt wie dr Ballmer sehr souverän. Glich wie bim Ballmer: Würd ihn nit wähle aber er chunt eh inne und das isch au ok so.

Zwüsche 90 und 100% Chance inne z cho

Krähenbühl: SVP

Au er schinnt mir ä Bericherig für d Regierig z si, s wär au guet als Ussglich(nit z viel linki) Wähle würd ich ihn nit, da er in direkter Konkurenz mit de Herre Nussbaumer und Zwick stoht aber s würd mi freue wen alli drei inne cho würde.

Zwüsche 35 und 40% Chance
Nein zu Red Bull!

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Gute vorschläge?
Bürgerlich, aber doch sozial also? > CVP
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Nummer 34 hat geschrieben:Also die wo sich nid chöne richtig entscheide bi dr Landrotswahl: Nämed doch der leeri Stimmzettel (rechts unte) und stellt euri "Wunschmannschaft" zäme.
also luschtiger isch folgendi Strategie:

Wenn me links wählt, nimmt me de Zettel vo dr SD oder dr EDU und stricht ALLI (!) Näme dure und ersetzt ALLI (!) durch Grieni/SPler - am beschte nimmsch nid alli, sondern kumuliersch.

Wenn rächts wählsch, nimmsch d Lischte vo de Griene und machsches umgekehrt.

Grund: In de Wahlstatistike, wo vo de Partei sehr gnau agluegt wärde, hän denn plötzlich z.B. die Griene sehr viel Stimme vo SD-Wähler (will jo e SD-Lischte iglegt hesch pro forma) und d SD "verliert" ihri Stimme an die Griene. Und wenn denn en griene Kandidat bsunders viel SD- und EDU-Stimme bikoh hett, muess er sich in dr Partei go rächtfertige. Und das cha no schnäll passiere. Muesch di nur mit es paar Glichgsinnte zämmetue.

Oder, wenn umgekehrt gwählt hesch, halt umgekehrt.

Kindisch? Irgendwie scho :p

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

fausto klaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fausto klaus »

Stiffmeister hat geschrieben:
Zwick: CVP

Finden sehr guet, kompetänt und sympatisch. Ä gmässigte Bürgerliche wie ihn bruchts in dere Regierig, usserdem find ich im Verglich zum Gonzo si bekenntnis zum Christliche Glaube ä Pluspunkt und nit ä Negativpunkt. Ich bi überzügt dr Zwick währ ä Bericherig für die Regierig. Also auf jetzt wähle.

Zwüsche 45 und 50 % Chance inne z cho
ischers e arschläcker vom bischoff koch??? typischs windfähnli à la CVP, profillos, DAS isch e nocheschwätzer!

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

fausto klaus hat geschrieben:ischers e arschläcker vom bischoff koch??? typischs windfähnli à la CVP, profillos, DAS isch e nocheschwätzer!
mitnichten. Ich habe Zwick persönlich kennen gelernt. Er hatte im Röschenzstreit eine äusserst schwere Aufgabe. Er musste sich komplett neutral verhalten. Der Landeskirchenrat unter Führung von Peter Zwick hat ALLES versucht, die beiden Streithähne zu einem Kompromiss zusammen zu führen. Das ging alles nicht in die Medien. Leider klappten Zwicks Bemühungen nicht, weil in Solothurn und Röschenz zwei Idioten hocken. Also musste der Landeskirchenrat aufgrund der bestehenden Gesetze und Rechtsgutachten einen juristischen Entscheid fällen.

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Nussbaumer erhielt von einer SP-lerin im Bekanntenkreis die Qualifikation "Arschloch" und "Macho". Also denke ich, dass ich ihn wählen kann. :cool:
Sonst gilt: möglichst liberal, ja keine Staatsangestellten (oder deren Familien und Freunde) und ja keine Bigotten (egal welchen Glaubens).
Also hilft mir bitte jemand, wen ich unter den Kandidaten noch wählen kann?

Edith: bin erst seit kurzem in BL

Läggerlifreak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Läggerlifreak »

spannender wärs no wie dir wählet bi de Landrotswahle, nach Partei, nach private Informatione, nach Nase wo eim uff em Photi passt oder nit?
Rony hat geschrieben:Basel ist ein bevölkertes Museum mit museumsreifer Bevölkerung.

könig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von könig »

Nussbaumer

Antworten